Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Enshrouded

  1. #21
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Enshrouded

    Mein Würfel nimmt Form an.

    Spoiler öffnen


    Such wenn andere natürlich viel professionellere und professioneller Würfel bauen, als ich.

  2. Anzeige

    Enshrouded

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    Enshrouded

    Ich glaube ich könnte es jetzt auch nicht besser. Hast du dir eigentlich überlegt was für Räume da rein müssen?

  4. #23
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Enshrouded

    Wie, Räume? Das Ding wird im EG einfach eine große offene Fläche mit ein paar Möbeln fürs Komfortlevel und im 1. EG baue ich mir vllt ein kleines Bad und Schlafzimmer. That's it.

  5. #24
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Enshrouded

    Bin heute Richtung Osten vorgestoßen und nun im Steppen-Biom angekommen. Die Quest der NPCs bilden da schon einen ganz guten Rahmen, auch wenn sie letztendlich alle nach dem selben Schema verlaufen. Gut finde ich, dass im Journal angezeigt wird, aus wie vielen Teilen ein Quest besteht. IdR sind das dann eben auch die Anzahl an Wegpunkte, die einem das Spiel abklappern lässt. So kann man aber ungefähr den Zeitaufwand abschätzen.

    Nicht so gut finde ich, dass die magischen Kisten, aus denen man auch craften kann, leider für die Werkbänke der NPCs nicht funktionieren. Will ich also Erz zu Barren schmelzen, muss ich trotzdem das Erz am Mann haben und in die Schmelze legen. Es wäre schön, wenn sie das noch hinbekämen, dass das auch aus den Truhen möglich ist.

    Ansonsten habe ich mich die letzten beiden Tage aufs Questen konzentriert und kaum gebaut. Dafür ein paar neue Baublöcke freigeschaltet, die ich mir Mal anschauen muss.

  6. #25
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Enshrouded

    https://imgur.com/a/5jeV1ur

    Ja also ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte.... :O

  7. #26
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Enshrouded

    Update in der im vorherigen Beitrag verlinkten Gallerie. Meine Bude ist mal von außen fertig.

    Spoiler öffnen


    Obwohl wenn ich es jetzt so sehe, muss ich oben unterm Dach auch noch einen Leuchtkranz herum ziehen.

  8. #27
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    Enshrouded

    Interessanter Stil, sieht aus wie ein Laufhaus.

    Wie lange farmt man da Ressourcen um ein Bauwerk in der Größe zu errichten?

  9. #28
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Enshrouded

    Zitat DashEffekt Beitrag anzeigen
    Interessanter Stil, sieht aus wie ein Laufhaus.

    Wie lange farmt man da Ressourcen um ein Bauwerk in der Größe zu errichten?
    Erscheint logisch. Schließlich ist ja mein Ziel, alle Gegner zu fickén. xD

    Im Prinzip gar nicht so lange, weil ich keine Blöcke verwendet habe, die sonderlich schwer zu beschaffende Materialien benötigen. Die Wände brauchen nur Erde und Stein, die Akzente Kupfer - da hatte ich mir einen Dorfkern in eine unterirdische Mine platziert und bin da zwei oder drei Mal die Kupferadern abbauen gegangen - und das Dach braucht gebrannte Ziegel, die man aus Lehm macht. Lehm findest du aber im Düsterdickicht, wo du dich eh eine Zeit lang wegen der Quests Herumtreiber, an jeder Ecke. Das habe ich meistens so auf dem Weg mitgenommen.

    Was tatsächlich immer knapp war, waren die fürs Brennen der Ziegel und Schmelzen der Kupferbarren benötigten Holzscheite. Da habe ich mir dann irgendwann vor meinem Haus einfach eigene Bäume gepflanzt, die ich abgefarmt habe.

    Ach ja, und für die blau leuchtenden Blöcke noch so ein Leuchtbewuchs. Aber das findet man auch oft einfach so in Höhlen und war bei mir praktischer Weise direkt mit in meiner Kupfererzminenhöhle. ^^

    Also reine Material-Farmzeit würde ich auf nicht mal eine Stunde schätzen. Aber wie gesagt, eben auch weil man vieles einfach so auf dem Weg zu POIs mitnehmen konnte und es relativ häufig.virkommende Grundmaterialien sind.

  10. #29
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Enshrouded

    So. Ich habe nun knapp 90 Spielstunden. Seit Spielstunde 70 bin ich im Levelcap von 25, d.h. ich bekomme Fähigkeitspunkte nur noch durch das erstmalige Zerstören von Miasmawurzeln. Gegner kloppen, Material farmen etc. bringt keine XP mehr. Man findet aber trotzdem noch neue Waffen und durch die Fähigkeitspunkte des Miasmawurzelstörens ist mein Char nun im Prinzip ganz gut ausgelevelt. Ich denke, ich kann vllt noch einen höherrangigen Skill leveln, danach dürfte es wohl eher nicht mehr genügend noch nicht abgewurzelte Miasmawurzeln geben.

    Im Prinzip reichen die Skillpunkte somit aus, um einen Spielstil komplett auszuprägen. Ich bin z.B. auf Bogenschützen-Fernkampf gegangen und habe die drei entsprechenden SKilltrees nun fast vollständig ausgelevelt. "Bestienmaster" müsste ich noch abschließen, das ermöglicht dann, dass wilde Tiere in einem kleinen Umkreis deine Gegner angreifen. Allerdings sehe ich da den Sinn dahinter nicht so ganz, weil in den Städten, Dörfern oder Dungeons eher selten wilde Tiere sind, sondern halt eher diese Käfer - und die gelten glaube ich nicht als wild. Außerdem greifen z.B. Drachen eh auch die Brut-Gegner an, wenn die sich begegnen. Da darf man sich nur einfach nicht einmischen.

    Daher muss ich mal schauen, was ich noch levele, falls ich noch genügend Skillpunkte bekommen sollte.

    edit: Habe gerade nochmal gegooglet. Anscheinend kann man mit dem Bestienmaster_Skill doch gezielt Wildtiere dazu bringen, dich zu begleiten und an deiner Seite zu kämpfen:



    Das ist natürlich wiederum ziemlich cool. Vor allem, wenn so ein Tier dann auch die Agrro auf sich ziehen sollte. Die Wegfindung scheint aber noch ein Problem zu sein. Ich glaube, das wird bei meinem Kampüfstil dann auch problematisch werden. Ich dünne nämlich normalerweise ganz gern von den Dächern aus die Gegner aus. Keine Ahnung, ob das Vieh dann versuchen würde, mit mir aufs Dach zu kommen, oder eben am Boden die Gegner angreift, ie ich mit einem Pfeiltreffer markiert habe. Aber ich glaube, wenn ich noch genügend Punkte zusammengekratzt bekomme, dann mache ich das mal. Sonstwird halt gerespect und ich verzichte auf diesen Zeitlupensprung, während dem ich auch mit dem Bogen schießen könnte. Das habe ich noch nicht einmal genutzt. Obwohl ich es mir eigentlich ähnlich imba wie in "Phoenix Immortals Rising" vorstelle, wo man am Ende mit genau so einem Skill eigentlich alle Boss- und normalen Gegner mit dieser Spielweise dann problemlos erledigen konnte.

  11. #30
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Enshrouded

    Dann ich nochmal... Habe nun 95 Spielstunden auf der Uhr und bin von dem, was ich in der Welt machen kann, durch. Alle Quests ertledigt (außer vllt die, die man noch zufällig auf der Map bei POIs erhält), alle Miasmawurzeln zumindest einmal gekillt, alle Sonnentempel abgeschlossen etc. Habe heute noch etwas Items und Rüstung gefarmt an zwei Farmspots und mich somit vor den finalen Tätigkeiten nochmal aufgerüstet.

    Was mir noch fehlt, sind vllt ein paar Baublöcke. Aber die werde ich ohne Guide nun auch nicht finden und ob sich das lohnt? Zumal ich ja im Prinzip eh fertig gebaut habe und mir jetzt ungern "antun" möchte, nochmal neu oder zusätzlich zu bauen. ^^

    Aber es war viel Spaß und ich wüsste bis auf Kleinigkeiten nichts, was die Entwickler grundsätzlich besser machen müssten/könnten.

    Etwas schade ist, dass teilweise Werkbänke bzw eben die Dinge, die man für seine NPCs holen muss, nur zum Craften von einem einzigen oder extrem wenig Items genutzt werden. Ich meine: Klar, dass man Wachs und Honig halt vom Bienenstock bekommt und sonst nicht viel, mag zwar realistisch sein, aber am Ende steht das Ding halt jetzt rum und nimmt viel Platz weg, dafür dass man darin zwei Items craften kann.

    Zudem sollten die individuellen Marker auf der Map beschriftbar sein. Man hat halt zig Marker auf der Map - aber weshalb ich mir am Anfang des Spiels einen Marker im Anfangsgebiet gesetzt habe, weiß ich jetzt nicht mehr. Beschriftbare Marker wären da wirklich sinnvoll und sollten ja technisch umsetzbar sein?

    Ich habe heute auch mal diese Zeitlupenfunktion ausporbiert. Die funktioniert etwas anders als in Immortals Phoenix Rising. In letztgenanntem Spiel wurde ja die ganze Spielwelt verlangsamt, sodass man ewig Zeit hatte, zu zielen etc. In Enshrouded wird nur man selbst verlangsamt, die Gegner laufen aber in Echtzeit weiter. Sich nicht bewegende Gegner kann man so ziemlich easy anaimen und treffen. Sich bewegende Gegner sind aber dadurch nicht so einfach zu treffen. Vor allem die Brut-Nahkämpfer machen es einem so nicht allzu leicht, weil die dann gern mal unter einen laufen, wenn man in der Luft schwebt.

    Der Skill ist also kein Selbstläufer, sondern erfordert trotzdem noch Übung und Können.

    Leider habe ich nicht mehr genügend Fähigkeitspunkte bekommen, um das Pet-Taming noch skillen zu können. Ich könnte natürlich an der Flamme einen Reset machen und gezielt da hin skillen. Aber ich weiß noch nicht. Dafür, dass ich in der Welt eben eh nichts mehr machen müsste, wäre mir das zu viel Arbeit.

    https://imgur.com/VnE3nE1
    Spoiler öffnen

  12. #31
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    Enshrouded

    @Jonny Knox ich befürchte dass sich alle survial-craft Spiele nicht wirklich durchsetzen werden. Im Prinzip basiert sehr viel auf dem Prinzip von ARK Survival Evolved und wie Ubisoft das Assassins Creed Franchise gemolken hat wird bei Palworld, Enshrouded und auch Nightingale lediglich das Setting verändert um daraus sowas wie ein völlig Neues Spiel zu machen. Leider teilt sich die Spielerschaft auf die einzelnen Spiele etwas auf und die meisten springen auch schnell wieder ab wenn der Hype nachlässt, da bin ich keine Ausnahme wie das bei Palworld der Fall war.

    Egal wie gut die einzelnen Elemente oder das Setting innerhalb der einzelnen Spiele umgesetzt wird, langfristig fehlt da einfach die Motivation und einen Status wie beispielsweise Minecraft unter seinem Genre wird keines der bereits genannten Spiele jemals erreichen.

    Was denkst du worin die Zukunft liegt?

  13. #32
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Enshrouded

    Naja, was heißt "die Spiele werden sich nicht durchsetzen"? Es gibt ja jede Menge erfolgreiche Spiele in dem Genre. Na klar werden die nicht so groß wie ein Fifa oder GTA, aber es gibt viele mit sehr guten Bewertungen und einer treuen Spielerschaft. Valheim z.B. hatte ein paar Monate nach EA-Release knapp über 30k Spieler und hält diese Zahl seitdem.

    Wenn ich meine Steam-Bibliothek nach Spielzeit sortiere, dann sind 7 der Top 10 Spiele "Surviva-Craft"-Spiele. Und während natürlich bestimmte Mechaniken überall gleich sind (Ressourcen sammeln, Basis aufbauen etc.), spielen sich diese 7 Spiele halt doch alle unterschiedlich. Es sind eben keine Fortsetzungen einer Spielereihe (wie die Assassins Creed Teile), sondern eigenständige Spiele unterschiedlicher Entwickler.

    Minecraft ist halt auch erfolgreich, weil die Einstiegsschwelle sehr niedrig liegt. Das Ding kannst du ja quasi auf einem Taschnerechner spielen.
    Für mich ergibt sich die Faszination von Minecraft aber zum Beispiel halt überhaupt nicht. Das Ding sieht für mich einfach in allen Belangen aus wie ein Spiel aus dem Ende der 90er Jahre. Von der generellen Spieloptik, bis hin zu Animationen, UI etc. Ich kann mir da auch keine Let's Plays anschauen. Ganz furchtbar.

    Worin du natürlich Recht hast, ist, dass sich einige Survival-Craft-Spiele anfühlen wie Ark. Das liegt aber vor allem daran, dass viele die Unreal Engine 4 nutzen und Ark da glaube ich einige Standard-Elemente genutzt hat, die andere - nur mit geänderter Optik - eben auch genutzt haben. Ich glaube bei Conan Exiles z.B. war mir das im Inventar und Craftingmenü ziemlich aufgefallen.
    Grundsätzlic hsehe ic hdas jetzt aber nicht allzu schlimm. Auch in anderen Genres gibt es Vorbilder, an denen sich andere Spiele orientieren.

    Und langfristige Motivation fehlt genügend anderen Spielen aus anderen Genres ja auch. Am Ende gibt es aus jedem Genre vltl ein paar, die wirklich langfristig eine hohe Spielerzahl aktiv halten können. Im SC-Genre gibt es da natürlich genrebedingt Faktoren, die das vllt etwas schwieriger machen, aber ich denke, gerade dass es jetzt viele neue Spiele gegeben hat, die auch Rekorde gebrochen und auch parallel eine hohe Zahl an Spielern hatten, zeigt, dass das Genre sich zumindest nicht negativ entwickelt.

    Ist halt auch die Frage, was man eigentlich erwartet. Für mich ist es ja kein "Abspringen vom Spiel", wenn man nach 100 Stunden halt den Inhalt der aktuellen Early Access Version durchgespielt hat. Wenn ich Lust hätte, könnte ich ja nun umskillen und alle Orte nochmal besuchen und Endgegner nochmal bekämpfen. Das ganze kann ich ja als Nahkämpfer und Zauberer nochmal machen. D.h. da reden wir dann ja von der potenziell dreifachen Spieldauer (nicht ganz natürlich, weil man ja mit aufgedeckter Karte mehr schnellreisen kann und man auch weniger Bauphasen hat etc).
    Klar, Palworld im Vergleich habe ich nur 1/3 der Spielzeit gespielt, da würde ich "Abspringen" auch durchaus als zutreffende Wortwahl sehen. Aber das hatte ja nichts mit dem Hype zu tun. Die Punkte, die da dazu geführt haben, dass ich eine Weile nicht mehr gespielt habe, hatte ich ja im entsprechenden Thread erwähnt.




    Ach ja, was Enshrouded auch noch braucht: Beschriftbare Lagerkisten. Oder zumindest mit Einem angezeigten individuellen Text bei Mouse Over. Es zeigt zwar jetzt die ersten drei unterschiedlichen in einer Kiste enthaltenen Items an, aber ein Text wäre auch cool. xD

  14. #33
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    Enshrouded

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ach ja, was Enshrouded auch noch braucht: Beschriftbare Lagerkisten. Oder zumindest mit Einem angezeigten individuellen Text bei Mouse Over. Es zeigt zwar jetzt die ersten drei unterschiedlichen in einer Kiste enthaltenen Items an, aber ein Text wäre auch cool. xD
    weisst du wo man Lagerkisten beschriften kann? Bei Minecraft natürlich :P

    Was ich mir wünschen würde wäre ein Spiel nach dem Dark Souls Prinzip mit Fokus auf dem Singleplayer und aktive Online Elemente welche allgegenwärtig sind. Praktisch so wie die tatsache dass man andere Spieler invasieren konnte und jederzeit invasiert werden konnte, dabei aber den aktuellen Character und die aktuelle Ausrüstung nicht wechselt und sich auch normalerweise am selben Ort befindet.

    Wenn wir nun vorab uns für einen Server entscheiden müssen wo wir Zig und Hunderte Stunden investieren müssen um überhaupt Fuß zu fassen, es uns dann aber unmöglich ist diesen Fortschritt in irgendeiner Weise zu behalten wenn der Server ausfällt oder Off geht dann ist das für mich und sicher für jeden der Vollzeitbeschäftigt ist im Real Life eine enorme Hürde. Gerade Enshrouded mit dem Prinzip dass die Welt aufgeräumt bzw. neu generiert wird nach jeden Logout, lediglich die Veränderungen in der eigenen Base bestehen bleiben, wäre da ein gewisses Potential dass man da etwas mitnehmen könnte wenn auch nur eine art mobile Base welche nur dazu dient schnell Fuß zu fassen am neuen Server indem diese gewisse Möglichkeiten wie NPCs und Craftingmöglichkeiten schon bereitstellt aber wichtiger in Erster Linie den eigenen Character den man bevorzugt.

    Das war zb. etwas was mich an Minecraft etwas gestört hat wobei der Fokus dort nicht auf dem Character liegt sondern auf der Welt, bei Terraria zb. wäre es undenkbar könnte man nicht den eigenen Character in einer fremden Welt zu benutzen. Wenn es ein Spiel gibt welches gut besucht wird und dem Setting meiner Wünsche entspricht, gleichzeitig die Möglichkeit bietet meinen Character zu behalten ganz egal auf welchem Server ich spiele dann würde ich da wirklich ein Potential für mich sehen. Palworld hab ich über 100 Stunden gespielt innerhalb von 2 Wochen weil ich unter anderem im Krankenstand war, sonst ist mir die Zeit irgendwie zu schade und ich spiele lieber ein Spiel wie Dark Souls wo ich ein paar Invasionen zum Zeitvertreib mache oder einen neuen Char aufbaue und durch die Mechanik dass das Spiel sofort gespeichert wird wenn man das Spiel beendet (außer in Bosskämpfen eben), dann ist Zeit nicht der wahnsinnige Faktor wenn ich einen Fortschritt machen kann auch wenn ich nur eben schnell mal ein Gebiet durchquere (was 2 Stunden dauern kann oder eben nur 10 Minuten, je nach Spielweise). Da ist leider seit Elden Ring nicht mehr viel los und Elden Ring entspricht leider überhaupt nicht meinen Erwartungen, auch wenn ich 200 Stunden dort verbracht habe waren es in Dark Souls 3 weit über 1000 Stunden.

  15. #34
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Enshrouded

    Ja gut, da sind wir aber nicht mehr beim Survivalcraft-Genre.^^

    Und schön, dass Minecraft bescheiftbare Kisten hat. Wird mich trotzdem nicht dazu bringen, das zu spielen.^^

    Beim Bausystem braucht Enshrouded übrigens gern noch frei wählbare Winkel, bzw zumindest Mal 45° Bauwinkel und 45° Elemente. Derzeit kann man ja nur rechteckig (und recht eckig xD) bauen, außer man baut sehr viel mit 1er-Blöcken händisch.

    Was ich auch feiern würde, wäre ein Spiel mit Enshroudeds technischer Grundlage, aber eher in der moderne angesiedelt, d.h. dass man sich technologisch entwickeln könnte und irgendwann im Elektrizitätazeitalter ankommt und Schusswaffen hat. Das würde ich mir sehr interessant vorstellen.

  16. #35
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    Enshrouded

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Was ich auch feiern würde, wäre ein Spiel mit Enshroudeds technischer Grundlage, aber eher in der moderne angesiedelt, d.h. dass man sich technologisch entwickeln könnte und irgendwann im Elektrizitätazeitalter ankommt und Schusswaffen hat. Das würde ich mir sehr interessant vorstellen.

    so wie Nightingale in etwa? ._.

  17. #36
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Enshrouded

    Zitat DashEffekt Beitrag anzeigen
    so wie Nightingale in etwa? ._.
    Nein. Also ich glaube zumindest, dass das vom Bausystem her überhaupt nicht vergleichbar ist? Außerdem ist mir das zu viel Fantasy-Gedöns. Einfach was realistisches. Eher in Richtung Icarus.


    Aber wer weiß, was Keen Games als Projekt nach Enshrouded so plant.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12