Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    touce touce ist offline

    Frage Solarzelle reihenschaltung und parallelschaltung

    hi Leute, ich muss ein Referat über Solarzellen halten und da wäre es nicht schlecht zu wissen, was mit zwei Solarzellen passiert, die in Reihe geschaltet sind und was mit denen, die parallel geschaltet sind passiert.

    bitte arbeitet mit diesem beispiel:

    Solarzellen jeweils 0,5V und 800mA

  2. Anzeige

    Frage Solarzelle reihenschaltung und parallelschaltung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Solarzelle reihenschaltung und parallelschaltung

    Hey

    Ich kann dir jedenfalls eins sagen. Wenn du 3 Solarzellen hast welche in Reihe geschaltet sind und du eine davon abdeckst, verlierst du weitaus mehr als 1/3 Leistung.

    Wenn die Solarzellen RICHTIG STARK beleuchtet werden, sinkt die Leistung sogar um bis zu 90%(!!!!). Das hängt damit zusammen das ein recht großer Teil der Leistung der beiden nicht abgedeckt Solarzellen durch die Eine abgedeckte verbraucht wird. Wenn du aber eine Diode parallel zur abgedunkelten schaltest, sinkt die leisung nur um den Anteil von der abgedunkelten Zelle.

    Ich hoffe das war okay so? Nen Profi bin ich ja net :x^^

    lg

  4. #3
    Thexen Thexen ist offline
    Avatar von Thexen

    AW: Solarzelle reihenschaltung und parallelschaltung

    Bei der Parallelschaltung von Solarzellen ist die Spannung (Volt) an allen Zellen gleich aber die Ströme (Ampere) addieren sich zu
    einem Gesamtstrom.

    Bei der Reihenschaltung ist dem entgegen der Strom an allen Solarzellen gleich, aber die Spannung der
    einzelnen Solarzellen addiert sich zu einer Gesamtspannung.

    Wenn Teile der Solarzelle im Schatten liegen, kann die Leistung
    des ganzen Modules sinken, weil sich dieser Teil in diesem Moment als Widerstand im Stromkreis verhält.
    Lösung hierzu sind Bypass-dioden. Die Bypass-Diode leitet den Strom an dem abgeschatteten Modul vorbei.

  5. #4
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Solarzelle reihenschaltung und parallelschaltung

    Du hast etwas vergessen:

    powered by Photovoltaik Photovoltaikanlage Solarenergie Solarstrom Solarw


    mfg

Ähnliche Themen


  1. Solarzelle - Amortisation berechnen: Hey erstmal :-) und zwar habe ich ein Problem, ich halte in knapp einer Woche eine Prüfung/Referat im Fach Technik (Realschule, Klasse 10) über die...

  2. Solarzelle Wirkungsgrad: Hi, ich hab da eine Frage zu dem Wirkungsgrad der Solarzelle. Ich muss ein Kurzreferat über die Solarzelle machen und mir wurde vorgegeben dass...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

solarzelle parallelschaltung

solarzelle reihen- und parallelschaltung