Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    X1alpha X1alpha ist offline
    Avatar von X1alpha

    Frage Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    Moinsen,

    auf dieses Forum wurde ich ursprünglich aufmerksam, weil's ne Plattform bietet, um Pokémon Freundescodes mit anderen zu tauschen. Dass wir die eigentlichen Kämpfe dann aber per PN vereinbaren, finde ich verbesserungsfähig.

    Letztens dachte ich so bei mir, "Sven", dachte ich, "Sven, in den Weiten des Internets gibt es bestimmt einen IRC-Channel für den Zweck. Guck da mal nach." Und *schwupp* hab ich mir einen Wolf gegooglet und bin über einen der Treffer auf so eine Frage-und-Antwort-Seite gekommen, nämlich Yahoo! Answers. Hier stellte jemand die gleiche Frage: gibt es einen IRC-Channel für den Zweck? Er hat sich die Frage dann selbst beantwortet und den Server irc.dejatoons.net gefunden, auf dem es die beiden Channels #spp und #spp-wifi gibt.

    Das sind die beiden Channels der Website serebii.net. Der eine für Allgemeines (#spp), der andere für Kampf- und Tauschwillige (#spp-wifi). Dass irc.dejatoons.net der IRC-Server unter anderem von serebii.net ist, hab ich aber erst hinterher mitbekommen. Lässt sich nachvollziehen, indem ihr zum Beispiel von serebii.net aus den Chat startet. Dann landet ihr auf irc.dejatoons.net. Nu is serebii.net anscheinend recht gut besucht und auch deren IRC-Channels sind gut bevölkert. Aber die Seite und die Channels richten sich an Englisch sprechende Spieler.

    Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige? Ein deutsches Gegenstück zu #spp-wifi?

    Und wenn nicht - falls nicht - dann gleich mal die Frage hinterher, ob auch ihr Interesse an einem habt. Wie seht ihr das?

    Grüße

    Der Sven

  2. Anzeige

    Frage Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Zitrone_ Zitrone_ ist offline
    Avatar von Zitrone_

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    ich hab ne blöde Frage: Was ist IRC?

  4. #3
    X1alpha X1alpha ist offline
    Avatar von X1alpha

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    Ich erklär's mit eigenen Worten. Besonders ausführlich steht's aber im passenden Wikipedia-Artikel.

    IRC ist so was wie ICQ. Oder meinetwegen MSN. Ein Unterschied ist dabei, dass mehrere Leute gleichzeitig in einem "Raum" sind. Das ist zum Beispiel fürs Kämpfen und Tauschen geil. Du hast Dutzende oder Hunderte in einem Raum und fragst, ob jemand ein Bidiza hat. Als Beispiel. Sagst noch, was du anbietest und schon seid ihr im Geschäft. So geht's schneller als wenn ihr im Forum PNs hin und her schreibt.

    Mit nem Screenshot ist das vielleicht besser zu verstehen. Ich hab ein Bild von meinem IRC-Programm gemacht und raufgeschrieben, was du da jeweils siehst. Wartest ein paar Sekunden, dann (er)klärt sich alles:

    Hier das Bild

    Auf dem Bild siehst du einen der englischsprachigen Channels, von denen ich vorher erzählt habe. Und so was suche ich auf deutsch.

  5. #4
    Zitrone_ Zitrone_ ist offline
    Avatar von Zitrone_

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    danke..kriegst ne gute Bewertung...
    Wie kann man in sowas rein?

  6. #5
    X1alpha X1alpha ist offline
    Avatar von X1alpha

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    Ich hab dir eine PN geschrieben, die dir bei der Frage weiterhilft. Diesen Thread sollten wir denke ich beim eigentlichen Thema lassen: nämlich der Frage, ob jemand einen vergleichbaren (aber deutschsprachigen) Channel kennt.

  7. #6
    l!nk l!nk ist offline
    Avatar von l!nk

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    IRC wär wirklich mal üüüübertop!!!!11

    hm. aber deutschen pkmn irc kenn ich auch keinen. mir is nur #consoles bekannt aber das is der allgemeine irc-chan der CSL

    vielleicht könnte man ja einen neuen registrieren? vl irgendein admin dieser seite oder so? dann könnten man sich im irc verabredorn und herumhängorn

  8. #7
    X1alpha X1alpha ist offline
    Avatar von X1alpha

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    Daran dachte ich auch: einen Channel zu registrieren, wenn es keinen deutschsprachigen gibt. Ich mein, auf der einen Seite ist es ein relativ kleiner Aufwand, zum Beispiel im QuakeNet einen Channel zu betreiben. Zumindest am Anfang, wenn er unbekannt ist, ist so ein Channel praktisch ein Selbstläufer. Auf der anderen Seite wird er arbeitsintesiv, wenn ihn mehr und mehr Spieler benutzen. Wenn dann nicht engagierte Menschen mitarbeiten, geht's drunter und drüber.

    Auf lange Sicht möchte ich einen deutschen IRC-Channel als Alternative zu Foren, Instant Messengern und haste-nicht-gesehn.

    Aber erstmal checken, ob nicht doch nocht jemand einen kennt. Nicht dass ich losrenne und einen auf Cotton mache; und nachher is alles umsonst, weil's das schon gibt.

    Mir fällt ein, dass da ja noch mehr zugehört. Wenn's darauf hinausläuft, einen Channel zu gründen und ihn womöglich noch als den deutschsprachigen Kampf- und Tauschchannel zu etablieren, dann kommt der Channel allein mit Mund-zu-Mund-Propaganda nicht weit. Fans finden sich regelmäßig hier auf forumla.de ein und auf zig anderen Websites. Ausm Stegreif fallen mir bisafans.de, filb.de, pokewiki.de, pokemon-inside.net und pokemonexperte.de ein. Idealerweise erfahren deren Betreiber vor dem Start des Channels, dass so etwas geplant ist.

    Und mal angenommen, sie lassen sich von der Idee beigeistern, sind sie vielleicht bereit, ihren Besuchern von diesem Channel zu erzählen; die Werbetrommel zu rühren.

    Eine Kooperation der Pokémon-Fansites wäre dann schön. Wenn ich das weiter spinne, macht vielleicht auch eine Website Sinn, auf die alle Interessierten verwiesen werden. Was Schlichtes - ich nenn's mal "pokechat.de" - das die Infos über den Channel und IRC enthält. Damit ließe sich auch ein IRC-Channel einsteigerfreundlich machen. Wer nicht gleich einen passenden Client runterladen möchte, kann über die Website mit einem Java Applet chatten.

    Hach ja, das wäre was. Wie Martin Luther King sagte: "I have a dream [...]"

  9. #8
    l!nk l!nk ist offline
    Avatar von l!nk

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    ein irc zusammen von allen seiten *lechz* no bad idea
    und wenn ein channel dann schon im Quakenet ^^ oder vl alternativ gamesurge aber das nutzen eher die amis.
    ich unterstütz deine idee voll und ganz aber helfen kann ich wenig da ich keine ahnung von der administration eines irc channels hab. ich kenn mich nur client mäßig ein bisschen aus =)
    außerdem bräuchtest dann nen bouncer auch oder?

  10. #9
    X1alpha X1alpha ist offline
    Avatar von X1alpha

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    Für so einen Pokémon-Channel fasse ich ein deutschsprachiges IRC-Netzwerk ins Auge. Ich denke serebii.net macht es vor: Benutzer- und Einsteigerfreundlichkeit sind für Spieler ein Anreiz, IRC einfach mal auszuprobieren. Da ist nach Möglichkeit alles in ihrer Muttersprache und ohne Hickhack zu bedienen.

    Was den Bouncer angeht, den brauchst du nicht unbedingt. Bouncer haben hauptsächlich zwei Einsatzgebiete: zum einen, die IP-Adresse ihres Besitzers zu verstecken (und somit seinen PC vor direkten Angriffen zu beschützen) und zum anderen einen Nick und eventuelle Privilegien zu reservieren. Wenn du Wert auf Sicherheit legst, macht ein Bouncer vermutlich immer Sinn. Schließlich kennt dann nie jemand deine IP-Adresse. Wenn es dir aber in erster Linie darum geht, einen Nick zu reservieren, bieten dir viele Netzwerke einen eigenen Service dafür an; der heißt dann zum Beispiel NickServ.

    Das QuakeNet ist da eine Ausnahme. Da kannst du keine Nicknames registrieren. Wenn du dich Gertrude nennen willst und sich schon vor dir jemand Gertrude genannt hat, guckste doof aus der Wäsche. Aber wie gesagt: da ist das QuakeNet ne Ausnahme.

    Aus eigener Erfahrung kommt zum Beispiel das Dark-Tou-Net infrage (d-t-net.de). Von Haus aus deutschsprachig und dank der Services (allen voran ChanServ und NickServ) komfortabler als andere.

    Sven

  11. #10
    l!nk l!nk ist offline
    Avatar von l!nk

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    ich bevorzug immer quakenet da da alles is was ich hab =)

  12. #11
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    Nicht ganz. Kennt ihr euch ein wenig aus? Joint mal auf rizon.net #pokemon-kampf, hab den soeben eingerichtet. Ein Bouncer reserviert nicht den Nick. Wenn ihr euch beim Nickserv registriert wird der Nick reserviert, bzw. man wird nach 3 Minuten ohne Passworteingabe zum Gast umbenannt. Ein Bouncer ist eigentlich nur da, um sozusagen als Anrufbeantworter zu fungieren. Heisst konkret: Ihr schreibt z.B. @x1alpha, und danach die Nachricht. Wenn jetzt x1alpha nicht hier ist, wird die Nachricht im Bouncer gespeichert, und ihm freigegeben, sobald er sich identifiziert.
    EDIT: So, Channel ist registriert. Da es eure Idee war, kriegt ihr beide Operator-Status, also ein @ davor.

  13. #12
    l!nk l!nk ist offline
    Avatar von l!nk

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    hat wer die genauen daten von dem rizon.net? ich hab nämlich damals alle bis auf gamesurge und quakenet gelöscht

  14. #13
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    Server: irc.rizon.net:6667
    Channel: #pokemon-kampf

  15. #14
    X1alpha X1alpha ist offline
    Avatar von X1alpha

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    Ich logg mich ein, geh hier in den Thread und will posten, dass ich das eingerichtet habe. Dass ich nicht länger auf ne Antwort warten wollte und das jetzt gestern selbst in die Hand genommen habe.

    Zwei Dumme, ein Gedanke.

    Ich hab mich fürs Dark-Tou-Net entschieden. Der Server ist irc.d-t-net.de. Der Channel fürs Kämpfen und Tauschen ist #pokewifi, der für allgemeines Chatten ist #pokechat.

    Ich hab mir gestern nochmal den Chat von pokemon-inside.net angeguckt. Da findet sich einer der wenigen deutschsprachigen IRC-Channels. Speziell der ist aber ausschließlich für alle Themen rund um die Website gedacht. Kämpfen und Tauschen soll explizit über deren Forum geregelt werden. Unterm Strich gibt's denke ich keine sinnvolle Alternative dazu, selbst den Channel zu starten.

    Dreami, was den Bouncer angeht: danke, dass du mich da korrigiert hast. Ihn als Anrufbeantworter zu benutzen, ist verbreitet. Das QuakeNet bietet sich aber tatsächlich auch dafür an, den gewünschten Nick zu reservieren, während der Benutzer offline ist. Im Gegensatz zu anderen Netzen verzichtet das QuakeNet auf NickServ, um Nicks zu beschützen.

  16. #15
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    Hmm...allgemeines Chatten und Kämpfen...Das liesse sich doch gut zusammentun, nicht? Man kann sich ja im Chatchannel verabreden, und dann über Query oder über Voicechat miteinander kommunizieren. Könnt ja mal bei mir vorbeischauen, weil ich hab echt kA von irc.d-t-net.de, bzw. hab von dem Netzwerk noch nix gehört. Wäre also für mich einfacher, da ich schon einige Erfahrung in Sachen IRC gemacht habe.

  17. #16
    X1alpha X1alpha ist offline
    Avatar von X1alpha

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    Da scheiden sich die Geister. Wenn ich mir das Brachland angucke, das die deutschen Pokémon-Channels sind, bietet bisher niemand so was an. Auf der einen Seite fehlt der Channel fürs Kämpfen und Tauschen, auf der anderen Seite haben die Spieler auch keinen, in dem sie generell über Pokémon chatten.

  18. #17
    l!nk l!nk ist offline
    Avatar von l!nk

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    man braucht eigentlich nur einen channel für das Oo ich mein kämpfen und tauschen geht ja eh easy über qry

    zB suche 3on3 / lv100 / legis verboten / <--- qry

  19. #18
    X1alpha X1alpha ist offline
    Avatar von X1alpha

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    Dreami, lässt du den Channel jetzt laufen? Jo, nä?! Denn nehmen wir den. Und wenn's später tatsächlich Bedarf nach nem weiteren gibt, ist immer noch Zeit den zu registrieren. Pass oof, ich mach die beiden im Dark-Tou-Net zu und komm mit rüber ins Rizon Net. Bevor ich mehr Zeit investiere, während du alles am Laufen hast... Hauptsache ich kann tauschen und kämpfen.

  20. #19
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    Ja, den lass ich laufen

  21. #20
    X1alpha X1alpha ist offline
    Avatar von X1alpha

    AW: Kennt ihr einen deutschsprachigen IRC-Channel für Kampf- und Tauschwillige?

    Damit wäre das beschlossene Sache. Der Channel läuft. Er heißt #pokemon-wifi anstatt #pokemon-kampf. Am Rizon IRC Network hat sich nicht geändert. Falls sich jemand hierhin verirrt: der Thread mit der entsprechenden Ankündigung ist der hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Kennt irgendwer einen schnellen FPS wie COD4?: Hey, ich habe ziemliche Langeweile und wollte euch fragen ob jemand einen fast FPS kennt so wie COD4 halt, am besten noch aktiv im MP und free 2 play...

  2. Ideen für einen Youtube-Channel: Hi Leute, Da mir momentan die gewisse kreativität fehlt brauche ich eure hilfe. Ich will einen Youtubekanal eröffnen, in welchem ich Rap...

  3. Wer kennt diesen Film? Eine Frau kämpf für einen Mann, der im Knast ist...: Hallo! Im Film geht das darum, dass ein Mann im Knast ist, angeblich unschuldig sagt er und seine Freundin kämpft dafür, dass er frei kommt... am...

  4. Es gibt einen neuen Channel den Meinungskanal: Hi Leute wollt nur mal sagen das von Nintendo ein neuer Channel zur Verfügung steht nämlich der Meinungskanal.:)