Umfrageergebnis anzeigen: Sind Hauptschüler Verlierer?

Teilnehmer
192. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    105 54,69%
  • Nein

    87 45,31%
Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82
  1. #1
    Gringolo

    Sind Hauptschüler Verlierer?

    Gibt’s hier Hauptschüler unter uns die sich benachteiligt fühlen bei der Ausbildungssuche etc. ?

    Ich bin der Meinung Hauptschüler haben es wirklich sehr schwer und wenn sie dann noch ein schlechtes Zeugnis dazu haben sind die Chancen noch geringer als gering.

  2. Anzeige

    Sind Hauptschüler Verlierer?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Moinsen,

    ich kann ja die Frustration bei vielen verstehen, aber man kommt auch nicht ohne Grund auf die Hauptschule und man bekommt NICHT ohne Grund ein schlechtes Zeugnis. Als wenn auf der Hauptschule nur eifrig lernende Schüler sitzen, die intelligenter als mancher Student sind und einfach nicht gefördert werden.

    Klar gibt es ein paar, die sich wirklich ins Zeug legen für ihre Schule (Hauptschule), aber die kommen auch weiter und machen ihren Realschulabschluss oder mehr nach!

    Dennoch würde ich nicht dem Satz zustimmen, ob Hauptschüler Verlierer sind. Wenn sie es sind, dann haben sie sich selber dazu gemacht. Keiner auf der Hauptschule ist unwiderbringlich verloren. Kann die Hysterie der letzten Monate in den Medien einfach nicht verstehen.

    mfG
    Albiown

  4. #3
    Zephonas

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Ich war selbst mal ein Hauptschüler. Als ich meinen Abschluss hatte, hab ich keinen Ausbildungsplatz gefunden. Nach einem Jahr suchen hab ich schließlich aufgegeben und hab mit Realschule angefangen. Jetzt hab ich den Abschluss und werde im Sommer mit Fachoberschule anfangen und zwar im Gebiet Wirtschaftsinformatik.
    Für Leute die keinen Bock auf Schule haben!
    Egal was ist, ihr müsst lernen wenn ihr was werden wollt, ich hatte damals auch keinen Bock und mir war alles egal.

  5. #4
    Gringolo

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Ich bin der Meinung wenn man auf einer Hauptschule ist sollte man das Beste draus machen, also ein gutes Abschlusszeugnis sollte nicht schwer werden da nur 1er und 2er durch lernen zu erreichen und dann sollte man sich um die mittlere Reife bemühen, ohne die geht fast gar nichts mehr. Man sollte auch nach der Schule sofort weiter machen sprich Quali beendet sofort ne andere Möglichkeit suchen und nicht ein Jahr zu Hause rumgammeln. In frühen Jahren zu Hause zu sitzen und nichts zu tun ist fatal, dass macht sich auch im Lebenslauf total schlecht.
    Man muss immer weiter machen im Leben Stillstand ist das schlimmste was passieren kann.

  6. #5
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Also an sich sind Hauptschüler keine Verlierer.Ich mein wer nicht auf die Hauptschule will kann was dran ändern und wer eben en schlechtes Abschlusszeugnis hat ist selber schuld.

    ABER was ich von Freunden mit guten Abschluss so höre is echt schockierend : Bäcker , Müllmann , Friseur überall da wurden sie abgewiesen weil Realschulabschluss Minimum sei und sry das geht dann echt nicht.Von daher würd ich schon sagen das Hauptschüler benachteiligt sind.

  7. #6
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Abend

    Ich denke schon, dass sie in gewisser Hinsicht die Verlierer sind.
    Dann wenn es um Ausbildung etc. geht.

    Habe gerade neulich erst eine Reportage gesehen in der in einem
    Fahrradladen eine Lehrstelle frei war. Der wollte mindestens nen guten
    Realschulabschluss für einen, der dann die Räder zusammenschraubt.

    Sicherlich mag es viele Schüler geben, denen es egal ist auf welcher Schule
    sie sind und die machen sich dann auch keine Gedanken darüber was nach
    der Schule überhaupt passieren soll.

    Und trotzdem, nicht alle die mehr wollen schaffen auch mehr.
    Da bekommt manch einer keine Unterstützung von zu Hause, die Lehrer
    helfen einem eh kaum und wenn man alleine mal in der Situation ist, kommt
    man da nur noch sehr schwer raus.
    Kenne selbst so jemanden. Der hat vier ältere Geschwister die auch alle auf
    der Hauptschule waren und die bei den Lehrern der Grundschule nicht beliebt waren.
    Also war er selbst dort als "einer von ihnen" auch nicht beliebt und kam als einziger
    der Klasse auf die Hauptschule. Seine Eltern hats nicht interessiert, war ja normal.

    Wenn dem in der Grundschule jemand geholfen hätte, wäre er erst gar nicht auf
    die Hauptschule gekommen. Selbst dort hätte man ihm noch helfen können, tat
    aber auch niemand. So nach und nach hat er sich dann damit abgefunden ...

    Deshalb kann man finde ich nicht sagen, dass an so etwas nur der Schüler
    selbst schuld ist und das ist das Schlimme an der Sache.

  8. #7
    hoganson hoganson ist offline

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Ne würd ich nicht sagen , mit nem guten Hauptschulabschluss kannste schon was finden , wie z.B Bäcker oder sowas . Hoch und Tiefbau usw dürfte sich auch ne Ausbildung finden lassen . Voraussgesetzt der Abschluss ist gut . Viele Firmen stellen aber auch unverschehmte Ansprüche was Noten angeht und da frage ich mich dan oft ob der Zuständige dafür noch in der Realität lebt .
    MfG
    Alex

  9. #8
    LOVELESS LOVELESS ist offline
    Avatar von LOVELESS

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Man sollte hauptschueler nicht als verlierer bvezeichnen.
    Wenn manche Menschen nicht in der Lage sind das beste aus ihrem Leben zu machen kann man das nicht aendern.
    Leider ist es aber gerade in Deutschland wichtig, dass man mindestens eine mittlere reife hat,
    weil man sonst noch nichtmal grosse aussichten auf einen Ausbildungsplatz hat.

  10. #9
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    hab in meinem freundeskreis durch meine mannschaft einige hauptschüler

    die ham bis jetzt alle nen job gefunden

    man muss jedoch erwähnen, dass dies durch kontakte extrem erleichtert wurde
    ich denke mal, dass es die leute ohne eben jene schlechtere chancen gehabt hätten

    naja, die meisten länder kurbeln ja fleissig an der reform-trommel, wird man denk ich in nem jahrzehnt sehen, was dabei rausgekommen is

  11. #10
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    ich finde es total unfair das so viele JA in der Umfrage gegeben wurden

    ich selber bin zwar kein Hauptschüler, doch jeder hat potenzial, so viele Hauptschüler die schon Abschlüsse nachgeholt haben ...

    keiner ist dumm, das hat in den meißten fällen einfach nur was mit dem sozialen Umfeld der Kinder zu tun, schlechte Erziehung und Umgänge.

    Diese Leute können nix dafür, drum finde ich das alle die ein ja gestimmt haben
    sich schämen sollten, da jeder in solche Verhältnisse reingeboren werden kann.

    MfG GoDoFgTa

  12. #11
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Zitat GoDoFgTa Beitrag anzeigen
    keiner ist dumm
    DAS bezweifle ich aber mal sehr stark. Es stimmt schon dass man nicht alle in einen Topf schmeissen kann, jedoch gibt es auch dumme Menschen, ist halt einfach so.

    Nun hätte ich aber mal Fragen, wie ist das Deutsche Schulsystem aufgebaut, was ist ein Abitur wert, wie ist der anschliessende Lohnunterschied zwischen Haupt- und Realschülern (was ist überhaupt der Unterschied), welche Berufe sind möglich mit einem Hauptschulabschluss ? usw. usw. Wäre froh wenn mich mal jemand in der Hinsicht erleuchten könnte, blick durch das Deutsche System absolut nicht durch. Danke.

  13. #12
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Zitat GoDoFgTa Beitrag anzeigen
    ich finde es total unfair das so viele JA in der Umfrage gegeben wurden

    ich selber bin zwar kein Hauptschüler, doch jeder hat potenziel, so viele Hauptschüler die schon Abschlüsse nachgeholt haben ...

    keiner ist dumm, das hat in den meißten fällen einfach nur was mit dem sozialen Umfeld der Kinder zu tun, schlechte Erziehung und Umgänge.

    Diese Leute können nix dafür, drum finde ich das alle die ein ja gestimmt haben
    sich schämen sollten, da jeder in solche Verhältnisse reingeboren werden kann.

    MfG GoDoFgTa
    Moinsen,

    ich muss dem auch ganz entschieden widersprechen. Ist es längst bewiesen, dass Dummheit/Intelligenz auch angeboren sind. Als wenn jeder Mensch auf seine Schulform gedrückt wurde von außen. Wozu gibt es denn einen IQ?
    Könnte jetzt mehr schreiben, bin aber zu faul.

    mfG
    Albiown

  14. #13
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Zitat Albiown Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    ich muss dem auch ganz entschieden widersprechen. Ist es längst bewiesen, dass Dummheit/Intelligenz auch angeboren sind. Als wenn jeder Mensch auf seine Schulform gedrückt wurde von außen. Wozu gibt es denn einen IQ?
    Könnte jetzt mehr schreiben, bin aber zu faul.

    mfG
    Albiown
    ich sag vorab das ich deine meinung teile
    doch nur teilweise

    aber in einer normalen erziehung kann sowas zum positiven gelenkt werden ....

    wie viele machen abgang oder nur hauptschule weil se sich in ihrer freizeit lieber das hirn ausm kopp saufen als zu lernen .... kein kind wird z.b. als alkoholiker geboren ... hierzu trägt bei das die kinder falsche freunde haben .. oder das die eltern vllt nicht die besten vorbilder waren .....

    ich schätze das die meißten durch solche einflüsse abrutschen ...
    ich schätze da wirst du mir teilweise auch recht geben ...

  15. #14
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Moinsen,

    habe ich nie abgestritten. Aber das sind auch Leute, die selber schuld sind. Mein Umfeld in der Jugend (ja immer noch) war nie rosig. Alkoholexzesse, Faulheit usw... und trotzdem wurde aus mir was. Bzw. wird immer noch. Jeder kann es schaffen, was aus sich zu machen, auch ein Hauptschüler, wenn er denn nur will.

    mfG
    Albiown

  16. #15
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Schön gesprochen Albiown ...
    ich finde auch jeder kann sein bestes geben ... und damit etwas erreichen ...

  17. #16
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Also ich habe es mit einem klaren NEIN beantwortet.

    Ich war selber Hauptschüler mit einem ganz normalen Hauptschulabschluss. War ehrlich faul um auf eine höhere Schule zu gehen. Habe eigentlich auch nie gelernt nur im Unterricht aufgepasst und mich bis zum Abschluss durchgewurschtelt.

    Dann kam die Suche nach der Lehre, zu meiner Zeit war die Geburtenrate so hoch das sich auf eine Stelle als KFZ Mechaniker 10 Leute beworben haben. Da musste man Stellenweise sogar Test´s ausfüllen.

    Nun gut habe halt dann meine Ausbildung als KFZ Mechaniker abgeschlossen allerdings auch nur mit ner 3 in Theorie und ner 4 im Praktischen.

    Dann habe ich lange Zeit als Mechaniker gearbeitet und gemerkt das man halt nicht da jetzt umbedingt reich werden kann.

    Da ich schon als Kind mit der EDV aufgewachsen bin habe ich mich damals bei mehreren EDV Firmen beworben und hab es sogar bis zum Bewerbungsgespräch geschafft. Da ich mich ganz gut verkaufen kann und auch technisch ganz gut drauf war habe ich dann eine Anstellung bekommen. Und dort bin ich jetzt schon seit fast 14 Jahren.

    Nun habe ich 5 Kinder einen guten Job und mein eigenes Häuschen. Und nun Urteilt ihr bin ich ein Verlierer?

  18. #17
    xtro xtro ist offline
    Avatar von xtro

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Zitat Schu_mi Beitrag anzeigen
    Also ich habe es mit einem klaren NEIN beantwortet.

    Ich war selber Hauptschüler mit einem ganz normalen Hauptschulabschluss. War ehrlich faul um auf eine höhere Schule zu gehen. Habe eigentlich auch nie gelernt nur im Unterricht aufgepasst und mich bis zum Abschluss durchgewurschtelt.

    Dann kam die Suche nach der Lehre, zu meiner Zeit war die Geburtenrate so hoch das sich auf eine Stelle als KFZ Mechaniker 10 Leute beworben haben. Da musste man Stellenweise sogar Test´s ausfüllen.

    Nun gut habe halt dann meine Ausbildung als KFZ Mechaniker abgeschlossen allerdings auch nur mit ner 3 in Theorie und ner 4 im Praktischen.

    Dann habe ich lange Zeit als Mechaniker gearbeitet und gemerkt das man halt nicht da jetzt umbedingt reich werden kann.

    Da ich schon als Kind mit der EDV aufgewachsen bin habe ich mich damals bei mehreren EDV Firmen beworben und hab es sogar bis zum Bewerbungsgespräch geschafft. Da ich mich ganz gut verkaufen kann und auch technisch ganz gut drauf war habe ich dann eine Anstellung bekommen. Und dort bin ich jetzt schon seit fast 14 Jahren.

    Nun habe ich 5 Kinder einen guten Job und mein eigenes Häuschen. Und nun Urteilt ihr bin ich ein Verlierer?
    ich denke zu deinen Zeiten war das noch eher möglich. mit einen Hauptschulabschluss kann man heutzutage eine Tätigkeit im EDV bereich leider komplett vergessen. Daran sieht man wie das Renommee der Hauptschule abgenommen hat. Mein Vater hat Ende der 60er ein Volksschulabschluss (=Hauptschule damals) und danach ne Banklehre gemacht, um später nach weiterbildung zum steuerwirtals steuerberater 120 DM pro Stunde zu verdienen. Heutzutage absolut undenkbar ein solcher werdegang mit HS Abschluss. Bei den bekannten mit HS, die ich kenne muss ich leider sagen: auf dem Arbeitsmarkt sind sie oftmals die Verlierer.

  19. #18
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Um zu begründen, warum Hauptschüler Verlierer sind, muss man erstmal klarstellen, was man genau als "Verlierer" bezeichnet.

    Wenn es um die Berufschancen geht, dann kann man sie sicherlich als Verlierer hinstellen, weil sie nunmal aufgrund des mangelnden Wissens sehr schlechte Aussichten auf einen Beruf haben.

    @Schu_mi: Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber ich denke Mal, dass sehr wenige Leute geben wird, die einen ähnlichen Weg wie du absolvieren werden mit einem Hauptschulabschluss. Gerade heute ist sowas kaum noch möglich.

    Aber 2 meiner Onkel haben auch einen Hauptschulabschluss, aber denen geht es heute mehr als nur gut.


    LG, quasi

  20. #19
    Gringolo

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Zitat .:-->quasi<--:. Beitrag anzeigen
    Aber 2 meiner Onkel haben auch einen Hauptschulabschluss, aber denen geht es heute mehr als nur gut.

    Ja schön, die haben aber auch die Schule vor Jahren verlassen wir reden von den Hauptschülern in der heutigen Zeit früher war alles besser (oder auch nicht)

  21. #20
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: Sind Hauptschüler Verlierer?

    Hmmm.. denke eher das sie dort, durch die heuteige Gesellschaft und "tollem" Elternhaus der Mitschüler, zu "verlieren" gemacht werden

Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wie alt sind PSP Spieler?: Hey, gibt den Thread ja jetzt schon bei den anderen Konsolen und jetzt wollt ich euch mal Fragen. Ich bin 14

  2. Für alle die Nintendo ales Verlierer der E3 bezeichnen: Warum macht jeder zu diesen oder ähnliche Themen sein eigenes Thema auf??? Ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich antworten soll... Grüße von...

  3. Basta - Wir Sind Wie Wir Sind: Es handelt sich hier um eine deutsche A-cappella-Gruppe aus Köln. Seit dem Jahre 2000 gibt es diese Band. Die Bandmitglieder schreiben...

  4. suche film - (Loser - Auch Verlierer haben Glück): hi, ich such nen film den ich vor nen paar jahren im tv gesehen hab, dank meinem mieserablem gedächtniss habe ich natürlich den titel und die...

  5. Schlechte verlierer veröffentlichen!: Moinsen liebe FIFA-Gemeinde! So langsam regen mich die schlechten verlierer voll auf..... Auch wenn ich einen 3:0 sieg zugeschrieben bekomme...