Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Biologie

  1. #1
    Flockchen Flockchen ist offline

    Biologie

    Hey
    Ich wollte ma fragen ob mir jemand was über die Verdauung von Kohlenhydrate sagen kann.
    Wäre nett

    Danke schon ma im vorraus

  2. Anzeige

    Biologie

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aurel-

    AW: Biologie

    Wenn du spezifische Fragen hast gerne. Aber den Allgemeinen Vorgang zu Verdauung von Kohlehydraten kann man wohl leicht googlen oder im Biobuch nachschlagen.

    Lg

  4. #3
    Knato Knato ist offline

    AW: Biologie

    Ich kann dir da jetzt nicht helfen, möchte aber wissen, aus welcher Klasse das kommt.

  5. #4
    Aurel-

    AW: Biologie

    Zitat Rocker JOJO Beitrag anzeigen
    Ich kann dir da jetzt nicht helfen, möchte aber wissen, aus welcher Klasse das kommt.
    Ich denke mal so 9,10 Klasse. Danach befasst man sich spezifischer mit Stoffwechselvorgängen und nicht mehr nur mit der Verdauung von Kohlenhydrate.

  6. #5
    Flockchen Flockchen ist offline

    AW: Biologie

    Unser Bio Buch ist nicht sehr Hilfreich und bei uns kommt das in der 7.

  7. #6
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Biologie

    Zitat Flockchen Beitrag anzeigen
    Hey
    Ich wollte ma fragen ob mir jemand was über die Verdauung von Kohlenhydrate sagen kann.
    Wäre nett

    Danke schon ma im vorraus
    Im Siebtklässlerniveau? Verdammt schwierig, ohne dich jetzt angreifen zu wollen....

    Also: Die Verdauung beginn schon im Mund.- Mit dem Speichel gelangt das Enzym a-Amylase an die - in diesem Fall - Kohlehydrate. die a-Amylase spaltet komplexe Kohlehydrate in - unter Anderem - Oligosaccharide, Malzzucker etc.

    Im Magen werden nur sehr geringe fettverdauende Enzyme eingeführt, aber sehr wohl eiweißspaltende. Im Falle von Kohlehydraten ist das zuerst das Enzym Pepsin. Die Verdauung wird im Magen eigentlich nur fortgesetzt, denn der Magen produziert selbst keine kohlehydratverdauenden Enzyme.

    Die Kohlehydrate werden dann im Dünndarm durch spezielle Enzyme (Disaccharidasen) zerlegt. Zucker wird in Traubenzucker und Fruchtzucker zerlegt.

    dann gehts ans kacken....

  8. #7
    AllGamer AllGamer ist offline
    Avatar von AllGamer

    AW: Biologie

    Ergänzend vielleicht noch das Sezernieren einer Amylase aus der Bauchspeicheldrüse in den Zwölffingerdarm, die für das Spalten von alpha-1/4 glykosidischen Bindungen zuständig ist (das ist der Grund, warum wir mit Pflanzenzucker, sprich Cellulose, nix anfangen können, weil da beta-1/4 glykosidische Bindungen vorliegen). Gespalten werden da die langen Zuckerketten. Kurze Ketten nicht mehr.
    Deshalb benutzt der Organismus dann bei den Zweifachzuckern (Disaccharide) die oben bereits erwähnten Disaccharidasen (werden nicht von der Bauchspeicheldrüse, sondern von den Zellen im Darm hergestellt) um diese dann in Traubenzucker (Glucose), Fruchtzucker (Fructose) etc. zu spalten.
    Erst dann können die Darmzellen die Stoffe aufnehmen. Das war vorher deshalb nicht möglich, weil die Darmzellen spezielle Kanäle besitzen, die nur diese Einfachzucker aufnehmen können.

Ähnliche Themen


  1. GIDA [Biologie Lehrfilme]: Hallo allerseits, Aufgrund anliegender Abiturprüfungen möchte ich (speziell im Fach Biologie), diverse Themenbereiche detailiert und...

  2. Biologie (Stammzellen): Ich habe eine Frage zu einer Hausaufgabe in Biologie. Und zwar möchte ich wissen, wie jemandem mithilfe eine Stammzellenspende geholfen werden kann....

  3. Biologie B.Sc: So, da ich wohl oder übel zum WS 2010/2011 anfangen muss zu studieren nach dem Bund wollte ich mal fragen obs hier einen Biostudenten gibt. Hab zwar...

  4. Biologie-schlagzeilen im thema insekten: hi,ersma brauch für das fach biologie ein paar schlagzeilen von insekten zb.frau von killerbiene tot oder so... hab gar nichts bisher gefunden...

  5. Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?: fand ich mal sehr interessant und falls sich hier paar schlaue Köpfe herumtreiben würde mich mal interessieren, ob es nun langfristige Schäden geben...