Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Stalingrad – Blitzkrieg um Stalins Stadt

    Stalingrad



    Stalingrad ist ein 2005 erschienenes Echtzeitstrategiespiel des Entwicklers DTF games, der Publisher ist Fulqrum Publishing, und befasst sich wie der Name schon verrät mit den Kämpfen um Stalingrad.

    Wie ihr sicher schon am Namen erkannt habt, dreht sich dieses Spiel um die Schlacht um Stalingrad, genauer gesagt um den Vorstoß der 6. Armee auf die Stadt und die anschließenden Kämpfe um diese. Dies umfasst neben der eigentlichen Schlacht um Stalingrad, auch die Kesselschlacht bei Kalatsch, Operation Uranus, Kleiner Saturn und Unternehmen Wintergewitter. Der Zeitraum den dieses Spiel damit abdeckt liegt vom Sommer 1942 bis Ende des Winters Anfang 1943. Stalingrad umfasst dabei zwei verschiedenen Kampagnen, eine auf Seiten der Wehrmacht und eine au Seiten der Roten Armee. Neben zahlreichen offiziellen Missionen gibt es in dem Spiel auch für jede Seite verstecke Missionen die nur freigeschaltet werden wenn bestimmte Bedingungen in Missionen erfüllt werden z. B. Weniger als 50% der Panzer verlieren, ein Dorf verlieren und es anschließend zurückerobern usw. Die verschiedenen Missionen sind dabei sehr detailgetreu und an den historischen Ereignissen gehalten. So steuert man unter anderem in einer Mission den sowjetischen Scharfschützen Wassili Grigorjewitsch Saizew und soll mit diesen die feindlichen Reihen ausdünnen. Insgesamt stehen über 40 verschiedene Missionen zur Auswahl, welche in verschiedene Kapitel unterteilt sind.

    Stalingrad bietet 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade, leicht, mittel, schwer und sehr schwer. Dabei spiegeln diese Grade nicht das Können der KI wieder sondern die Werte eurer und der gegnerischen Einheiten. Auf leicht haben eure Einheiten einen Vorteil und ein Panzer III wird es ohne Mühe mit einem T-34 aufnehmen und dessen Frontpanzerung durchschlagen. Auf mittlerer Stufe ist das Kräfteverhältnis realistisch, was bedeutet der Panzer III wird gegen den T-34 frontal kaum eine Chance haben. Auf schwer haben gegnerische Einheiten den Vorteil und auf sehr schwer gibt es keine Möglichkeit in den Missionen zu speichern.
    Anders als in der originalen Blitzkrieg Reihe gibt es hier keine Kerntruppen die ihr aufbessern könnt oder die Erfahrung sammeln. Anders als in vielen Strategiespielen wie Empire Earth oder Warfront Turning Point haben eure Einheiten in Stalingrad (welches ja auf der Blitzkrieg Reihe basiert) Werte im Bezug auf Panzerung und Feuerkraft. Jede Einheit hat verschiedene Werte bei der Panzerung, Front, Seiten, Heck Oberseite. Waffen Durchschlagskraft und Schaden. Dabei entscheidet der Durchschlagwert ob eine Panzerung überhaupt durchschlagen werden kann. Ist der Wert Durchschlagwert der Waffe geringer als der der Panzerung wird die Einheit nicht feuern, da sie die Feindpanzerung nicht durchdringen kann. Ist der Wert höher wird kommt nun der Schadenswert an die Reihe, dieser wird dann von den Lebenspunkten der Feindeinheit abgezogen. Nach der abgeschlossenen Mission erhaltet ihr eine Statistik welche einen Überblick über verlorene und vernichtete Einheiten gibt, wie oft ihr Luftunterstützung angefordert habt und wie viele Gebäude zerstört worden. Er steigt je nach Effizienz im Rang auf und erhaltet Orden, diese sind 1:1 den original Orden nachempfunden. Nach jedem abgeschlossenen Kapitel gibt es eine Zwischensequenz welche original Aufnahmen aus der damaligen Zeit zeigen. Authentisch wirkt das Spiel zudem dadurch dass beide Fraktionen in ihrer Muttersprache reden. Deutsche Einheiten reden deutsch und sowjetische russisch.

    Die Grafik ist auf dem selben Niveau wie Blitzkrieg 1 und seine zahlreichen offiziellen und inoffiziellen Addons, was daran liegt dass alle diese Spiele die gleiche Engine verwenden. Ihr solltet also keine überragende Grafik erwarten. Musikalisch werden die Tracks von der russischen Band Skafandr gestellt, diese sind mitunter mäßig bis gut. Persönlich fand ich die Musikstücke des klassischen Blitzkrieg deutlich besser.

    Mein Fazit

    Pro
    + sehr detaillierte Karten und Schlachten
    + historische Hintergrundinformationen zu jeder Schlacht
    + eine sehr gute Inszenierung der Schlacht von Stalingrad
    + Taktisch durchaus fordernd

    Kontra
    - nicht so gute Musikstücke wie in den anderen Teilen
    - keine frei wählbaren Szenarien

    Stalingrad ist kein schlechtes Strategiespiel, es ist zwar nicht das beste Spiel der ganzen Blitzkrieg Reihe aber es hat durchaus seine Stärken. Diese sind zum einen die für historischen Hintergrund Informationen die man in den Spielen dieser Reihe, seien es nun die offiziellen oder inoffiziellen, wiederfindet. Zum anderen aber auch die meiner Meinung nach wirklich starken Inszenierung. Besonders die letzten Missionen beider Kampagnen finde ich sehr bedrückend, sei es nun das Unternehmen Wintergewitter auf Seiten der Wehrmacht oder die Zerschlagung der des geteilten Stalingrad Kessels, hier besonders die letzte Szene. Eine Wertung ist schwer zu geben, alles in allem wäre es wohl ein befriedigendes Spiel. Fans von Strategiespielen die sich mit der Thematik Zweiter Weltkrieg befassen können hier ohne Bedenken zugreifen. Leute die mit mit der ganzen Thematik nichts anfangen können sollten dagegen es lieber sein lassen.

  2. Anzeige

    Stalingrad – Blitzkrieg um Stalins Stadt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Alternativer Beobachter Stalingrad: Alternativer Beobachter Stalingrad https://m.media-amazon.com/images/I/51DWz+ktG8L.jpg Stalingrad ist der vierte Roman aus der Alternativen...

  2. Wendepunkt des Zweiten Weltkrieges Stalingrad oder Kursk: Immer wird gesagt Stalingrad sei der Wendepunkt des Krieges gewesen, aber warum? In Stalingrad ging zwar die ganze 6. Armee mit 250.000 Soldaten...

  3. Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad: http://img832.imageshack.us/img832/9416/redorchestra2heroesofstl.jpg System: PC Genre: Ego-Shooter (Taktik) Publisher: Peter Games

  4. Blitzkrieg 2: Hallo, Ich habe mir grade eine BK2 Demo gesaugt. Nun läuft dieses auf Hoch und 1280x1024 flüssig. Heißt das, dass die Vollevrsion das auch tut?...

  5. Blitzkrieg: Hierbei handelt es sich um eine britische Band, welche aus der Zeit der New Wave of British Heavy Metal stammt. Die Band wurde 1980 gegründet. ...