Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Melli1401 Melli1401 ist offline
    Avatar von Melli1401

    Ausrufezeichen Abi-Zeitung: Keine Ideen für die Charakterisierung!?!

    Hallo,
    ich stehe leider vor einem Problem, da wir für unsere Abi-Zeitung gegenseitig Charakterisierungen erstellen sollen. Einzelne Attribute der Mitschüler, wie beispielsweise "lustig", "frech" etc. stellen KEIN Problem dar.
    Jedoch soll ein Text im Umfang von etwa einer DIN-A4 Seite verfasst werden.

    Ich finde jedoch keinen vernünftigen Ansatz, diesen zu starten und auszuformulieren.
    Auch eine Suche im Internet ergab keine konkreten Ansätze, da diese entweder komplett aus der Reihe fallen oder nur die Rede von einem Tageslauf etc. ist, der jedoch nicht sehr spannend klingt.

    Nun bin ich auf der Suche nach konkreten Beispielen, am besten aus eurer eigenen Abi-Zeitung. Es wäre sehr nett, wenn jemand von euch ein paar Seiten einscannen und diese zur Verfügung stellen könnte (natürlich zensiert!).

    Abgabe bei uns eigentlich noch vor den Ferien, also spätestens Freitag.


    VIELEN HERZLICHEN DANK!!!

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Abi-Zeitung: Keine Ideen für die Charakterisierung!?!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PS380GBZocker PS380GBZocker ist offline
    Avatar von PS380GBZocker

    AW: Abi-Zeitung: Keine Ideen für die Charakterisierung!?!

    Dieses Problem wird auch bald auf mich zukommen. Ich hoffe du bekommst bis Morgen noch eine Antwort!

  4. #3
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Abi-Zeitung: Keine Ideen für die Charakterisierung!?!

    Ich verstehe nicht, was das Problem ist. Gerade als Abiturient sollte man doch in der Lage sein eine Charakterisierung zu schreiben, welche mit stylistischen Mitteln gespickt ist.
    Wichtig hierbei ist es auf besondere Ticks, Merkmale, Hobbies von Personen einzugehen und sie etwas satirisch/ironisch darzustellen, ohne sie dabei damit zu demütigen oder sie zu kritisieren.

    Beispiel: Ich durfte über einen guten Kumpel schreiben, der als fauler und recht unpünktlicher Schüler bekannt war, also überspitzte ich die Sachlage und schrieb: "ja, was soll man über ihn schon sagen. Sehr oft hat man ihn ja in der Schule nicht antreffen können, außer er hatte sich doch mal zufällig dorthin verirrt. [...]"

  5. #4
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Abi-Zeitung: Keine Ideen für die Charakterisierung!?!

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was das Problem ist. Gerade als Abiturient sollte man doch in der Lage sein eine Charakterisierung zu schreiben, welche mit stylistischen Mitteln gespickt ist.
    Wichtig hierbei ist es auf besondere Ticks, Merkmale, Hobbies von Personen einzugehen und sie etwas satirisch/ironisch darzustellen, ohne sie dabei damit zu demütigen oder sie zu kritisieren.

    Beispiel: Ich durfte über einen guten Kumpel schreiben, der als fauler und recht unpünktlicher Schüler bekannt war, also überspitzte ich die Sachlage und schrieb: "ja, was soll man über ihn schon sagen. Sehr oft hat man ihn ja in der Schule nicht antreffen können, außer er hatte sich doch mal zufällig dorthin verirrt. [...]"
    So sieht's dann aus, schön auf den . gebracht @Eisuke261990

    Edit: Eine komplette DIN A4 Seite, das ist aber schon gewagt, da muss dann schon einiges kommen und man muss diese Person sehr gut kennen. Oder euch fällt eine lustige Story ein.

    Aber wichtig ist:


    • Bloßstellungen und verletzende Charakterisierungen auf jeden Fall vermeiden.
    • Nicht einfach Eigenschaften aufzählen, sondern zeige die Mitschüler in bestimmten lustigen Situationen im Klassenzimmer, Pausenhof oder Klassenfahrt
    • Beschreibe die Verhaltensmuster anschaulich, zB. Florian war schlau wie ein Fuchs, aber lahm wie eine Schnecke, so dass er nie wahrnahm was hinter seinem Rücken passierte.
    • Charakterisiere über des Schülers Sprachgebrauch, mit Hilfe der wörtlichen Rede, kann man auch schon ein paar Lacher kopieren


    Viel Glück.

Ähnliche Themen


  1. PSP spielt keine MPs`s keine Videos und zeigt keine Bilder: Hey Leute, Mein kumpel besitzt jetzt ne PSP aber diese spielt obwohl er auf die 2 Gigabyte Memorykarte dingens da MP3 und Videos drauf gespielt...

  2. Hat Pro Sieben keine Ideen mehr?: Sagt mal, ist euch auch schon aufgefallen das pro sieben mittlerweile mehrere Ideen von auserhalb übernommen hat? Street Magic mit Farid ----->>...

  3. Zeitung oder Internet?: Hi, ich wollte mal von euch wissen, ob ihr denkt, ob es sich heute noch lohnt, PC-Zeitungen oder Spielezeitungen zu kaufen, wo sowieso eigentlich...

  4. Grenouille Charakterisierung Das Parfum...: Hey ich brauche dringend Hilfe in Sachen Charakterisierung... Haben in Deutsch gerade "Das Parfum" als Lektüre... und da wollte ich mal fragen, ob...

  5. Lest ihr noch Zeitung?: Guten Morgen zusammen, lest ihr regelmäßig Zeitung, oder schaut ihr euch die täglichen Nachrichten lieber im TV an? Oder gehört ihr gar zu denen,...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Charakterisierung abizeitung

abizeitung charakterisierung

lustige personenbeschreibung

abizeitung charakterisierung beispiel

charakteristik abizeitung

abizeitung charakterisierung ideen

charakterisierung abizeitung beispielabizeitung personenbeschreibung beispielabizeitung charakteristik ideenhttp:www.forumla.def-schule-studium-beruf-127t-abi-zeitung-keine-ideen-fuer-die-charakterisierung-202822abi charakterisierung ideencharakterisierung abizeitung beispieleideen abizeitung charakterisierungcharakteristik abizeitung beispielabizeitung ideen charakterisierungcharakterisierungen abizeitung beispieleabizeitung lustige charakterisierungabizeitung personenbeschreibunglustige charakterisierungabi charakterisierungcharakteristik beispiel abizeitungcharakteristik abibuch beispielabi charakterisierungen beispieleabibuch charakterisierungabizeitung ideen personenbeschreibung