Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    B. Jr. B. Jr. ist offline
    Avatar von B. Jr.

    Lyrik-Analyse: Unterschied zwischen Oxymoron und Paradoxon

    Hallo,
    diese Frage beschäftigt mich schon seit langen:
    Was ist der Unterschied zwischen Paradoxon und Oxymoron.
    Ich muss das nähmlich für eine Dramen-Analyse wissen.
    Danke im voraus

  2. Anzeige

    Lyrik-Analyse: Unterschied zwischen Oxymoron und Paradoxon

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Lyrik-Analyse: Unterschied zwischen Oxymoron und Paradoxon

    Der Unterschied ist in der Intention der Verwendung des entsprechenden Stilmittels zu suchen.

    Sowohl beim Oxymoron als auch beim Paradoxon führt man einen Widerspruch herbei.

    Beim Oxymoron führt man bewusst einen Widerspruch herbei, um eine Pointe zu setzen oder um eine Aussage zu bekräftigen, wie bspw. "offenes Geheimnis"

    Beim Paradoxon führt man einen Scheinwiderspruch herbei, der sich entweder zumindest auf dem ersten Blick der Logik entzieht oder sich überhaupt nicht logisch auflösen lässt.
    Bsp:
    Ich bin ein Deutscher
    Ich sage: "Alle Deutschen lügen"
    Dies ist unter der Voraussetzung, dass ich ein Deutscher bin, eine hochgradig paradoxe Aussage.

    Da ich Deutscher bin, muss ich gemäß der Aussage lügen, da ich aber lüge, müsste ich der Wahrheit entsprechend sagen, dass alle Deutschen die Wahrheit sagen Demnach müsste ich aber die Wahrheit sagen, womit widerum alle Deutschen lügen etc.. Ein Zirkel aus dem man nicht so leich rauskommt.

  4. #3
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Lyrik-Analyse: Unterschied zwischen Oxymoron und Paradoxon

    Also wenn du die beiden Begriffe bei Wikipedia eingibst, bekommst du beim Paradoxon folgendes: in der Rhetorik eine Stilfigur, die in scheinbaren Widersprüchen eine tiefere Wahrheit veranschaulichen will (z. B. Oxymoron). Beispiel: Weniger ist mehr!
    Daraus schließe ich, dass das Paradoxon eine Übergruppe darstellt und das Oxymoron beinhaltet.
    Ein Beispielfür ein Oxymoron wäre ja zum Beispiel die Hassliebe.

    Edit: zu spät

Ähnliche Themen


  1. was ist der unterschied zwischen usk und pegi: ich hab eine frage ich will mir pegi spiele holen aber was ist den der unterschied zwischen usk und pegi:confused:

  2. unterschied zwischen GEN und m33?: könnt ihr mir bitte helfen?? was ist der unterschied zwischen GEN und m33??? was ist überhaupt GEN und kann man auf dem immer noch emulators und...

  3. Unterschied zwischen PC und Konsole: Hey Leute, ich hoffe den Thread gibt es nicht schon. Die Suchfunktion geht bei mir grad nicht:confused:, warum auch immer. Ich hab da so ne Frage,...

  4. Was ist der Unterschied zwischen Lcd und Plasma: Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne wissen was der Unterschied zwischen Plasma und Lcd ist . oder : Was ist ein Lcd und ein Plasma ? ...

  5. unterschied zwischen elite und....: Hi ich habe vor mir bald eine xbox 360 zu zulegen und jetzt wollt ich fragen ob ich irgendwo drauf achten muss also ich wollte VLLT die elite aber...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

paradoxon oxymoron

oxymoron paradoxon

unterschied oxymoron paradoxon

oxymoron paradoxon unterschied

oxymoron oder paradoxon

unterschied oxymoron und paradoxon

paradoxon lyrik

unterschied paradoxon oxymoron

paradoxon oxymoron unterschied

unterschied zwischen oxymoron und paradox

oxymoron beispiel

was ist ein oxymoron

unterschied oxymoron und paradox

paradoxon und oxymoron

unterschied oxymoron paradoxie

unterschied zwischen oxymoron und paradoxon

oxymoron paradox unterschied

was ist der unterschied zwischen oxymoron und paradoxon