Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Ein Rückblick auf die PS3: Eure Lieblingsspiele und Erinnerungen

    Mittlerweile ist es mehr als acht Jahre her, dass die Playstation 3 erstmals das (Kunst-)Licht unseres europäischen Elektronikfachhandels erblickte. Weltweit gingen über 80 Millionen Konsolen über die Ladentheke, doch da der technische Fortschritt nun mal nicht schläft, wurde die PS3 in den letzten beiden Jahren kontiniuerlich von der Playstation 4, ihrem werkseigenen Nachfolger, verdrängt. Heute erscheinen nur noch wenige Spiele für die PS3 und bei diesen handelt es sich zumeist lediglich um Portierungen von für die PS4 entwickelten Werken. Die dritte Generation der Sony-Konsolen neigt sich zumindest in Sachen Markt-Relevanz immer stärker dem Ende entgegen. Somit ist es an der Zeit noch einmal einen Blick zurück auf die Vergangenheit einer Konsole zu werfen, mit der sicherlich der ein oder andere hier großen Spaß hatte (und auch noch weiterhin haben wird).

    Für mich persönlich war die PS3 ein voller Erfolg. Anfang 2010 erstand ich die Slim-Version samt meiner ersten Spiele und habe diesen Kauf keinesfalls bereut, denn bis heute ist das Gerät mehr oder minder regelmäßig in Betrieb. Insgesamt darf ich bislang 45 Spiele mein Eigentum nennen (43 als Disc, zwei via Download) - ungefähr so viele wie ich für PS1, PS2 und PSP zusammen besitze. Und da hieß es zu Beginn dieser Konsolengeneration noch, dass es für die PS3 keine Spiele gäbe :D

    Auch die Funktion DVDs bzw. BluRays abzuspielen wird von mir regelmäßig genutzt, somit ersetzt mir die Konsole zusätzlich das andernsfalls erforderliche Abspielgerät. Eine weitere wesentliche Neuerung waren sicherlich die Online-Funktionen. Zwar habe ich selbst nie ein Spiel online gespielt, aber gerne die Möglichkeit Patches oder gar ganze Spiele aus dem Playstation Store herunterzuladen in Anspruch genommen. Ein Ärgernis war für mich allerdings die anfangs groß wirkende, doch schnell voll werdende Festplatte des Systems. Insbesondere nachdem ich mit den Spiele-Downloads begonnen hatte, gingen meine 80 GB schnell in die Knie und ich stand häufig vor der Entscheidung welche Daten nun zu löschen wären, was mit den ganze (De-)Installationen dann gerne mal einige Zeit benötigt hat bis ich tatsächlich mit einem Spiel anfangen konnte.

    In den letzten Tagen bin ich allerdings zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl praktisch alle Spiele, die ich für die PS3 gern hätte, mittlerweile besitze und insbesondere aufgrund der Tatsache, dass noch vier Spiele ungespielt bei mir herumliegen, werde ich wohl keine weiteren Spiele hinzuholen bis sich eine Playstation 4 für mich lohnt. Das wird allerdings sicherlich noch einige Monate dauern. Notfalls habe ich ja so einige Titel im Sortiment, die durchaus noch einen Wiederspielwert haben - wirklich tot wird diese Konsole für mich wohl nie sein. Mit besonderer Ausdauer und Begeisterung habe ich vor allem die folgenden zehn Titel gespielt:

    10. Borderlands

    Mein erster Kontakt mit Borderlands war noch ein wenig zweischneidig. Damals spielte ich zusammen mit einem Freund im Splitscreen, allerdings verstanden wir zunächst nicht so wirklich was wir eigentlich zu tun hatten und beschränkten uns einige Zeit lang nur darauf den ständig respawnenden Skags Einhalt zu gebieten. Nachdem wir uns dann mal etwas weiter weg gewagt hatten, begegneten wir allerdings einem Psycho mit zu hohem Level, der uns bis nach Fyrestone verfolgte und gemeinerweise Äxte nach uns schmiss. Nach unzähligen direkt aufeinanderfolgenden Todesfällen warfen wir das Spiel erstmal wieder in die Ecke und beschäftigten uns erst Monate später wieder damit. Zu Beginn ist das Spiel tatsächlich etwas zäh, aber wenn man die ersten Spielstunden überstanden und sich in die Welt von Pandora eingefunden hat, wird es einfach besser und besser. Okay, einmal abgesehen vom Ende :> Das Zombie-Addon habe ich ebenfalls extrem gefeiert und in der Folge alleine wie auch zu zweit viele Stunden mit Borderlands verbracht.

    9. Mass Effect 2

    Vor der Mass Effect-Reihe habe ich mich lang gedrückt, da ich einfach absolut kein Science Fiction- bzw. Weltraum-Freund bin. Nach zahlreichen Empfehlungen gab ich ME 2 dann doch eine Chance und war schnell begeistert von der Mischung aus Rollenspiel und Shooter. Auch die Story, die vorwiegend auf dem Rekrutieren einer Crew basierte, hatte mich schnell gepackt, weil einfach jeder Charakter schlussendlich wirklich wichtig war. Etwas gestört hat es mich nur, dass man vom Spiel eigentlich praktisch schon durch die Level geleitet wurde und es wenig zu erforschen und entdecken gab, aber diesen Drang habe ich dann in anderen Spielen umso stärker ausgelebt.

    8. Heavy Rain

    Noch weniger Freiheiten hatte man wohl in Heavy Rain, aber das Spiel hatte mich schon nach wenigen Minuten so sehr gefesselt, dass ich kaum einen Gedanken daran verlieren konnte. Der Kriminalfall und die dazu passende düster-melancholische Grundstimmung gepaart mit einer neuartigen Spielidee waren wirklich beeindruckend genug. Bis ich mit diesem Spiel begonnen habe, dachte ich eigentlich immer ich wäre ein guter Detektiv. Eigentlich hatte ich auch nicht das Gefühl während des Spiels so wirklich viel verkehrt gemacht zu haben. Dann kam das Ende. Das wohl das schlechteste war, das man überhaupt hat erreichen können. Wow. Danach habe ich das Spiel nie wieder angerührt, denn hier ist der Wiederspielwert zumindest kurz aufeinander folgend nun wirklich nicht gegeben. Aber es ist trotzdem ein wahnsinnig tolles Spiel.

    7. Call of Duty: Modern Warfare 2

    Modern Warfare 2 war mein erster Kontakt mit dem Shooter-Genre seit dem ersten Counter Strike damals auf dem PC. Entsprechend dämlich stellte ich mich auch an als ich das Spiel bei einer Feier erstmals spielen durfte, doch das weckte nur den Ehrgeiz mich zu steigern. Schon bald spielten wir regelmäßig zu viert im Splitscreen und lieferten uns stundenlang heftige Duelle auf den durchaus ansprechenden Maps. Ich war auch ein großer Freund des Belohnungssystems mit dem Freischalten von Waffen, Titeln und Callsigns durch eigene Leistung. Der Singleplayer war zwar kurz und thematisch etwas neben der Spur, aber eigentlich auch ganz schön inszeniert. Den Nachfolger MW3 haben wir ebenfalls lange gesuchtet, doch für die Black Ops-Reihe konnte ich mich nie begeistern. Nachdem bei den neueren Call of Dutys der Vierer-Splitscreen dann gestrichen wurde, habe ich komplett das Interesse an dieser Reihe verloren.

    6. Fallout: New Vegas

    Ich liebe die Fallout-Reihe. Das Fallout-Universum mit seinen dystopischen Landschaften und seinem derben Humor hat mich wirklich vollends in seinen Bann gezogen. Zudem kommt mein Forscherdrang hier so richtig auf seine Kosten, da es in diesem Open World-Spiel wirklich an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. Das einzige Problem, das ich mit New Vegas habe, sind die zahlreichen Bugs, die oftmals das Spiel zum Abstürzen bringen. Und die fehlende Möglichkeit bei der deutschen Version englischen Ton/Texte einzustellen, sodass man das Spiel dafür extra importieren muss.

    5. Star Ocean IV: The Last Hope

    Allerdings haben es mir nicht nur amerikanische Open World-RPGs angetan, sondern auch japanische Rollenspiele zählen zu meinen bevorzugten Genres. Die Star Ocean-Reihe befindet sich schon seit einigen Jahren unter meinen Lieblingen und so war ich auch kaum überrascht als mich auch SO IV sofort überzeugt hatte. Auch wenn die Hauptfigur wie immer etwas blass blieb, konnte ich mich doch mit vielen Nebencharakteren anfreunden und eine schlagkräftige Truppe bilden um mal wieder die Welt zu retten. Die Story mag vielleicht nicht die allerbeste sein, aber das Spiel bietet so viele Möglichkeiten sich zu vergnügen, dass man über das ein oder andere übertriebene Drama hinwegsehen kann :>

    4. Warriors Orochi 3

    Auf der Playstation 3 hatte ich auch meinen ersten Berührungspunkt mit der Warriors-Reihe, die mein Herz im Sturm erobert hat. Nahezu jeder Titel der Serie, der auf der Konsole erschienen ist, hat den Weg in meinen Schrank gefunden. Besonders angetan hatte es mir aber Warriors Orochi 3, da die ohnehin schon tolle Charaktervielfalt hier ihren (vorläufigen?) Höhepunkt erreicht. Sowohl die Charaktere aus Dynasty Warriors als auch die aus Samurai Warriors sind (neben einigen Gastcharakteren aus anderen Spielen) im Spiel verfügbar - allerdings erst, nachdem man sie im Laufe einer fiktiven Story tatsächlich freigeschaltet hat. Ich habe wirklich Ewigkeiten mit diesem Spiel verbracht, jeden Charakter ausprobiert, alle Stages mehrfach abgeschlossen usw...

    3. Fallout 3

    Der Vorgänger von New Vegas ist für mich das leicht bessere Spiel, weil es die düstere, post-apokalyptische Atmosphäre deutlicher zur Geltung bringt. Die Story von Fallout 3 ist zwar eher mau, aber dafür gibt es auch hier unglaublich viel zu entdecken. Was habe ich es geliebt z.B. die alten Vaults zu erforschen und nach und nach herauszufinden was dort schiefgelaufen ist, auch wenn es nicht mal mit einer Side Mission verbunden war. Ebenfalls genial waren die absurden Zufallsbegenungen, die einem im Wasteland passieren konnten. Lustigerweise hatte ich hier fast gar keine Probleme mit Bugs, auch wenn viele Spieler ähnliche Probleme hatten wie bei New Vegas.

    2. Dynasty Warriors 7: Empires

    Ein weiteres Warriors-Spiel, das es mir extrem angetan hat. Das liegt einerseits an den strategischen Elementen des Spiels, andererseits aber auch an der Möglichkeit unzählige eigene Charaktere nach den eigenen Wünschen zu erstellen und in die eigene Armee aufzunehmen. Dann konnte man als Herrscher oder Offizier ganz China erobern und seine Armee ganz nach dem persönlichen Geschmack zusammenstellen. Bis heute ist es übrigens das einzige Spiel, in dem ich tatsächlich die Platinum-Trophäe erreicht habe. Das sollte zeigen, dass ich wirklich jeden Winkel dieses Titels abgetastet habe. Zu schade, dass der Nachfolger meine Begeisterung nur bedingt halten konnte.

    1. Borderlands 2

    Mein absoluter Favorit auf der scheidenden Konsole ist allerdings Borderlands 2. Hier wurden so ziemlich alle Störfaktoren aus dem ersten Teil beseitigt und zudem weiterhin der Fokus auf den Split-Screen gelegt (bei der PS4-Version kann man sogar zu viert durch Pandora streifen!). Der Humor wurde noch absurder, die Jagd nach neuen Waffen noch spannender und mit Handsome Jack ein genialer Antagonist geschaffen. Die liebgewonnenen spielbaren Charaktere aus Teil eins waren als NPCs dabei, zudem wurden mit Tiny Tina und Mr. Torgue so ziemlich die unterhaltsamsten Nebencharaktere eingeführt, die ich kenne. Alleine das Tiny Tina-Addon hätte einen Spitzenplatz in dieser Rangliste schon verdient, doch auch das Hauptspiel hat es absolut in sich und wird nie langweilig. Den sagenhaften Gesamteindruck trüben einzig die etwas eintönigen Piraten- und Jagd-Addons sowie die Tatsache, dass man nach dem Abschluss aller Zusatzinhalte für einen 2nd Playthrough hoffnungslos überlevelt ist.

    Honorable Mentions: Disgaea 3, Tales of Graces F, Dragon Age: Origins, Red Dead Redemption, Far Cry 3

    Soviel zu meinen Erfahrungen mit der PS3 - nun seid ihr am Zug! Wie bewertet ihr eure Zeit mit der Playstation 3? Welche Erinnerungen an diese Konsole und ihre Spiele werden euch dauerhaft im Gedächtnis bleiben? Und welche Spiele befinden sich zum nahen Ende dieser Generation in eurer persönlichen Topliste? Selbstverständlich könnt ihr je nach Bedarf auch gern mehr oder weniger Spiele aufzählen als ich es getan habe :>

  2. Anzeige

    Ein Rückblick auf die PS3: Eure Lieblingsspiele und Erinnerungen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Ein Rückblick auf die PS3: Eure Lieblingsspiele und Erinnerun

    ein rückblick? ich bin noch voll drin. meine spielliste für die ps3 hat noch einige titel. und als blu ray kasten und musikabspieler dient sie ebenfalls. bin also eigentlich noch nicht bereit für nen rückblick.

    die meiste zeit habe ich wohl mit skyrim verbracht. das war mein erstes richtiges rpg. ein wahrer genuss.

    ebenfalls viel spaß hatte ich mit gta IV das war auch der erste titel den ich auf der ps3 gespielt habe. natürlich ist mir auch gta V in guter erinnerung.

    sehr große freude hatte ich auch mit r.u.s.e. ein absoluter geheimtip, den ich hier im forum erhalten habe, als mal die diskussion aufkam, dass es so gut wie keine echtzeit-strategie-spiele mehr gibt, solche wie die alten c&c titel.

    ein tolles und für mich neues spielerlebnis brachte mir auch heavy rain.
    ein für mich einzigartiges meisterwerk. aber auch red dead redemption gehört mit seinem setting und mit seinen charakteren und der story für mich zu den einzigartigen spielen und höhepunkten.

    enttäuschend waren für mich eigentlich alle shooter die ich so ausprobiert habe. in dieser konsolengeneration ist das shooter-genre für mich so gut wie gestorben, obwohl ich früher großer fan war. aber mir sind die zumeist massen an gegnern zuwider. außerdem mag ich die starke ausrichtung auf den onlinemodus nicht. ich spiele lieber offline.
    enttäuscht hat mich auch uncharted, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mitten im zweiten teil irgendwo aufhörte. ist einfach nix für mich. und anders als die große fanbase konnte ich nichts daran finden.

    das eher kurz gefasst aus meinem blickwinkel. jedenfalls werd ich der ps3 noch lange treu bleiben.

  4. #3
    Kallisto Kallisto ist offline
    Avatar von Kallisto

    AW: Ein Rückblick auf die PS3: Eure Lieblingsspiele und Erinnerun

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    enttäuschend waren für mich eigentlich alle shooter die ich so ausprobiert habe. in dieser konsolengeneration ist das shooter-genre für mich so gut wie gestorben, obwohl ich früher großer fan war. aber mir sind die zumeist massen an gegnern zuwider. außerdem mag ich die starke ausrichtung auf den onlinemodus nicht. ich spiele lieber offline.
    Vielleicht wäre ein Bioshock was für dich.(?)

  5. #4
    Freddie Vorhees

    AW: Ein Rückblick auf die PS3: Eure Lieblingsspiele und Erinnerun

    ich hab zwar einiges gespielt und bei anderen spielen auch teilweise das 10fache an zeit gelassen, aber mein allerliebstes spiel ist immernoch motorstorm pacific rift.

    die Mischung aus Anspruch und arcade, die ''schönen'' Landschaften (was engine und ps3 eben so hergeben), die Möglichkeit andere Motorrad/quadfahrer aus dem sitz zu schlagen, die sprünge, die Explosionen, die zeitfahrrangliste mit geistern der Entwickler (easy). der spaßige online-Modus der nicht auf stupide LVL setzt sondern eine ordentliche skillangabe besaß. hach, sowas auf der ps4 wäre super. aber ich habe da nicht viel Hoffnung, Evolution Studios sind jetzt mit driveclub (auch ein gutes spiel imo) beschäftigt und der 3. motorstorm teil war leider schlecht. ;(

    13 siege in folge in ranglistenrennen, unvergessen... auch der kacknoob der mich den 14. gekostet hat

  6. #5
    Nalar

    AW: Ein Rückblick auf die PS3: Eure Lieblingsspiele und Erinnerun

    Ach ja die gute alte PS3.
    Hab immer noch eine und werde sie auch weiterhin haben. Zwar kommt die PS3 nicht an die Klasse einer PS2, die PS4 schonmal gar nicht, aber ich hatte sehr viele schöne Stunden auf d3er PS3 erlebt.

    Mein erstes Spiel war natürlich GTA IV, und ich habs gesuchtet wie kein anderer. Klar GTA IV war jetzt nicht weltbewegend, und kommt auch nicht an San Andreas ran, aber ich hatte schon sehr viel Spaß mit den Spiel.
    Wo ich sonst auch sehr viel Zeit verbracht habe, war Battlefield: Bad Company. Online hat es mir schon sehr viel Spaß gemacht, und schade das die neusten Ableger nur noch Scheiße sind und so. Aber Bad Company war echt ein geniales Spiel und hat mir sehr viel Freude bereitet.
    MGS 4 war dann das nächste Highlight für mich, und auch Burnout Paradise hab ich lange gespielt. Auch habe ich mich auf die beiden Silent Hill Ableger gefreut, aber da wurde ich leider schwer enttäuscht. FC2 hatte ich auch einige Zeit gespielt, und obwohl viele meinen das Spiel sei schlecht, kann ich das gar nicht sagen. Klar FC3 (was ich für PC habe) ist da um weiten besser ja, aber ich hatte dennoch viel Spaß mit den Spiel und bereue es bis heute nicht es gespielt zu haben.
    Da ja FF auch immer schlechter wird, brauchte ich auch ein neue Rollenspiel. Also entschied ich mich für Ni No Kuni, und war sehr begeistert von den Spiel. War mal für mich was anderes, und die Story gefiel mir sehr gut. Würde mir davon auch noch ein zweiten Teil wünschen wenns mit rundenbasierte Kämpfe läuft und so.

    Ja dann war da noch Mafia 2, was ich auf der PS3 aber nicht lange gespielt habe, erst auf PC habe ich es richtig gezockt und war schon ein super Spiel keine Frage.

    Doch die größte Enttäuschung war wohl PS Home. Also wer sich da ausnehmen lies, war echt wohl nicht bei klaren Gedanken. Klar war ich auch einige Zeit da aber Geld habe ich da nie ausgegeben und das ist auch gut so. Ach ja, dann noch die Einführung der Abzocke 'hust' DLC's 'hust'...da wusste ich ja von Anfang an das es so ist, und hatte Recht. xD

    Ne wie gesagt PS3 war zwar eine schöne Zeit, aber PS2 blieb mir mehr in Erinnerung und schade das es nie wieder so sein wird. Gaming hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert. Früher gings um Spielspaß, heute gehts um Grafik und Abzocke. Deswegen bin ich auch nicht mehr so der Gamer wie früher.

  7. #6
    Cao Cao

    AW: Ein Rückblick auf die PS3: Eure Lieblingsspiele und Erinnerun

    Eine PS3 besorgte ich mir auch erst seit dem erscheinen der Slim-Version. Seit dem nenne ich über 150 PS3 Spiele mein Eigen, dazu auch immerhin ein über PSN erkauftes Spiel

    10. Assassians Creed

    Der Revolutionär des PS3-Open Worlds vor Skyrim und GTA 5. Ein Spiel was wirklich lange Spaß macht. Die Möglichkeiten waren anfangs sehr faszinierend.

    09. Heavy Rain
    Noch Fragen?

    08. The Walking Dead
    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich mag solche Point & Klick Spiele manchmal

    07. Metal Gear Solid 4
    Einfach nur epic wie alles zu einen zufriedenstellenden Ende führte.

    06. Deadly Premonition Directors Cut
    Grausame Grafik und schlechtes Handling, aber eine geile Atmosphäre und Story

    05. L.A. Noir
    Endlich mal ein richtiges Detektiv Spiel für die Konsole.

    04. Dragon Age
    Ein Spiel mit viel Entscheidungsfreiheit.

    03. Mortal Kombat
    Lange habe ich auf einer Fortsetzung gewartet.

    02. Silent Hill Downpour
    Fand ich gar nicht mal so schlecht, wie viele andere SH Fans es fanden.

    01. Hitman

    Einiges hab ich zwar dran auszusetzen, aber man wird nicht enttäuscht

    Für mich ist es nur gut das die PS3 Games langsam zurückgehen, so komme ich mit dem Kauf hinterher.
    Ich denke mal mit den ganzen Spielen die ich mir noch kaufen werde, komme ich auf mindestens 300 PS3 Games

    Nun widme ich mich aber auch gleichzeitig der PS4

  8. #7
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Ein Rückblick auf die PS3: Eure Lieblingsspiele und Erinnerun

    Zitat Kallisto Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre ein Bioshock was für dich.(?)
    bioshock infinite hatte ich eigentlich hier im forum mal gewonnen, es gab dann aber einen gutschein anstelle des spiels. sodass ich mir bisher keinen teil angeschaut habe aus angst wieder von einem shooter enttäuscht zu werden.

    stimmt, mafia 2 habe ich vergessen, wurde oben erwähnt. das fand ich auch sehr gut. vor allem das setting gefiel mir sehr. ne menge spaß hatte ich auch an far cry 3 was mich ehrlich gesagt selber überrascht hat, dass es mir so gefallen hat, da sich das prinzip des spiels ja quasi ständig widerholt.
    was mich zum nächsten spiel bring:

    l.a. noire wurde genannt: ja eigentlich ein klasse spiel. nur hier langweilte mich der ständig gleiche ablauf der fallermittlung. sodass ich zur ca. der hälfte des spiels eine pause einlegte, dann nochmal was weiter spielte und dann bis heute erneut pausiere.

  9. #8
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Ein Rückblick auf die PS3: Eure Lieblingsspiele und Erinnerungen

    Meine Top PlayStation 3 Spiele ändern sich öfters, je nachdem welches ich gerade lieber spiele. Ja ich spiele immer noch Spiele auf der PS3.

    10. Die Sims 3 Einfach tierisch
    Es ist eigentlich dass gleiche SPiel wie Sims 3, nur mit dem Haustier Addon. Es ist einfach eine große Simulation, es macht jedcoh hin und wieder Spaß in dieses Spiele Universum einzutauchen, besonders wegen den Karmakräften. Es ist einfach für mich mehr zum abspalten und entspannen.

    9. Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 2
    Für mich eines der besten Naruto Spiele und der letzte Storm Teil welcher noch das vernünftige Tauschjutsu System hatte. Es war zudme auch gleichzeitig das Spiel wo ich zum ersten Mal Online Kämpfe geführt habe und dabei auf einige skurrile Menschen traf.

    8. Dynasty Warriors 6 Empires
    Ich konnte mit den Empires Teilen der DW Reihe immer mehr anfangen als mit den klassischen Teilen, aber Empires 6 war für mich der bis dahin beste Teil der Reihe. Sich seine eigenen Offiziere zusammenstellen und als wandernder Söldner das Land bereisen bis man sich entschließt selbst die Macht an sich zu reißen und das Land zu vereinen. Ja dass machte damals viel Spaß.

    7. R.U.S.E.
    Das soweit ich weiß einzige Strategiespiel mit Thema Zweiter Weltkrieg auf der PlayStation 3. Die Kampagne ist schon ein wenig interessant, aber ich mochte die Gefechte gegen die KI im Szenario Mdosu deutlich mehr, vor allem weil man dort auch andere Fraktionen spielen konnte wie immer nur Alliierte. Es macht doch viel mehr Spaß mit Tiger und Panther gegen Amis und Russen zu kämpfen, oder auch mal gegen Japaner.

    6. Soul Calibur IV
    Wobei ich sagen muss dass dieses Spiel auch nur in den Top10 gelandet ist wegen dem Charakter Editor mit dem man so viele wunderbare Kombinationen erschaffen kann. Man kann mit diesem Charaktere aus Mangas, Comics oder Serien erstellen. Die Kämpfe gegen Freunde haben immer besonders viel Spaß gemacht. Auch wenn das Sieg und Niederlage Verhältnis nicht sonderlich gut war.

    5. Mass Effect 3
    Das Finale der Mass Effect Trilogie, ich liebe einfach dieses Untergangsszenario mit den Reapern und dass man die ganze Galaxies durchstreifen muss um Verbündete zu sammeln, dabei aber in Sternensystemen aufpassen muss nicht die Aufmerksamkeit der Reaper zu erregen. Der Finale Kampf ist dann auch nicht sonderlich einfach. Besonders der letzte Maraduer ist schon sehr nervig

    4. Dark Souls
    Der erste Teil der Dark Souls Trilogie und mein zweites Soulsborne Spiel welches ich durchgespielt habe. Nicht nur hat es mit Ornstein und Smough einen der besten Bosskämpfe der ganzen Reihe, es hat auch noch mit der Fürstenklingenrüstrung eine der schönsten und stylischsten Rüstungen, auch wenn man diese erst im DLC erhält, der die schwersten Bosse des Spiels enthält.

    3. Blazing Angels
    Ein Flugsimulationsspiel welches im Zweiten Weltkrieg spielt, man kann in der Kampagne zwar mal wieder nur die Alliierten spielen, doch schaltet man auch Flugzeuge der Achsenmächte frei welche man dann verwenden kann und in verschiedenen Spielmodi kann man dann auch die Flugzeuge der Achsenmächte fliegen. Zwar fehlen im Gegensatz zur PC-Fassung einige Maschinen aber die Auswahl ist doch gut.

    2. Bladestorm
    Bladestorm ist für mich das beste Spiel das Koei je raus gebracht hat, es spielt im 100jhrigen Krieg und ähnelt ein wenig den Dynasty und Samurai Warriors Spielen. Man fängt als namenloser Söldner an und steigert seinen Ruhm weiter, bis man immer bekannter wird, außerdem mag ich dieses Tavernen-Setting nach den Schlachten.

    1. Dragon Age:Origins
    Für mich ganz klar der beste Teil der Reihe und der emotionalste. Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich Rendon Howe verabscheue, ich kenne wirklich keine Figur aus einem Videospiel die ich mehr verachte und was es für eine Genugtuung ist ihn am Ende zu erledigen. „Der Erbauer verfluche dich, ich verdiene mehr...“ Ja da hatte der gute Howe Recht, er hätte noch viel mehr verdient. Mit dem Addon und den DLC ist der Umfang sogar noch größer, für mich dass beste Spiel der PS3-Ära.

  10. #9
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Ein Rückblick auf die PS3: Eure Lieblingsspiele und Erinnerungen

    Nur Spiele, die ich auch auf der PS3 gespielt habe. Damit fällt z.B. Red Dead Redemption raus, das ich damals auf der 360 gezockt habe. Außerdem haben die Spiele keine bestimmte Reihenfolge. Was ich besser finde, hängt immer von der Tagesform ab.


    Metal Gear Solid 4: Ein Liebesbrief an MGS-Fans, die schon immer am meisten auf die Cutscenes, Gespräche und die abgedrehte Story standen. In meinen Augen ein gutes Ende für die Serie... also chronologisch gesehen.

    God of War III: Wenn sich Orgasmen in Spielform manifestieren würden, wäre GOWIII das Ergebnis. Das Spiel war eine Aneinanderreihung von absoluten Höhepunkten. So gut das "Reboot" auch ist, für mich wird die ursprüngliche Trilogie wohl immer unerreicht bleiben.

    Batman: Arkham Asylum: Immernoch das beste Batman-Spiel und auch allgemein das beste "Comic-Spiel", das man kaufen kann.

    GTAV: Die PS2 hatte drei GTAs. GTAV hatte drei Playstations... Aber es ist auch ein Wahnsinns-Spiel. Der Singleplayer war Rockstar-typisch absolutes Top-Niveau, toll erzählt und mit spannenden Charakteren... und selbst der Multiplayer konnte mich und ein paar Freunde ein paar hundert Stunden beschäftigen.

    Uncharted 2: Hollywoodreife lineare Inszenierung, tolles Gameplay und Mega-Grafik im spaßigen Schatzsucher-Setting.

    The Last of Us: Hollywoodreife lineare Inszenierung, tolles Gameplay und Mega-Grafik im düsteren Apokalypse-Setting. (Naughty Dog wusste, wo ihre Qualitäten liegen )

    Dragon's Crown: Die meiste Zeit hab ich zwar auf der Vita gespielt, aber die PS3-Version hab ich durchaus auch ein paar mal angemacht. Wunderschön, sexy und ein süchtigmachendes Gameplay. Ich würde viel Geld für eine Switch- oder PC-Version bezahlen, um das Spiel jederzeit dabei zu haben.

    Catherine: Das beste Spiel, das Atlus je entwickelt hat. Come At Me Bro.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

eure lieblingsspiele ps3

lieblingsspiele ps3 forum