Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Kurzreview Dogfight 1942 Arcade Flugaction im Zweiten Weltkrieg

    Dogfight 1942



    Dogfight 1942 ist kein Spiel um Hundekämpfe im Jahr 1942, es handelt sich um Arcade Flugsimulationsspiel welches für PC, PS3, Xbox und Wii erschien.
    Unnützes Wissen: Dogfight (im deutschen auch als Kurvenkampf bezeichnet) ist der Begriff wenn Kampfflugzeuge, in der Regel fast immer Jäger und/oder Jagdbomber, sich im Luftkampf miteinander befinden und jeder versucht sich hinter den Gegner zu setzen. Aber genug von davon, kommen wir zum eigentlichen Spiel.

    Die Handlung spielt im Zweiten Weltkrieg, was man anhand der Jahreszahl ja bereits erkennt, dabei hat das Hauptspiel den Pazifikkrieg als Schwerpunkt, soll heißen ihr steuert einen amerikanischen Piloten und kämpft gegen die Japaner, es gibt zwar auch einige Missionen auf dem europäischen Kriegsschauplatz, doch der Schwerpunkt liegt ganz klar im Pazifik. Mit den beiden DLCs „Fire Over Africa“ und „Russia Under Siege“ kommen zwei neue Kampagnen und Schauplätze hinzu, nämlich Nordafrika und die Ostfront. Das bedeutet ihr kämpft gegen die Deutschen in Nordafrika und Russland. Eine Kampagne auf Seiten der Achsenmächte werdet ihr hier vergeblich suchen, was sehr schade ist, aber dafür gibt es ja andere Spielmodi, denn diese bietet Dogfight 1942 auch. Neben der einseitigen Kampagne auf Seiten der Alliierten gibt es noch einen PvP bzw. PvE Modus indem ihr gegen andere Spieler oder gegen die KI antreten könnt und einen Überlebensmodus. Und in diesen Modi dürft ihr sogar die Achsenmächte spielen, die haben sowieso die weitaus besseren Flugzeuge. Und wo wir nun bei den Flugzeugen sind, hier ist die Auswahl im Spiel tatsächlich überraschend vielseitig, besonders weil es einige Exoten in der Auswahl gibt die man so gut wie nie in Flugspielen findet. Neben den eher altbekannten Maschinen wie Bf 109, FW 190, Spitfire oder P-51 findet man hier auch die US-Amerikanische Tigercat, die rumänische IAR 80, oder die niederländische Fokker D.XXIII. An Schlachten findet ihr so ziemlich alles was es an berühmten Schlachten gab, Midway, Luftschlacht um England, Kursker Bogen, Tunisgrad und viele mehr.

    Was die Steuerung angeht habt ihr zwei verschiedene Arten, einmal die Arcade Steuerung die euch das Spiel sehr einfach macht und die Simulationssteuerung die deutlich anspruchsvoller ist. Schwierigkeitsgrade gibt es drei, den leichten, normalen und den schweren, diese spiegeln jedoch nur bedingt das Können der KI wieder sondern beeinträchtigen eher wie viel Schaden die KI Flugzeuge austeilen. Soll heißen auf schwer wird eure P-38 auch von einem A6M mit wenigen Treffern abgeschossen.

    Die Grafik geht in Ordnung, sie ist für ein Arcade Indiespiel durchaus gut und man kann die verschiedenen Flugzeugmodelle gut erkennen und auseinanderhalten. Musik ist vorhanden, habe ich aber kaum wahrgenommen.

    Mein Fazit

    Dogfight 1942 ist kein schlechtes Spiel, wenn man die Kampagne durch gespielt hat kann man sich die Zeit noch mit dem PvP vertreiben, es gibt doch nichts schöneres als im Couch Koop gegen Freunde anzutreten und sie reihenweise vom Himmel zu holen. Me 262 for the win. Und was natürlich in keinem Flugspiel fehlen darf ist auch hier vertreten, dass lenken eines Flugzeuges durch einen engen Canyon, um es noch schwerer zu machen natürlich ein Lancaster, ich wollte schon immer mal wissen wie es ist ein Viermot durch enge Schluchten zu fliegen. Auf jeden Fall ist Dogfight ein gutes Spiel, vor allem wegen der Möglichkeit des Couch Koop.

  2. Anzeige

    Kurzreview Dogfight 1942 Arcade Flugaction im Zweiten Weltkrieg

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Kurzreview – Mothmen 1966: Mothmen 1966 https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/1755030/capsule_616x353.jpg?t=1665220577 Bei Mothmen 1966 handelt es sich um...

  2. Die Ersten und die Letzten Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg: Die Ersten und die Letzten Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg https://m.media-amazon.com/images/I/41oXbqXQsFL.jpg Die Ersten und die Letzten ist...

  3. Kurzreview – Kathy Rain The Director's Cut: Kathy Rain The Director's Cut https://rexdl.com/image/android/game/kathy-rain-directors-cut.jpg Kathy Rain: Directors Cut erschien 2021 für PC...

  4. Kurzreview – Whispers of a Machine: Whispers of a Machine ...

  5. Hitbox-Arcade für PS3 (Arcade-Stick): 1. What is the Hit Box? Hi Leute, hab heute dieses tolle Gerät im Inet entdeckt. Werde es mir wsl holen... Was haltet ihr davon? Hat schon...