Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    T-Wayne T-Wayne ist offline
    Avatar von T-Wayne

    Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW (in welche Klasse komme ich)

    Hi,

    ich gehe momentan in die 10. Klasse auf eine Schule in Niedersachsen. Dort würde ich nach 12 Jahren Abi machen.

    Nun werde ich zum Ende des Jahres wechseln nach NRW und da nach 13 Jahren machen.

    In Niedersachsen ist Klasse 10 die Einführungsphase und Kl. 11+12 die Qualifikationsphase mit Abschließenden Abi-Prüfungen.

    In NRW ist die Klasse 11 die Einführungsphase und Kl. 12+13 die Qualifikationsphase mit Abschließenden Abi-Prüfungen.


    Nun verstehe ich nicht in welche Klasse ich kommen würde. Ich weiß, dass ich in Niedersachsen nach diesem Schuljahr in Klasse 11 und die Quali-Phase komme, würde ich in NRW in die 11 kommen und nochmal die EInführungsphase durchlaufen oder in die 12 kommen und auch in die Quali-Phase kommen?


    Wär gut wenn mir jemand helfen könnte.

    DANKE

  2. Anzeige

    Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW (in welche Klasse komme ich)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW (in welche Klasse komme ich)

    In NRW gibts auch g8.

    Sprich: Klasse 10 ist die Einführungsphase und Klasse 11+12 die Qualifikationsphase.
    Habe einen Bruder aufm Gymnasium, ich selber hatte noch 13 Jahre gehabt.

    EDIT:

    So wie ich das sehe, hast du dann 2011 Abitur (soweit du nach dem Niedersachsischem Modell zur Schule gehst)
    Ich denke du wirst in NRW direkt in die 12. Klasse kommen. Sicher bin ich mir da jedoch nicht.
    Denn in NRW wird erst 2013 der erste G8-Jahrgang Abitur haben, in Niedersachsen schon 2011)

  4. #3
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW (in welche Klasse komme ich)

    setz dich am besten direkt mit der schule in verbindung, auf die du kommen wirst. mit der würde ich das besprechen. ich bin mir auch nicht sicher wies laufen wird. ich könnte mir beide varianten vorstellen muss ich sagen.

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW (in welche Klasse komme ich)

    ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei G8 von der 10. Klasse realschule in die 11. klasse gym kommt, sondern man kommt erst in die 10. Klasse gym, also die einführungsphase.
    In Mathe zum Beispiel fehlt doch dann die ganze Differentialrechnung aus der 10 (was sonst in der 11. erst dran kam), welche dann Voraussetzung dafür ist die Integralrechnung der 11. Klasse (sonst wars die 12. Klasse) zu verstehen.

  6. #5
    T-Wayne T-Wayne ist offline
    Avatar von T-Wayne

    AW: Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW (in welche Klasse komme ich)

    Ich bin in nem G8 Jahrgang auf nem Gymnasium in Niedersachsen und würde in nen nicht G8 Jahrgang in NRW kommen

  7. #6
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW (in welche Klasse komme ich)

    Zitat T-Wayne Beitrag anzeigen
    Ich bin in nem G8 Jahrgang auf nem Gymnasium in Niedersachsen und würde in nen nicht G8 Jahrgang in NRW kommen
    Das habe ich schon verstanden. Ich bezog mich auf diese Aussage:
    Ich weiß, dass ich in Niedersachsen nach diesem Schuljahr in Klasse 11 und die Quali-Phase komme...
    Meiner Aussage nach kämst du, wenn du in Niedersachsen bleiben würdest, in die Klasse 10. Also von 10 real nach 10 gym, einfach weil in der Einführungsphase gewisse Dinge gelehrt werden, welche Grundlage in der Qualifikationsphase sind. In der Mathematik ist es die Differentialrechnung, in der Physik die klassische Mechanik. Und es würde mich schwer wundern, wenn dieser Inhalt neuerdings an Realschulen gelehrt wird.

  8. #7
    T-Wayne T-Wayne ist offline
    Avatar von T-Wayne

    AW: Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW (in welche Klasse komme ich)

    Ich bin auf nem Gymnasium und nicht auf ner Realschule wir haben Leute in der Klasse die die 10 wiederholen weil sie von der Real kommen. Das Thema Mechanik wird bei uns in der 10 aufm Gym momentan gemacht und in Mathe hatten wir bisher Expotnential, Logaritmus und Änderungsraten.

  9. #8
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW (in welche Klasse komme ich)

    Zitat T-Wayne Beitrag anzeigen
    Ich bin auf nem Gymnasium und nicht auf ner Realschule wir haben Leute in der Klasse die die 10 wiederholen weil sie von der Real kommen. Das Thema Mechanik wird bei uns in der 10 aufm Gym momentan gemacht und in Mathe hatten wir bisher Expotnential, Logaritmus und Änderungsraten.
    Oh Entschuldigung da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Wie kam ich denn auf Realschule?

  10. #9
    T-Wayne T-Wayne ist offline
    Avatar von T-Wayne

    AW: Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW (in welche Klasse komme ich)

    Vllt wegen

    Zitat T-Wayne Beitrag anzeigen
    ich gehe momentan in die 10. Klasse auf eine Schule in Niedersachsen.
    hätte wohl besser Gym hinschreiben sollen

    Naja ich gehe Mittwoch zu ner Info-Veranstaltung da werd ich nochmal Fragen.

  11. #10
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW (in welche Klasse komme ich)

    sag dann aber mal bitte hier bescheid, dass würde mich nämlich brennend interessieren.

Ähnliche Themen


  1. Hauptschulabschluss nach Klasse 10 = Qualifizierter Abschluss?: Da ich im Internet keine Antwort auf diese Frage finden konnte wollte ich euch mal fragen wie es denn so ist. Ist der Hauptschulabschluss nach...

  2. Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW: Halli Hallo, ich besuche im Moment die 11. Klasse einer Fachoberschule in Niedersachsen. Ich möchte aus persönlichen Gründen nächstes Jahr nach...

  3. Busfahrkarte nach der 10ten Klasse: Moin. Ich bin 17 Jahre alt, bin mit der 10ten Klasse fertig und mache jetzt nach den Ferien dann eine weiterführende Schule. Ich war auf der...

  4. Welche Fire Emblem Klasse bist du?: Den Test hab ich vorhin gefunden, is cool^^ Fire Emblem ~Sword of Seals~ - - Die Größte Deutsche Fire Emblem-Fansite! - - Ich bin übrigens...

  5. WoW - Welche Klasse spielst du?: So, ich wollte mal fragen, was für Klassen ihr so in WoW spielt. Oben sollt ihr Klasse eures Mains ankreuzen... mehr zu sagen gibt es eigentlich...