Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Asmoo Asmoo ist offline
    Avatar von Asmoo

    Allgemeinbildendes Gymnasium oder Fachgymnasium nach Realschule?

    Hallo
    Ich bin derzeitig in der 10ten Klasse der Realschule, und weiss nicht ganz wie es weitergehen soll.
    Ich hab derzeitig die klare Wahl zwischen den 3 Fachgymnasien der BBS (Wirtschaft, Technik, Gesundheit&Soziales) und dem allgemeinbildendem Gymnasium hier um die Ecke.

    Am Fachgymnasium würd ich 3 Jahre brauchen fürs Abi, beim allgemeinbildendem müsste ich die 10te wiederholen um auf den gleichen stoffstand zu kommen, und mache danach dann die 11+12. klasse, also würde ich bei beiden möglichkeiten gleichschnell abi machen.

    Derzeitig bin ich eher fürs allgemeinbildende, da es erstens ohne 2x20 minütige busfahrt in einem überfülltem bus in eine überfüllte schule klarkommt, und zweitens weil das allgemeinbildende hier erst neu gebaut wurde, sieht noch so neu aus

    aber gerade weil ich weiss das das nicht wirklich tiefsinnige gründe sind würde ich gerne eure meinung hören.
    Was würdet ihr tun, bzw was würdet ihr mir raten? Noch hab ich die Wahl, bis zur nächsten Woche sollte ich mich entscheiden.

  2. Anzeige

    Allgemeinbildendes Gymnasium oder Fachgymnasium nach Realschule?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Allgemeinbildendes Gymnasium oder Fachgymnasium nach Realschule?

    mh, das thema hätte auch gut hier her gepasst: Schule, Studium und Beruf, vielleicht kann das ein mod verschieben?

    aber ich bin ja beruhigt, dass du erkennst, dass die gründe, die du für das allg. gymnasium genannt hast, nicht ausschlaggebend sein dürfen.

    viel mehr ist es wichtig zu wissen, was du nach dem abi denn machen willst. möchtest du auf jedenfall nach dem abi eine ausbildung machen, käme eventuell auch ein fachabi in frage, wobei man klar sagen muss, dass du wohl überall berücksichtigt wirst, wenn du das allg. abi in der tasche hast. damit fährst du auf jedenfall nicht verkehr, wenn es darum geht eine ausbildung zu finden.

    willst du aber eventuell nach dem abi an einer uni studieren, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das allg. abi zu machen. denn um an eine uni zu gelangen, brauchst du das allgemeine abitur.

    soviel dazu erst mal.

  4. #3
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Allgemeinbildendes Gymnasium oder Fachgymnasium nach Realschule?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen

    willst du aber eventuell nach dem abi an einer uni studieren, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das allg. abi zu machen. denn um an eine uni zu gelangen, brauchst du das allgemeine abitur.

    soviel dazu erst mal.
    Nur mal am Rande ... ich habe ebenfalls die allgemeinbildende Hochschulreife erlangt und dies auf einem Fachgymnasium !!
    Auf einem Fachgymnasium bieten sich 2 moegliche Abschlussruten :
    A) Allgemeine Hochschulreife ( 12 + 13 )
    B) Fachabitur ( 12 + 1 jaehriges Betriebspraktikum )

    Uebrigens hatten uns alle Lehrer des Fachgymnasiums abgeraten Rute B zu folgen !!
    Somit hatten alle Absolventen rute A gefolgt und waren in ihrer Studienwahl uneingeschraenkt!!

    Und im Falle von A koenntest du auf einer Uni studieren abhaengig vom NC !!
    Somit ist rein vom Abschluss her keine Relevanz ob du nun auf dem allgemeinbildenden Gymnasium deine allgemeine Hochschulreife erlangst oder auf dem Fachgymnasium ! Der Abschluss ist identisch !!

    Hier im Gegensatz gibt es die Fachoberschule, welche als Abschluss rein das Fachabitur anbieten kann !!

    Gruesse
    Cyanwasserstoff

  5. #4
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Allgemeinbildendes Gymnasium oder Fachgymnasium nach Realschule?

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Nur mal am Rande ... ich habe ebenfalls die allgemeinbildende Hochschulreife erlangt und dies auf einem Fachgymnasium !!
    Auf einem Fachgymnasium bieten sich 2 moegliche Abschlussruten :
    A) Allgemeine Hochschulreife ( 12 + 13 )
    B) Fachabitur ( 12 + 1 jaehriges Betriebspraktikum )
    [...]
    jo da hast du natürlich völlig recht. irgendwie hab ich den post nicht so aufmerksam gelesen scheint es mir beim erneuten lesen. aus dieser sicht heraus ist es für den abschluss dann ja völlig egal. und somit ist mein erster post inhaltlich fast komplett für die katz.

    dann würde ich auf deine interessen schauen.

  6. #5
    Asmoo Asmoo ist offline
    Avatar von Asmoo

    AW: Allgemeinbildendes Gymnasium oder Fachgymnasium nach Realschule?

    das isses ja, ich bin noch recht unschlüssig, deswegen will ich mir aufjeden fall alle türen offenlassen.

  7. #6
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Allgemeinbildendes Gymnasium oder Fachgymnasium nach Realschule?

    Das kommt darauf an, was du studieren willst und auf deine Stärken und Schwächen. Auf einem Fachgymnasium Wirtschaft zum Beispiel hast du weder Physik, Kunst noch Musik, dafür Rechnungswesen, BWL und VWL.
    BWL und VWL finde ich persönlich echt gut als Fächer, aber mit Rechnungswesen kann man schnell Probleme bekommen.

  8. #7
    Riku_93 Riku_93 ist offline
    Avatar von Riku_93

    AW: Allgemeinbildendes Gymnasium oder Fachgymnasium nach Realschule?

    Zitat CashPhlow Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an, was du studieren willst und auf deine Stärken und Schwächen. Auf einem Fachgymnasium Wirtschaft zum Beispiel hast du weder Physik, Kunst noch Musik, dafür Rechnungswesen, BWL und VWL.
    BWL und VWL finde ich persönlich echt gut als Fächer, aber mit Rechnungswesen kann man schnell Probleme bekommen.
    Genau so seh ich das auch, ich musste mich im letzten Jahr auch enscheiden, und habe das technische Gymnasium gewählt.
    Es gab eigentlich zwei Grunde warum ich dies tat.
    Erstens, ich will iwas mit Technik studieren.
    Zweitens, im beruflichen Gymnasium wird vieles am Anfang wiederholt, so kannst du dir eine Basis aufbauen ..

    Damit will ich sagen, such dir ein Ziel und dann schau wie du das am besten durchsetzen kannst.

  9. #8
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Allgemeinbildendes Gymnasium oder Fachgymnasium nach Realschule?

    kommt drauf an, was du später mal machen willst... ich denke die wenigstens können sich in dem alter bereits so konkret festlegen... vlt solltest du dir mal überlegen wo genau deine stärken und wo deine schwächen liegen, und dann schauen, was unter berücksichtigung deiner interessen mit diesem stärken/schwächen-profil machbar ist...

Ähnliche Themen


  1. Allgemeinbildendes Gymnasium oder Fachgymnasium nach Realschule?:

  2. Abitur auf Gesamt oder Gymnasium?: Hallo, also ich bin derzeit in der 10. Klasse einr Realschule... Ich hab beim letzten 9er Zeugniss einen Durschnitt von 1,9 gehabt. So jetzt habe...

  3. Kindergarten - regelmässig oder nach Laune?: Meine Tochter (3 Jahre) sieht ihren Vater regelmässig 2x pro Woche. Nun ist er erkrankt und lässt sich in der Wohnung seiner Freundin am anderen Ende...

  4. Vom Gymnasium auf die Realschule: Also , ich bin in der 8. Klasse , lebe in Niedersachsen und muss höchstwahrscheinlich die Klasse wiederholen. Das hier ist mein Zeugnis: Ethik...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

kann man nach der realschule auf ein allgemeinbildendes gymnasium