Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Giratina48 Giratina48 ist offline
    Avatar von Giratina48

    Mathe hilfe, formel aufstellen?

    Hallo,
    villeicht ist jemand in Mathe mehr begat als ich, undzwar:

    0=1(=x)
    1=2+1(=3=x)
    2=3+3(=6=x)
    3=4+6(=10=x)
    4=5+10(=15=x)
    ....
    999=1000+x(=x)

    dabei erhält das x immer ein neuen Wert jede Spalte.
    Das ergebnis soll mir dann zeigen das z.b. bei 6

    6=28
    oder
    30=465+31 (=496)

    rauskomt. Kann man da eine Formel aufstellen bei der ich jede belibige Zahl eingeben kann und es mir zeigt was raus kommt?

    Würde mich sehr freuen.

  2. Anzeige

    Mathe hilfe, formel aufstellen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ARRMATEY

    AW: Mathe hilfe, formel aufstellen?

    Beim siebten Eintrag kommt 28 raus, nicht beim 6ten, du hast den ersten Eintrag unterschlagen.

    Schau dir an wie die einzelnen Glieder zusammengesetzt sind. Dabei fängst du bei 0 (Null) an.
    0, 1, (1+2)=3, (1+2)+3=6, (1+2+3)+4=10, (1+2+3+4)+5=15, (1+2+3+4+5)+6=21

    Da die Addition assoziativ ist, erübrigen ist die Klammern. Du wählst eine natürliche Zahl n und addierst ihre (n-1) Vorgänger (Summandenweise).
    Die Formel dafür zu finden ist ziemlich einfach, braucht aber, je nach Person, etwas. Nimm dir z.b die Zahl n=6.
    Der letzte Summand lautet 6, der erste 1. Zusammen addiert ergibt das (n+1). Jetzt nimm den vorletzten Summanden und summiere den zweiten höheren Summanden drauf, ergibt wieder (n+1). Ich führ das nich weiter aus, da du an dieser Stelle ja selbst drauf kommen könntest

Ähnliche Themen


  1. Hilfe in Mathe: Hallo gemeinde Kann mir einer das Lösen vermeht man den Zäher und den Nenner eines Bruches um 3, so nimmt der bruch den wert zweidrittel an....

  2. Bionomische formel, Parabel und koordinatenkreuz (Mathe): Hi Leute, Hab mein Quali geschafft und werde dann ma nächstes Jahr in die Oberstufe gehen. :) Jetzt kann ich die 3 oben gennanten sachen nicht...

  3. mathe ha´s hilfe :D: der term 2+4+6+8+10+....+ 2xn definiert, mit 2 beginnend, die summe von n aufeinander folgende natürlichen zahlen. berechne für n= 1;2;5 und 10 den...

  4. hilfe in mathe: hey leute brauch hilfe in mathe ich dreh noch durch ich komme einfach nicht weiter ich schreibe am montag ne arbeit und muss sowas können ...

  5. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...