Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Icewind Dale II – Rückkehr ins Eiswindtal

    Icewind Dale II



    Name: Icewind Dale II
    Veröffentlichungsdatum: 2002
    Genre: Rollenspiel
    Entwickler: Black Isle Studios
    Publisher: Interplay Entertainment
    Plattformen: PC

    Story
    Die Zehnstädte im Eiswindtal werden bedroht, eine große Armee verschiedenster Monster, die sich die Chimären-Legion nennt plant die Eroberung und Vernichtung der Zehnstädte. Ihr seid eine Söldner Gruppe aus Luskan die der bedrohten Hafenstadt Targos zur Seite stehen soll, welcher seit geraumer Zeit von Goblins belagert wird. Doch nicht nur Goblins sind die Feinde, weitaus schlimmere Kreaturen haben sich unter dem Banner der Chimären-Legion versammelt. Die Chimären-Legion wird dabei von den Cambion Geschwistern Isair und Madae angeführt und diese sollt ihr im Spiel zur Strecke bringen.

    Umfang
    Das Spiel umfasst neben dem Prolog isngesamt 6 verschiedene Kapitel welche euch durch die Welt der vergessenen Reiche führen, dabei bereist ihr nicht nur die Hafenstadt Targos und die nähere Umgebung, die Reise führt euch auch zu einigen bekannten Orten aus dem ersten Teil wie das Dorf Kuldahar oder die Abgetrennte Hand. Auch einen Abstecher ins Unterreich gibt es und damit zu einigen der bekanntesten Monster des Dungeons & Dragons Universums, Illithiden, Betrachter und Drow. Je nachdem auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielt dauern die Spieldurchgänge länger. Ihr könnt aber mit mindestens 40 bis 70 Spielstunden rechnen. Neben den Hauptquests gibt es auch zahlreiche Nebenaufgaben zu entdecken die der Welt noch etwas mehr Leben einhauchen.

    Gameplay
    Das Gameplay hat sich im Vergleich zum Vorhänger nicht geändert, ihr erstellt zu Beginn eine Gruppe von bis zu 6 Charakteren oder wählt eine vorgefertigte Gruppe aus. Bei der Erstellung könnt ihr das Geschlecht eurer Charaktere zwischen männlich und weiblich wählen, da es aber keinerlei Romanzen gibt ist die Wahl völlig egal. Auch Rasse und Gesinnung spielen keine große Rolle da beides sich nicht auf die Handlung auswirkt und da es keine Interaktion der einzelnen Partymitglieder gibt, als neue Rasse ist nun der Drow verfügbar. Anders als jedoch im Vorgänger wird die Punktezahl eurer 6 Hauptattribute nicht mehr ausgewürfelt, ihr startet in jeder Kategorie mit 10 Punkten und habt zusätzliche Punkte die ihr verteilen könnt. Wie auch im Vorgänger könnt ihr auch hier eure eigenen Charakterportraits nehmen. Diese müssen im BMP Format gespeichert sein und dürfen für das große Bild maximal 330x210 Pixel und für das kleine Bild maximal 44x44 Pixel groß sein. Ferner müssen die Bilder am Ende ein L und S stehen haben und der Bildname darf nicht länger als 8 Zeichen sein. Als Beispiel: TestL und TestS. Wie auch die anderen Spiele, so ist auch Icewind Dale 2 ein Rundenbasiertes Rollenspiel. Eine Runde entspricht dabei 6 Sekunden Realzeit. Eine Phase wiederum besteht aus 10 Runden also 60 Sekunden. Erfahrung sammeln eure Charakter durch das töten von Gegnern oder erledigen von Aufgaben. Schwache Gegner bringen dabei wenig bis keine Erfahrung und starke Gegner bringen mehr Erfahrung.

    Grafik
    Die Grafik von Icewind Dale 2 basiert auf der Infinity-Engine, welche auch schon für die beiden Baldur’s Gate Teile und Icewind Dale benutzt wurde. Die Grafik ist damit nach heutigem Maßstab veraltet und Icewind Dale 2 war das letzte Spiel, welches mit dieser Engine entwickelt wurde. Die Charaktermodelle sind damit dieselben wie sie in Baldur’s Gate 1 und 2 und Icewind Dale 1 verwendet wurden. Da der Quellcode verloren gegangen ist wird es auch keine offizielle Enhanced Edition geben, möchte man also Icewind Dale 2 auf der selben grafisch etwas aufpolierten Version erleben wie Baldur’s Gate, bleibt euch nichts anderes übrig als zu der von Fans gemachten Enhanced Edition zu greifen.

    Musik
    Die Musik in Icewind Dale 2 stammt von Inon Zur, dieser hat dabei sehr gute Arbeit geleistet. Von ruhigen, verschlafenen Themes wie Targos Theme Skeleton of a Town bis hin zu zu aufregenden und schnellen Musikstücken wie THe Goblin Invasion ist alles an verschiedenen Stücken dabei. Auch die Sprachausgabe ist gut gelungen, nicht jeder NPC hat eine Sprachausgabe, aber jene die eine haben sind gut getroffen, die Auswahl an Sprechern für die eigenen Chars ist auch ansehnlich. Sollte keiner davon euch zusagen, habt ihr ja immerhin noch die Möglichkeit eure eigene Stimme hinzuzufügen.

    Mein Fazit
    Pro
    + Abwechslungsreiche Areale
    + Bessere Handlung als Icewind Dale 1 oder Neverwinter Nights 1

    Kontra
    - Keine Interaktion der Gruppenmitglieder untereinander
    - Rasse und Gesinnung haben keinen Einfluss auf den Handlungsverlauf

    Icewind Dale 2 ist für mich ein solides RPG, es kommt nicht an die Baldur’s Gate Reihe rund um das Bhaalkind heran, aber für mich ist Icewind Dale 2 immer noch besser als Neverwinter Nights 1 oder Icewind Dale 1. Dass es keine offizielle Enhanced Edition geben wird, finde ich zwar schade, aber auch so ist Icewind Dale 2 noch immer gut. Auch das man hier einige bekannte NPC und Orte aus dem ersten Teil wieder auftauchen ist positiv zu bewerten. Für mich wäre Icewind Dale 2 von der Wertung her eindeutig im 3er Bereich.

  2. Anzeige

    Icewind Dale II – Rückkehr ins Eiswindtal

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Deutschlands Rückkehr: Deutschlands Rückkehr https://m.media-amazon.com/images/I/51hn5qPePcL.jpg Bei dem Buch „Deutschlands Rückkehr“ handelt es sich um einen...

  2. Review Icewind Dale Enhanced Edition Im Herzen des Eiswindtals: Icewind Dale Enhanced Edition https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/dd/IcewindDaleEE.jpg Das aus dem Hause Bioware stammende...

  3. Icewind Dale 2 unter Windows 7: Hi Leute! Wie schon in der Überschrift zu erkennen, habe ich Probleme damit Icewind Dale 2 richtig zum Laufen zu bringen. Konkret liegt mein...