Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Thema studieren!! >>> Amerika

    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    Kann ich zum Beispiel jetzt schon mit machen bei so einer Lotterie ? Auch wenn ich erst Jahre später einwandern möchte...und mit der Greencard dann halt nur öfter Urlaub machen gehe !!
    Wenn Du eine Greencard bekommst, dann sollst Du Deinen Lebensmittelpunkt in die USA verlegen, ansonsten laeufst Du Gefahr, dass sie dir wieder abgenommen wird. Eine Weile kann es gut gehen, wenn Du beispielsweise begruendet lange ausserhalb der USA bleiben musst (z.B. Studium), dann kannst Du einen Antrag fuer einen Reentry-Permit stellen. Damit ist man dann auf der sicheren Seite, aber das geht auch nur fuer vielleicht 1-2 Jahre gut.

  2. Anzeige

    AW: Thema studieren!! >>> Amerika

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006

    AW: Thema studieren!! >>> Amerika

    Zitat Decodaz Beitrag anzeigen
    Für Urlaub brauchste aber doch keine Greencard
    Klar aber ich meine wenn ich jetzt eine hätte hab ich mir die Zeit in zwei Jahren gespart. Ich mach hier erstmal mein Abitur!! Wenn ich darnach erst bei solch einer Lotterie mitmache...mhh..und dann nie genommen werde verfließt Zeit ^^
    Hoffe weiß was ich meine...

  4. #23
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Thema studieren!! >>> Amerika

    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    Servuuuus,
    ich wollte mich mal hier im Forum erkundigen welche Chancen man hat in Amerika zu studieren und wie soetwas genau ausschaut...Mein Ziel ist es nach meinem Abitur das noch Zeit hat , bin erst in die 11 Klasse gekommen auf einem Wirtschaftsgymnasium , in Amerika zu studieren. Beziehungsweise zu leben wenn es für das studieren nicht langt. Hat jemand Erfahrung mit solchen Auswanderungsplänen...habe absolut keine Ahnung wie eine gut aufgebaute Struktur für solch eine Entscheidung aussieht.
    Oder was gibt es alles für solche Optionen wie ein Jahr Ausland(besuch;tausch)??? WO man eben Auslandserfahrung sammeln kann etc. !!!!!!!!!!!!

    Wäre super wenn einer tipps hätte oder Sonstiges.

    Wenn einer frägt warum unbedingt Amerika ?

    Ich bin schon seit kleines Kind unglaublich fasziniert von diesem Land...natürlich werde ich es dann sobald die Chane sich ergibt das Land oft genug bereißen um sich genau sicher zu sein über solch eine Entscheidung. Schließlich wäre soetwas ein rießen Lebensabschnitt für mich !!!


    Vielen herzlichen Dank im Vorraus
    Es kommt darauf an, was du studieren willst - und vor allem, wie und wo du dir deine Zukunft nach dem Studium vorstellst!


    DAs Privatleben in den USA unterscheidet sich erheblich von dem hier in Deutschland. Ami´s sind sehr Rechtstreitsüchtig und das kann einem das Leben dort schon ganz schön vermiesen. Bevor du also in die USA gehst, solltest du dich mit den Sitten (oder Unsitten) mal vertraut machen. Auch in Punkto Party, Partner und Powersaufen geht es nicht ganz so liberal zu wie hier.

    Aber nun zum studieren:

    Die US-Hochschulen entscheiden eigenständig darüber, welche Studenten sie annehmen und entscheiden auch über die Einstufung. Dazu werden diverse Bewerbungstest durchgeführt.

    Du brauchst normalerweise mind. die Fachhochschulreife oder Abitur um dich bewerben zu können. Du kannst dort in einigen Staaten deinen Bachelor in drei Jahren schaffen, weil das 13. Jahr aus Deutschland angerechnet werden kann.
    Dies nennt sich "advanced standing" und eröffnet die Möglichkeit den Bachelor in drei statt in vier Jahren zu erlangen.

    Wenn du auf Medizin, Rechtswissenschaften, etc./Ph.D. bewerben "graduate studies" , brauchst du ein Fachhochschuldiplom, 6 Semester Universitätsstudium und ein Vordiplom oder eine Zwischenprüfung, einen Bachelor-Abschluss oder einen Universitätsabschluss.

    Besonders solltest du aber auf die sog. "Akkreditierung". achten.Die Akkreditierung ist das System der Legitimation und Qualitätssicherung von Institutionen und Programmen der weiterführenden Bildung in den USA. Die Institution an der du studieren willst sollte an diesem Programm teilnehmen.

    Wenn du nach dem Studium wieder nach D zurückkehren möchtest, solltest du dich vorher darum kümmern, ob die Abschlüsse der Institution an der du studieren möchtest auch hier enerkannt werden. Anders als hier sind in den USA viele Institutionen in privater Hand - du solltest also vorher klören, ob die Abschlüsse übertragbar sind.

    der erste in den USA erreichbarer akad. Grad "associate degree"- Abschluss nach einem zweijährigen Studium - wird z.B. hier nicht anerkannt.

    Neben all den administrativen Dingen kommen jetzt aber die wirklichen Schmerzen - das kostet nämlich eine Menge Geld!

    In den USA werden Studiengebühren verlangt, diese liegen zwischen 2.000 $ und 35.000$ (Durchschnittlich bei 12.000-16.000$)

    Kommt die Zimmermiete hinzu:
    Campus WG (gnstigste Variante) - ca. 1.000$ / Monat

    Ergeben sich also pro akad. Jahr kosten von: 16.000,- bis 46.000 $. Und du hast dabei noch nichts gegessen....

    Lass dir am besten etwas dazu von der amerikanischen Botschaft zusenden.

    Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika - Berlin, Deutschland: Startseite

  5. #24
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Thema studieren!! >>> Amerika

    Wie gesagt, es geht etwas einfacher, wenn Du von vornherein an einer Deutschen Uni studierst, die eine Partner-Uni in den USA hat und dann an der Partner-Uni ein paar Austauschsemester machst. Durch die Partnerschaft erkennen die Unis gegenseitig ihre Pruefungen und Kurse an, also spart man sich die ganze Akkreditierung. Ausserdem fallen bei einem Austauschprogramm (zumindest bei denen, die ich bisher gesehen habe) die Studiengebuehren weg, so dass man lediglich noch Studienmaterial, Unterkunft und Verpflegung bezahlen muss. Mein Cousin macht sowas grade, ich kann ihn ja mal fragen, wie er das gemacht hat - durch gute Leistung war es aber glaub ich nicht

  6. #25
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006

    AW: Thema studieren!! >>> Amerika

    Meine Güte .. ist das Amiland teuer :O
    Danke für die ganzen reichlichen Info´s...irgendwie zerflutscht gerade mein Traum wenn ich diese ganzen Zahlen mir anschaue...denn wie soll man sich sowas alleine als Student finanzieren ?

    Ich meine meine Eltern würden sicherlich mehr oder weniger beisteuern..aber ich will dann vorallem in der Studienzeit alleine auf meine Beine stehen. Aber bei solchen Zahlen ist das doch kaum machbar :/

  7. #26
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Thema studieren!! >>> Amerika

    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    Traum wenn ich diese ganzen Zahlen mir anschaue...denn wie soll man sich sowas alleine als Student finanzieren ?
    Austausch oder Stipendium

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Was studieren? Eure Zukunft?: Was schätzt ihr denn, in welche Richtung eure Zukunft gehen soll? Was möchtet ihr studieren? Als was arbeiten? Ich jedenfalls, möchte Japanisch...

  2. Studieren tipps bitte: meine freundin will studieren aber sie weiß nicht was sie studieren soll. habt ihr vielleicht paar tipps was man so studieren könnte? MFG...

  3. Studieren ??: Hey Leute habe da mal ein paar Fragen zum Thema studieren.. Ich finde das alles sehr verwirrent.. Nun ja, meine Freundin braucht nur noch 1 Jahr...

  4. Modedesign Studieren: Hallo, kennt ihr Modedesign Schulen in der nähe von Köln/Bonn? habe mal gegooglet, aber nur 2 gefunden (Düsseldorf unbd Sigmaringen)!! Aber...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content