Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Man of Medan – Horror an Bord eines Geisterschiffes

    Man of Medan



    Name: Man of Medan
    Veröffentlichungsdatum: August 2015
    Genre: Horror
    Entwickler: Supermassive Games
    Publisher: Bandai Namco Entertainment
    Plattformen: PlayStation 4 / Xbox One / Nintendo Switch und PC

    Handlung
    Die Handlung dreht sich um die beiden Geschwister Pärchen Alex und Brad sowie Julia und Conrad, die mit Fliss und ihrem Boot ausfahren, um eine Tauchexpedition zu unternehmen. Dabei kommt es jedoch zu einem Zwischenfall als ihr Boot von der Bande um Olson entführt wird, welcher an dem verlassenen Schiff „SS Ourang Medan“ anlegt um das Mandschurei Gold, welches dieser Frachter geladen hat, zu holen. Die Geschichte unterteilt sich in mehrere Kapitel zwischen denen der Kurator, der Erzähler, die Geschichte weitererzählt.

    Gameplay
    Das Gameplay von Man of Medan ist im Wesentlichen das gleiche wie bei Until Dawn. Es ähnelt mehr einem interaktiven Horrorfilm. Ihr steuert die Figuren durch das Spiel, interagiert mit Gegenständen und Charakteren. In Gesprächen habt ihr hierbei die Wahl zwischen „nichts sagen“ oder einer Kopf- bzw. Herzentscheidung. Diese haben Einfluss darauf, wie sich die Beziehung der Charaktere zueinander verändert. Das Band zwischen den Charakteren kann stärker oder aber auch schwächer werden. Da die Entscheidungen immer innerhalb einer kurzen Frist, wenige Sekunden, getroffen werden müssen bleibt nicht allzu viel Zeit zum Überlegen. Die Entscheidungen haben dabei oft Auswirkungen darauf, ob ein Charakter stirbt oder nicht, gleiches gilt für die QTE. Stirbt ein Charakter ist das Spiel nicht direkt Game Over, es geht jedoch ohne den Charakter im Spiel weiter. Wie auch in Until Dawn könnt ihr auch in Man of Medan Hinweise auf bevorstehende Ereignisse bekommen, waren es in Until Dawn Totems, sind es in Man of Medan Bilder die mögliche Ereignisse zeigen.

    Umfang
    Für einen Spieldurchgang könnt ihr bis zu 6 Stunden benötigen. Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie ihr Situationen lösen könnt und diese wiederum zu anderen Handlungen führen ist der Wiederspielwert recht hoch. Hinzu kommt, dass ihr das Spiel allein oder mit Freunden spielen könnt und es mit dem Kurator Modus noch eine Möglichkeit gibt weitere Handlungsabschnitte zu spielen. Wer auf Errungenschaften aus ist wird jedenfalls mehr als nur einen Durchgang benötigen, um alles freizuschalten.

    Grafik und Sound
    Die Grafik ist gut und bringt die düstere Atmosphäre des Geisterschiffes gut rüber, die Charaktermodelle sind gut animiert und wie in Until Dawn wurden die Bewegungen der Charaktere mit Motion Capture eingefangen. Auch wenn ich die Charaktere in Man of Medan weniger interessant fand, wie in Until Dawn haben die Schauspieler doch eine sehr gute Arbeit geleistet und auch die deutsche Synchronisation ist gelungen. Ebenso sind die Soundeffekte des Spiels durchweg gut und verstärken die unheimliche Atmosphäre auf dem Geisterschiff.

    Fazit
    Pro
    + Abwechslungsreichere Tode als bei Until Dawn
    + viele gute und unerwartete Schockmomente
    + Gutes Horror Setting mit interessanter Wendung

    Kontra
    - Kurze Spieldauer
    - Charaktere sind nicht so interessant wie in Until Dawn

    Man of Medan ist ein gutes Horrorspiel, dass zeigt das Supermassive Games es verstehen diese Art von Spielen zu entwickeln. Die Schockmomente sind gut und sind sogar noch öfter vertreten als in Until Dawn und auch das neue Setting mit dem verlassenen Geisterschiff ist gut umgesetzt. Lediglich die Charaktere fand ich nicht so interessant wie in Until Dawn, doch Fans von Horror Games können bei Man of Medan ruhig zugreifen.

  2. Anzeige

    Man of Medan – Horror an Bord eines Geisterschiffes

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    LittleGreen LittleGreen ist offline
    Avatar von LittleGreen

    Man of Medan – Horror an Bord eines Geisterschiffes

    Ohja, die The Dark Pictures Spiele sind richtig toll! Hab mit meiner Schwester vor kurzem angefangen alle 4 aktuellen Spiele durchzuspielen!
    Man of Medan, The Devil in Me und Little Hope haben wir schon durch und jetzt ist House of Ashes noch dran.

    Ich finde ja den Kurator am besten, was für ein sympathischer Mann, immer wieder ein Highlight den in einem der Spiele zu sehen! Ich muss aber sagen eine Sache ist wirklich unschön an der Reihe, die ist extrem verbuggt.
    Aber so richtig teilweise. Manchmal mussten wir das Spiel mehrmals neu starten, gerade bei Man of Medan war es für uns unmöglich die PS5 Version im Multiplayer Modus zu spielen, es ging einfach nicht und das Problem geht von 2015 bis heute noch, haben alle Möglichen Foren durchsucht, man MUSS die PS4 Version nehmen, was jetzt nicht schlimm ist, aber das...ist schon ein ziemliche schlimmer Bug?

    Bin mal gespannt, Staffel 2 wurde ja Ende letzten Jahres mit einem Trailer angekündigt, "The Dark Pictures: Directive 8020".
    Hoffentlich werden die neuen Spiele etwas bugfreier sein.

    Link: https://twitter.com/TheDarkPictures/...19720375840929

    https://www.youtube.com/shorts/YoDqLB-4KPI


  4. #3
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Man of Medan – Horror an Bord eines Geisterschiffes

    Buugs sind mir bei meinen Durchgängen keine begegnet, da ich aber bisher alle Teile auf PS4 gespielt hab kann ich nicht sagen wie es auf der PS5 ist. Den Kurator finde ich auch sehr gut. Er ist fast wie ein Geschichten Onkel der einem die Horrorgeschichten erzählt. Mit fehlt nur noch das klassische Ende wo alle sterben, ich glaube das werde ich jetzt am Wochenende mal versuchen, sollte nicht zu schwer sein.

  5. #4
    LittleGreen LittleGreen ist offline
    Avatar von LittleGreen

    Man of Medan – Horror an Bord eines Geisterschiffes

    Das finde ich krass, das du keine Bugs hattest, bei uns waren bei jedem Spiel mehrere, das wir öfter das Spiel neu starten mussten.
    Kann vielleicht am Multiplayer Modus liegen, das das Spiel das nicht handhaben kann?

    Der ist so richtig sympathisch, von mir aus könnte das ganze nächste Spiel nur von ihm handeln.
    Bei uns sind immer welche gestorben, ist manchmal wirklich schwierig die am Leben zu lassen, vor allem wenn man Entscheidungen treffen muss, die man moralisch nicht vertreten kann.
    Aber alle just for fun ins Messer laufen zu lassen klingt witzig. Wiederspielwert!

Ähnliche Themen


  1. Man of Medan: 185336 INFOS: Titel: Man of Medan Systeme: XBox One, Playstation 4 und PC Entwickler: Supermassive Games Publisher: Bandai Namco Genre:...

  2. Man of Medan: 185337 185335 INFOS: Titel: Man of Medan Systeme: XBox One, Playstation 4 und PC Entwickler: Supermassive Games Publisher: Bandai Namco...

  3. sli bord: hallo hab da mal eine frage brauche jetzt ein sli bord und weiß bei der ganzen auswahl nicht so richtig welche gut und welches schlecht ist da ich...

  4. USB on Bord zu wenig: Hi Leute, ich habe folgendes Problem und zwar hab ich ein Board Geschenkt bekommen (m2n-sli Asus) und darauf sind (omg :mad: ) leider nur 2 onboard...