Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    Schnittpunkt berechnen + Textaufgabe (beides fast fertig) [Mathe]

    Hallo Leute
    Wir schreiben Donnerstag eine Klausur und ich habe schonmal angefangen zu üben.

    Folgende Aufgabe wurde gegeben:

    Aufgabe 2
    Bestimmen Sie die Scheitelpunkte der nachfolgenden quadratischen Funktionen.


    a.) f(x)=x²+5

    b.) f(x)=x²+5x

    c.) f(x) = -4x²+16x-16

    Meine Rechnung:

    a.) SP (0 / 5)
    wieso kommt dieses Ergebnis bei a raus ?
    Das hat mir eine Freundin gesagt, ich komme einfach nicht drauf.

    b.)

    f(x) = x² + 5x
    f(x) = x²+5x+2,5²-2,5²
    x²+5x+2,5²-2,5² = 0
    (x+2,5)²-2,5² = 0
    (x+2,5)² - 6,25 = 0

    SP ( -2,5 / -6,25)


    c.) (die aufgabe hat ein freund gerechnet, mit ausklammern, kann man das auch irgendwie als eine quadratische ergänzung rechnen ? er sagte beim berechnen des schnittpunkts darf ich nicht dividieren)


    -4x² + 16x - 16
    -4x² + 16x -16
    -4 (x² - 4x +4)
    -4 (x²-4x+2²-2²+4)
    -4( ( x-2)²-0 ) = 0
    -4(x-2)²+0=0

    SP ( 2 / 0 )



    wäre das so korrekt ?
    bei der vorletzen gleichung bei aufgabe c.) muss das vorzeichen bei der 0 ein + oder - sein ?



    Textaufgabe:

    Ein Rechteck hat einen Flächeninhalt von 63m² und einen Umfang von 32m. Bestimmten Sie die Länge und die Breite des Rechteckts.

    ----

    Wie sollte ich hier vorgehen ? Wie würde man das den rechnen ?

    Lg und vielen dank im vorraus

  2. Anzeige

    Schnittpunkt berechnen + Textaufgabe (beides fast fertig) [Mathe]

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Schnittpunkt berechnen + Textaufgabe (beides fast fertig) [Mathe]

    Ich würde das ganze einfach ableiten, dann kannst du den Scheitelpunkt, also zumindest den "x-Wert" praktisch direkt sehen.

    f(x) = x²+5
    f'(x) = 2x
    2x = 0
    x = 0
    Dann setze ich "0" in f(x) = x²+5 ein => y=0+5=5

    Daraus folgen dann die Koordinaten S(0/5).

    b) abgeleitet gibt f'(x)=2x+5 => f'(x)=0 => x = -2,5 dann -2,5 in f(x) für x einsetzen.

    Also einfach ableiten und nullsetzen, zumindest bei quadratischen Funktionen, die ja nur einen Tiefpunkt (hier "Scheitel") haben.

    Für c hab ich mit f'(x)= -8x+16 = 0 als Scheitelpunkt S(2/0), habs aber nur im Kopf gemacht, müsstest du nochmal überprüfen.

  4. #3
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Schnittpunkt berechnen + Textaufgabe (beides fast fertig) [Mathe]

    hey danke sehr

    kennst du die lösung für :

    Textaufgabe:

    Ein Rechteck hat einen Flächeninhalt von 63m² und einen Umfang von 32m. Bestimmten Sie die Länge und die Breite des Rechteckts.
    Lg und danke im vorraus

  5. #4
    Aidan

    AW: Schnittpunkt berechnen + Textaufgabe (beides fast fertig) [Mathe]

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    Ein Rechteck hat einen Flächeninhalt von 63m² und einen Umfang von 32m. Bestimmten Sie die Länge und die Breite des Rechteckts.
    A = a*b = 63
    U = 2a+2b = 32 <=> a = 16-b

    (16-b)*b = 63 <=> 16b-b²-63 = 0 <=> b=9 oder b=7

    a=16-9=7 oder a=16-7=9

    Die Seiten des Rechtsecks betragen also 7m und 9m.

  6. #5
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Schnittpunkt berechnen + Textaufgabe (beides fast fertig) [Mathe]

    A = a*b = 63
    U = 2a+2b = 32 <=> a = 16-b

    (16-b)*b = 63 <=> 16b-b²-63 = 0 <=> b=9 oder b=7

    a=16-9=7 oder a=16-7=9

    Die Seiten des Rechtsecks betragen also 7m und 9m.
    hey danke dir

    bist du sicher ?

    dein ergebnis kann nicht stimmen.... nimm mal aus 63 die wurzel da kommt nicht vom beiden raus bzw wenn du noch die quadratischer ergänzung dazu addierst ist es sowieso falsch

    Lg

  7. #6
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Schnittpunkt berechnen + Textaufgabe (beides fast fertig) [Mathe]

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    hey danke dir

    bist du sicher ?

    dein ergebnis kann nicht stimmen.... nimm mal aus 63 die wurzel da kommt nicht vom beiden raus bzw wenn du noch die quadratischer ergänzung dazu addierst ist es sowieso falsch

    Lg
    Hallo,
    soweit ich das sehe, hat Incendie alles richtig gemacht. Wieso willst du überhaupt die Wurzel ziehen?

  8. #7
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Schnittpunkt berechnen + Textaufgabe (beides fast fertig) [Mathe]

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    soweit ich das sehe, hat Incendie alles richtig gemacht. Wieso willst du überhaupt die Wurzel ziehen?
    Ich glaube er verwechselt das mit einem Quadrat. Dort beträgt der Flächeninhalt ja a^2. Dann könnte man die Wurzel ziehen. Aber hier sind die Aeiten ja nicht gleich lang. Also wäre die Wurzel Schwachsinn.

Ähnliche Themen


  1. Analytische Geometrie-Schnittpunkt Gerade-Ebene: Hallo, ich muss den Schnittpunkt einer Ebene mit einer Geraden berechnen.Gesagt getan, jedoch tu ich mich schwer die Ebenengleichung...

  2. Zocker? Sammler? Beides?: Hallo, mich hätte mal Interessiert, was für eine Art Zocker ihr seit. Also ich meine jetzt eher Sammler, Zocker oder beides? Bei mir ist das so,...

  3. Es klappt nicht beides: Hallo ich habe folgendes problem ich kann nicht gleichzeitig mit pc und ps3 ins internet und da ich wenig ahnung von computer habe komm ich nicht...

  4. Es ist schon wieder fast soweit (PS3 "fast" geknackt): Sobald eine neue Spielkonsole auf den Markt kommt, beginnen findige Programmierer damit, nach Wegen zu suchen, wie sie das jeweilige Produkt für ihre...

  5. PS3 als Festplattenrekorder ... fast fertig!: Hallo Community, ich habe mir gedacht aus der PS3 einen Festplattenrekorder zu bauen. Das ist etwas was sich nicht so einfach gestaltet. Aber...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

mathe aufgabe schnittpunkt berechnen sachaufgabe

textaufgabe zur einer schnittpunkt berechnen

Schnittpunktberechnung Textaufgabe