Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    Reproduzierende Bevölkerung

    Hallo ich bin grad dabei folgende Aufgabe zu brechenen:

    Bestimmen Sie eine Startpopulation, die sich in jeder Generation reproduziert.

    Matrix:
    0 0 0 0,05 0,3
    0,25 0 0 0 0
    90 40 0 0 0
    0 0 0,05 0 0
    0 0 0 0,5 0

    Ich habe jetzt ein LGS aufgesetllt:


    0,05D+0,3E=A

    0,25A=B

    90A+40B=C

    0,05C=D

    0,5D=E




    Ich weiss aber nicht was jetzt mein erster schritt sein soll?
    brauche rat.


    mfg

  2. Anzeige

    Reproduzierende Bevölkerung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Reproduzierende Bevölkerung

    Eliminiere zunächst mit der letzten Gleichung das E in der ersten Gleichung. ersetze dann das D aus der ersten Gleichung mit Hilfe der vierten Gleichung durch ein C.
    Eliminiere nun in der dritten Gleichung mit Hilfe der zweiten Gleichung das B.

    Nun hast du zwei Gleichungen in denen jeweils ausschließlich ein A und ein C vorkommt.

    Falls die Determinante der Matrix nicht null ist, bedeutet dies, dass die fünf Gleichungen linear unabhängig sind und dann sieht man auf einem Blick, dass nur die triviale lösung A=B=C=D=E=0 existiert.

  4. #3
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Reproduzierende Bevölkerung

    Danke also ich habe jetzt

    0.01C=A
    90A=C

    laut lösung:
    0,4
    0,1
    40
    2
    1

    Wie komme ich denn da rauf?

  5. #4
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Reproduzierende Bevölkerung


  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Reproduzierende Bevölkerung

    Die Determinante ist null. Dies bedeutet, dass die 5 Gleichungen nicht unabhängig voneinander sind.

    Die erste Gleichung, welche du raushast stimmt. Die zweite Gleichung ist aber falsch.
    Wenn ich die zweite Gleichung in die dritte einsetze erhalte ich 100A=C bzw. 0,01C=A. Du erhälst also zweimal dieselbe Gleichung.
    Deshalb ist die Lösung nicht eindeutig und man kann einen Parameter t einführen. Ich definiere A=t
    => C=100t

    Da wir jetzt A und C mit t ausgedrückt haben, können wir leicht die restlichen unbekannten mit Hilfe der anderen Gleichungen durch t ausdrücken.
    Aus der zweiten Gleichung folgt:
    B=0,25t

    Aus der vierten Gleichung folgt damit:
    D=5t

    Aus der letzten Gleichung folgt:
    E=2,5t

    Der Vektor lautet damit:
    v=t*(1, 0.25, 100, 5, 2.5)

    nun kann man den parameter schließlich beliebig definieren. Es ist vollkommen gleichwertig, wenn man t durch einen anderen parameter r, so dass t=4r, ersetzt. Dann gilt nämlich
    v=4r*(1, 0.25, 100, 5, 2.5)=r*(4, 1, 400, 20, 10)

    Das ist genau die lösung, wobei es egal ist, ob du die darstellung mit t oder mit r angibst. Das ist eine gewisse Freiheit, die man dort hat.


    Ich hoffe, dass dir Begriffe wie Determinante, lineare Abhängigkeit... etwas sagen. Schließlich sind nicht alle Gleichungssystemen mit n-Gleichungen und n Variablen eindeutig lösbar. Es gibt hier unendlich viele Lösungen, die alle von obiger Struktur sind.

  7. #6
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Reproduzierende Bevölkerung

    Ok danke ich verstehs,
    aber wieso ist A=1 und wieso haben die in den Lösungen andere Ergebnisse?
    Das Gleichungssystem ist ja unendlich und mann´kann hallt r erweitern, aber es muss doch auch sein die lösung in deR Aaufgabe zu erreichen?

    Mfg

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Reproduzierende Bevölkerung

    Zitat R.Nadal Beitrag anzeigen
    Ok danke ich verstehs,
    aber wieso ist A=1 und wieso haben die in den Lösungen andere Ergebnisse?
    Das Gleichungssystem ist ja unendlich und mann´kann hallt r erweitern, aber es muss doch auch sein die lösung in deR Aaufgabe zu erreichen?

    Mfg
    Es gibt nur einen Spezialfall für den A=1 ist. nämlich für t=1
    Alle lösungen von A sind gegeben durch A=t mit t als irgendeine reelle Zahl

    Genau genommen sind halt alle lösungen gegeben durch
    t*(1, 0.25, 100, 5, 2.5)
    mit t als irgendeine reelle Zahl
    In der Aufgabe steht als Endlösung sowas
    r*(4, 1, 400, 20, 10)
    mit r als irgendeine reelle Zahl
    es sollte sofort klar sein, dass beide Ausdrücke die gleiche Lösungsmenge beschreiben.
    Im Kontext der Aufgabe ist es nun aber so, dass A, B, C, D und E natürliche Zahlen sein müssen. Deshalb multipliziert man den Vektor mit einer Zahl so dass alle Komponenten des Vektors natürlich werden. Dies geschieht indem ich den oberen Vektor mit 4 multipliziere. Dann erhalte ich das vorgegebene Ergebnis. Nun muss ich nur noch fordern, dass r natürlich ist, da das Produkt zweier natürlicher Zahlen natürlich ist.

  9. #8
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Reproduzierende Bevölkerung

    Moin sorry für die blöde Frage, aber ich übe grad und ich habe irgendwie meine Probleme bei der Lösung von solchen LGS:

    11/20x1 + 1/10x2 *1/20x3 =420

    1/20x1 + 1/5x2 + 4/5x3 =1260

    2/5x1 + 7/20x2 + 3/20x3 =2520


    Ich mach dass immeer so, dass ich erst alle x1 gleich mache und dann sustrahier und dann alle x2 ... aber hier weiss ich nicht wie mein erster schritt sein soll.


    lg

  10. #9
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Reproduzierende Bevölkerung

    MOin vergesst das obige LGS das ist einfach ich kann das jetzt aber ich übe grad für eine Klausur am Montag und ich steht grad vor dem :

    1: 2/3y + v2 z = x
    2: 1/2x=y

    3: 1/3y=z

    Bitte helft mir wie geht man jetzt vor, weil man hat ja jetzt dieses v2 drinne anstatt einer Zahl, was da lösen schwierig macht.
    Gruß, wäre für tipps dankbar

  11. #10
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Reproduzierende Bevölkerung

    So nach einer Stunde grübeln und rumprobieren komme ich auch 3/2v2=x .
    Kann das jemand bestätigen?

  12. #11
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Reproduzierende Bevölkerung

    So leute ich glaub ich habs jetzt Ich komme auf:

    1/3y v2 =4/3 y

    umgeformt: yv2=4y geteilt durch y = v2=4 juhuuuuuuuuuuuuuu. ^^ müsste richtig sein ?

Ähnliche Themen


  1. Kein Gegenmittel für das Wachstum der Bevölkerung?: Ich interessiere mich neuerdings für die rapide Bevölkerungszunahme in der Welt aber auch regional. Neueste Zahlen belegen das 2050 9-10 Mrd....

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

matrix reproduktion

bestimmen sie eine startpopulation die sich in jeder generation reproduziert

reproduktion matrix

population die sich reproduziert matrizen