Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seminararbeit

  1. #1
    ahafreak ahafreak ist offline
    Avatar von ahafreak

    Seminararbeit

    Hallo zusammen,

    Ich komme jetzt in die 12. Klasse eines Gymnasiums in Bayern und muss (wie natürlich jeder) eine Seminararbeit zum Thema Jugendschutz in Filmen schreiben. Natürlich weiß ich schon grob was ich schreiben will und eine Gliederung ist nach der Erarbeitung eines Exposés auch scho vorhanden. Jetzt sitz ich voll motiviert vor meinem PC und will anfangen dabei hab ich ehrlich gesagt NULL Ahnung wie man soetwas schreibt Wir haben auch keine Blätter bekommen welche Tipps und to dos enthalten. Natürlich is mir grob bewusst, dass ich eine Einleitung schrieben muss die aufs Thema hinführt. In dieser wollte ich evtl auf die aktuelle Präsenz von Gewalt in Medien gehen und so zum Thema hinführen. Aber welche Dinge muss ich noch beachten ? Ich brauch ja auch eine literarische Grundlage von der ich nicht weiß wie ich die dann in der Arbeit verwenden soll. Weiter unten is die bisherige Gliederung, ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand helfen könnte welche Punkte wichtig sind. ( Im Übrigen kann ich nichts mit lmgtfy Links anfangen, ich bin auf der Suche nach Menschen die aus eigener Erfahrung Tipps geben können )


    1.1 Gliederung

    Einleitung: Jugendschutz in Filmen – Ein brisantes Thema
    1 Historie des Jugendschutzes in Filmen
    2 Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK)
    2.1. Historie
    2.2. Prüfverfahren
    2.3. Statistik der FSK geprüften Filme zwischen 2006-2010
    3 Internationale Institutionen
    3.1. UK: British Board Of Film Classification (BBFC)
    3.2 USA: Motion Picture Association Of America (MPAA)
    3.3 Australien: Office of Film & Literature Classification
    4 Extrem Jugendgefährdende Filme: Beispiele für Indizierungen
    5 Schnitte
    5.1 Gründe für Schnitte anhand verschiedener Beispiele
    5.2 Vergleich zwischen Schnitten auf Datenträgern und Schnitte im TV
    6 Schluss: Jugendmedienschutz: Schutz der Jugend oder Bevormundung Volljähriger ?

  2. Anzeige

    Seminararbeit

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Seminararbeit

    ehrlich gesagt kann man bei so einer Seminararbeit nicht viel falsch machen. Man hat von jedem Lehrer auch Pi mal Daumen einen Richtwert bekommen, welchen Umfang die Seminararbeit haben soll. Das war zumindestens bei uns so. Und dann gehts du halt auf die Punkte drauf ein, die DU für wichtig hältst. Denn DU musst schließlich auch die Seminararbeit vor deinem Lehrer und deinen Kollegen referrieren und vorstellen. Da hilft es jetzt nichts, wenn wir dir hier Tipps geben, was du wie schreiben sollst, wenn du selbst dazu die Ahnung dann nicht hast und nicht vorbereitet drauf bist. Du musst dir selbst ein umfangreiches Wissen zu diesem Gebiet aneignen. Dein Lehrer will ja auch schließlich sehen, dass du dich mit deinem Thema exzellent auskennst, und dass du deine Arbeit auch selbst geschrieben hast. Wir wussten auch alle nicht, wie sowas geht, wir hatten auch keine Anhaltspunkte dazu, da niemand vor uns eine Seminararbeit bisher geschrieben hat - wir hatten nur uns selbst, und habens trotzdem geschafft, also wirst dus wohl auch schaffen.
    Nur: Niemand darf sich bei deinem Thema besser auskennen, als du selbst!

  4. #3
    ahafreak ahafreak ist offline
    Avatar von ahafreak

    AW: Seminararbeit

    Ich wollt auch gar net dass mir jemand zu den einzelnen Punkten sagt was er dazu weiß. Ich hab für alle Bereiche meiner Meinung nach genug Infos um auf ca 15 Seiten zu kommen. Allerdings brauche ich literarische Quellen und weiß noch net genau wie ich diese unterbringen soll. Hab natürlich auch schon danach geschaut aber was muss ich dann damit machen ? Einfach hin und wieder zitieren nur damit ich auch Literatur angeben kann im Quellenverzeichnis ?

  5. #4
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Seminararbeit

    Habe ich das richtig verstanden: Du hast bereits genug Literatur, nur du weisst nicht, wie du diese in deiner Arbeit verwerten sollst?
    Hier mal ein paar Anmerkungen und Tipps von mir:
    Die Seminararbeit ist wahrscheinlich deine erste wissenschaftliche Arbeit und soll dich auf ein mögliches Studium vorbereiten, wo du sowas öfter machen musst. Keiner kann deshalb von dir erwarten, dass du den Südpol neu entdeckst. Du kannst also deine einzelnen Punkte mit Hilfe deiner Literatur abarbeiten. Es ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, dass du dir eine Fragestellung überlegst. Was ist die zentrale These, was willst du mit der Arbeit herausstellen? Das hilft dir dabei, die Literatur zielgerichtet zu lesen und nicht einfach die komplette Literatur zu lesen und alles zusammenzufassen. In deiner Arbeit muss man später einen roten Faden erkennen, daher ist das wichtig.
    Zur Frage, wie du deine Literatur unterbringst: Man unterscheidet zwischen direkten und indirekte Zitaten. Direkte Zitate übernimmst du wortwörtlich aus deiner Literatur, bei indirekten Zitaten gibst du den Inhalt, auf den du dich beziehst, in eigenen Worten wieder. Egal ob direkt oder indirekt, du musst die Zitate auf jedenfall kennzeichnen. Stichwort: Guttenberg
    Direkte Zitate nimmst du bei besonders wichtigen Aussagen, die du nicht in eigene Worte fassen kannst. Aber Achtung, die Arbeit sollte keine Aneinanderreihung von Zitaten sein. Ich habe immer pro Seite etwa 1-2 direkte Zitate. Also wie gesagt, nur wirklich entscheidende Aussagen direkt zitieren.
    Und noch was zur Einleitung: Deine Idee mit der aktuellen Präsenz von Gewalt in den Medien ist gut. Ich versuche auch immer, die Einleitung mit einem aktuellen Zitat zu dem Thema zu beginnen. Außerdem sagst du in der Einleitung, was dein Thema ist und grenzt es gegebenenfalls ein. Dann solltest du Auskunft über deine Fragestellung und deine Leitfragen geben. Eventuell kannst du auch noch einen Überblick über die Forschungslage und deine wichtigste Literatur geben. Zum Abschluss der Einleitung empfiehlt es sich, dein Vorgehen und deine Gliederung kurz vorzustellen.

  6. #5
    ahafreak ahafreak ist offline
    Avatar von ahafreak

    AW: Seminararbeit

    Danke. Die meisten Infos hab ich zwar aus dem Web aber ich hab noch min 2 Bücher welche ich irgendwie verwurschtn werd. Ich fang einfach mal an wird schon schiefgehn

  7. #6
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Seminararbeit

    Viel Erfolg! Für weitere Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten stehe ich gerne zur Verfügung.

  8. #7
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Seminararbeit

    Zitat ahafreak Beitrag anzeigen
    Ich wollt auch gar net dass mir jemand zu den einzelnen Punkten sagt was er dazu weiß. Ich hab für alle Bereiche meiner Meinung nach genug Infos um auf ca 15 Seiten zu kommen. Allerdings brauche ich literarische Quellen und weiß noch net genau wie ich diese unterbringen soll. Hab natürlich auch schon danach geschaut aber was muss ich dann damit machen ? Einfach hin und wieder zitieren nur damit ich auch Literatur angeben kann im Quellenverzeichnis ?
    Ich hab damals in meiner Seminararbeit nur indirekte Zitate verwendet, direkte gar nicht, da es da keine passenden gab. Je nachdem, was du halt für deine Seminararbeit brauchst, musst du die halt dementsprechend verwerten und einbinden. Das Literaturverzeichnis bzw. Quellenverzeichnis war bei uns in der Schule damals vorgegeben, auf welche Seite das musste. Da gab es dann auch ein Formblatt auf der ersten Seite etc. pp...