Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Hallo zusammen,

    ich hab anfang nächsten jahres ein Berufseignungstest bei der Sparkasse. Meine erste Frage wäre was der Unterschied zwischen einem Eignungstest und einem Eintellungstest ist? Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Meine zweite Frage wäre, wie ich da erscheinen soll. Ordentlich mit Hemd oder normler ordentlicher Pullover mit Jeans?

  2. Anzeige

    Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Zu ersterem kann ich dir nix weiter sagen, aber zur Kleiderordnung:
    Mindestens Hemd... Bei Bankkaufleuten ist der Anzug eigentlich eher die Wahl... Ich würde sogar den Anzug bevorzugen...

  4. #3
    Sir Onkl Happy

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Googel gefragt und man glaubt es kaum ... ich habe was gefunden. Gar nicht so schwer, oder

    Bei der Vielzahl an Bewerbungen benötigen die Unternehmen ein Instrument um passende Bewerber zu finden - überwiegend wird dafür ein Berufseignungstest eingesetzt. Dieser Prüfungsbogen bietet dem Bewerber die Möglichkeit den Einstellungstest um einen Ausbildungsplatz zu simulieren. Enthält: Wissenstest Sprachtest Mathetest Intelligenztest Konzentrationstest Leistungstest

  5. #4
    PsychoGamer PsychoGamer ist gerade online
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Konzentrationstest & Mathetest ist klar. Aber Wissen & Intelligenz, sowie Leistung ist ja fast dasselbe, da sollten vielleicht noch ein paar Beispiele stehen? Ansonsten wär es schon nicht schlecht, eher gepflegt dort zu erscheinen und nicht mit Sonnenbrille & Jeanshose...

  6. #5
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Und zu dem Anzug:
    Ich würde keinen Anzug anziehen, wenn du im Normallfall auch keinen trägst...
    Warum?
    Weil die sich ein Bild von deiner Persönlichkeit machen wollen, nicht eins von einem, der versucht sich zu verstellen...

    Wenn du auf den Bau gehst, kommst du doch auch nicht gleich mit Schutzkleidung zu einem Vorstellungsgespräch...

    Eignungstest kann ich da schleicht schreiben, da es ja nicht gerade von Vorteil wäre ungeschützt zu abreiten..

    Aber wie gesagt, da es ein Eignungstest des Geistes ist, du nicht gleich Kunden beraten musst, kannst du gleich normale Sachen (vielleicht nicht die extremsten) anziehen...

    Die laufen privat bestimmt auch nicht alle so rum bei der Sparkasse.
    Und das bist du ja noch, privat.

    Aber das ist meine Meinung.

  7. #6
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Denk aber dran, der erste Eindruck ist der prägendste
    Also ich rate dringend von Jeans und Pulli ab. Hemd und eine ordentliche Hose ist meiner Meinung nach das mindeste.

    Ich als Personalchef fände es schon befremdlich wenn jemand mit Jeans und Pulli angeschlappt kommt. Das kommt meiner Meinung nach so rüber, als ob ihm der Job nicht so wichtig ist und er sich nicht mal Mühe gemacht hat was gescheites anzuziehen. Und du kannst einen Anzug nicht als Arbeitskleidung betiteln. Anzüge sind einfach für offizielle Anlässe das Non-Plus-Ultra. Und lieber wäre ich zu "gut" angezogen, als zu "schlecht." Zur größten Not kann man ein Sakko und eine Krawatte auch ausziehen. Und Hemd mit Anzughose + Lederschuhe sieht auch sehr schick aus

  8. #7
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    genau so werde ich das auch machen. ich werde in anzughose, hemd und guten schuhen mit vorstellen. einen kompletten anzug fände ich einwenig zu viel des guten.....

  9. #8
    iHook

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    http://www.forumla.de/f-schule-studi...e3#post3463677

    Ist's mit der Ausbildung doch nichts geworden? Im Bankwesen ist, zumindest beim Vorstellungsgespräch Anzug meiner Meinung nach Pflicht. Am besten schlicht (Grau/Schwarzer/Blauer Anzug + weißes/hellblaues Hemd => neutral) zum Vorstellungsgespräch erscheinen. Lieber over-als underdressed erscheinen, das macht zumindest Eindruck.

    Gruß

  10. #9
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Liegt halt auch daran das es Bankkaufmann ist und du da im alltäglichen Berufsleben auch im Anzug hinmusst, also würd ich mir vllt überlegen doch den kompletten Anzug anzuziehen.
    (falls du allerdings gut für die Stelle geeignet bist ist es auch kein KO Kriterium wenn du ohne kommst, wenn du natürlich überall vierer hast und schon verdammt Glück haben musst genommen zu werden siehts anders aus ^^).

    Test wird wahrscheinlich Standart sein.
    Logik, Mathe, Deutsch, Konzentration

    Logik ist dann sowas wie du hast 3 Bilder auf jedem ein Kreis, einmal ist ein schwarzes viertel oben links, dann oben rechts, dann unten links und du musst ankreuzen welcher dann kommt. Sind natürlcih nicht alle Logikaufgaben so einfach, aber mit bisschen knobeln schafft man 90% mindestens richtig.

  11. #10
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Ganz klar: Wer keinen Anzug beim Bewerbungsgespräch trägt ist raus -egal ob das dem normalen persönlichem Kleidungsstil jetzt passt oder nicht. Ich hab so einen "Einstellungstest" bei der Stadtsparkasse gemacht (aka Assessmentcenter) Da waren mehrer Auszubildende gleichzeiti eingeladen und alle mussten als erstes noch einmal so einen ähnlichen Test machen wie man ihn meist schon Online vorher absolviert hat, allerdings mit größerem Schwerpunkt auf "wirtschaftlichem"Denken, z.B. Mathematik war eigentlich nur Prozent und Zinsrechnung (sollte man draufhaben)
    Wer den Test schon nicht bestanden hat durfte gleich wieder nach Hause gehen (übrigens auch der Herr der meinte ohne Krawatte erscheinen zu müssen. Ich weiß nicht ob man nur bei uns so launisch war, aber allein deswegen würde ich dir im Zweifelsfall empfehlen zur sicheren Anzug Variante zu greifen. Es wurde begründet dass er den Ausbildungsberuf wohl doch nicht so gern haben möchte wenn er sich so kleidet wie im "normalen" Alltag.
    Danach gab es noch für jeden einzelnen und im seperatem Zimmer ein normales "Vorstellungsgespräch" mit den Ausbildern (Warum man den Job gewählt hat, kurzes erzählen vom Lebenslauf etc) und dann hat jeder noch eine Aufgabe gestellt bekommen wo er etwas "verkaufen" musste (Bei meinem Assessment Center irrsingerweise ein Handy) und einer der Ausbilder hat den Käufer gespielt den man von diesem Handy überzeugen muss (bei meiner jetzigen Arbeitsstelle war es so in etwa dasselbe, nur dass wir unseren "Kunden" über verschiedene Anlageformen beraten mussten, Infos dazu haben wir beide Male natürlich noch auf einem Blatt bekommen, die wir usn 5 min lang einprägen durften)

    Solche typischen "Logiktests" (aka führe die Zahlenreihe fort), habe ich eigentlich nur bei der Postbank erlebt, der Test am PC war bei allen Banken eigentlich nur englische Wörter übersetzen und deutsche Rechtschreibung verbessern (Kommasetzung etc). "Rechnen" war der Schwerpunkt, eben mit Prozent und Zinsrechnung und noch ein paar anderen bankenspezifischen Aufgaben (z.B. Wurde ein Geldbetrag angezeigt und man musste angeben wie man das in Scheine stückeln würde - also Kopfrechnen)

  12. #11
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    wo habe ich erwähnt dass ich in normaler kleidung gehen werde?

  13. #12
    Ratio Ratio ist offline
    Avatar von Ratio

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Ich habe selbst 2001 bei einer Sparkasse gelernt und kann euch folgendes berichten:

    1. Zum Kleidungsstil: Auf jeden Fall Anzug. Ich war damals der einzige, der an diesem Termin beim ersten Einstellungstest im Anzug da war. Und nunja, ich habe von den anderen Bewerbern keinen mehr gesehen

    2. Zum Einstellungstest: Hier wird in einer gewissen Zeit erstmal Grundwissen und Fähigkeiten verlangt. Habe mich damals gut mit diesem Buch hier vorbereiten können: Spitzenkanditat..... Entgegen der durchschnittlichen Amazon Rezessionen fand ich dieses Buch wirkich gelungen.
    Bei ersten Test geht es nur darum zu zeigen, dass man Allgemeinwissen besitzt und auch ausreichend Mathe und Deutsch beherrscht sowie logosch denken kann.

    3. Hat man diesen Test bestanden war es bei uns so, dass man zu einem weiteren Termin eingeladen wurde. Hier gab es dann Gruppendiskussionen, Interview und auch ein erstes simuliertes Beratungsgespräch.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen Ist eben schon alles 10 Jahre her fast.

  14. #13
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    @Noname94
    Du meintest du ziehst eine Anzughose und ein Hemd an -> das ist für Banken gewöhnliche und normale Kleidung. Außerdem hatte ich das Wort normal extra in Anführungszeichen gesetzt um das zu betonen.

    (die Jugend von heute. anstatt sich für die Infos zu bedanken gleich rummeckern und nicht mal richtig lesen. Ich werd alt)

  15. #14
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Zitat Akiho Beitrag anzeigen
    Solche typischen "Logiktests" (aka führe die Zahlenreihe fort), habe ich eigentlich nur bei der Postbank erlebt, der Test am PC war bei allen Banken eigentlich nur englische Wörter übersetzen und deutsche Rechtschreibung verbessern (Kommasetzung etc). "Rechnen" war der Schwerpunkt, eben mit Prozent und Zinsrechnung und noch ein paar anderen bankenspezifischen Aufgaben (z.B. Wurde ein Geldbetrag angezeigt und man musste angeben wie man das in Scheine stückeln würde - also Kopfrechnen)
    Sry, ich bin fehlerhafterweise davon ausgegangen, dass das bei allen Einstellungstests gemacht wird, anscheinend wird der Logiktest nur bei technischen Berufen verlangt (so wars bei mir zumindest)


    Wie schon erwähnt würde ich aber auf jeden Fall für die Bank nen Anzug anziehen, weils halt nicht wie bei Elektroniker oder Informatiker so ist das man im Berufsalltag eh was anderes anhat, sondern man trägt ja im Berufsleben auch nen Anzug.

  16. #15
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Zitat Akiho Beitrag anzeigen
    @Noname94
    Du meintest du ziehst eine Anzughose und ein Hemd an -> das ist für Banken gewöhnliche und normale Kleidung. Außerdem hatte ich das Wort normal extra in Anführungszeichen gesetzt um das zu betonen.

    (die Jugend von heute. anstatt sich für die Infos zu bedanken gleich rummeckern und nicht mal richtig lesen. Ich werd alt)
    ok aber zu behaupten das mir die ausbildung nicht wichtig sei wenn ich nun doch "nur" in guter hose und weißes hemd gehe, ist doch wirklich nicht normal....

  17. #16
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Doch ist es in der Arbeitswelt. Wenn du dir da (v.a. bei der Bewerbung) kleine Schnitzer leistest und in anderen Gebieten nicht der Überflieger bist, bist du raus aus der Sache. Es ist ja nicht so, dass die Sparkasse händeringend neue Azubis braucht. Da herrscht normalerweise so ein Andrang, dass die sich gemütlich die Creme de la Creme aussuchen können.

    Ich verstehe die Personalchefs schon wenn die sich denken "Mensch, der gibt sich ja wenig Mühe" wenn du da mit "unpassender" Kleidung auftauchst. Ich mein du willst was von denen, einen Job, also solltest du dich auch ordentlich anstrengen. Und das fängt bei der Kleidung an.
    In anderen Berufsfeldern wäre eine gute Hose und ein ordentliches Hemd absolut angemessen zu so einem Test, aber bei einer Bank, in der du eh immer mit Anzug rumrennst wenn du dort arbeitest, ist ein Anzug nunmal der Standard
    Vor was hast du Angst? Die Personalchefs werden kaum kichern und flüstern "was ist das denn für ein Spießer" wenn du mit Anzug reinkommst, im Gegenteil... Und was die Mitbewerber denken wenn sie ohne Anzug kommen kann dir herzlich egal sein. Denn DU willst den Job und da kanns dir im Endeffekt egal sein, was deine "Konkurrenten" sagen...

  18. #17
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    ich hab heute mittgeteil bekommen, dass ich in drei weitern unternehmen so einen test machen muss. bei bayer, lanxess und currenta als elektriker für automatisierungstechnik. da wäre aber doch ein anzu zu übertrieben oder?

  19. #18
    iHook

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Du willst doch nur hören, dass ein Anzug nicht nötig ist. Hier wurde alles gesagt.

  20. #19
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    was redest du eig. fürn müll? ich habe heute DREI BRIEFE bekommen, wodrin steht das ich zu weiteren einstellungstest kommen soll. so und wenn du das nicht glaubtst dann ist das dein problem. es stimmt jedenfalls und will nur wissen wie man da auftreten soll weil´s eben ein anderer berreich ist.

  21. #20
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!

    Also als Automatisierungstechiker würde ich tatsächlich nicht unbedingt einen Anzug anziehen. Da würde mMn Lederschue+anzughose+gutes Hemd reichen. Aber vll kann jemand aus dem Sektor was dazu sagen

    Bzw: Ist das ein Job wo du eher in der Produktion tätig bist, oder am Scheibtisch?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. iTunes Guthaben aufladen per Online Banking der Sparkasse??: Also ich wollte mir gerade per Online Banking der Sparkasse mir iTunes Guthaben aufladen. Gibt hier in der nähe leider sowas nicht zu kaufen weswegen...

  2. Sparkasse tanJack: Hallöle. Da ich nicht weiß wohin mit dem Thread schreibe ich ich mal vorsichtig hierhin. Da ich ungefähr vorn Monat 18 wurd, habe ich so ne...

  3. Sparkasse tanJack:

  4. Brauche Hilfe bei Onlinebanking (Sparkasse): Hallo... Ich wusste nicht, wo ich das Thema erstellen soll also hab ich es hier gemacht..! Mein Problem ist simpel, aber ich werd schon seit...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

muss man bei einen pc test in der bank anzug anziehen

berufseignungstest wie anziehen

test bank kleidung

einstellungstest sparkasse anziehen

einstellungstest sparkasse was anziehen weiblich

berufseignungstest bank kleidung

einstellungstest sparkasse nicht bestanden

schuhe eignungstest bank

einstellungstest bank kleidung

berufseignungstest was anziehen

berufseignungstest