Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    chefchenko chefchenko ist offline

    Wahrscheinlichkeit Urne berechnen

    Hi!

    ich habe folgende Aufgabe:
    1 Urne mit 20 schwarzen und 30 weißen Kugeln.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 10x ziehen genau 4 schwarze Kugeln dabei sind.

    Die Lösung ist
    (20/50)^4 * (30/50)^6 * 10 über 4
    Der Anfang ist mir klar. Aber warum * 10 über 4 ???

    Danke schonmal im Voraus

  2. Anzeige

    Wahrscheinlichkeit Urne berechnen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Wahrscheinlichkeit Urne berechnen

    Hallo
    Es ist doch so, dass es verschiedene Abfolgen gibt wie du schwarze und weiße kugeln ziehst.
    ich betrachte die Situation mal für 3 x ziehen und wie wahrscheinlich es ist zwei schwarze kugeln zu ziehen

    Dann gibt es doch die Möglichkeiten (S steht für schwarz und W für weiß)
    1.) SSW
    2.) SWS
    3.) WSS
    Die wahrscheinlichkeit der ersten möglichkeit ist
    (20/50)²*(30/50)

    der zweiten möglichkeit
    (20/50)*(30/50)*20/50

    der dritten Möglichkeit
    (20/50)*(30/50)²
    Da die Faktoren vertauschbar sind, sind die wahrscheinlichkeiten aller möglichkeiten gleich groß. die gesamtwahrscheinlichkeit ist also

    (20/50)²*(30/50)+(20/50)*(30/50)*20/50+(20/50)*(30/50)²=3*(20/50)²*(30/50)
    Der Faktor 3 lässt sich auch als 3 über 2 schreiben
    Dann sieht das so aus:
    (3 über 2)*(20/50)²*(30/50)
    allgemeiner gibt (n über k) die Anzahl der möglichen Reihenfolgen an in denen schwarze und weiße Kugeln bei n mal ziehen auftreten können, wenn gefordert wird, dass stets k schwarze Kugeln in der Reihe vertreten sind.

  4. #3
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Wahrscheinlichkeit Urne berechnen

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Dann gibt es doch die Möglichkeiten (S steht für schwarz und W für weiß)
    1.) SSW
    2.) SWS
    3.) WSS
    Die wahrscheinlichkeit der ersten möglichkeit ist
    (20/50)²*(30/50)

    der zweiten möglichkeit
    (20/50)*(30/50)*20/50

    der dritten Möglichkeit
    (20/50)*(30/50)²
    Da die Faktoren vertauschbar sind, sind die wahrscheinlichkeiten aller möglichkeiten gleich groß. die gesamtwahrscheinlichkeit ist also

    (20/50)²*(30/50)+(20/50)*(30/50)*20/50+(20/50)*(30/50)²=3*(20/50)²*(30/50)
    kleiner Fehler in Omegas Rechnung. Für Fall 3 ist die Wahrscheinlichkeit (30/50)*(20/50)²

    Dadurch ist die lange Formel

    (20/50)²*(30/50)+(20/50)*(30/50)*20/50+(20/50)²*(30/50)=3*(20/50)²*(30/50)

    und dann passt es auch wieder mit dem Faktor 3 ^^

Ähnliche Themen


  1. Wahrscheinlichkeit ausrechnen: Hi! ich habe folgende Aufgabe: ein Reiseveranstalter hat 360 Plätze im Flieger. Da erfahrungsgemäß 2% kurzfristig abspringen, nimmt er 365...

  2. Nullstelle berechnen: Hi! kann mir jemand sagen, wie man die Nullstelle von 2*x1/2+x=6 ausrechnet? Danke schonmal

  3. [Wii] SSBB - Pokemon (Wahrscheinlichkeit): So, ich habe 473 Pokebälle geworfen und aufgeschrieben, welche Pokemon da drin waren. Dann habe ich ausgerechnet wie hoch die W*****einlichkeit ist,...

  4. Zugkraft berechnen.: Hey, bei den Hausaufgaben soll ich die Zugkraft eines Traktors und die eines PkW's berechnen. Ich habe nur keinen Plan wie. Ich habe als Angaben...

  5. Schwingungsdauer berechnen: Hi Leute, ich hab ein Probelm und zwar bekomme ich bei der folgenden simplen Aufgabe immer ein anderes Ergebnis raus : Ich soll die...