Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Meister1984 Meister1984 ist offline

    Hardwarevergleich PS3 mit PC

    Hallo,

    bin seit kurzem auch besitzer einer PS3, benutze sie nicht nur zum spielen, sondern auch als multimediaschnittstelle, Blue Ray Filme usw., da ist das Preis/Leistungsverhältnis natürlich unschlagbar.
    Die PS3 ist meine erste Konsole, davor nur PC, war anfangs auch etwas skeptisch ob sich die 600? lohnen, bin aber eines besseren belehrt worden.
    Man kann PC und eine Konsole nicht wirklich miteinander vergleichen, mir macht spielen auf der PS3 aber auch sehr viel Spaß (hab im moment Motor Storm und F1 Championship Edition als Spiele) ist unkompliziert, Blue Ray Disc rein und loszocken, alle Spiele laufen über Jahre hinweg einwandfrei (kein teures Aufrüsten usw.), PC macht manchmal mucken, Treiberprobleme oder sonst was, bietet natürlich aber auch viel mehr Möglichkeiten Spiele mit Mods, Freeware Add-Ons jeglicher Art zu pimpen.
    Also kurz gesagt mir macht beides Spaß und bin froh das ich jetzt einen schnellen PC und eine sehr schöne PS3 hab.
    So jetzt endlich meine eigentlich Frage, die Grafik auf der PS3 ist ja nun nicht von schlechten Eltern, auch die Details, Sound usw. ist top niveau, steht aktuellen und guten PC spielen in nichts nach, nur höhren sich die technischen Daten der PS3 ja nicht gerade berauschend an 256MB XDR-Main Ram, 256MB GDDR3-VRAM,
    Cell Prozessor PowerPC 970 kompatibler Kern zweifach SMT
    Taktrate: 3,2 GHz
    L1-Cache: 32 KiB Instruktionen, 32 KiB Daten
    512 KiB L2-Cache
    Eine VMX-Einheit
    GPU: RSX
    NVIDIA RSX (?Reality Synthesizer?) mit 550 MHz
    Basierend auf NVIDIAs GeForce-7-Reihe (G7x)
    usw.
    In meinem PC hab ich eine NVIDIA GF 8800GTX, Core Duo X6800EE mit 2x 2,93Ghz, 4GB-Ram usw.
    Wie bringt die PS3 dann mit rel. geringer Hardwareleistung so gute ergebnisse bzw. wie unterscheidet sich die PS3 im Vergleich zum PC???
    Würde mich echt interessieren, hab davon nicht viel Ahnung.

  2. Anzeige

    Hardwarevergleich PS3 mit PC

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    AnakinVader AnakinVader ist offline
    Avatar von AnakinVader

    AW: Hardwarevergleich PS3 mit PC

    Schau mal in diesen Thread, da wurde schon viel drüber geschrieben:

    Antialiasing PS3

  4. #3
    patrick2408 patrick2408 ist offline
    Avatar von patrick2408

    AW: Hardwarevergleich PS3 mit PC

    Das geht nur deswegen weil die Entwickler bei den PS3 Spielen genau wissen was die Leute daheim für eine Hardware haben, weil ja logischerweise jeder der PS3 Spiele kauft auch die Hardware der PS3 besitzt und somit können die Programmierer genau diese Hardware 100% ausnutzen.

    Bei den Pc Spielen ist das anders, da hat ein jeder eine andere Hardware, darum müssen die Entwickler auch für ein riesiges Spektrum an Hardware Möglichkeiten programmieren.

    Das ist der Grund warum die PS3 mit wesentlich geringerem Aufwand so ziemlich das gleiche an Grafik schafft.

  5. #4
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: Hardwarevergleich PS3 mit PC

    Genau genommen ist der Aufwand wesentlich höher, dafür ist die Effizienz aber auch besser.

    /e: bezogen auf Implementierung <=> Leistung

    Aber wie Ana schon schrieb, dazu steht einiges im Antialiasing Thread (auf den letzten Seiten).

  6. #5
    Minority Minority ist offline

    AW: Hardwarevergleich PS3 mit PC

    Das is ungefähr so, als wenn H&M Klamotten nur für einen bestimmten Typ Mensch machen müsste und da die dann genau wüssten, welchen Style er fährt, fällt es auch leichter genau die richtigen Klamotten die er mag und ihm passen zu liefern!

    So,für diesen Vergleich dürft ihr mich jetzt BITTE schlagen! danke

  7. #6
    Meister1984 Meister1984 ist offline

    AW: Hardwarevergleich PS3 mit PC

    danke für die antworten, ist ja erschreckend wieviel Leistung beim PC verschenkt wird bzw. was es für ein Aufwand ist ein Spiel auf möglichst allen Systemen laufen zu lassen, fängt ja schon an AMD oder Intel, Ati oder Nvidia, 1GB Ram oder 4GB usw. Was mit einer Konsole möglich wär die heutige Top PC Hardware eingebaut hätte. Wäre allerdings viel zu teuer so eine Konsole, wer gibt dafür schon 3.000€ aus.
    Eins ist aber auch sicher die PS3 ist noch nicht lange auf dem Markt, spiele gibts auch noch nicht wirklich viele und es werden immer bessere Spiele kommen, die PS3 ist wohl noch lang noch nicht am limit.

Ähnliche Themen


  1. Hardwarevergleich: servus hab mir gestern die ältere gamestar (01/08) gekauft und da war ne tabelle für Hardware, mit der Crysis auf bestimmten auflösungen flüssig...