Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    yingying yingying ist offline

    Praktikum im IT Bereich , zweiter Bildungsweg, welche Zeugnisse ?

    Hallo liebe Community,

    ich habe die Chance kommenden Februar ein Praktikum in einem Namenhaften Unternehmen im Bereich Process Technology & Engineering zu machen. Ich habe schon Kontakt zum Leiter dort aufgenommen (Telefon & Email), ich solle ihm meine Bewerbungsunterlagen in sein Büro schicken und er regelt dann alles für mich.

    Es sieht so aus. Momentan mache ich mein Fachabitur (letztes Halbjahr) und habe zuvor eine Ausbildung als Koch absolviert, was so gar nichts mit der Branche zu tun hat in die ich jetzt rein möchte. Nächstes Jahr werde ich technische Informatik studieren und die Praktikumstelle möchte ich mir anrechnen lassen.

    Ich bin mir nun unsicher welche Unterlagen ich ihm schicken soll, ich schäme mich etwas für meinen ersten Bildungsweg ( weil ich da auch nicht so gut war - obwohl ich mich angestrengt habe) und weiß auch nicht, ob er das alles haben will. Ich arbeite auf dieses Praktikum und den Studiengang jetzt schon fast 3 Jahre hin... , es ist mir wirklich sehr wichtig.

    Hier mal die Lage meiner aktuellen Zeugnisse:

    IHK Prüfungszeugnis Koch, im Detail:
    mit ausreichend (64 Punkten bestanden)
    - Prüfungsaufgaben 57 Punkte (ausreichend)
    - Technologie: 83 Punkte (gut)
    - Warenwirtschaft: 96 Punkte (sehr gut)
    - Wirtschafte und Sozialkunde 32 Punkte (mangelhaft

    Abschlusszeugnis der Berufsschule (Koch):
    - Notendurchschnitt 2.8
    - Vermerk über den Erwerb der Fachoberschulreife

    Arbeitszeugnis des Arbeitgebers
    - Macht einen sehr guten Eindruck (mit Vermerk von hoher Auffassungsgabe, Teamwork, pflichtbewusst etc. pp.
    - Ebenfalls ein Vermerk das ich auf eigenen Wunsch den Betrieb verlasse um mich schulisch weiter zu bilden.

    1. Abschlusszeugnis des Abendgymnasiums:
    - Fachoberschulreife mit Qualifikation
    - Notendurchschnitt 2.1

    Halbjahreszeugnis des Abendgymnasiums zum schulischen Teil des Fachabiturs
    Überall 3 oder 2- , Notendurchschnitt 3.0


    Wie ihr seht, alles ein Auf und ab mit meinen Noten... , wobei der zweite Bildungsweg ganz ok ist denke ich. Was würdet ihr dem Arbeitgeber alles schicken. Soll ich ihm auch mein Arbeitszeugnis aus meiner Kochlehre beilegen ?
    Bin irgendwie ratlos.

    Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen!

    Liebe Grüße

    yingying

  2. Anzeige

    Praktikum im IT Bereich , zweiter Bildungsweg, welche Zeugnisse ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Basti Basti ist offline

    AW: Praktikum im IT Bereich , zweiter Bildungsweg, welche Zeugnisse ?

    Die Kochlehre solltest du nicht verschweigen. Es sieht doch sonst "komisch" aus und würde sowieso früher oder später angesprochen (was du bisher so getan hast). Wichtig ist, dass du es begründen kannst. Also warum du jetzt einen ganz andren Weg einschlägst. Stehe zu deiner Vergangenheit - alles andere wäre meiner Meinung nach falsch.

  4. #3
    Morpheus Hope Morpheus Hope ist offline

    AW: Praktikum im IT Bereich , zweiter Bildungsweg, welche Zeugnisse ?

    ja erzählen sollte ers schon aber die noten brauchen sie eig. nicht zu wissen...

  5. #4
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Praktikum im IT Bereich , zweiter Bildungsweg, welche Zeugnisse ?

    Ja die Noten würd ich nur beim letzten zeugnis angeben welches er ja eh sehe nwird, die davor sollten eigentlich unwichtig sein. Aber du kannst natürlich die schlechten Noten mit deinen jetzigen (wohl besseren Noten) begründen indem dich die Branche nicht interessiert hat, und wenn dich was interessiert du dir auch extrem viel Mühe gibst und man das an den jetzigen Noten sehen kann.

Ähnliche Themen


  1. Eure Zeugnisse 2012: Hallo. Hier in NRW wurden ja heute die Zeugnisse ausgeteilt. Was habt ihr für Noten? Seid ihr zufrieden? Warum? War das nur ein Einzelfall, oder...

  2. Geschichte Zweiter Weltkrieg: Hallo, Ich glaube das des hier nicht reinpasst aber ich finde einfach im internet nichts, deswegen frage ich euch ob ihr nicht doch Links mit dem...

  3. Zweiter Datenklau bei Sony!: Ich wusste jetzt nicht wohin damit, da es anscheinend kein Sony-Forum an sich gibt. Bei Bedarf bitte einfach verschieben :) Quelle Was...

  4. Praktikum in der FOS im Bereich Wirtschaft und Verwaltung: So Leute bin momentan auf der Suche nach einem Praktikum. Habe ein Zettel der FOS bekommen auf der steht dass mindestens 85% der täglichen...

  5. ONline Videothek? Erfahrungen, welche ist gut und hat FSK 18 Bereich?: Hi zusammen, hat jemand von euch erfahrung mit online Videotheken? Habe nun auf Lovefilms geuckt und bei videobuster. Lovefilms hat keinen...