Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Cranc v.2 Cranc v.2 ist offline
    Avatar von Cranc v.2

    Geographie Studium ... und dann?

    Hi Leute,

    ich hoffe hier haben ein paar Ahnung vom Fachgebiet. Ich stehe nun kurz vor der Wahl meines Studiums und habe großes Interesse an Geographie in Hannover, auch vom Inhalt des Studiums. Als Fachrichtung würde ich "Physische Geographie und Landschaftsökologie" wählen wollen. Nur die Frage ist jetzt, wie die Berufschancen nach einem Studium aussehen . Man liest immer wieder was von Behördenarbeit, aber da muss doch noch mehr sein? Vielleicht kennt sich ja jemand in dem Gebiet besser aus und kann mir helfen.

    Vielen Dank schonmal,

    Cranc

  2. Anzeige

    Geographie Studium ... und dann?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Geographie Studium ... und dann?

    Zitat Cranc v.2 Beitrag anzeigen
    Man liest immer wieder was von Behördenarbeit, aber da muss doch noch mehr sein? Vielleicht kennt sich ja jemand in dem Gebiet besser aus und kann mir helfen.
    So ist es nur bedingt, ich habe 2 Freunde die physische Geographie als Schwerpunkt hatten, diese sind beide an der Uni geblieben und haben eine Promotion begonnen...weiter wäre natürlich das übliche Übel als Arbeitgeber in Betracht zu ziehen: Umweltverbände, Ingenieurbüros, Unternehmensberatung, große Firmen die Umweltauflagen zu beachten haben und natürlich in der Wissenschaft und Forschung.

    Ich denke die Chancen stehen ganz gut, danach einen "guten" Job zu finden. Auf jeden Fall sollte dir zunächst das Studium viel Spaß bereiten, den Schwerpunkt natürlich mit Bedacht ziehen

    Viel Erfolg in der Zukunft.

  4. #3
    Aurel-

    AW: Geographie Studium ... und dann?

    Klassische Studienfächer sind prädestiniert für eine Universitätstätigkeit, allerdings sind die Chancen immer schlecht und es gehört schon Glück dazu hier auch Fuß zu fassen. Normale Arbeitgeber sind wie schon gesagt Ingenieurbüros, Umweltverbände oder irgendwelche Ämter. Exoten gibt es allerdings auch, so kann man z. B. auch in Weltraumbehörden wie beispielweise im DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) arbeiten wo man dann fremde Planeten vermisst und 3D Karten modelliert (allerdings weiß ich nicht genau, welche Schwerpunkte man da haben muss - momentan findet man in der Jobkategorie für Geowissenschaften dort keine Stellenausschreibungen). Wenn du von der Uni kommst sind sicherlich in allen Sparten Führungspostionen möglich.

    Du solltest auf jedenfall in erster Linie etwas lernen was dir Spaß macht, Jobchancen hast du mit jedem Studienfach - vor allem wenn die Noten stimmen. Du wirst dich aber mit der Büroarbeit anfreunden müssen.

Ähnliche Themen


  1. Laptop für's Studium: Hi Community, ich suche für einen Freund nach einem Laptop für das anstehende Studium. Das Budget beträgt ~500€, der Laptop soll der einzige...

  2. Für das Studium!: Hi, ich hoffe das passt hier so rein. Derzeit suche ich nach einer Möglichkeit an der Uni auf das Netzwerk zuzugreifen und Texte zu verfassen...

  3. Studium!: Hi Leute! Ich habe heute Post bekommen das meine Bewerbung zum Studium erfolgreich war und ich mich nun nächste Woche einschreiben kann. Erstmal:...

  4. Ihr hält euch für tolle Zocker? Dann checkt das mal ab dann wisst ihr was schwer ist!: Hallo Leute =) Ich presentier euch jetzt ein Spiel und wette, dass es keiner von euch ohne Cheats durchkriegt! Bestimmt hat es schon jemand...

  5. Studium in München an der LMU: hi! studiert jemand von euch zufällig an der LMU in münchen und auch noch amerikanische Kulturgeschichte? hätte da ein paar fragen