Umfrageergebnis anzeigen: Was ist euer bevorzugter Spielstil in RPGs?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Frontkämpfer, ob Barbar, Krieger oder Paladin Hauptsache immer im größten Getümmel

    4 57,14%
  • Fernkämpfer, mit Bogen, Armbrust oder Gewehr ist es am besten

    2 28,57%
  • Magier, ich nutze Magie um meine Feinde zu vernichten und mich selbst zu stärken

    0 0%
  • Kleriker, ich nutze göttliche Kräfte und Wunder um zu bestehen und mich und Verbündete zu heilen

    0 0%
  • Schadensausteiler, ich greife Gegner mit schnellen Attacken an und weiche danach dem Angriff aus

    1 14,29%
  • Klassenkombi, ich kombiniere das beste aus verschiedenen Dingen und bin ein Allrounder

    0 0%
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Welchen Spielstil bevorzugt ihr in Rollenspielen?

    In Rollenspielen gibt es ja mitunter viele verschiedene Arten wie ihr euren Charakter aufbauen könnt. Ihr könnt als reiner Nahkämpfer, als Fernkämpfer, als Magier oder andere Klassen spielen. Mich würde interessieren welche Klasse eurem Spielstil am ehesten entspricht. Seid ihr in RPGs lieber mitten im Kampf als Frontkämpfer, benutzt ihr lieber Magie um eure Gegner auszuschalten oder bevorzugt ihr eine Mischung aus beidem, vielleicht seid ihr ja auch eher als Assassine unterwegs und nutzt eher Angriffe auf die Flanke oder den Rücken des Gegners. Oder seid ihr völlig offen und probiert in verschiedenen Durchläufen alle möglichen Kombinationen aus?

    Ich selber bevorzuge eher den Asssassinen mäßigen Spielstil, also leicht gerüstet um den feindlichen Angriffen gut ausweichen zu können und mit shcnellen Angriffern zu kontern und ihn die Klingen in den Rücken zu stoßen.

  2. Anzeige

    Welchen Spielstil bevorzugt ihr in Rollenspielen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Welchen Spielstil bevorzugt ihr in Rollenspielen?

    Bin eher der "viel direkten Treffer einstecken und mit voller Kraft draufkloppen" Typ - schon seit JRPG Zeiten der Fall, hat sich nicht wirklich geändert. Wobei ich mittlerweile auch schon mal zu agileren Stilen wie "Diebe" oder ähnliches wechsle.

  4. #3
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    Welchen Spielstil bevorzugt ihr in Rollenspielen?

    Das kommt zum Einen auf das Spiel an und zum Anderen darauf an, ob ich experimentierfreudig bin. Also ja, man könne sagen das ich mehr ein Allrounder ist, der verschiedene Dinge ausprobiert und an die jeweilige Situation im Spiel anpassen möchte. Macht ausserdem zudem mehr Spass.

  5. #4
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Welchen Spielstil bevorzugt ihr in Rollenspielen?

    Schleichen und meucheln mit Pfeil und Bogen oder Dolchen sind mein liebster Spielstil. Voraussetzung ist aber, dass die Spielmechanik echt gut und spaßig ist. Ich mag es sehr, kräftige Schleichangriffe auszuführen und die Ausrüstung entsprechend zu verbessern.
    Ansonsten finde ich den Mix aus Magie und Schwertkampf ganz nett.

  6. #5
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Welchen Spielstil bevorzugt ihr in Rollenspielen?

    Ich bin da auch eher der Tanky-Typ. Grade in den ersten Runs ist dass ganz nützlich um die Attacken kennen zu lernen.
    Ja sicherlich bin ich nicht sonderlich flink und wendig, mir macht es dennoch sehr viel Spaß.

  7. #6
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Welchen Spielstil bevorzugt ihr in Rollenspielen?

    In einem Rollenspiel ist der Kampf nicht immer Kernpunkt oder je nach Spiel lässt er sich auch ganz umgehen.
    Disco Elysium kommt ganz ohne Kampf aus, während man bei vielen Bethesda Spielen und anderen aufwändigen Rollenspielen häufig die Chance hat, dem Kampf aus dem Weg zu gehen.
    Und dann gibt noch viele Rollenspiele, die komplett oder sehr dominant auf Shooter Mechaniken ausgelegt sind.

    Wenn man jetzt ein typisches Fantasy Rollenspiel nimmt, dann bevorzuge ich den Nahkampf als Hybrid. In erster Linie ein einfacher Nahkämpfer, der aber eben auch Dialoglastig ist und eventuell auch ein paar Zauber kann.

  8. #7
    Max Farron Max Farron ist offline
    Avatar von Max Farron

    Welchen Spielstil bevorzugt ihr in Rollenspielen?

    Ich geh immer frontal rein.
    Ich finden diesen Berserker Spielstil immer sehr witzig. Wenn die stats hoch genug sind dann fühlt man sich wie ein Kratos der einfach alles wegpustet. Normalerweise immer ein Zweihänder, eine Fette Axt oder ein Speer oder so. Niemals ein Schild.

  9. #8
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Welchen Spielstil bevorzugt ihr in Rollenspielen?

    Rein in die Masse !

    ich versuche das eigentlich pro Spiel immer mal zu mixen.
    Zauberer oder Tanks sind auch wichtig und haben teils coole Builds.
    In den meisten Fällen endet es aber eh als Damage Dealer !

  10. #9
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Welchen Spielstil bevorzugt ihr in Rollenspielen?

    Oha, ich hätte wirklich gedacht, dass der stereotype Schwertkämpfer/Krieger heutzutage kaum noch genutzt wird, da viele Rollenspiele heutzutage diverse neue, innovative Klassen einbringen. Aber hier scheint ja wirklich ein Großteil der User noch auf die ganz alte Schule zu vertrauen :>

    Persönlich bevorzuge ich es natürlich stets Abstand zu meinen Feinden zu halten. Wer will denn schon bitte von Angesicht zu Angesicht mit irgendeinem widerlichen Monster kämpfen? Alles sollte nach Möglichkeit schon vernichtet sein, bevor es überhaupt in Angriffsreichweite kommt. Dabei bevorzuge ich jedoch eher herkömmliche Fernkampfwaffen, da die meisten Magiesysteme mir zu aufwendig erscheinen um sie optimal zu nutzen. Aber wenn es denn mal sein muss, dass ein Nahkampfkontakt erfolgen muss, dann soll dieser bitte aus den Schatten heraus erfolgen und kurz und schmerzhaft sein.

    Bei der Menge an Rollenspielen benötige ich aber natürlich hier und da auch mal etwas Abwechslung, sodass meine Charakterklasse auch oft davon abhängt welche Möglichkeiten das Spiel mir überhaupt bietet und wie meine Figur dann aussieht. Oftmals probiere ich dann gerne Wege aus, die einzigartig für ein bestimmtes Spiel sind und die man sonst selten in dieser Form findet.

  11. #10
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Welchen Spielstil bevorzugt ihr in Rollenspielen?

    Ich bin auch überrascht, dass so viele auf den klassischen Nahkampf gehen. Ich hätte ehrlich gesagt eher damit gerechnet das Magier sehr beliebt ist, einfach wegen der Vielfalt an Zaubersprüchen und die damit verbundenen Möglichkeiten.

  12. #11
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Welchen Spielstil bevorzugt ihr in Rollenspielen?

    Ich mag Stealth in Topdown-RPGs sehr gern, in 3rd-/1st-Person-RPGs den Sniper

Ähnliche Themen


  1. Fußball-Ausrüster: Welchen bevorzugt Ihr?: Die neue Fußball-Saison startet erst in ein paar Wochen, doch schon jetzt dürfen Spieler wie Fans in neue Klamotten schlüpfen. Doch nicht nur...

  2. Welchen "Indent"-Stil bevorzugt ihr?: Hallo zusammen Ich habe mittlerweile schon einige Stile gesehen und möchte gerne fragen, welchen Einrückungs-Stil ihr bevorzugt. Nutzt ihr Tabs...

  3. Welchen Charakter aus MK Wii bevorzugt ihr? Finales Voting: So, dies hier ist nun sozusagen das Abschlussvoting, wo die verbliebenen 14 Charas antreten werden. Also: Wer ist der coolste, beste und beliebteste...

  4. Welchen Charakter aus MK Wii bevorzugt ihr? Part II: So die erste Gruppe ist durch, also kommen nun die restlichen 12 Charaktäre an die Reihe. In der ersten Gruppe rausgeflogen sind: Baby Luigi...

  5. Welchen Charakter aus MK Wii bevorzugt ihr?: So, ich habe es mir nun zur Aufgabe gemacht, eine vernünftige repräsentative Umfrage zu erstellen. In der ersten Runde werden die charas in 2...