Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    Präsentationstechnik Inhaltsverzeichnis

    Ich hab da eine Frage bezüglich der Präsentationstechnik wie man sicher schon am Titel erkannt hat.

    Und zwar hab ich meiner Power Point Präsentation wie die meisten ein Inhaltsverzeichnis am Anfang der Präsentation um die Inhalte mal anzugeben. Hier stellt sich für mich die Frage, was die beste Art ist, den Inhalt anzuschneiden.

    Beispiel Inhaltsverzeichnis:

    Punkt 1
    Punkt 2
    Punkt 3
    - Punkt 3.1
    - Punkt 3.2
    - Punkt 3.3
    Punkt 4
    Punkt 5
    - Punkt 5.1
    - Punkt 5.2
    Wie präsentiere ich dies am besten? Soll ich wirklich jeden einzelnen Punkt aufzählen oder nur die Hauptpunkte? Und sollte ich auch wirklich alle Punkte in der Präsentation überhaupt anzeigen? Wie ist eure Erfahrung?

  2. Anzeige

    Präsentationstechnik Inhaltsverzeichnis

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Präsentationstechnik Inhaltsverzeichnis

    also normal ist es eigentlich schon so, dass man eine genaue gliederung macht. das heißt dann, dass man auch die unterpunkte (3.1 oder gar 2.1.1) angiebt. und wenn man dann auf das thema kommt, wärend der präsentation, sollte dann auch in der überschrift des themas der gliederungspunkt wieder auftauchen.

    meine erfahrung war, dass es auch ganz gut ankommt, wenn man wärend der präsentation schon mal zurück zur gliederung kommt. z.b. wenn du mit 2. komplett fertig bist, dann nochmals zur gliederung zurück und nochmal kurz zeigen, welche themen/unterpunkte im kapitel 3 präsentiert werden. dann kann man aber überlegen, anders als bei der gleiderung die ganz zu anfang gezeigt wird, ob die schon behandelten und die noch folgenden punkte, die nicht zu dem unmittelbar jetzt anstehenden thema gehören (hier also die ab kapitel 4. und 1. bis 2.), in den hintergrund gestellt werden. dies erreicht man wenn man diese z.b. in einer sehr blassen schriftfarbe darstellt. man könnte dann auch überlegen, je nach umfang, ob die schon abgearbeiteten oder noch folgenden themen, die nicht unmittelbar zur präsentation bevorstehen, so dargestellt werden, dass nur die oberpunkte dargestellt werden und nicht die komplette deteilierte gliederung.

  4. #3
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Präsentationstechnik Inhaltsverzeichnis

    Also mein Lehrer früher in der Schule fand es immer gut wenn die grobe Gliederung die ganze Zeit mit eingeblendet war. Also einfach auf jeder Folie am Rand. Dann kann man den Punkt der gerade dran ist Fett markieren und jeder weiß, wo du dich in deiner Präsentation befindest.

  5. #4
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Präsentationstechnik Inhaltsverzeichnis

    Zitat Nounour Beitrag anzeigen
    Also mein Lehrer früher in der Schule fand es immer gut wenn die grobe Gliederung die ganze Zeit mit eingeblendet war. Also einfach auf jeder Folie am Rand. Dann kann man den Punkt der gerade dran ist Fett markieren und jeder weiß, wo du dich in deiner Präsentation befindest.
    Das mach ich definitiv, mir gehts hier eher wirklich nur um das Inhaltsverzeichnis am Anfang und wie ich dieses präsentiere.

  6. #5
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Präsentationstechnik Inhaltsverzeichnis

    Zitat craft Beitrag anzeigen
    Das mach ich definitiv, mir gehts hier eher wirklich nur um das Inhaltsverzeichnis am Anfang und wie ich dieses präsentiere.
    also zur präsentation der gleiderung: ich würde nciht alles haarklein aufzählen was kommt. z.b. wenn man das thema konsolen von nintendo präsentieren würde könnte eine gliederung so aussehen (was weiß ich, ist jetzt mal so ausm stehgreif, also auf den inhalt nicht so achten!):

    1. Das Unternehmen

    1.1 Geschichte

    1.1.1 Gründung
    1.1.1.1 Mitarbeiter
    1.1.1.2 Umsatz
    1.1.1.3 Gewinn

    1.1.2 Gegenwart
    1.1.2.1 Mitarbeiter
    1.1.2.2 Umsatz
    1.1.2.3 Gewinn

    1.1.3 Zukunft
    1.1.3.1 Mitarbeiter
    1.1.3.2 Umsatz
    1.1.3.3 Gewinn

    2. Konsolen

    2.1 Technische Ausstattung

    2.1.1 CPU
    2.1.2 Grafikkarten
    2.1.3 Steuerungselement

    3. Spieleklassiker

    3.1 Mario

    3.1.1 Idee
    3.1.2 Entwicklung

    3.2 Zelda

    3.2.1 Idee
    3.2.2 Entwicklung

    Nur mal als beispiel. da würd ich dann sagen, dass wir uns eben mit dem unternehmen nintendo auseinandersetzen wollen und speziell auf das unternehmen, die Konsolen und die Spieleklassiker eingehen wollen. Beim Unternhemen sehen wir uns insbesondere die Entwicklung von der Gründung bis zur zukünfitigen entwicklung an. dabei blicken wir auf einige wichtige unternehmenskennazahlen.
    danach kommen wir zu den konsolen und schauen uns die technischen eigenschaften der kosnolen von nintendo an.
    danach kommen wir zu bestimmten spieleklassikern, hier insbesodnere auf die mario- und zeldaspielreihen.

    mit anderen worten, ich würde also nicht auf jeden kleinen unterpunkt bei der präsentation der gleiderung eingehen. die kann man vielleicht mal so beiläufig nennen bei der gleiderungspräsentation aber es soll kein vorlesen sein glaube ich. man muss eben so "erzählen" wie man sich durch das thema schlängelt.

  7. #6
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Präsentationstechnik Inhaltsverzeichnis

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    mit anderen worten, ich würde also nicht auf jeden kleinen unterpunkt bei der präsentation der gleiderung eingehen. die kann man vielleicht mal so beiläufig nennen bei der gleiderungspräsentation aber es soll kein vorlesen sein glaube ich. man muss eben so "erzählen" wie man sich durch das thema schlängelt.
    Ja, genau so in etwa hab ich mir das auch gedacht und fände dies auch Praktikabler. Problem bei mir ist, dass wirklich jeder einzelne Punkt wichtig ist. Ich hab da z.B. Als Überpunkt "Arten". Die Unterarten des Gesamtpunktes wollte ich dann auf der Inhaltsverzeichnis stehen lassen, aber dann nicht weiter darauf eingehen. Höchstens dann Sagen "Ich werde die Arten präsentieren, darunter z.B. die Unterart 2 und Unterart 3.".

  8. #7
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Präsentationstechnik Inhaltsverzeichnis

    ja genau so würd ich das dann auch machen, dass du dann sagst, dass du auf die unterarten eingehen wirst.

Ähnliche Themen


  1. Word 2010: Bilder werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt: Hi, ich habe in Word 2010 ein Dokument erstellt welches quasi nur aus Text (Als Überschrift formatiert) und Bildern besteht. Diese Bilder sind meist...