Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: vortrag

  1. #1
    Pyro Mayora Pyro Mayora ist offline
    Avatar von Pyro Mayora

    Ausrufezeichen vortrag

    weiss jemand etwas über trägheit der masse?
    ich muss mit ein paar schulkollegen einen vortrag über dieses thema machen. was für versuche sollen wir machen was sollen wir sagen?
    pls hilfe

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen vortrag

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PatDaLink PatDaLink ist offline
    Avatar von PatDaLink

    AW: vortrag

    Der Begriff der Trägheit (oder auch trägen Masse) zieht sich durch die Physik von Newton über Einstein, Mach bis hin zu heutigen Untersuchungen der Elementarteilchenphysik, der Suche nach dem Higgs-Boson.

    Ich nehme mal an, dass Du die Antwort auf Schulphysik Niveau brauchst. Da eignet sich Newtons erstes Axiom am besten zur Definition und Diskussion. Dieses lautet: "Ein Körper verharrt im Zustand seiner Bewegung (also in Ruhe oder gleichförmig bewegt) solange keine Kraft auf ihn wirkt." Dieses Verhalten nennen wir Trägheit (oder genauer Trägheit der Masse).

    Vorher glaubte man, dass es einer Kraft bedarf um eine Bewegung aufrechtzuerhalten, oder dass es solche und solche Bewegungen gibt. Das ist ja auch verständlich, da im Alltag immer irgendwelche Kräfte wirken: Die Gravitation, Reibungskräfte, usw. Aber wenn Du Dir einen Ball im Weltraum vorstellst, wird dieser, wenn Du ihm einen Stoß gegeben hast auf ewig geradeaus weiterfliegen, es sei denn Du wendest wieder eine Kraft auf um ihn zu stoppen. Dann würde er auf ewig in Ruhe bleiben, wenn Du ihn nicht wider mittels einer Kraft in Bewegung setzt.

    Die Trägheit ist eine Eigenschaft aller massenhaften Teilchen und die Kraft F die notwendig ist um einen Körper in Bewegung zu versetzen ist proportional zu seiner Masse m. Es gilt

    F = m·a

    wobei a die Beschleunigung ist die der Körper erfährt (genaugenommen gilt dies nur bei konstanter Masse, aber das ist jetzt nicht so wichtig). Dies ist Newtons zweites Axiom. Die träge Masse ist also der Proportionalitätsfaktor zwischen Kraft und Beschleunigung.

    Die träge Masse sorgt also nicht nur dafür, dass ein Körper ohne Kraft in Ruhe bleibt oder sich gleichförmig bewegt, sondern bestimmt auch noch wie stark die Änderung der Bewegung ist, wenn eine Kraft wirkt. Das kennen wir ja auch aus dem Alltag: Einen Tischtennisball können wir leicht mit der Hand abbremsen. Einen LKW bei gleicher Geschwindigkeit sollte man besser nicht versuchen so abzubremsen: Die trägen Massen der beiden unterscheiden sich doch recht erheblich und so sind auch die Kräfte, wenn man die beiden gleich schnell zum Stehen bringen will, ziemlich unterschiedlich.

  4. #3
    Gaarigo Gaarigo ist offline
    Avatar von Gaarigo

    AW: vortrag

    Der Klassiker: Lineal auf den Tisch legen (so dass die Hälfte davon über den Tisch hinausragt) und ein Blatt Papier auf das andere Hälfte legen. Wenn man schnell zuschlägt, zerbricht das Lineal (oder die Hand), obwohl es nur von einem Blatt Papier gehalten wird -> Trägheit der Luft

    Versuche zur Traegheit

  5. #4
    horst45 horst45 ist offline
    Avatar von horst45

    AW: vortrag

    Zitat Gaarigo Beitrag anzeigen
    Der Klassiker: Lineal auf den Tisch legen (so dass die Hälfte davon über den Tisch hinausragt) und ein Blatt Papier auf das andere Hälfte legen. Wenn man schnell zuschlägt, zerbricht das Lineal (oder die Hand), obwohl es nur von einem Blatt Papier gehalten wird -> Trägheit der Luft

    Versuche zur Traegheit
    Ach ja, das gute alte Leifi - unser Physiklehrer nimmt seinen ganzen Unterricht daraus xD

    Aber den Versuch mit dem Lineal muss ich noch üben - noch hab ichs nicht geschafft :-)

Ähnliche Themen


  1. Vortrag : Mediamatiker: Hallo ich bin 14 jahre alt. Vortragsthema : Mediamatiker Kann mir jemand einige themen zählen für den Vortrag. Für einen Inhaltsverzeichnis...

  2. Vortrag über Linux: Guten Tag, Ich soll am kommenden Montag einen Vortrag über Linux halten vor meiner Klasse.;) Die kennen sich alle mitdem Thema sogut wie...

  3. vortrag hilfe !!!!!!!: :( habe ein vortrag über die mitte frankreichs und habe in google mal gesucht habe aber nichts darüber gefunden wer könnte mir helfen ?? danke für...

  4. Chemie-Vortrag: Beudeutung der Neutralisation: Hallo, ich soll einen Vortrag über die Bedeutung der Neutralisation machen. Im Internet habe ich schon etwas zur Anwendung gefunden, aber nichts...

  5. Vortrag über Piranjas: Es gibt viele Bücher und Verfilmungen über Piranjas, deswegen mach ich das mal hier rein! Ich muss einen Vortrag in English halten - ich habe mich...