Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Physik Frage

  1. #1
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    Physik Frage

    Hallo

    Wir schreiben morgen eine Physik Arbeit und da hätte ich ein paar Fragen .
    Wäre nett wenn mir jmd. helfen könnte

    1. Ist eine Diode ein Halbleiter und was haben Germanium und Silicium damit zu tun , dann wäre da noch der pn Übergang und . Ich werfe grade alles durcheinander .

    2. Wir müssen uns mit dem bipolaren Transisor auskennen , da ist
    ein pnp Übergang , kann mir das jmd näher erlääutern .

    3.Was macht ein Transformator ?

    mfg
    Fredi

  2. Anzeige

    Physik Frage

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Physik Frage

    1. Ist eine Diode ein Halbleiter und was haben Germanium und Silicium damit zu tun , dann wäre da noch der pn Übergang und . Ich werfe grade alles durcheinander .
    Eine Diode kann ein Halbleiter sein, man kann Dioden aber auch ohne Halbleiter realisieren.
    Ein Halbleiter mit pn übergang ist aber immer eine Diode. Silicium zum Beispiel ist ein Halbleiter. Ich weiß jetzt nicht inwiefern ihr das auf mikroskopischer Ebene erklären können müsst, weil das ganze schon sehr umfangreich ist. Wie dem auch sei Silizium leitet nur sehr schlecht den Strom, man kann aber silizium dotieren, das heißt mit fremdatomen verunreinigen. Zum Beispiel kann man Silizium mit Aluminium dotieren. Aluminium hat 5 valenzelektronen, Silizium nur 4. Das überschüssige Valenzelektron geht ins Valenzband über, so dass ein strom fließen kann, wenn man eine spannung anlegt. Sowas nennt man einen n halbleiter. wenn man silizium mit arsen dotiert, so hat man ein elektron weniger, es entstehen bildhaft gesprochen elektronenlöcher. Es kann durch eine angelegte spannung ein löcher strom fließen. Man spricht von einem p Halbleiter. Durch das hintereinanderschalten eines p und eines n halbleiters, entsteht ein sogenannter pn übergang. Durch so einen übergang kann strom nur von n nach p fließen. Weil die elektronen vom valenzband des n halbleiters können in die löcher des p halbleiters springen, es können aber keine elektronen von dem p halbleiter ins valenzband des n halbleiters springen. Genau genommen geht das auch, weshalb ein schwacher strom p nach n fließen kann, der ist aber so schwach, dass man sagen kann, dass der übergang in der richtung von p nach n sperrt.

    2. Wir müssen uns mit dem bipolaren Transisor auskennen , da ist
    ein pnp Übergang , kann mir das jmd näher erlääutern .
    Nun da hat man einen p halbleiter, einen n halbleiter und dann wieder einen p halbleiter in reihe geschaltet. Die n leitende schicht muss dabei sehr dünn sein. Strom kann nur von p nach n fließen. der transistor ist ein elektronischer schalter, der nur durchschaltet, wenn an n ein negatives potential anliegt. diesen anschluss nennt man auch Basis. Dann kann vom kollektor (anschluss an p halbleiter wo der strom in den transistor reinfließt) zur basis ein strom fließen, aufgrund der trägheit der elektronen können diese die n schicht überwinden und durch den emitter aus dem transistor rausfließen.
    Die erklärung war jetzt sehr grob, ist mir zu spät für ne ausführliche erklärung.

    3.Was macht ein Transformator ?

    Ein Transformator besteht in der regel aus zwei spulen durch die ein geschlossener eisenkern verläuft. Beide spulen haben unterschiedliche windungszahlen. Damit kann man spannung rauf oder runter transformieren.

  4. #3
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: Physik Frage

    Vielen Dank für die umfangreiche Antwort .
    Ich habe heute die Arbeit geschrieben und
    habe alles gewusst .

    Ich schreib nächste woche mal die Note rein

Ähnliche Themen


  1. Physik: http://www.forumla.de/bilder/2011/11/11kjjuq-2.jpg Welche Formeln brauch ich um die beiden Aufgaben zulösen?

  2. Frage zum freien Fall(Physik): Hallo hier ist eine Inet Seite mit aufgaben und lösungen. Bei der Aufgabe drei kann ich nicht verstehene , wie man von der gleichung mit der p,q...

  3. Physik !: Hey! Wir haben eine AUfgabenstellungbekommen die ich zwar verstehe aber nicht erklähren kann : Ein etwa 80cm langer,kräftiger Bindfaden wird mit...

  4. Physik Frage (Physikalische Größen): hab hier ein problem bei ner aufgabe.. weiß net so richtig wie ich die rechnen muss... Aufgabe: Während eines Regentages füllt sich ein runder...

  5. Physik: weiß jemand ein paar coole handversuche für Physik :p