Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Energiestufen

  1. #1
    Rob & Rob Rob & Rob ist offline
    Avatar von Rob & Rob

    Energiestufen

    Guten Abend zusammen,
    Kurze Frage zur Chemie:
    Wenn ich ein Element mit 10 Elektronen habe, werden diese ja in ein "Energiestufenmodell" eingeteilt. Sprich 2 Elektronen in das 1s Orbital, 2 Elektronen in das 2s Orbital..danach kommt das 2p Orbital, muss ich das jetzt voll, sprich mit 6 Elektronen, oder nur mit 5 Elektronen besetzen, das dann noch ein Elektron in das Nächstliegende 3s Orbital wandert?

    Gruß, Rob

  2. Anzeige

    Energiestufen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Energiestufen

    Zitat Rob & Rob Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen,
    Kurze Frage zur Chemie:
    Wenn ich ein Element mit 10 Elektronen habe, werden diese ja in ein "Energiestufenmodell" eingeteilt. Sprich 2 Elektronen in das 1s Orbital, 2 Elektronen in das 2s Orbital..danach kommt das 2p Orbital, muss ich das jetzt voll, sprich mit 6 Elektronen, oder nur mit 5 Elektronen besetzen, das dann noch ein Elektron in das Nächstliegende 3s Orbital wandert?

    Gruß, Rob
    Ja in dem fall muss das 2p orbital zunächst voll sein bevor es mit 3s weiter geht. Abweichungen davon gibt es erst bei schwereren Elementen, insbesondere bei Nebengruppenelementen. Das hat dann was damit zu tun, dass halbbesetzte und vollbesetzte Unterschalen besonders stabil sind.
    Kupfer ist ein Beispiel dafür. Die Elektronenkonfiguration ist
    [Ar] 3d10 4s1
    4s liegt aber tiefer als 3d. Nach den üblichen regeln würde man vielleicht diese Konfiguration erwarten
    [Ar] 3d9 4s2
    Jetzt ist 4s vollbesetzt und 3d fast vollbesetzt. wenn nun aber ein elektron von 4s in 3d springt,
    hat man mit 3d eine vollbesetzte und mit 4s eine halbbesetzte unterschale, was energetisch günstiger ist als wenn eine der beiden unterschalen weder voll noch halbbesetzt ist. Zur genaueren Begründung müsste ich weiter ausholen. Der Spin spielt dabei aber eine entscheidende Rolle.

  4. #3
    Rob & Rob Rob & Rob ist offline
    Avatar von Rob & Rob

    AW: Energiestufen

    Vielen Dank, ja mehr muss ich zunächst nicht wissen. Für das Chemie in der Oberschule reichts

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Energiestufen

    Zitat Rob & Rob Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, ja mehr muss ich zunächst nicht wissen. Für das Chemie in der Oberschule reichts
    Nagut. In der Schule kümmert man sich nicht um Details.