Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Kowymoy Kowymoy ist offline

    Petition für PEGI-System

    Ja ihr liest es richtig. Vielleicht habt ihr es auch schon mitbekommen.
    Eine Petition ist um Umlauf. Aber liest selber.

    Kurz was; Ich wusste nicht wohin ich dieses Thema hinposten sollte. Denke mal der Konsolenbereich ist gut angelegt.

    @Mod; Sollte dieses Tehma bereits bestehen. Bitte hier closen. Hab lange gesucht aber nichts gefunden.

    --
    Nun zum Thema.

    =>
    Wer sich für einen europäischen Jugendschutz in Form von PEGI (Pan European Game Information) engagieren will, kann seine Stimme in einer aktuellen Petition beim Deutschen Bundestag abgeben: Bisher haben sich knapp 3000 Leute registriert - das Ganze läuft noch bis zum 4. März.

    Hier die Petition im Wortlaut:


    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das PEGI System in Deutschland als Prüfung für elektronische Unterhaltungssoftware einzuführen und im Gesetz verankern, dass elektronische Unterhaltungssoftware mit Filmen und Büchen bei der Bewertung gleichzustellen ist.

    Begründung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Computerspiele gehören mittlerweile zum kulturellen Leben wie Filme, Bücher und Theater. Dies hat auch der Kulturrat bereits für sich beschlossen und dem wachsenden Interesse aller Altersgruppen an Unterhaltungssoftware Tribut gezollt. Dennoch werden Erwachsene in Ihrer Freiheit eingeschränkt auszuwählen was sie denn gerne spielen möchten und in welcher Form. Viele Firmen veröffentlichen manche Spiele in Deutschland gar nicht mehr, da die Kosten für eine extra für Deutschland geschnittene Fassung zu hoch sind oder starke Verkaufseinbußen durch Indizierung zu erwarten sind. Deutschland ist trotz bereits vorhandener, freiwilliger Entschärfung von Gewaltdarstellung durch die Hersteller (welche exra nur für Deutschland durchgeführt wird) strenger bei der Freigabe als die anderen europäischen Länder wo keine Zensur stattfindet. Der Import dieser geschnittenen Spiele als PEGI Fassung aus dem europäischen Ausland wie UK oder AT ist jedoch erlaubt und möglich. Dadurch werden diese Verkäufe nur ins Ausland verlagert worunter der Einelhandel in Deutschland zu leiden hat.

    Deutschland ist das einzigste Land in dem eine solche Zensur stattfindet. Für viele der erwachsenen Spieler und Spielerinnen ist dies inakzeptabel. Wir möchten selbst entscheiden was wir spielen und in welcher Form.


    Daher möchte ich, dass der Bundestag folgende Dinge beschliesst:


    * Einführung des PEGI Systems in Deutschland. USK sollte nur noch als letzte Instanz auf Fälle prüfen in denen die Gewaltdarstellung zu weit geht und gegen geltende Gesetze verstößt wie als Beispiel das in Deutschland beschlagnahmte Manhunt. Menschenleben verachtende Software möchten auch die deutschen Spieler und Spielerinnen in Deutschland nicht haben.

    * Notwendigkeit der Zensur von Spielen in Deutschland aufheben

    * FSK18/PEGI18 stärker kontrollieren. Händler die Software für Erwachsene an Minderjährige verkaufen härter bestrafen und Stichproben durchs Ordnungsamt mit Testpersonen anordnen.

    * Abgetrennte Bereiche im Handel für Unterhaltungssoftware ab 18 sind denkbar, ähnlich wie bei pornographischem Inhalt.

    * Zertifiziertes und sicheres Onlineverfahren für eine Altersprüfung einführen damit auch der Onlinehandel wie Steam (und viele andere) PEGI18 in Deutschland anbieten kann. Eine Webseite des Bundestages wäre sicher denkbar wo sich jeder deutsche Staatsbürger anmelden kann für eine Altersprüfung per Post/Bürgeramt und der Onlinehandel diese Daten abfragen kann. Wobei hier auf Basis des Namens nur ein JA/NEIN als Antwort erfolgen sollte und keine weiteren Daten übermittelt werden sollten.

    * Eltern Kurse anbieten über die Schulen Ihrer Kinder um die PEGI-Symbole zu verstehen und mediensicherer zu werden, damit Eltern besser darauf achten können, dass Ihre Kinder nur altersgerechte Unterhaltungssoftware nutzen.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

  2. Anzeige

    Petition für PEGI-System

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Petition für PEGI-System

    Hab auch schon überlegt den Thread dazu zu eröffnen, aber wusste auch nicht so ganz wohin damit, am ehesten vllt in "Ernsthafte Diskussionen"

    Ich finds ein wenig amateurhaft...glaube auch kaum das es wirklich was bringt.

  4. #3
    Kowymoy Kowymoy ist offline

    AW: Petition für PEGI-System

    Zitat MOONWAVE Beitrag anzeigen
    Hab auch schon überlegt den Thread dazu zu eröffnen, aber wusste auch nicht so ganz wohin damit, am ehesten vllt in "Ernsthafte Diskussionen"

    Ich finds ein wenig amateurhaft...glaube auch kaum das es wirklich was bringt.
    Ist die Petition eigentlich von Pegi selber ? Oder von irgendeinem - hohen Typen der die Usk abschaffen möchte ?
    Finde den Bericht bzw. die Auforderung auch etwas schlecht geschrieben.

    Haste mal aber - die Petition von Dead Space 2 gesehen. Die war auch nicht besser. Trotzdem hat es was bewirkt.

  5. #4
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Petition für PEGI-System

    Also die Petition ist wie es scheint von einer Privatperson geschrieben, ohne Mitwirken von Publishern wie EA, die ich am ehesten dahinter vermutet habe.

    Was mich am meisten aufstößt ist der Punkt:

    "USK sollte nur noch als letzte Instanz auf Fälle prüfen in denen die Gewaltdarstellung zu weit geht und gegen geltende Gesetze verstößt wie als Beispiel das in Deutschland beschlagnahmte Manhunt. Menschenleben verachtende Software möchten auch die deutschen Spieler und Spielerinnen in Deutschland nicht haben."

    Da frag ich mich...wie jetzt? Also soll die USK als letzte Instanz bestehen bleiben? Dafür haben wir doch die BPjM...das ist doch schon wieder ein heuchlerisches Zugeständnis. Wäre es so würde sich auch nichts ändern und die USK jedes Game was vom Staat beanstandet wird wieder auf den Prüfungstisch gelegt und wir wären genau dort wo wir jetzt sind. Ich mein, dann noch Manhunt zurate zu ziehen...soll jeder spielen was er will, würde Deutschland letztendlich wieder einzelne Games wie Manhunt oder Condemned beschlagnahmen, wäre das irgendwo auch Zensur und die Petition wäre in meinen Augen eine Farce...

    Ja an der DS2 Petition habe ich sogar teilgenommen.

  6. #5
    Kowymoy Kowymoy ist offline

    AW: Petition für PEGI-System

    "USK sollte nur noch als letzte Instanz auf Fälle prüfen in denen die Gewaltdarstellung zu weit geht und gegen geltende Gesetze verstößt wie als Beispiel das in Deutschland beschlagnahmte Manhunt. Menschenleben verachtende Software möchten auch die deutschen Spieler und Spielerinnen in Deutschland nicht haben."


    Den Satz sehe ich auch nicht als sehr sinnvoll. Ich mein wenn wir Pegi wollen, dann sollte auch Pegi die ganzen Entscheidungen haben.

    Mal sehen, wie das ganze am Ende aussieht.

  7. #6
    SvR08Player1988 SvR08Player1988 ist offline
    Avatar von SvR08Player1988

    AW: Petition für PEGI-System

    Könnt ihr vergessen den unser Jugendschutz ist so gestrickt dass nur USK und FSK etwas prüfen dürfen also müsste das Jugendschutzgesetz geändert werden damit wir hier Pegi Richtlinien bekommen aber man sollte sich eher dafür einsetzen das Games auch wirklich nur denen zugänglich gemacht werden die das entsprechende Alter haben!

  8. #7
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Petition für PEGI-System

    Zitat SvR08Player1988 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr vergessen den unser Jugendschutz ist so gestrickt dass nur USK und FSK etwas prüfen dürfen also müsste das Jugendschutzgesetz geändert werden damit wir hier Pegi Richtlinien bekommen aber man sollte sich eher dafür einsetzen das Games auch wirklich nur denen zugänglich gemacht werden die das entsprechende Alter haben!
    Genau so ist es, die Gesetze in Deutschland müssten verändert werden und das würde einen großen Aufschrei mit sich bringen, denn wenn erstmal bei den Gegnern von Games mit hohem Gewaltfaktor der Vorschlag einer Lockerung des...naja Jugendschutzes kann man es ja nicht nennen, eher "Erwachsenenschutz"...auf dem Tisch liegt wird der so schnell wie der da ist auch wieder verschwunden sein.

  9. #8
    SvR08Player1988 SvR08Player1988 ist offline
    Avatar von SvR08Player1988

    AW: Petition für PEGI-System

    Und deswegen sag ich ja man sollte sich eher dafür einsetzen das Games auch wirklich nur denen zugänglich gemacht werden die das entsprechende Alter haben! Dann können wir nur hoffen das die 18er Titel nicht mehr so drastisch gecuttet werden!

  10. #9
    Mr.S

    AW: Petition für PEGI-System

    Ich fand die Petition echt niedlich geschrieben. Sie wimmelt nur so von Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Von den inhaltlichen Widersprüchen mal abgesehen.

    Mal angenommen, wir würden alle unterschreiben und auf 50.000 Stimmen kommen ... Diese Petition würde den Killerspielgegnern doch nur in die Hände spielen, weil sie einmal mehr behaupten könnten, Killerspieler könnten sich nicht vernünftig ausdrücken.

  11. #10
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Petition für PEGI-System

    Ja genau das ist der Punkt...und im Umkehrschluss würde es zum gleichen Ergebnis führen. Würde sich (wie es momentan aussieht) kaum jemand beteiligen, würden die Gegner die "kleine harte Bastion der Killerspieler" nur müde belächeln und das als verzweifelten Versuch abhaken.

  12. #11
    Teddybearli Teddybearli ist offline
    Avatar von Teddybearli

    AW: Petition für PEGI-System

    Zitat SvR08Player1988 Beitrag anzeigen
    Und deswegen sag ich ja man sollte sich eher dafür einsetzen das Games auch wirklich nur denen zugänglich gemacht werden die das entsprechende Alter haben! Dann können wir nur hoffen das die 18er Titel nicht mehr so drastisch gecuttet werden!
    Dann müssten sie ja gar nicht mehr gecuttet werden.! Was wäre denn das Problem, dass man einen 18er-Bereich in den Läden macht.! Ist ja wohl überhaupt kein Thema && spätestens in ein paar Jahren hat z.B. eh jeder den neuen Ausweis, dann kann man da ne Kartensicherung reintun und nur der, der wirklich 18 ist kann rein. Irgendwie sowas - mich nervt das einfach, jedes mal nach Österreich oder aus England Spiele bestellen...

  13. #12
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Petition für PEGI-System

    Interessanter Beitrag bei schnittberichte.com: wie es hier auch schon öfters erwähnt, werden verschiedene Sachen kritisiert und die Petition sozusagen für fragwürdig erklärt.

    VDVC übt Kritik an PEGI-Petition - Schnittberichte.com (Zensur-News und Schnittberichte zu mehr als 6000 Filmen und Spielen)

Ähnliche Themen


  1. PEGI-System: Hallo liebe Leute! Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen einer "PEGI-Version" eines Games und einer "Standard-Version" erklären. Hab...

  2. UK ab Sommer nur noch mit PEGI System: Trotz PEGI Einstufung wird in UK noch mit einer 2. Variante bei jugendgefährdenden Inhalten geprüft, nämlich von der BBFC (British Board of Film...

  3. Petition für PEGI-System:

  4. Surround System oder Heim Kino System: Hi Hi nach langer überlegung hab ich mich dazu endschlossen ein Surround System zu kaufen. Da bin ich dann auf folgendes problem gestoßen. ...