Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    Windows 10 Update nur noch bis 29.07.2016 gratis

    Hallo Leute,

    Microsoft hat nun offiziell bestätigt, dass Windows 10 ab dem 30.07.2016 richtig Asche kostet.
    Die Rede ist von 119,00 Dollar, was in Deutschland nach bisherigen Microsoft-Erfahrungen bei etwa 129,00 EUR landen würde.

    Damit sind alle Spekulationen vom Tisch, dass Microsoft aufgrund der sehr schleppenden Verkaufszahlen die Gratis-Aktion verlängern würde.
    Denn Windows 10 ist vom Markterfolg nicht wirklich der Burner. Hier nur zwei von vielen Zahlen:

    Weltweiter Marktanteil

    Einer aktuellen Untersuchung zu Folge besitzt Windows 10 knapp ein Jahr nach Beginn der Verschenkaktion einen weltweiten Marktanteil von 14%.
    Der Platzhirsch Windows 7 liegt bei 49%.

    Marktanteil auf dem Spielemarkt

    Selbst auf dem Spielemarkt, auf dem traditionell stets die neuste Hard- und Software gefahren wird, hat es bis diesen Monat gedauert, bis Windows 10 Windows 7 von der Spitze ablösen konnte. Die Steam-Statistik für April 2016 weist erstmals mehr Win10-Nutzer als Win7-Nutzer aus.

    Auch die Erwartungen der Hardwarebranche, dass Windows 10 die Verkäufe ankurbelt, wurden nicht erfüllt. Im Gegenteil: Die PC-Verkäufe brechen weltweit dramatisch ein auf den niedrigsten Stand seit 2007, und wer den Markt aufmerksam beobachtet, der stellt überall sinkende Hardwarepreise fest.


    Mich persönlich juckt Windows 10 rein gar nicht (ich bleibe bis 2020 bei Windows 7), aber wer sich bis jetzt noch nicht entscheiden konnte hat jetzt nur noch begrenzte Bedenkzeit.

  2. Anzeige

    Windows 10 Update nur noch bis 29.07.2016 gratis

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Banx Banx ist offline
    Avatar von Banx

    AW: Windows 10 Update nur noch bis 29.07.2016 gratis

    Hm.. Sollte ich jetzt doch upgraden?.. Ne eher nicht, auch wenns kostenpflichtig wird, es kommt mir erst ins haus wenn es das standard Betriebssystem des (neuen) Rechners ist.

  4. #3
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    AW: Windows 10 Update nur noch bis 29.07.2016 gratis

    Ich habe es gleich nach dem Release aufgespielt und bis heute nicht bereut. Funktioniert einwandfrei und hat Zukunft.

    Wenn es nicht persönliche Gründe gibt für ein Warten (wie im anderen Thema die alten Spiele) sehe ich keinen Grund zu warten.

  5. #4
    Banx Banx ist offline
    Avatar von Banx

    AW: Windows 10 Update nur noch bis 29.07.2016 gratis

    Zitat Lana Beitrag anzeigen
    Ich habe es gleich nach dem Release aufgespielt und bis heute nicht bereut. Funktioniert einwandfrei und hat Zukunft.

    Wenn es nicht persönliche Gründe gibt für ein Warten (wie im anderen Thema die alten Spiele) sehe ich keinen Grund zu warten.
    Nun win10 bietet mir 0 Vorteile, alles was ich am PC mache wäre: Surfen, streamen und 2-3 spiele (fo3, civ 5, fm11 und ab und an sims3) dafür würde mein win8 auch reichen.
    Stattdessen müsste ich einlesen wo ich wie die ganzen "Spionageeinstellungen" deaktiviere und angebl. reaktivieren die sich wieder Oo (zumindest iwo mal gelesen, könnte auch falsch sein).
    2 meiner Freunde hatten auf win 10 geupdatet, dem einen ist nichts aufgefallen, dem anderen hats beim update was kaputt gemacht wo er dann 1-2 wochen lang sich damit rumspielen musste.

    Dann geht mir die Datenkraken-Schiene von MS am a*sch, bei der xone sind sie damit auf die schnauze gefallen und dann wirds gleich wieder probiert
    Ne ich geh win10 aus dem Weg, solang es problemlos geht^^

  6. #5
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    AW: Windows 10 Update nur noch bis 29.07.2016 gratis

    Naja, wenn man allen Datenkraken aus dem Weg gehen will dürfte man auch hier nichts schreiben. Oder Google benutzen. Oder überhaupt das Internet verwenden. Alles wird gespeichert. So viel schlimmer ist Windows 10 auch nicht. Manche Sachen werden auch heißer gekocht als sie sind.

    Mein PC ist momentan Spieleplattform Nummer 1, daher bin ich auch bemüht die Software aktuell zu halten. Man kommt langfristig sowieso nicht drumherum. Bei mir war das Upgrade kein Problem, hat vielleicht 10 Minuten gedauert.

  7. #6
    Kitsune

    AW: Windows 10 Update nur noch bis 29.07.2016 gratis

    Das Schlagwort ist ja schon von @Banx gefallen: Es geht hier um Upgrade nicht Update. @Chrissy360 @Sn@keEater Kann ein Mod mal den Titel anpassen? Man könnte sonst ja annehmen, dass bei Windows 10 die Systemupdates kostenpflichtig werden.

  8. #7
    Banx Banx ist offline
    Avatar von Banx

    AW: Windows 10 Update nur noch bis 29.07.2016 gratis

    Zitat Lana Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man allen Datenkraken aus dem Weg gehen will dürfte man auch hier nichts schreiben. Oder Google benutzen. Oder überhaupt das Internet verwenden. Alles wird gespeichert. So viel schlimmer ist Windows 10 auch nicht. Manche Sachen werden auch heißer gekocht als sie sind.

    Mein PC ist momentan Spieleplattform Nummer 1, daher bin ich auch bemüht die Software aktuell zu halten. Man kommt langfristig sowieso nicht drumherum. Bei mir war das Upgrade kein Problem, hat vielleicht 10 Minuten gedauert.
    Auch mit noscript undGhostery? ._. (Ich hab keine Ahnung, frage ist ernst gemeint^^).
    Schon klar, ganz ausweichen geht natürlich nicht. Dennoch meide ich fb so gut es geht, bin auch von whats app auf telegram gestiegen und statt google könnte man auch duckduckgo verwenden, mach ich noch nicht aber iwann!XD

    Das es bei anderen notwendiger ist upzugraden ist verständlich, es wurde ja auch bereits im Startpost erwähnt das man als pc gamer mit neuerem OS besser fährt^^

  9. #8
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    AW: Windows 10 Update nur noch bis 29.07.2016 gratis

    Dein Provider kennt alles und die NSA sowieso.

    Ich bin auch kein Freund von diesem immer weitergehenden Eindringen in die Privatsphäre. Aber für mich ist es immer ein Kosten-Nutzen-Abwägen. Ist der Aufwand es zu umgehen das Ergebnis wert? Muss jeder für sich selbst beantworten. Windows 10 ist meiner Ansicht nach noch das harmloseste.

  10. #9
    MightyMartinez MightyMartinez ist offline

    AW: Windows 10 Update nur noch bis 29.07.2016 gratis

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Auch mit noscript undGhostery? ._. (Ich hab keine Ahnung, frage ist ernst gemeint^^).
    Schon klar, ganz ausweichen geht natürlich nicht. Dennoch meide ich fb so gut es geht, bin auch von whats app auf telegram gestiegen und statt google könnte man auch duckduckgo verwenden, mach ich noch nicht aber iwann!XD

    Das es bei anderen notwendiger ist upzugraden ist verständlich, es wurde ja auch bereits im Startpost erwähnt das man als pc gamer mit neuerem OS besser fährt^^
    Ghostery telefoniert auch nach hause ^^

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Windows 10 Update nur noch bis 29.07.2016 gratis

    Zitat Lana Beitrag anzeigen
    Dein Provider kennt alles und die NSA sowieso.
    Das ist ziemlich blauäugig und verharmlosend.

    Ein Großteil der Kommunikation läuft mittlerweile verschlüsselt ab; die Browser versuchen inzwischen primär eine https-Seite statt der unverschlüsselten aufzurufen. Wenngleich das auch kein hundertprozentiger Schutz gegen Abhörmaßnahmen ist, so ist es doch hinreichend schwierig genug die Kommunikation abzufangen und zu entschlüsseln, so dass das niemand "zum Spaß" machen wird.

    Windows hingegen sitzt direkt an der Quelle und bekommt sämtliche Aktivitäten unverschlüsselt mit. Das ist als würde man mit Keylogger surfen. Wer Windows 10 installiert, hat seine Privatsphäre damit auch schon gedanklich aufgegeben.

    Zitat Lana Beitrag anzeigen
    Ist der Aufwand es zu umgehen das Ergebnis wert? Muss jeder für sich selbst beantworten. Windows 10 ist meiner Ansicht nach noch das harmloseste.
    Den Aufwand kann man ganz einfach beziffern:
    a) Alle Daten sichern
    b) Linux installieren
    c) Alternativen für die eigenen Lieblings-Anwendungen suchen.

    Für Privatanwender läuft es darauf hinaus, dass Gamer nicht an Windows vorbei kommen. Alle anderen schon.

    Und nein, Windows 10 ist nicht das harmloseste. Es ist das schlimmste. Weil es alles mit bekommt.

  12. #11
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    AW: Windows 10 Update nur noch bis 29.07.2016 gratis

    Vieles lässt sich aber abstellen.

    Linux schön und gut, hat nur leider nicht dieselbe Software-Unterstützung und ist für Laien immer noch weniger benutzerfreundlich. Wie du selbst sagst, für Gamer überwiegend nicht brauchbar und auch für etliche professionelle Arbeitsanwendungen nicht.

    Wie gesagt, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

  13. #12
    Banx Banx ist offline
    Avatar von Banx

    AW: Windows 10 Update nur noch bis 29.07.2016 gratis

    Zitat Donatello2 Beitrag anzeigen
    Ghostery telefoniert auch nach hause ^^
    Kennst du ne bessere Alternative? Das blaue geistlein steht nun auf der Abschussliste!

  14. #13
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Windows 10 Update nur noch bis 29.07.2016 gratis

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Windows hingegen sitzt direkt an der Quelle und bekommt sämtliche Aktivitäten unverschlüsselt mit. Das ist als würde man mit Keylogger surfen.
    Naja, so extrem ist es ja nun nicht.
    Weder erfährt Microsoft, welche Tastatureingaben ich in Anwendungen tätige, meine Projekte in 3D-Visualisierung und Programmierung bleiben ebenfalls bei mir uns welche Webseiten mit MS-unabhängigen Browsern aufgerufen werden bekommt Microsoft ebenfalls nicht mit.

    Gut, Microsoft sammelt viele Metadaten aber das wars auch schon.
    Alleine aufgrund der Tatsache, dass diese Sammelwut in unterschiedlichsten Einstellungen versteckt ist und sich gänzlichst nicht dauerhaft deaktivieren lässt meide ich Windows 10, denn die Entscheidungsfreiheit dahingehend lasse ich mir einfach nicht nehmen. Diesen Nonsens benötige ich nun wirklich nicht.