Seite 10 von 39 ErsteErste ... 910112030 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 770
  1. #181
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    AMD: 2019 Umsatzrückgang in der "Semi-Custom"-Sparte, signifikanter Wachstum ab 2020.

    So AMD-CEO Lisa Su auf einem Investoren-Meeting. Auch wenn man hier natürlich nicht direkt den Konsolenmarkt anspricht, dürfte das jedoch die treibende Kraft hinter dieser Aussage sein.

    Der 2020-Release der neuen Konsolen verdichtet sich dadurch noch mehr.

    Wegen Playstation 5 & Xbox Scarlett? AMD erwartet "signifikantes Wachstum" bei Semi-Custom-Chips

  2. Anzeige

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #182
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Achtung: Reine Spekulation!

    Ray Tracing-Hardware von AMD für die neuen Konsolen?

    Wie AMD-CEO Lisa Su auf der CES bestätigt, arbeitet AMD ebenfalls an Ray Tracing-Hardware und Software. Man wolle aber die Technologie nicht nur der Technologie wegen auf den Markt werfen, sondern mit Partnern arbeiten, die sich dem Thema voll und ganz hingeben.

    https://www.pcworld.com/article/3332...ng-radeon.html


    Welcher Partner würde sich einem Thema mehr verpflichten, als ein Konsolenhersteller? Ray Tracing in geschlossener Konsolenhardware? Damit würde man das Thema auf einen Schlag für so ziemlich für jeden Videospiel-Entwickler interessant machen.
    Es gab letztes Jahr ja bereits Gerüchte, dass AMD und Sony eng an der Entwicklung einer GPU speziell für die PS5 arbeiten und deshalb sogar Entwickler-Ressourcen von anderen AMD-Projekten abgezogen wurden.


    Nebenbei: Ray Tracing muss dabei nicht unbedingt nur für die Grafik eine Rolle spielen. Es gibt auch die Möglichkeit den Sound mittels Ray Tracing zu verbessern. In Hinblick auf Sony wäre das vor allem für PSVR interessant, um eine "perfekte" Sound-Umgebung zu schaffen. (Beispiel von Nvidia)

  4. #183
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Steht zwar etwas im Widerspruch zur Radeon VII bei der sich AMD ganz bewusst gegen Raytracing entschieden hat, aber andererseits könnte sich der Kreis somit schließen. Die Ressourcen sind einfach woanders, AMD kooperiert ja auch gleichzeitig eng mit Intel (APU).

  5. #184
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Steht zwar etwas im Widerspruch zur Radeon VII bei der sich AMD ganz bewusst gegen Raytracing entschieden hat...
    Ich finde nicht, dass sich das widerspricht. Eigentlich im Gegenteil.

    Auf dem PC-Markt ist für AMD im Moment eine konkurrenzfähige Grafikkarte wichtiger, die für den Mainstream interessanter ist. Für AMD ist es daher ein kluger Schachzug eine GPU anzubieten, die in 99% der Spiele bessere oder gleichwertige Leistung für einen niedrigeren Preis anbietet, als Nvidia. Und genau darauf zielt Radeon VII ja ab. Leistung auf RTX 2080-Niveau, aber für einen niedrigeren Preis.

    Ray Tracing ist für den Mainstream im Moment einfach noch nicht interessant, da das Thema auf Hinblick auf Videospiele noch sehr tief in den Kinderschuhen steckt. Es ist wichtig, dass jemand (Nvidia) jetzt den ersten Schritt gemacht hat, aber bis der ganze Markt darauf ausgerichtet werden kann, dauert es einfach noch.

    ABER sobald die Konsolenhersteller auf Ray Tracing setzen, kann sich das schlagartig ändern, da sich dann wohl jeder Entwickler mit dem Thema befasst. Und zu dem Zeitpunkt kann AMD dann auch Ray Tracing Hardware für den PC anbieten. Immerhin sind die neuen Konsolen vermutlich noch fast zwei volle Jahre entfernt, wenn man von einem Release Ende 2020 ausgeht.

  6. #185
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Also weder die 2080 noch die Radeon VII sind Mainstream-Karten. Beim Preis kommt es ganz auf Modell und Hersteller an, es gibt auch 2080s ab 700 €, was der Startpreis der Seven sein soll. Von der Leistung her wird die Seven eher vergleichbar mit 2070 TI statt mit der 2080. Ist aber auch nicht schlimm, schließlich soll die Seven gar nicht den Markt aufmischen sondern das 7nm-Verfahren testen. Letzten Endes ist das kein neu entwickelter Chip, sondern ein geshrinkter Vega64 Chip. Und das man da schon annähernd auf 2080-Niveau kommt ist schon beachtlich, heißt das bei richtiger Entwicklung und Optimierung AMD auch im GPU-Markt anschließen könnte mit zukünftigen GPUs. Die Zeit dazu wäre nie besser, wenn man sich mal die nVidia-Aktie anguckt..

    Aber das ist zu offtopic und hat auch nichts mehr mit der PS5 zu tun. Allem in allem bleibt es natürlich ein Widerspruch, bei Konsolen auf Raytracing zu setzen und bei der neusten Desktop-GPU nicht, aber es ist ja nichts schlimmes an diesem Widerspruch, hab ich im Nebensatz ja selbst erklärt.

  7. #186
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Gerücht: Mögliche Details zum AMD-Chip "Gonzalo"

    Der Codename des PS5-Chips soll die liebevolle Bezeichnung "2G16002CE8JA2_32/10/10_13E9" tragen. Daraus sollen sich einige Details herauslesen lassen.

    Es ist ein Custom SOC speziell für Sony.
    8-Kern Zen+ oder Zen2 CPU mit 1,0 GHz Base- und 3,2 GHz Boosttakt.
    Navi "Lite" GPU mit 1,0 GHz Takt

    https://www.computerbase.de/2019-01/...n-navi-grafik/

  8. #187
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Kommt sie nun doch auf der PS5?

    https://www.playm.de/2019/02/ps5-pat...et-hin-437066/

    Abwärtskompatibilität sollte eigentlich etwas Selbstverständliches sein.

  9. #188
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Kommt sie nun doch auf der PS5?

    https://www.playm.de/2019/02/ps5-pat...et-hin-437066/

    Abwärtskompatibilität sollte eigentlich etwas Selbstverständliches sein.
    Es dürfte ja einfacher seien, als beim letzten Generationensprung. Abwärtskompatibilität ist sicherlich nett, aber holt man sich eine Konsole in erster Linie nicht für neue Games ?

  10. #189
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Es dürfte ja einfacher seien, als beim letzten Generationensprung. Abwärtskompatibilität ist sicherlich nett, aber holt man sich eine Konsole in erster Linie nicht für neue Games ?
    Ja schon, aber es soll auch Leute geben die ihre alten Spiele noch haben und diese ab und zu spielen wollen, ohne eine der älteren Konsolen anschließen zu müssen. Wäre doch viel praktischer wenn die PS5 alle Spiele der vorherigen Generationen abspielen kann.

  11. #190
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Abwärtskompatibilität ist sicherlich nett, aber holt man sich eine Konsole in erster Linie nicht für neue Games ?
    Hast du dir mal den Erfolg der ganzen Remaster-Versionen angeschaut? Ich mein, gefühlt hat so ziemlich jeder große Titel der PS360-Generation ein Remaster in dieser Generation bekommen. Und auch Microsoft wird für seine Bemühungen um die Abwärtskompatibilität von den Fans gefeiert. Die Leute wollen auch die alten Titel. Vor allem, wenn sie im neuem Glanz erstrahlen. Und genau da könnten die neuen Konsolen ansetzen. Man hört aus beiden Lagern, dass man eventuell nicht nur einfache Abwärtskompatibilität bekommt, sondern dass beide daran arbeiten die Spiele durch Emulation zu verbessern. Sei es durch höhere Auflösungen oder sogar durch bessere Assets. Vielleicht sind in Hinblick auf die nächste Generation 4K-Texture-Packs über DLC ein großes Thema, als Ersatz für Remaster-Spiele.

    Und es macht ja auch Sinn, vor allem da Online-Bibliotheken sehr, sehr viel verbreiteter sind, als noch zum Ende der PS360-Generation. Mit Digital Distribution und Cloud-Saves hat man die Möglichkeit, dass man seine PS4 abklemmt, die neue PS5 aufstellt und im Idealfall auf nichts verzichten muss, was man in den letzten Jahren mit der alten Konsole angestellt hat. Microsoft und Sony haben mit Xbox Live und PSN einfach zwei mächtige Werkzeuge, um die Kunden auf ihrer Platform zu halten.



    Ein anderer Punkt: Die Generationssprünge werden sowieso immer kleiner und fließender. Microsoft und Sony haben das mit ihren Pro-Konsolen sogar noch verstärkt... selbst wenn wir viel Glück haben, werden die Konsolen wohl "nur" etwa doppelt so stark, wie eine One X.

    Und speziell Microsoft ist ja laut eigener Aussagen sowieso kein Fan mehr von klarer Generations-Trennung. Die werden beim aktuellen Kurs ihre Software auf- und abwärtskompatibel machen, wo es nur geht, um mit Xbox Live und anderen Services ein möglichst breites Publikum, platformübergreifend auf Konsole und PC, zu erreichen. Das zeigt sich auch, dass die neue Xbox "Generation" laut aktueller Berichte vielleicht aus drei Konsolen bestehen könnte. Einer Streaming-Box, und zwei unterschiedlich starken aber vollwertigen Konsolen.

  12. #191
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Den Erfolg von Remastert hat aber mMn nichts mit der Nachfrage von alten PS360 spielen zutun. Ein Remastert wird ja schon praktisch wie ein neues Spiel in den ganzen Läden präsentiert. Genauso wie ein Remake ala Resi 2. Ich kenne keine offiziellen Zahlen von Ak Spielen aber ich glaube nicht das besonders viele Leute die alten Games noch zocken. Man sieht es ja an der Ps4 das trotz ohne AK sich die Konsole deutlich besser verkauft als bei der Konkurrenz. Ich sehe Abwärtskompatibilität in den ersten 2 Jahren in einer neuen Gen als äußerst nützlich da es noch nicht so viele neue Games zum zocken gibt. Wenn es dann aber erst einmal richtig los geht mit dem Nachschub hat man doch sowieso kaum noch Zeit die Last Gen Titel zu zocken. Die AK scheint zumindest für mich und den vielen Ps4 Usern wohl kein wirkliches Kaufargument zu sein. Sehe die Switch die hat glaube ich ebenfalls keine Abwärtskompatibilität und ist gerade dabei die Xbox one zu überholen.

  13. #192
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Natürlich ist Abwärtskompatibilität alleine kein Kaufgrund für eine Konsole. Ich behaupte aber, es erleichtert die Entscheidung für den früheren Umstieg auf eine neue Konsole und es sorgt dafür, dass man sich weniger von der Konkurrenzkonsole beeindrucken lässt. Zwei nicht zu unterschätzende Punkte, vor allem in den ersten ein bis zwei Jahren, wie du schon sagst. Und die ersten Jahre können durchaus ausschlaggebend für die gesamte Generation sein.


    Und ja. Remastered-Spiele sind in der Regel eindrucksvoller im Verkauf und machen im Endeffekt vielleicht auch mehr Geld. Aber die bedeuten nunmal auch Entwicklungs- und Marketingaufwand und eine echte Garantie für den Erfolg gibt es auch nicht. Spiele über Abwärtskompatibilität dagegen machen absolut keine Arbeit mehr. Da ist praktisch jede einzelne verkaufte Einheit purer Gewinn. Vor allem, wenn ein heißes neues Sequel aussteht kann man damit nochmal ein paar saftige Einnahmen machen.

    Sagen wir, Resident Evil 8 steht auf der PS5 an. Da kann Capcom ein paar Wochen vor Release, wenn der Vorfreude-Hype von Resi 8 den Höhepunkt erreicht hat, ganze acht PS4-Spiele (plus DLC) in einen großen Sale packen und praktisch nebenbei, völlig ohne Aufwand, nochmal gutes Geld verdienen. Bei solchen Sales erreicht man dann nicht nur alte Fans, sondern kann auch neue gewinnen, die sich vielleicht denken "Hatte eigentlich nie interesse an der Serie, aber für die paar Kröten kann ichs ja mal ausprobieren!".


    Echte Remakes, wie Resi 2 sind in meinen Augen ein ganz anderes Thema. Die kann man doch im Prinzip als komplett neues Spiel ansehen.

  14. #193
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    @Dragonfire

    Ich persönlich besitze meist immer noch meine alte Konsole wenn eine neue Gen ansteht. Meist verkaufe ich sie erst nach ein paar Jahren. Die PS3 hatte ich 2015 verkauft und besitze eine Ps4 seit Ende 2013. Also für mich ist die AK jetzt nicht so wichtig.

    Die Xbox one hatte die AK ja auch nicht zum Start. Vor allem meinte Microsoft ebenfalls das es keine AK geben wird wo noch am Anfang der Gen die Nachfrage da war. Sie wurde ja auch erst 2015 eingeführt wo man gesehen hat das die Konkurrentz sehr schnell vorbeizieht. Erst mit der Xbox one X finde ich die AK etwas interessanter. Vorher hatte man ja kaum Verbesserungen bei den 360 spielen. Ein X Patch für die Bioshock Trilogie könnte mich eventuell reizen das Spiel noch einmal zu spielen. Aber auch nur dann wenn ich wirklich die Zeit dafür habe. Es ist ja nicht so als hätten wir gerade eine spiele Flaute an neuen Games.

    Wie gesagt glaube ich nicht das für die große Masse es eine Kaufentscheidung ist sich eine neue Konsole zu kaufen. Die aktuelle Lage bestätigt meine Einschätzung. In der nächsten Gen könnte es eventuell anders aussehen aber noch glaube ich nicht dran. Aber ich schätze mal das die Ps5 eine haben wird was natürlich positiv ist. Ein Last of Us 2 in besserer Optik wäre schon cool. Man will natürlich ungern noch einmal Geld für eine leicht verbesserte Version ausgeben.

  15. #194
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Zitat Rikscha Man Beitrag anzeigen
    Ich persönlich besitze meist immer noch meine alte Konsole wenn eine neue Gen ansteht. Meist verkaufe ich sie erst nach ein paar Jahren.
    Und du würdest das selbe machen, wenn die PS5 zu allen PS4-Spielen 100% Abwärtskompatibel ist und deine gesamte Spiele-Bibliothek vielleicht sogar besser abspielt, sei es mit einer höheren Auflösung oder ganz einfach einer stabileren Framerate?

  16. #195
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Und du würdest das selbe machen, wenn die PS5 zu allen PS4-Spielen 100% Abwärtskompatibel ist und deine gesamte Spiele-Bibliothek vielleicht sogar besser abspielt, sei es mit einer höheren Auflösung oder ganz einfach einer stabileren Framerate?
    Du ich habe ein einziges spiel auf der ps3 zwischen Ende 2013 - 2015 gespielt bevor ich die PS3 verkauft habe. Zur 360 zeiten habe ich dieses Future auch kaum bis gar nicht benutzt. Ich persönlich habe nicht viel davon die spiele von der vorherigen Gen nochmals zu spielen. In dieser Gen habe ich alles gespielt was mich persönlich interessiert. Die spiele die ich richtig gut finde habe ich auch schon mittlerweile 3 mal durchgespielt. Ich werde meine alte Konsole wahrscheinlich trotzdem erstmal behalten da das bei mir einfach zur Gewohnheit geworden ist. Remastert unterstütze ich auch nur wenn ich der Meinung bin das da genug arbeiten drinne steckt. Einfach nur die Auflösung hochschrauben reicht mir einfach nicht. Außerdem ist das auch eine Unterstützung für die nächsten spiele. Die Produktion von zb Singleplayer spielen wird halt immer teurer und ich investiere gerne
    Geld in mein Hobby. Besser Remastert kaufen anstatt in MTAs oder lootboxen zu kaufen. Aber wie gesagt ich nehme die AK dankend entgegen nur sehe ich sie für mich nicht als Pflicht.

  17. #196
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Laut Entwickler 4A Games (Metro) ist Raytracing bei der Next-Gen denkbar

    Playstation 5 & Xbox Scarlett: Metro-Exodus-Entwickler hält Raytracing für möglich

  18. #197
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Ich halte nicht nichts von Raytracing da es einfach zu viel Leistung Frist. Es ist das gleiche wie auf Teufel komm raus natives 4K auf einer Hardware begrenzten Konsole anzubieten. Es sollte einfach mal mehr Entwickler geben die mal ein bisschen mit Köpfchen entwickeln und sparsame Technische Möglichkeiten erfinden.

  19. #198
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Zitat Rikscha Man Beitrag anzeigen
    Ich halte nicht nichts von Raytracing da es einfach zu viel Leistung Frist. Es ist das gleiche wie auf Teufel komm raus natives 4K auf einer Hardware begrenzten Konsole anzubieten. Es sollte einfach mal mehr Entwickler geben die mal ein bisschen mit Köpfchen entwickeln und sparsame Technische Möglichkeiten erfinden.
    Jede technische Entwicklung ist am Anfang sehr fordernd und hungrig. Erst dadurch, dass solche Techniken vermehrt eingesetzt werden, ensteht eine Optimierung. Wenn eine Technik von Anfang an abgeschmettert wird, kann sie auch nicht weiterentwickelt und somit optimiert werden.

    Zumal die Aussage, dass es zu viel Leistung frisst -in Bezug auf eine komplett neue Konsolen-Generation, wo Raytracing dann evtl. in der Hardware-Architektur berücksichtigt wird- totaler Quatsch ist. Bei den RTX-Karten ist es ja nichts anderes. Dort wird Raytracing eben Hardware-beschleunigt, weil extra Recheneinheiten die für Raytracing dediziert sind verbaut sind. Wenn ich dann natürlich eine "alte" GPU nutze und auf Teufel komm raus Raytracing haben will ohne Hardware-Beschleunigung ist es logisch dass es immens Leistung kostet. Darum gehts aber bei den Konsolen nunmal gar nicht. Im Artikel steht ja sogar, dass man nichtmal davon ausgeht, dass die Next Gen dedizierte Raytracing-Hardware braucht, da die Rohleistung in Kombination mit der Optimierung von Raytracing ausreichen wird.

    Laut 4A Games müsse Raytracing nicht unbedingt über dedizierte Schaltkreise innerhalb der GPU laufen, wie Nvidia das bei Turing handhabt. Die Geforce RTX 2080 Ti und die kleinen Schwestern weisen Shader-Erweiterungen auf, die explizit als Raytracing-Kerne fungieren. Es genüge bereits, genug Compute-Leistung und schnellen Speicher zur Verfügung zu stellen, um die Berechnung von virtuellen Strahlen einigermaßen performant zu ermöglichen. Software-seitig sei ein Optimierung durch einen flotten BVH-Algorithmus (Bounding Volume Hierarchy) realistisch. DXR lässt sich bereits als einfacher Compute-Shader ausführen, läuft dann aber eben langsamer.

  20. #199
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    @Capt. Clark

    Ich schrieb ja auch eine sparsamere Methode finden die es ja schon mit vielen anderen Techniken gibt.
    Raytracing ist ja ne relativ neue Technik. Was ist den momentan die Anforderung für so etwas? Ich höre immer so Sachen wie zb das 5 fache von der Xbox One X. Was kostet den so ne Grafikkarte die diese Technik beherrscht. Wenn ich Google finde ich Karten die über 1000 Euro kosten. Ich beziehe mich nur auf die nächste Gen und da kann ich mir so etwas nicht vorstellen. Erst einmal sollten 60 Fps und 4k Standard werden. Ein PC der das beherrscht ist Schweine teuer. Wie gesagt muss die Technik erst einmal reifen bevor das für die Konsolen umgesetzt wird. Ich bin großer Naughty Dog Fan und wenn ein Spiel von denen erscheint hört man meistens von der Fachpresse immer neuer Maßstab und so. Selbst PC Spieler zeigen sich beeindruckt. Bei denen läuft aber auch kein Spiel in 4k und 60 fps. The Last of Us Part 2 ebenfalls nicht und das sah unglaublich gut aus.

    Du scheinst dich auf jeden Fall besser auszukennen und ich kratze sowieso an der Oberfläche mit meinen technischen Wissen.

    Das eine Spiel ist von Ende 2018 und das andere von Mitte 2016. Beides beeindruckende spiele.


    Das soll laut Entwickler auf der pro gelaufen sein. Wenn man sich jetzt vorstellt das eine Upgrade Version noch für die ps5 kommen soll.


    Bis auf RDR2 läuft kein Spiel in nativ 4k und 60fps sowieso nicht.

  21. #200
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    [Gerüchte] PlayStation 5: Neue Infos aufgetaucht

    Naja, man kann nicht sagen, wieviel Leistung Raytracing kostet. Es kommt ja auf das Spiel an und auf die Details. Genauso wie nicht jedes Auto 5 Liter Sprit auf 100 KM verbraucht.

    Raytracing ist erstmal nur ein Feature, wie man das Feature implementiert und welche Ressourcen dann entrsprechend benötigt werden, kommt auf die Entwickler und das Spiel an.

    Es gibt auch Shader für Minecraft, die Raytracing beherrschen.

    Zitat Rikscha Man Beitrag anzeigen
    Was kostet den so ne Grafikkarte die diese Technik beherrscht.
    z.B.: https://www.mindfactory.de/product_i...-_1291937.html

    Generell beherrscht ja jede Grafikkarte diese Technik, aber alle vor der RTX-Serie haben eben keine extra Shader-Einheiten dafür. Das R in RTX steht für Raytracing. Alle GTX-Karten haben also keine Raytracing-Shader. Also wenn man derzeit Raytracing nutzen will, macht eine RTX-Karte am meisten Sinn. Das günstigste Modell ist die RTX 2060 für unter 400 € (Je nach Hersteller ab 350 €).

    Edit: Grafik-Features wie Kanteglättung (Anti-Aliasing), Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) oder Tessellation will heute niemand mehr missen. Diese Features mussten sich aber eben erstmal etablieren und optimiert werden.

Seite 10 von 39 ErsteErste ... 910112030 ... LetzteLetzte