Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Kazama_91 Kazama_91 ist offline
    Avatar von Kazama_91

    Abitur auf Gesamt oder Gymnasium?

    Hallo,
    also ich bin derzeit in der 10. Klasse einr Realschule...
    Ich hab beim letzten 9er Zeugniss einen Durschnitt von 1,9 gehabt. So jetzt habe ich gehört es gäbe keinen Unterschied ob ich das Abitur auf dem Gymnasium oder Gesamt mache, da beide gleich gewertet würden.
    Ich will mich fürs Gesamt eintscheiden, weil wozu soll ich mir das Leben schwerer machen wenns einfacher geht mit demselben Ergebnis.
    Dann gibts auch noch die 3 Fremdsprache, ich hatte mal in der 7. Klasse Französisch womit ich garnicht klar kam, aber ich muss ja auf dem Gymnasium mich für eine Fremdsprache entscheiden ist das auch für die Gesamt-Schule so?

    Meine Frage auf welcher Schule soll ich das Abitur jetzt machen? Welche Unterschiede gibt es? Habt ihr Erfahrungen gamacht? Was ist mit der Fremdsprache?

    Einige meiner Lehrer meinten, dass ich Studieren sollte aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust bis ich 27 oder 28 Jahre bin zu studieren... Sollte ich besser Studieren für einen besseren Beruf? Wie viel würde ich mehr Verdienen?

    Ich bin zurzeit Ratlos, hoffe ihr könnt mir helfen...

  2. Anzeige

    Abitur auf Gesamt oder Gymnasium?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Delicious? Delicious? ist offline
    Avatar von Delicious?

    AW: Abitur auf Gesamt oder Gymnasium?

    Hallo,
    Soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied zwischen den Schule, wenn's ums Abitur geht. Der einzige Unterschied ist, das der Ruf der Gesamt-Schule einfach "schlechter" ist, als der eines Gymnasiums. Ich selber bin auf einem Gymnasium und habe mein Betriebspraktikum in einer Gesamt-Schule gemacht und ich habe da jetzt nicht wirklich gravierende Unterschiede entdeckt...
    Ob es auf der Gesamt-Schule, das auch mit den Fremdsprachen gibt, weiß ich gerade nicht...
    Auch, ob man mit dem Studium mehr Geld verdient bzw. mehr als ein "normaler" Beruf, weiß ich nicht...

  4. #3
    Kazama_91 Kazama_91 ist offline
    Avatar von Kazama_91

    AW: Abitur auf Gesamt oder Gymnasium?

    Ja erstmal vielen Dank,
    Würde das beim Arbeitsgeber denn was ausmachen? Also wenn er sich zwischen zwei Bewerbern entscheiden müsse, der eine hat ein Abitur auf der Gesamt und der andere ein Abitur auf dem Gymnasium würde er den Gymnasiasten bevorzugen oder wie?

  5. #4
    Aidan

    AW: Abitur auf Gesamt oder Gymnasium?

    Zitat Kazama_91 Beitrag anzeigen
    Ja erstmal vielen Dank,
    Würde das beim Arbeitsgeber denn was ausmachen? Also wenn er sich zwischen zwei Bewerbern entscheiden müsse, der eine hat ein Abitur auf der Gesamt und der andere ein Abitur auf dem Gymnasium würde er den Gymnasiasten bevorzugen oder wie?
    Wenn ich der Arbeitgeber wäre, würde ich den Gymnasiasten bevorzugen, ja.

  6. #5
    Delicious? Delicious? ist offline
    Avatar von Delicious?

    AW: Abitur auf Gesamt oder Gymnasium?

    Zitat Kazama_91 Beitrag anzeigen
    Ja erstmal vielen Dank,
    Würde das beim Arbeitsgeber denn was ausmachen? Also wenn er sich zwischen zwei Bewerbern entscheiden müsse, der eine hat ein Abitur auf der Gesamt und der andere ein Abitur auf dem Gymnasium würde er den Gymnasiasten bevorzugen oder wie?
    Ich glaube nicht, das der Arbeitgeber sich einen Gymnastiasten rausnehmen würde, denn beide haben ja das Abitur gemacht.
    Falls die Menschen noch nach dem Erfolg gucken und nicht nur wegen des Rufs der Schule, dann würde er beide nehmen.

    @ Incendie

    Genau das meine ich. Du gehst eigentlich nur von dem Ruf der Schule aus und nicht von der Leistung.
    Ich will dich jetzt nicht beleidigen, aber du musst auch daran denken, dass die beide das Abitur gemacht haben.

  7. #6
    Kazama_91 Kazama_91 ist offline
    Avatar von Kazama_91

    AW: Abitur auf Gesamt oder Gymnasium?

    Ich will mir das Leben aber nicht unnötig erschweren mit dem selben ergebnis, deswegen denke ich das ich auf die Gesamt-Schule gehen werde...

  8. #7
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Abitur auf Gesamt oder Gymnasium?

    Dann kannst du dich aber auch auf die Frage beim Bewerbungsgespräch bereit machen, waurm du damals die Gesamtschule und nicht das Gymnasium gewählt hast

    Aber ich würde auch sagen ein 1,5er Gesamtschüler würde eher genommen werden als ein 2,5er Gymnasiast, von daher ist die Leistung auch ein großer Punkt...

  9. #8
    Delicious? Delicious? ist offline
    Avatar von Delicious?

    AW: Abitur auf Gesamt oder Gymnasium?

    Zitat Kazama_91 Beitrag anzeigen
    Ich will mir das Leben aber nicht unnötig erschweren mit dem selben ergebnis, deswegen denke ich das ich auf die Gesamt-Schule gehen werde...
    Abitur ist Abitur. Egal ob du auf eine Gesamt-Schule oder ein Gymnasium gehst, das Abitur wird genauso schwer sein.
    Es sieht vielleicht nur so aus, das die Schüler auf einer Gesamt-Schule weniger für das Abitur lernen müssen, aber das täuscht.
    Egal wie du dich entscheiden wirst, das Abitur bleibt das Abitur.

Ähnliche Themen


  1. Höhere Handelsschule Fachber. Informatik oder Abitur?: So Ich würde gerne paar Meinungen hören. Also ich bin gerade in der 11. Klasse und bin aufdem Weg zum Abitur. Das Abitur was ich mach ist kein...

  2. Allgemeinbildendes Gymnasium oder Fachgymnasium nach Realschule?: Hallo :) Ich bin derzeitig in der 10ten Klasse der Realschule, und weiss nicht ganz wie es weitergehen soll. Ich hab derzeitig die klare Wahl...

  3. Allgemeinbildendes Gymnasium oder Fachgymnasium nach Realschule?:

  4. abitur 5 prüfungsfach!: moin ich such ein thema in abitur 5 prüfungsfach! chemie! leider weiß ich net was ich nehmen soll kann einer also mir helfen=? bitte! p.s ich mach...

  5. Vom Gymnasium auf die Realschule: Also , ich bin in der 8. Klasse , lebe in Niedersachsen und muss höchstwahrscheinlich die Klasse wiederholen. Das hier ist mein Zeugnis: Ethik...