Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    iFreak iFreak ist offline
    Avatar von iFreak

    Frage Wie baue ich meine Community weiter aus?

    Hallo Leute,

    nachdem forumla.de zweifelsohne eine sehr erfolgreiche und lebhafte Community ist, bin ich nicht nur hier weil ich mich gut unterhalten / informiert fühle, sondern auch um zu lernen, welche Erfolgsfaktoren über Gedeih und Verderb einer Community entscheiden. Hintergrund: Ich biun dabei selber eine eigene (kleine) Community aufzubauen, die aber einen etwas anderen Ansatz als forumla verfolgt.

    Was sind denn in Euren Augen die Faktoren, die eine Community mehr oder weniger attraktiv machen? Letztlich ist es gerade am Anfang gar nicht einfach, eine kritische Mitgliedermasse zu erreichen.

    Grundsätzlich ist das aus meiner Sicht eine möglichst breite Themenvielfalt in Kombination mit einer möglichst aktiven Commuity. Ein freundlicher Umgangston, selbst wenn unterschiedliche Standpunkte ausgetauscht werden und eine gute Suchmaschinenpositionierung.

    Eine junge Community hat bei den beiden letztgenannten Punkten immer gewisse Nachteile, ermöglicht dafür aber Neueinsteigern mitzugestalten und ggf. auch offizielle Positionen zu erlangen (ist ähnlich wie in der Industrie bei den Vor- und Nachteilen zw. Großunternehmen und Start Up).

    Was habt Ihr denn noch für Anregungen / Tipps für mich?

    Gruß iFreak

    PS: Nochmal - und das ist mir wichtig: Ich möchte hier niemanden abwerben - nur kann man diese Diskussion in einem etablierten Forum eben sehr gut führen, weswegen ich das hiermit auch versuchen möchte.

  2. Anzeige

    Frage Wie baue ich meine Community weiter aus?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iFreak iFreak ist offline
    Avatar von iFreak

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    142 Leser und keiner kann sich zu einer Antwort durchringen? Schade...

  4. #3
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Also ich bin öfter hier, weil...
    ...hier relativ viele geistig erwachsene User zugegen sind
    ...mit denen man sich ziemlich sachlich über Gott und die Welt (Gott ist hier auf forumla allerdings bevorzugt^^) unterhalten kann
    ...hier ein breit gefächertes Spektrum an Themen zu finden ist
    ...bereits eine solide und relativ große Basis an Benutzern existiert

    Andererseits find ich hier auch ziemlich viele Dinge nicht so prall

  5. #4
    iFreak iFreak ist offline
    Avatar von iFreak

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Ok, dann verrat mal, was Dir weniger gefällt. Ich muss ja auch Ansatzpunkte finden, was man besser machen kann.

  6. #5
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Moin, ich hab mal blick auf dein Forum geworfen, ich finde es abschrecken unübersichtlich, vllt ist es am Anfang sinnvoller sich auf einige Themen zu Spezialisieren.

    Hier in Forumla.de find ich gut weil...
    + Reine Gewohnheit mittlerweile...
    + Große Bereich für Videospiele
    + Späms und "Kiddy sprache" halten sich in grenzen...

    Weniger gut..

    - PC / Spiele vernachlässigt
    - Viele Themen die mit "Konsolen, Entertainment " wenig zu tun haben, sprich Gott und die Welt Mangas undso... interessieren mich nicht, würde mich so was interessieren würde ich dafür ein passendes Forum finden oder ein "Tagesschau Forum " Gründen.

    Bei deinen Forum weitet sich das ganze ja noch viel weiter aus. Evlt kann man ja nochmal darüber nachdenken es übersichtlicher zu machen, weil "iPad. iPhone usw, kann man ganz gut in einen Forum rein machen stat so viele. PC und Mac in grunde auch .

    Aber will dir da nix reinreden .^^

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Ich finde die Seite nicht schlecht.

    Aber in manchen punkten haben die recht.
    Aber das solltet ihr Admin's da selber herausfinden.

    Ansonsten Topp!!!

  8. #7
    iFreak iFreak ist offline
    Avatar von iFreak

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Danke für Eure wertvollen Hinweise! :-)

    Krieg, kannst Du das "unübersichtlich" noch etwas näher ausführen? Du meinst nicht die Gestaltung als solche, sondern die Kategorien sind zu weit gefächert - oder?

    Unser Ansatz ist es ja, jedem relevanten System ein eigenes Forum zu widmen. Das mag angesichts der kleinen Community noch etwas übertrieben wirken, aber wird sich bezahlt machen, wenn wir auch irgendwann mal (hoffentlich) soviel User haben wie forumla.

    Auf der Startseite kannst Du bei uns nach der Registrierung übrigens die für Dich uninteressanten Foren einfach abwählen. Die News / Artikel der betreffenden Foren erscheinen dann nicht mehr auf der Startseite und auch in den Seitenfenster "letzte Beiträge" werden die entsprechenden Beiträge aus dem abgewählten Forum ausgeblendet. Du siehst also immer nur, was Dich auch wirklich interessiert.

    In Kürze werden wir das Seitenfenster auch noch um "Neue Themen" erweitern, was der Übersichtlichkeit auch zuträglich sein dürfte. Genial finde ich bei forumla das Statusfenster oben - sowas möchte ich mittelfristig bei uns auch einführen.

    Wir verfolgen mit unserer News-Seite letztlich einen anderen Ansatz als forumla, versuchen aber auch eher erwachsene User anzusprechen (was nicht heisst, das 16 jährige bei uns nicht willkommen wären :-) Der Gedanke ist: wenn Du wenig Zeit hast, verschaffst Du Dir auf der Startseite einen Kurzüberblick über die aktuellsten Themen zu den für Dich relevanten Systemen und wenn Du mehr Zeit hast, steigst Du auf den Forenseiten in Diskussionen / Gespräche ein.

    Die Herausforderung ist es nun, idealistisch angehauchte Mitstreiter zu finden, denn noch besteht unsere kleine Community aus vielleicht 10 sehr aktiven und ca. 40 aktiven iFreaks - nicht zu vergleichen mit forumla. Dafür kann man bei uns aber noch gestaltend eingreifen und wenn man daran Freude hat, auch mehr Verantwortung übernehmen.

    Das sehe ich übrigens nicht in Konkurrenz zu forumla - beide Seiten haben ihre individuellen Profile und ich bin ja auch gerne immer mal wieder hier.

  9. #8
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Naja, du gehst auf der Seite und wirst da erstmal erschlagen , da muss man erstmal auf den 2ten blick sich Übersicht beschaffen. Und sieht dann so sachen wie Konsolen und Retro , warum ist das nicht zusammen .Naja... wenn man sich daran gewöhnt hat wird es wohl gehen,aber das ist nur meine Meinung als ich mir das Forum mal anschaute.

    Ja das mit den Kategorien, ist so eine Sache wo ich mich nicht sofort anfreuden könnte.

  10. #9
    iFreak iFreak ist offline
    Avatar von iFreak

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Auf jeden Fall danke für Deine Einschätzung!

  11. #10
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Kein ding, ran bleiben dann kommen die User schon.

  12. #11
    Dastler Dastler ist offline
    Avatar von Dastler

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Die Seite ist nicht freundlich genug -> Ich würde die Seite nicht oft besuchen.
    Mach ein neues Design, dass sollte freundlicher aussehen und übersichtlicher.
    Ansonsten würde ich dir raten, ein spezielles Gebiet auswählen -> Sprich Apple Produkt / iPod, Mac und etc.
    Am besten Tutorials oder sonstiges schreiben, was User anlockt!

  13. #12
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Gebe dem oben recht.

    iFreak? Bin selber user in deinem Forum. Selten aktiv, aufgrund, dass sich User nur wegen dem Gewinnspiel angemeldet haben und nur die Preise haben wollten.
    Dann wäre da noch das Design, welches ziemlich unübersichtlich ist in meinen augen. Da blickt man garnicht durch.
    Was mich ziemlich geärgert hat, war das weise Design - Um es besser zu beschreiben: Es war zu Hell.
    Ich benutze z.B das Black Forumla style, weil es einfach schöner aussieht und man deutlicher die beiträge von den anderen lesen kann.

    Wenn das Design, sowie das Team stimmt wird es schon was. Was du nicht vergessen darfst ist, dass sowas seine zeit kostet.

  14. #13
    iFreak iFreak ist offline
    Avatar von iFreak
    So richtig schlau werde ich aus Eurer Kritik - für die ich Euch natürlich danke - leider nicht. Gerade in den Foren mit ihrer Reiterstruktur und den wenigen Schnörkeln sind wir doch verdammt übersichtlich?! Ich habe dort bewusst auf große Abweichungen vom vbulletin Standard-Design verzichtet und lasse auch nur kleinere Avatare und Signaturen zu, damit die Threads nicht übertreiben vollgepflastert werden.

    Forumla ist im Vergleich ja noch frecher (langweiliger) und hat - bis auf das geniale Komfort-Übersichtscenter - fast gar keine Individualisierung vorgenommen und zudem ein noch ebenso helles Design. Wobei der Erfolg von forumla vermuten lässt, dass ein eigenständiges Design somit nicht maßgeblich zu sein scheint.

    Eine eingeschränkte Übersicht hat vielleicht unsere News-Seite - die aber nur wenige Foren bieten so etwas überhaupt. Hier werde ich aber noch etwas feilen müssen.

    Grundsätzlich geht Es aber aufwärts, die Zugriffszahlen steigen inzwischen deutlich an. Jetzt gilts nur noch weitere pioniergeistbeseelte idealistische Communitymitglieder / Redakteure / MOSs zu finden, die Freude dran haben, ein solches neues Forum mit zu gestalten.

    Zur Spezialisierung kann ich nur sagen, dass es ja gerade unsere Stärke ist, nicht auf ein kleines Themengebiet beschränkt zu sein. Das verbindet uns mit forumla, das ja auch relativ breit aufgestellt ist. So kann man in einem Forum / einer Community viele Themen diskutieren / Infos suchen. Bei uns kann man zudem sogar noch Forenbereich abwählen, die einen nicht interessieren. Auch das sollte der Übersichtlichkeit zuträglich sein.

    In dem Zusammenhang nochmal die Frage: Was findet Ihr genau unübersichtlich? Auch unübersichtlicher als z.B. hier bei forumla.

    Danke für Eure Mühe!

    iFreak

    P.S.: Und an Dastler: was ist "unfreundlich" - der schwarze Farbton am oberen Rand? Danke

  15. #14
    iFreak iFreak ist offline
    Avatar von iFreak

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    So, zumindest die Besucherzahlen gehen inzwischen deutlich hoch (+100% in den letzten 4 Wochen) - so gesehen bin ich zufrieden. Jetzt fehlen nur noch mehr aktive Communitymitglieder.

  16. #15
    Feena Feena ist offline
    Avatar von Feena

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Also viele der Fragen stelle ich mich auch in letzter Zeit.
    Ich habe kurz auf deine Seite geschaut und... Ich werde es nie wieder tun. Es ist einfach nichts für mich und die Themen sprechen mich nicht an.
    Noch dazu fühlte ich mich irgendwie erschlagen von allem.

    Die Anfangszeit ist die härteste Zeit, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Die richtige Methode muss ich auch erst noch finden... XD

  17. #16
    iFreak iFreak ist offline
    Avatar von iFreak

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Die Themen sprechen Dich nicht an? Stimmt - unsere Themenspektrum ist ja schließlich auch enorm eingeschränkt. Langsam bin ich echt genervt. "Es ist einfach nichts für mich" ist noch so eine Aussage, die mir unheimlich weiterhilft. Was mich aber total irritiert - wie kann man sich bei uns erschlagen fühlen, wo wir jedem Plattform ein eigenes Forum gönnen, statt - wie z.B. hier bei forumla - alles zusammenzuwürfeln? Ich will damit forumla nicht kritisieren - bin ja selber gerne hier, aber jemand der hier angemeldet ist, aber uns Unübersichtlichkeit oder langweiliges Design vorwirft, ist für mich nur bedingt glaubwürdig. Aber gut, ich kann und werde niemandem vorschreiben, unsere Seite zu mögen - es geht aich so voran, wenn es auch ein verdammt zähes Geschäft ist, was ich angesichts unserer Alleonstellungsmerkmale - wie der Abwählbarkeit von Foren oder der Startseite - nicht erwartet hätte. Achja Freena - Dein Forum oder was immer Du betreibst geht derzeit leider gar nicht, sodass ich mir leider keinen Eindruck verschaffen konnte, wie ich es aus Deiner Sicht besser machen könnte. Trotzdem natürlich danke für Deine Antwort.

  18. #17
    iFreak iFreak ist offline
    Avatar von iFreak

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Korrektur - jetzt geht's - mit formaler Kritik halte ich mich zurück - Design ist nunmal Geschmackssache. Was aber bei uns unübersichtlicher sein soll als in Deinem Forum, ist mir ehrlich ein Rätsel. Wäre sehr dankbar, wenn Du das noch vertiefen könntest.

    Gruß iFreak

  19. #18
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    iFreak? Ich hab mich mal nach langer zeit wieder bei dir im Forum angemeldet. Leider hatte ich es komplett vergessen, obwohl ich immer wieder geschrieben habe, dass ich mal nachschauen werde.
    Was mir sofort auffällt ist das die Startseite wirklich unübersichtlich ist. Ich will dich nicht kritisieren, in der art, dass ich deine Seite fertig machen will oder ähnliches, aber es sind lediglich nur zwei Farben zu sehen und die sind Weiß und Blau. Ich weiß nicht was dir besser gefällt, aber ich finde es Unsortiert (wie auf Forumla) besser, als für jeden bereich ein eigenes Forum zu machen.
    Ist für MICH übersichtlicher (:
    Aufbau mässig sind die Themen/Threads zu übersichtlich. Es ist schwer sowas zu beschreiben. Werde dir bald mal meine Meinung mit Bildern Posten, per Privater Nachricht. (:
    Wenn das natürlich für dich in Ordnung geht (:?!

  20. #19
    benben

    AW: Wie baue ich meine Community weiter aus?

    Moin. Hab mir die Seite auch mal angesehen.

    Die News auf der Hauptseite und den Kategorien erschlagen zumindest mich und fühlen sich der unübersichtlich an. Sind meiner Meinung nach so verwaschen. D.h. die News gehen fast ohne Trennung in einander über, so dass man den Überblick verliert, wo was aufhört bzw. anfängt. Auch innerhalb einer News ist das irgendwie so. Man erkennt kaum, wo die News aufhört und wo der Kommentar darunter beginnt.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

  21. #20
    praan praan ist offline

    AW: Wie baue ich meine Community weiter aus?

    Hallo ifreak.
    Ich denke, dass sich auch mal jemand vorrangig positiv zu Deinem Projekt äußern sollte.
    Ich bin selbst Betreiber eines Forums und kenne die Startschwierigkeiten nur zu gut.
    Also ich persönliche finde Dein Design gelungen und auch professionell gestaltet.
    Es hebt sich deutlich von diversen anderen Forum ab und hat eine gute Themenbreite.
    Die Strukturtiefe ist gegeben und stellt, zu jeder möglichen Antwort/Frageform, eine Rubrik dar.
    Also von mir bekommst du durchweg ein Lob für die Umsetzung des Projektes.
    Es ist natürlich ersichtlich, dass bei einigen Kategorien ein gewisser Leerstand zu sehen ist, aber das ist nicht anders, wenn man beginnt.
    Vielleicht hätte ich auch einige, noch nicht so stark frequentierte Rubriken, offline geschalten, damit die"Inaktivität" nicht so present ist.
    Ansonsten bietest Du viele Informationen für die Besucher, User an.
    Da steckt eine menge Arbeit drinn und bedarf der aktiven Bearbeitung.
    Alleine der Blog ist eine Aufgabe für sich und bringt manchen Webmaster zur Verzweiflung.
    Also lass Dich nicht unterkriegen.
    Ich finde die Arbeit gelungen.
    BTW: Ich bin auch erst seit 12/2011 online, habe monatlich 400+ Besucher und kämpfe auch um die Registrierungen und aktiven Teilnahmen.
    Also von einem zum anderen Leidensgenossen.
    Keep going.

    LG

Ähnliche Themen


  1. Baue neuen PC, brauche Hilfe!: Hi leute, muss sagen das es lange lange her ist das ich mich hier in dieses Forum veriirt habe, würde aber in zukunft gerne wieder öfter vorbei...

  2. Baue einen CS clan auf: Hallo Ich suche member für den Clan. PS: Auch co leader und so . Aber ein Problem ist da schon Ich kann keinen Server machen !:o TS werde ich...

  3. habe meine ps3 mit meinem pc verbunden die ps3 erkennt aber meine filme nicht ???: hi leute ich habe heute meine ps3 mit meinem pc verbunden über einen medienserver also mit dem windows mediaplayer 11. hat auch alles gut...

  4. Baue auf wunsch SNES und NES Konsolen um: Hallo, auf Bestellung kann ich entweder ihre Konsole umbauen, oder ihnen eine umgebaute Konsole verkaufen. Über den Lieferumfang und den Preis...

  5. Wie baue ich den Perfekten MII: Hallo liebe mitWIIler :) Ich bekomms echt nich hin nen guten Mii zu bauen :( fragt mich nich wiso aber die sind alle hässlich :s könnt ihr mir...