Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Superuschi Superuschi ist offline
    Avatar von Superuschi

    Umfrage: Computer versus Konsole

    Hallo zusammen,

    ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über die Vermarktung von Spielkonsolen und ich bin selber kein Zocker, deshalb tun sich manche grundlegende Fragen für mich auf.

    Also! Computerspiele kann man doch auch mit dem Computer spielen. Da jeder einen Computer hat, frage ich mich, warum man nicht damit spielt, sondern extra eine Konsole kauft?

    Was ist das besondere an Konsolen bzw. was ist das besondere an Computer?

  2. Anzeige

    Umfrage: Computer versus Konsole

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    BloodPack BloodPack ist offline
    Avatar von BloodPack

    AW: Umfrage: Computer versus Konsole

    Computer Spiele kann man nur mit dem Computer spielen,
    und da ist auch der unterschied, nähmlich das es auf Konsolen andere Spiele
    gibt als auf dem Pc und dafür um diese Spiele spielen zu können eine Konsole benötigt wird.
    Wenn man aktuelle spiele mit dem Computer spielen will,
    braucht man auch einen guten rechner und der ist in den meißten
    fällen teurer als eine Konsole.
    Dafür kann man mit dem Pc auch mehr machen,
    aber eigentlich muss jeder selber entscheiden was für spiele er spielen
    möchte und wodrauf und wieviel er dafür ausgeben möchte.
    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen

  4. #3
    Wirkkos Wirkkos ist offline
    Avatar von Wirkkos

    AW: Umfrage: Computer versus Konsole

    Computer sind meiner bescheidenen Meinung nach besser als irgendwelche Konsolen... Den kann man, falls nötig aufrüsten und so weiter...

    aber die xBox 360 und die Ps2 sind schon recht gut...

  5. #4
    Kurini Kurini ist offline
    Avatar von Kurini

    AW: Umfrage: Computer versus Konsole

    Also der Vorteil einer Konsole ist der das man vor Ort mit mehreren Zocken kann.
    Deshalb hab ich auch ne Wii neben dem PC. Beim PC guckt der Besuch zu wie man selbst online spielt, nicht gerade toll Jedesmal die eigenen PC mit bringen und vernetzen ist auch nicht gerade ein Hit

    Desweiteren gibts auf der Wii Spiele dies für den PC nicht gibt.

  6. #5
    Superuschi Superuschi ist offline
    Avatar von Superuschi

    AW: Umfrage: Computer versus Konsole

    [QUOTE=Kurini;381842]Also der Vorteil einer Konsole ist der das man vor Ort mit mehreren Zocken kann.[QUOTE]

    Kann man an einen PC nicht auch 2 Joysticks anschließen?

  7. #6
    Kurini Kurini ist offline
    Avatar von Kurini

    AW: Umfrage: Computer versus Konsole

    Also PC Spieleentwickler entwickeln so gut wie gar nicht mehr in dieser Richtung.

    Wenn mal was kommt was man zu zweit an einen PC spielen kann sind es eher "billig Produktionen". Sowas wie damals zu Zeiten des C64 und Amiga, oder gar 468er PC's gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.

    Für z.b. einen Egoshooter wird pro Person eine Tastatur und ne Maus gebraucht, das geht nun mal nicht an einem PC. Der Joystick scheint mir stirbt für den PC aus. Wenn er es nicht schon ist.

    Aufm PC kann man heutzutage sowas vergessen.

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Umfrage: Computer versus Konsole

    Ich kann mich im großen und ganzen anschließen.

    Vorteile Konsolen:
    - Einfach in der Handhabung (anschalten und losspielen)
    - Weniger Probleme (vor allem in Richtung Software-Fehler)
    - Party-geeigneter, das zocken zu zweit (oder mehr) vor einem Bildschirm ist bei Konsolen durchaus üblich
    - "Entspannteres" Spielen (im Sofa vor dem Fernseher) gegenüber der "verkrampfteren" Haltung vor dem PC-Monitor
    - Transportabler; mal eben Konsole in die Tasche packen und los zum Kumpel geht eben schneller und leichter als den kompletten PC herumzuschleppen
    - Kein Aufrüsten nötig, (so ziemlich) alle dafür entwickelten Spiele laufen auch flüssig; bessere Ausnutzung der Technik

    Vorteile PC:
    - deutlich vielseitiger, zu mehr geeignet als nur zum Spielen
    - Eine unglaubliche Vielzahl an Spielen aus allen Generationen; PCs sind sehr abwärts-kompatibel
    - Freie Wahl von Software und Erweiterungen
    - Frei konfigurierbar für jede Preisklasse und jeden Anspruch
    - In der Regel aktuellere Technik und daher bessere Grafik (PC überholt auch aktuellste Konsolen bereits nach kurzer Zeit wieder)

    Desweiteren muss man sehen, dass das Konzept der Konsolen ganz andere Spiele vorsieht als auf dem PC. Die Erwartungen und Wünsche an die Spiele sind eben ganz anders, wenn man entspannt ein paar Meter vor dem (oft nicht mit so perfektem Bild gesegneten) Fernseher auf dem Sofa sitzt und mit dem Gamepad herumhantiert, als wenn man mit unter einem Meter vor einem hochauflösenden PC-Monitor sitzt und mit Maus und Tastatur steuert.

    Joysticks am PC sind dem quasi-Tod der Flugsimulations- und Space-Simulation-Spiele gefolgt. Kaum jemand kauft sich so etwas noch für die 1-2 Spiele im Jahr, für die sich das evtl. noch lohnen würde. Und diese bieten normalerweise dann auch kein Multiplayer an (jedenfalls nicht an einem Rechner). Mehrere Joysticks an einem Rechner hatten sich eigentlich nie so richtig durchgesetzt. Gamepads sind ebenfalls nicht SO verbreitet, da man die meisten Spiele am PC eben sowieso viel präziser mit der Maus steuern kann.

    Kurz: Es hat beides seine Daseinsberechtigung, und daher gibt es auch beides.

Ähnliche Themen


  1. Umfrage: Wie verlief der Kauf eurer Konsole?: Hallo liebe Konsolenbesitzer! Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit über die Vermarktung von Spielkonsolen und ich muss dabei den Kauf einer...

  2. Umfrage: GTA IV auf PC oder Konsole?: Hallo liebe Forumlaler. :) Ich wollte eine Umfrage starten zum Thema: Welche GTA IV Version ist eurer Meinung nach emphelenswerter. Die Umfrage...

  3. Umfrage: Wie verlief der Kauf eurer Konsole?: Hallo liebe Konsolenbesitzer! Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit über die Vermarktung von Spielkonsolen und ich muss dabei den Kauf einer...

  4. Umfrage: Wie verlief der Kauf eurer Konsole?: Hallo liebe Konsolenbesitzer! Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit über die Vermarktung von Spielkonsolen und ich muss dabei den Kauf einer...

  5. Umfrage: Computer versus Konsole: Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über die Vermarktung von Spielkonsolen und ich bin selber kein Zocker, deshalb tun sich...