Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Carpe_Diem2222 Carpe_Diem2222 ist offline
    Avatar von Carpe_Diem2222

    Daumen runter Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Sehr geehrtes Forumla Team,

    möchte vorab bitten diesen Thread nicht gleich zu löschen geschweige zu verschieben.
    Er gehört hier rein und sollte auch hier mal diskutiert werden.
    Falls dies doch geschehen sollte, liegt mir der Text noch gespeichert vor ;-)


    Mir geht es um das Thema Zensur!!!!

    Seit öfteren schon fällt mir auf das im PS3-Abteil von Forumla ständig Beiträge und Threads einfach bearbeitet, verschoben, geschlossen oder gar gelöscht werden.

    Dies ist sicherlich in vielen fällen durchaus gerechtfertigt, da sie doppelt sind oder das gleiche Thema ansprechen.
    Leider werden auch Threads geschlossen oder editiert, wo es nicht wirklich erforderlich war oder gar eine Diskussion tot getreten wurde.

    Mir ist bekannt, dass es einige Forenregeln gibt, aber an diese sollten sich auch Moderatoren und auch der Admin halten. Und die sagen auch aus das es eine Redefreiheit gibt.
    Auch das Beiträge und Threads nur bei Verstoß gegen die Grundsätze editiert oder gelöscht werden dürfen. Alles andere ist eine Einschränkung der Redefreiheit.
    Und dies wurde in letzter Zeit öfters gemacht.
    Auch wenn diese Beiträge von Usern nichts mit dem Ursprung zu tun haben sollten Beiträge nicht einfach so salopp entfernt werden. Die meisten Fragen sind schon auf Seite 1 geklärt. Und da kann man schon mal ne Diskussion führen ohne den Thread zu wechseln.

    Dies ist mir in keinem anderen Forum bisher aufgefallen und ich war schon in recht vielen Foren aktiv.

    Ich möchte hiermit den Admin und die Moderatoren bitten, nicht jede Diskussion zu ersticken und genauer zu prüfen ob Sachen gelöscht oder editiert werden müssen.
    Auch sollten sie mal ein Statement hierzu anbringen und es nicht nur stillschweigend hinnehmen.
    Wie gesagt es ist ein öffentliches Forum und da sollte Redefreiheit gelten.


    Auch andere User sollten sich zu diesen Thema einbringen und sagen was sie davon halten.

  2. Anzeige

    Daumen runter Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Kann mich Carpe Diem in vielen Dinge anschließen.

    Mir ist in letzter Zeit desöfteren aufgefallen, dass Diskussion und Unterhaltungen schon im Keim erstickt wurden sofern sie nur leicht vom eigentlichen Thema abwichen. Oft mit der höflichen Bitte eines Moderators doch bitte back to topic zu kommen.
    Das ist in manchen Fällen auch sehr angebracht, in anderen widerum nicht. Denn ein Thread in dem entweder schon alles geklärt wurde was bis dato an News vorhanden ist oder in Threads die so oder so kaum genutzt werden, sollte es zumindest hin und wieder gestattet sein ein wenig vom Thema abzuschweifen.

    Ich glaube es will keiner, dass deswegen andauernd neue Threads entstehen, nach dem Motto " Ich wollte eigentlich mal drüber quatschen aber man ließ mich nicht also mach ich es hier ". Dann lieber den Leuten ein wenig Raum zum "Dummlabern" geben und auf die eigene Intelligenz der User vertrauen.
    Ich z.B. lasse mich nur recht selten zu spamartigen Posts hinreißen.

    Lasst euch, liebes Forumla.de Team, bitte mal durch den Kopf gehen, wie ihr den Usern etwas mehr Freiheiten einräumt. Ich selbst war auch in einigen größeren Foren Mod und weiß daher, dass es nicht immer leicht ist zu entscheiden, was gut und was nicht gut ist. Aber in gewissen Situationen seid ihr einfach zu vorschnell. Das verdirbt mir und vll auch anderen Leuten die Lust sich überhaupt zu äußern.

    Vor allem in Zeiten, in denen kaum ein neues Spiel geschweige denn ein Gutes erscheint und wenig Stoff für gescheite Diskussionen vorhanden ist.

    In diesem Sinne, MfG Schwens

  4. #3
    patrick2408 patrick2408 ist offline
    Avatar von patrick2408

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Ich stimme euch beiden ebenfalls vollkommen zu.

    Bestes Beispiel dafür ist denke ich der PS3 Thread bezüglich der James Bond BluRay der geschlossen wurde (aber mittlerweile wieder offen ist).
    Nur weil dort ein wenig diskutiert wurde und nicht mehr übers eigentliche Thema gesprochen wurde (zumindest ein paar Posts lang) wurde er einfach geschlossen.
    Das kann nicht sein, da es halt nicht ständig News zu Themen gibt kommt natürlich auch mal der ein oder andere Off-Topic Quatsch hinein, soll ja auch ein Forum bleiben und keine News Sammlung.

    Und ausserdem sind manche Themen so dermassen verstrickt das man des öfteren mal ordentlich ausholen muss und man somit Off-Topic wird obwohl man eigentlich noch das eigentliche Thema bespricht wenn ihr wisst was ich meine.

    Ich hoffe das wird in nächster Zeit wieder ein wenig besser!

  5. #4
    Basti Basti ist offline

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Ich persönlich schließe Themen nur ungerne, leider aber arten in letzter Zeit viele Themen, vor allem im PS3 Forum dermaßen aus und münden in Beleidigungen und purem Off-Topic, dass man wirklich nur noch closen kann.

    Nur die Mods verantwortlich zu machen, finde ich falsch.

    Wenn ich doch mal ein Thema vorzeitig closen muss, so bin ich auch bereit es wieder zu öffnen, nachdem sich alle wieder beruhigt haben. Einfach mir ne PN zukommen lassen, dann kann man immer darüber reden.

    Übrigens hat es wenig mit Zensur zu tun, wenn ein Thema geschlossen wird. Ich definiere Zensur doch etwas anders.

  6. #5
    Carpe_Diem2222 Carpe_Diem2222 ist offline
    Avatar von Carpe_Diem2222

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Zitat vonheute Beitrag anzeigen
    Ich persönlich schließe Themen nur ungerne, leider aber arten in letzter Zeit viele Themen, vor allem im PS3 Forum dermaßen aus und münden in Beleidigungen und purem Off-Topic, dass man wirklich nur noch closen kann.

    Nur die Mods verantwortlich zu machen, finde ich falsch.

    Wenn ich doch mal ein Thema vorzeitig closen muss, so bin ich auch bereit es wieder zu öffnen, nachdem sich alle wieder beruhigt haben. Einfach mir ne PN zukommen lassen, dann kann man immer darüber reden.

    Übrigens hat es wenig mit Zensur zu tun, wenn ein Thema geschlossen wird. Ich definiere Zensur doch etwas anders.

    Erst mal danke das du dich gemeldet hast.
    Das sollte keine Anklage sein, nur mal ein anstoß.

    Ihr macht ja ansonnsten euren Job sehr gut, und es ist auch ein Top Forum.

    Bloß manchmal wir eben ein gespräch zu schnell beendet.


    Auch wie schon andere gesagt haben sollte man das abschweifen vom Thema öfters dulden, die Threads sind eh meist nach ein paar seiten nicht mehr On Topic.

  7. #6
    Basti Basti ist offline

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, oder er der Meinung ist, dass ein Thema unberechtigterweise geschlossen wurde, so darf er sich gerne an mich wenden, oder auch an den entsprechenden Moderator. Man kann über alles reden, dazu ist das Forum ja da.

  8. #7
    scars scars ist offline
    Avatar von scars

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Zitat patrick2408 Beitrag anzeigen
    Ich stimme euch beiden ebenfalls vollkommen zu.

    Bestes Beispiel dafür ist denke ich der PS3 Thread bezüglich der James Bond BluRay der geschlossen wurde (aber mittlerweile wieder offen ist).
    Nur weil dort ein wenig diskutiert wurde und nicht mehr übers eigentliche Thema gesprochen wurde (zumindest ein paar Posts lang) wurde er einfach geschlossen.
    Das kann nicht sein, da es halt nicht ständig News zu Themen gibt kommt natürlich auch mal der ein oder andere Off-Topic Quatsch hinein, soll ja auch ein Forum bleiben und keine News Sammlung.

    Und ausserdem sind manche Themen so dermassen verstrickt das man des öfteren mal ordentlich ausholen muss und man somit Off-Topic wird obwohl man eigentlich noch das eigentliche Thema bespricht wenn ihr wisst was ich meine.

    Ich hoffe das wird in nächster Zeit wieder ein wenig besser!
    Zum Bond:
    PS3 Registrierung - PS3 Store - James Bond 007?!
    Das ding wurde nicht wegend irgendeiner Diskussion geschlossen, sondern weil vonheute und ich uns wohl in die quere gekommen sind. Er hat ein ähnliches Topic geschlossen, und ich hab paralell diese beiden zusammen gefügt, dabei blieb das alte dann auch geschlossen, als es mir aufgefallen ist hab ichs dann auch gleich wieder augemacht...

    Ich hab eigentlich bisher meist nur bei dem Thredtitel eingegriffen und diese ergänzt ("Helft mir Bitte", "Problem" oder "MEine PS3 HÄNGT!!!!!!" sagen nicht wirklich viel aus), und beim Online ID Thread (macht ja keinen Sinn wenn die online IDs zwischen x anderen Posts zu suchen sind)

    Ich find den Denkanstoß ja so nicht schlecht, aber mir fehlen da ein bisschen die Fakten, da das für mich einfach nicht nachvollziehbar ist.

  9. #8
    Carpe_Diem2222 Carpe_Diem2222 ist offline
    Avatar von Carpe_Diem2222

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Zitat scars Beitrag anzeigen

    Ich find den Denkanstoß ja so nicht schlecht, aber mir fehlen da ein bisschen die Fakten, da das für mich einfach nicht nachvollziehbar ist.

    Fakten kannst du gern haben, gestern zum Bespiel war gerade wieder eine Diskussion im allgemeinen PS3 Thread. "Allgemein"!!!

    Nach ein paar Wortwechseln war dieser auf einmal verschwunden.
    Da ich ihn die ganze Zeit verfolgt habe kann ich sagen das es keinen Grund hatte.
    Weis nicht ob sich jemand angegriffen gefühlt hat, aber es hatte keinen Grund diesen zu löschen/Entfernen.


    Desweiteren möchte ich euch sagen das ich euch nicht angreifen möchte.
    Ich habe mich nur gefragt wie ihr darüber denkt und ob man sowas vielleicht klären kann.

    Auch sollten andere User hier sich äußern wie sie es finden.
    Vielleicht sagen ja andere es ist so vollkommen richtig und könnte noch viel schärfer sein.

  10. #9
    scars scars ist offline
    Avatar von scars

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Leider wurds komplett gelöscht so dass man es sich nicht mehr anschauen kann.

    Aber wenn du selbst schreibst "Nach ein paar Wortwechseln" - Ich sag mal so, ich glaub grad dieses Thema ist sowieso eins der sehr sensiblen hier im Forum. Da ist für mich absolut nachvollziehbar dazwischen zu gehen, bevor es noch schlimmer ausartet (und erfahrunggemäß würde das wohl passieren). Einzig einen kleinen kommentar hätte man hinterlassen können, aber das werde ich auch gern weitergeben

  11. #10
    Carpe_Diem2222 Carpe_Diem2222 ist offline
    Avatar von Carpe_Diem2222

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Zitat scars Beitrag anzeigen
    Leider wurds komplett gelöscht so dass man es sich nicht mehr anschauen kann.

    Aber wenn du selbst schreibst "Nach ein paar Wortwechseln" - Ich sag mal so, ich glaub grad dieses Thema ist sowieso eins der sehr sensiblen hier im Forum. Da ist für mich absolut nachvollziehbar dazwischen zu gehen, bevor es noch schlimmer ausartet (und erfahrunggemäß würde das wohl passieren). Einzig einen kleinen kommentar hätte man hinterlassen können, aber das werde ich auch gern weitergeben

    Ja ich weis das er komplett gelöscht wurde, auch von wem.
    Aber ich hab weiter oben schon mal geschrieben das man Meinungsfreiheit hat.
    Und auch Moderatoren müssen sich an gewisse Regeln halten.

    In diesen Thread war kein eingreifen notwendig

    Zu letzt ging es darum das sich Leute von der Wii Fraktion gegen die PS3 aufgeleht haben. Dies hatte sich aber schon wieder gelegt.
    Auh wenn ich solche diskussionen sinnlos finde, finde ich das löschen nicht richtig. Denn auch diese Leute dürfen sich gerne äußern.


    Aber gut, vielleicht klappt es ja in Zukunft etwas besser.
    Finde es aber schade das sich keine anderen User finden die was hier zu sagen.
    Ob positiv oder negativ.

  12. #11
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Ihr wolltet ein paar Fakten bzgl. der Verhaltensweise von Mods o.ä. ?!

    Also 2 kleine Beispiele, die jede weitere Diskussion diesbzgl. dann unterbunden haben.
    Im GTA Thread wurde über eine mögliche Indizierung debattiert. Hierzu wurde natürlich etwas weiter ausgeholt, da Einigen nicht klar war, worin der Unterschied zwischen Verboten und Indizierungen liegt. Daraufhin meldete sich ein Mod zu Wort, der die Beteiligten darum bat wieder back to topic zu gelangen. Meines Erachtens vollkommen unnötig, da ihr ja genausowenig wollt, dass wegen jedem Sch*** ein neuer Thread verfasst wird, oder? Ich denke, dass bei vielen Leuten da einfach Wissenslücken geschlossen werden mussten oder auch weiterhin vorhanden sind. Da die Leute aber brav auf einen Mod hören wurde diese Diskussion weiterhin nicht ausgeführt obwohl sie vll. sogar produktiv für alle Beteiligten geendet wäre.

    Zweites Beispiel ist ein Thread im Oblivion Subforum. Dort hatte ich ein dezentes Sympathiegeplänkel mit einem anderen User. Wir beide sprachen in unseren Posts nur nicht mehr über das Thema an sich sondern um ein paar belanglose Dinge. Dieser Thread ist nicht wirklich der Wichtigste in dem Teil des Forums und es hätte sicher auch keinen gekratzt wenn das Ganze noch 1-2 Posts so weitergegangen wäre. Da aber ein Mod eingriff und ebenfalls wieder darum bat back to topic zu kommen, wurde auch diese Unterhaltung unterbrochen.

    Ich persönlich fühle mich in diesen Fällen in meiner Redefreiheit eingeschränkt.

    Ich begrüße es voll und ganz in heiklen Situationen zu solchen Mitteln wie löschen, ermahnen o.ä. zu greifen. Aber in Situationen in denen es nicht nötig ist, sollte man den Usern etwas mehr Freiheiten lassen.

    Dies hier ist keine Beschwerde über bestimmte Mods oder den Admin selbst. Nein, es ist nur ein Kritikpunkt den ich zu äußern versuche um eure gute Arbeit in eine perfekte Arbeit zu verbessern .

    Also, Anakin und Torsten...ich hab euch trotzdem lieb .

    MfG Schwens

  13. #12
    Basti Basti ist offline

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Zweites Beispiel ist ein Thread im Oblivion Subforum. Dort hatte ich ein dezentes Sympathiegeplänkel mit einem anderen User. Wir beide sprachen in unseren Posts nur nicht mehr über das Thema an sich sondern um ein paar belanglose Dinge. Dieser Thread ist nicht wirklich der Wichtigste in dem Teil des Forums und es hätte sicher auch keinen gekratzt wenn das Ganze noch 1-2 Posts so weitergegangen wäre. Da aber ein Mod eingriff und ebenfalls wieder darum bat back to topic zu kommen, wurde auch diese Unterhaltung unterbrochen.
    Du sagst ja selbst: "Wir beide sprachen in unseren Posts nur nicht mehr über das Thema an sich sondern um ein paar belanglose Dinge"

    Ich begrüße es voll und ganz in heiklen Situationen zu solchen Mitteln wie löschen, ermahnen o.ä. zu greifen. Aber in Situationen in denen es nicht nötig ist, sollte man den Usern etwas mehr Freiheiten lassen.
    Ob angebracht oder nicht, ist halt auch immer Ansichtssache. Eine Entscheidung eines Mods kann nicht immer nur auf Zustimmung stoßen.
    ...

    In Zukunft wendet euch einfach direkt an einen Mod oder an mich und man kann die Sache schnell aus der Welt schaffen.

    Wir geben uns Mühe es allen Recht zu machen, jedoch ist das halt nich immer einfach.

  14. #13
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Zitat vonheute Beitrag anzeigen
    Du sagst ja selbst: "Wir beide sprachen in unseren Posts nur nicht mehr über das Thema an sich sondern um ein paar belanglose Dinge".
    Ja, aber wie gesagt, soll ich deswegen nen eigenen Thread erstellen? Ich denke, das ist auch nicht im eurem Sinne.

    Wie schon zuvor geäußert, ist es nur ein kleiner Kritikpunkt an eurer ansonsten tadellosen Arbeit. Dass das nicht immer leicht ist, weiß ich selbst nur zu gut. Einen Haufen von solch unterschiedlichen Menschen auf einen Nenner zu bringen ist schier unmöglich.

    Ich werde jedoch deinen Ratschlag beherzigen und den Mod oder dich als Admin darauf hinweisen wenn mir etwas missfällt. Keine Angst, wird seltenst passieren .

    Nochmals Danke für eure Stellungnahmen.

    MfG Schwens

  15. #14
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Da es in diesem privaten Forum keine Redefreiheit gibt, kann es auch keine Zensur geben
    Grundgesetz Artikel 5 räumt dem User zwar "das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten" ein, allerdings ist damit nur der Staat gegenüber den Bürgern und nicht die Bürger untereinander verpflichtet.
    Oder anders: hier gibt es keine Demokratie, nur gutmütige Dikta... äh, Moderatoren

  16. #15
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Zitat Iruwen Beitrag anzeigen
    Da es in diesem privaten Forum keine Redefreiheit gibt, kann es auch keine Zensur geben
    Grundgesetz Artikel 5 räumt dem User zwar "das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten" ein, allerdings ist damit nur der Staat gegenüber den Bürgern und nicht die Bürger untereinander verpflichtet.
    Oder anders: hier gibt es keine Demokratie, nur gutmütige Dikta... äh, Moderatoren
    Gutes Argument

  17. #16
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Klingt zumindest gut, ist aber trotzdem nicht richtig wie mich mein Kollege (danke Sven) gerade erbost korrigiert Freie Meinungsäußerung > Hausrecht. Falsche Tatsachenbehauptungen und Beleidigungen stehen aber nicht unter dem Schutz der Redefreiheit, also reicht ein einziges "Depp" o.ä. innerhalb eines Threads um die Löschung zu legitimieren. Oder ein "die Sonne ist blau".

    /e: aber von der Korinthenkackerei mal abgesehen, so wichtig können die Beiträge nicht gewesen sein dass das den Zwergenaufstand lohnen würde.

  18. #17
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Immer gut, wenn man ein paar Leute hat, die Ahnung vom Rechtssystem haben. Ich persönlich forderte ja nicht das mir vom Staat zugewiesene Recht auf freie Meinungsäußerung, sondern eher das Recht im kollegialen Miteinander ein wenig abzuschweifen ohne Einmischung Dritter (in diesem Falle Mods oder Admin).

    Für mich ist das Thema aber soweit erledigt, da sowohl Scars und Vonheute ihre Position klargemacht und ein wenig Licht ins Dunkel gebracht haben.

    MfG Schwens

    Edit: Ob es lohnt oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich denke, es musste mal hervorgehoben werden. Denn Kritik zu äußern ist immer wichtig.

  19. #18
    Carpe_Diem2222 Carpe_Diem2222 ist offline
    Avatar von Carpe_Diem2222

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Du muss ich Schwens zustimmen.
    Kritik ist gut und dies sollte auch jeder ertragen können.

    Ist ja nicht so als wollten wir das ganze Forum schecht machen, um gottes willen.
    Ist echt ein tolles Forum mit sehr kompetenten Usern, Mod´s und Admin(einzahl )


    Ich wollte nur mal meinen Standpunkt dazu,an euch wiedergeben.
    Aber wie "Von Heute" schon sagt, werde ich falls dies noch mal auftritt und ich betroffen bin mich an den jenigen Mod wenden.

  20. #19
    scars scars ist offline
    Avatar von scars

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Zitat Schwens85 Beitrag anzeigen
    Zweites Beispiel ist ein Thread im Oblivion Subforum. Dort hatte ich ein dezentes Sympathiegeplänkel mit einem anderen User. Wir beide sprachen in unseren Posts nur nicht mehr über das Thema an sich sondern um ein paar belanglose Dinge. Dieser Thread ist nicht wirklich der Wichtigste in dem Teil des Forums und es hätte sicher auch keinen gekratzt wenn das Ganze noch 1-2 Posts so weitergegangen wäre. Da aber ein Mod eingriff und ebenfalls wieder darum bat back to topic zu kommen, wurde auch diese Unterhaltung unterbrochen.
    "Und Gott erfand die Private Nachricht"


    Ich stimme da vonheute vollkommen zu, bitte aber auch um etwas nachsehen für die Moderatoren. Letzendlich gilt für uns Moderatoren oft : "Egal was man tun, es ist falsch". Zufrieden werden sowieso nie alle sein, aber bevor es böses Blut gibt wendet einfach einfach an entsprechende Person

  21. #20
    Squido Squido ist offline

    AW: Zensur im PS3 Forum bei Forumla.de

    Ich bin selber Administrator in einem kleineren Forum, kann also nachvollziehen, was für eine Arbeit das ist. Das Forumla.de Forum ist riesig, da ist es nicht ganz einfach, es allen richtig zu machen. Das ist auch schlichtweg unmöglich. Wenn ein Moderator oder Admin einen Beitrag/Thread löscht, dann tut er das sicherlich nicht, um euch in eurer Redefreiheit einzuschränken, sondern es gibt da einen ganz trifftigen Grund.
    Täglich registrieren sich neue Mitglieder und hunderte von Postings werden gemacht. Grade das PS3 Forum boomt im Moment, was natürlich neben normalen Usern auch Trolle anzieht.
    Das sogennante "Fingerspitzengefühl", was ein Moderator haben sollte, entwickelt sich erst mit der Zeit, und das Forum hier ist ja noch relativ jung. Sollte man alles nicht allzu eng sehen.

    Dazu kommt auch noch, dass Forenbetreiber neuerdings für jeden Beitrag eines Users verantwortlich gemacht werden können. Bei Rufmord oder ähnliches kann der Forenbetreiber direkt zur Rechenschaft gezogen werden, auch wenn er von den Postings gar nichts weiß, bzw. das nicht deren Meinung ist.
    Also schön aufpassen, was ihr von euch gebt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte