Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    PatrickSt. PatrickSt. ist offline

    Mathe-Aufgabe M10

    Ich mach ne eigentlich ziemlich einfache Mathe-Aufgabe zur Übung, komm aber nicht dahinter warum da bei mir so ein Sche*ß rauskommt. Wär gut wenn mir wer meinen Fehler sagen könnte.

    Aufgabenstellung:

    Ein Rechteck mit dem Flächeninhalt 35cm² und dem Umfang u=24cm wird mit dem Streckungsfaktor k=3 zentrisch gestreckt.

    a) Berechne die Seitenlängen des ursprünglichen Rechtecks
    b) ...
    c) ...
    So jetzt stell ich ein Gleichungssystem auf:

    I) 35=a*b
    II) 24=2a+2b

    I nach a auflösen:

    35=a*b /b
    a= 35/b

    a in II einsetzen:

    24= 2*(35/b)+2b
    24= (70/2b) +2b /*2b
    48b=70+4b² /-48b
    0= 4b²+48b+70 //4
    0=b²+24b+17,5

    das setz ich dann ganz normal in die Lösungsformel ein

    kommt -1,7 und -10,3 raus und das geht ja schlecht..

  2. Anzeige

    Mathe-Aufgabe M10

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Mathe-Aufgabe M10

    Zitat PatrickSt. Beitrag anzeigen


    24= (70/2b) +2b /*2b
    48b=70+4b² /-48b
    0= 4b²+48b+70 //4
    0=b²+24b+17,5

    das setz ich dann ganz normal in die Lösungsformel ein

    kommt -1,7 und -10,3 raus und das geht ja schlecht..

    Da liegen die Fehler.

    (35/b) * 2 = (70/b) und nicht (70/2b)

    Also

    24 = (70/b) + 2b | *b
    24b = 70 + 2b² | - 24b
    2b² - 24b + 70 = 0 -> quadratische Gleichung
    Wie man sowas löst, weißt du ja^^

  4. #3
    PatrickSt. PatrickSt. ist offline

    AW: Mathe-Aufgabe M10

    oh man das ich sowas überseh...^^

    Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen


  1. Mathe: Aufgabe - Lineare Funktionen: Hallo ich befinde mich gerade in der Klasse 11 der Informationstechnischen Schule und wir haben folgende Mathe Aufgabe bekommen: a.) A -ich...

  2. Aufgabe für schlaue [Mathe]: Hi, heute in der Schule wurde ich von meinem Lehrer gelobt, weil ich besonders gut in Mather bin. Er gab mir am Ende der Stunde eine...

  3. Mathe aufgabe !: Ist mir jetzt irgendwie Peinlich aber ich komme bei der Aufgabe nicht auf die Lösung :/ hier die Aufgabe: beim echoloten sendet man schallwelln...

  4. Brauche Hilfe bei Mathe-Aufgabe: Also ich weiß ja, dass ich dumm bin (zumindest was Mathe anbelangt), aber andererseits finde ich auch Differential und Integralrechnen einfacher als...

  5. Schwierige Mathe Aufgabe: hallo.. und zwar muss ich bis morgen eine mathe aufgabe lösen und ich komm damit nicht klar die aufgabe lautet: 16^1/x + 20^1/x = 25^1/x ...