Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 364
  1. #281
    Ole2

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Nun könnte man Analysen anstellen, wieso Kopftücher wieder so modern werden, in der EU vor allen Dingen. In der Türkei, zumindest in den größeren Städten, war das bis vor geraumer Zeit nur wenig populär, doch der stärker werdende Islam trägt dazu bei, dass sich diese Äusserlichkeiten verstärkt ins öffentliche Leben bannen. Überall.

    Es mag Tradition sein, Vorbilder, Rückbesinnungen auf die Identität, keine Ahnung, was noch alles. Moderne Frauen im Libanon behaupten, wo Kopftücher vor Jahren kaum gesehen wurden, sie würden sich damit emanzipieren usw. usf. Das kann alles sein, doch wenn in einem Tempo wohlgemerkt in nichtmuslimischen Ländern solche Tendenzen stark auf dem Vormarsch sind, dann wachsen dadurch Bedenken. Das liegt in der Natur der Sache.

    Wie jeder Einzelne zum Tragen von Kopftüchern steht, das hat viele Ursachen. In allererster Linie wirken sie befremdlich, währenddessen eine Burka noch ganze andere Ressentiments hervorbringt und das hat etwas mit Abgrenzung, vor wem auch immer, zu tun. Jene, die damit dort provozieren, wo Burkas kulturhistorisch nie ein Thema waren, schaffen sie damit genau die Konflikte, von denen sie sich wünschen sollten, dass sie nie aufkommen. Stehen wir etwa mitten im Krieg von Kulturen oder auf chinesisch vor einer neuen Kulturrevolution?

    Nur wenige Stunden in einem arabischen Land auf der Durchreise bzw. im Transit auf dem Flughafen haben wir vor gut einem Jahr so viele Burkas gesehen, dass wir dachten, gut, dass man wenigstens noch die Augen hat sehen können.

    Im Fahrstuhl gleiche mehrere pechschwarz gekleidete Vollvermummte. Dazu noch ein paar Mullahs in traditioneller Bekleidung. Ein interessanter Kulturschockeindruck, obwohl mir zumindest klar war, was man dort als normale Bekleidung versteht.

    Wie gesagt, nix gegen Kopftücher, die eine Frau auch gut kleiden können, doch man muss schon ein wenig aufpassen, wenn die Toleranz zu schnell wächst, kann das am anderen Ende Probleme bereiten. Nicht alle Menschen denken so tolerant wie meine Wenigkeit.

  2. Anzeige

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #282
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    @Ole2
    Bei mir in der Ecke sehe ich weder mehr noch weniger Frauen mit Kopftuch rum laufen.
    Und ich komme aus Baden-Württemberg

    stand 2011 bzgl Migrationshintergrund
    Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsam?

  4. #283
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    ...kannst du mir sicherlich sagen, was deiner Meinung nach der Kern des Christentums ist.

    Die richtige Antwort hat übrigens bereits @Scrypton gegeben.
    Angstgetriebene Knechtschaft. Nach deinem Glauben werde ich auf ewig Höllenqualen erleiden, weil ich nicht dasselbe Glaube.
    Glaubst du nicht an die Hölle, bist du kein Christ.
    Im Koran wird sogar beschrieben, dass mir in der Hölle bei lebendigem Leibe die Haut vom Leib gerissen wird und sie dann nachwächst nur um sie mir erneut runterzureißen.
    Kann ein Glaubenskonstrukt, welches für sich die absolute Wahrheit beansprucht und alle anderen im Unrecht sieht, überhaupt zu Toleranz führen?
    Es ist schon skandalös, dass Juden und Muslime Jungen beschneiden und Tiere schächten dürfen. Als die AFD verständlicherweise forderte diese Sonderregelungen abzuschaffen, gab es seitens der Medien und Politikern der etablierten Parteien Rassismusvorwürfe. Da sieht man wie sie es mit den Grundrechten sehe. Anscheinend sind hanebüchene Märchen wichtiger als das Recht auf körperliche Unversehrtheit und ds Tierschutzrecht.
    Schlimm, wenn eine rechtspopulistische Partei die Grundrechte ernster nimmt als die Volksparteien.

  5. #284
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Ganz passend zum Thema Verschleierung.

    Burkini-Verbot im Hallenbad sorgt für Aufruhr: "Bei uns darf man nur gründlich geduscht ins Wasser" - N24.de

    Interessant fand ich da den Absatz:

    Also zunächst sind die Reaktionen, die ich aus ganz Deutschland bekomme und die mich persönlich erreichen, weit überwiegend positiv. Auf offener Straße, beim Einkauf oder beim Friseur höre ich, die Kunden fänden die Entscheidung richtig.
    Meine Mitarbeiterinnen sagen mir, dass sogar Leute aus ganz Deutschland schreiben oder anrufen. Geschätzt gut 75 Prozent der Reaktionen sind positiv. Aber im Internet habe ich das kennengelernt, was man wohl einen Shitstorm nennt. Da wurde ich sogar als Rassist bezeichnet, das ist absurd.
    Ist auch irgendwie so meine Erfahrung und anders habe ich das außerhalb des Internets auch selten gehört. Im Internet versammeln sich gerne mal Leute, die andere dann als Rassisten etc. abstempeln, aber draußen sieht das dann irgendwie anders aus. Hatte das bisher mehr auf meinen Kreis beschränkt, aber scheint ja wohl selbst bei höheren Persönlichkeiten der Fall zu sein.

    Ansonsten kann ich dem auch nur voll zustimmen. "Burkini" geht mal absolut gar nicht.

  6. #285
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Angstgetriebene Knechtschaft. Nach deinem Glauben werde ich auf ewig Höllenqualen erleiden, weil ich nicht dasselbe Glaube.
    Glaubst du nicht an die Hölle, bist du kein Christ.
    Sehr interessant, dass du als Nicht-Gläubiger weißt, dass Christen unter angstgetriebener Knechtschaft leiden.
    Es trifft nämlich genau das Gegenteil zu: Der Glaube nimmt Sorgen und Ängste und gibt mir eine innere Freiheit, die mir sonst nichts auf der Welt geben kann.
    Ja, es wird etwas geben wie eine "Hölle". Ob man das jetzt so bezeichnen wird und wie genau das ausschaut, darüber kann man diskutieren. Der entscheidende Punkt ist Folgender: Im Himmel hat man ewige Gemeinschaft mit Gott, in der Hölle ist man von Gott getrennt. Wenn du Gott ablehnst, dürfte das ja genau das Richtige für dich sein und gar keine Strafe.

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Im Koran wird sogar beschrieben, dass mir in der Hölle bei lebendigem Leibe die Haut vom Leib gerissen wird und sie dann nachwächst nur um sie mir erneut runterzureißen.
    Kann sein. Im Koran kenne ich mich nicht aus.

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Kann ein Glaubenskonstrukt, welches für sich die absolute Wahrheit beansprucht und alle anderen im Unrecht sieht, überhaupt zu Toleranz führen?
    Es ist schon skandalös, dass Juden und Muslime Jungen beschneiden und Tiere schächten dürfen. Als die AFD verständlicherweise forderte diese Sonderregelungen abzuschaffen, gab es seitens der Medien und Politikern der etablierten Parteien Rassismusvorwürfe. Da sieht man wie sie es mit den Grundrechten sehe. Anscheinend sind hanebüchene Märchen wichtiger als das Recht auf körperliche Unversehrtheit und ds Tierschutzrecht.
    Schlimm, wenn eine rechtspopulistische Partei die Grundrechte ernster nimmt als die Volksparteien.
    Hier stimme ich dir sogar bedingt zu. Ich bin froh, dass für mich als Christ derlei Rituale und Speisevorschriften nicht gelten. Dennoch akzeptiere ich es, wenn das andere Religionen so praktizieren, solange sie mich dabei in meiner Freiheit nicht einschränken.

  7. #286
    Beatrix Kiddo Beatrix Kiddo ist offline
    Avatar von Beatrix Kiddo

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Sry, aber ich muss mich mal eben darüber echauffieren, dass Banx allen Ernstes das Kopftuch mit einer Nonnenkluft vergleicht.
    "Tut sich nicht viel..."
    Dir ist aber schon klar, dass dieser Vergleich hinten, vorne, rechts und links und meilenweit davon entfernt hinkt³ ?

    Und dieses Interview mit diesen drei Frauen, die ihre Kopftücher "aus freien Stücken und Selbstüberzeugung" tragen ist ebenfalls aufschlussreich im Bezug auf die wahre Motivation, die dahinter steckt.
    "Ich habe mich daran gewöhnt es zu tragen" ;
    "Ich habe sonst das Gefühl, die Ehre meiner Familie zu verletzen." ;
    "Mein Umfeld bestand nur aus türkischen und arabischen Leuten, da hab ich mir keine gedanken darüber gemacht."
    Kritisches Hinterfragen und Überzeugung klingen anders. Diese Frauen sind - wie sie bereits sagten - damit aufgewachsen und kennen es nicht anders. Natürlich sind sie es dann gewohnt. Natürlich wurde das Kopftuch zu einem Teil ihrer selbst, wenn es sie ein Leben lang begleitet hat. Dieses Interview gibt viel mehr Aufschluss darüber, dass das Tragen des Kopftuches extrinsisch motiviert ist. Glaube ich daran, dass diese Frauen in ihrer Kindheit das Tragen dieser Kopftücher wirklich hinterfragt haben oder gar hinterfragen durften? Nein, das tue ich einfach nicht. Zumindest glaube ich das diesen Frauen aus dem Interview nicht.

    Ich darf im Übrigen in meiner Schule auch kein Kreuz tragen oder ein solches in der Klasse aufhängen. Es gibt nun mal Berufsgruppen, in denen man sich auch optisch anpassen muss und das ist auch absolut in Ordnung, auch in einer Kita! Das heißt noch lange nicht, dass man nicht tolerant ist. Eine Kitakraft darf genauso wenig ein Kreuz tragen. Der Grund dafür sollte allen klar sein.

  8. #287
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Ich kenne so viele Muslime die ihr Kopftuch tragen, weil sie es mögen. Immer wieder werden sie darauf angesprochen warum sie es tragen müssen, obwohl sie es gar nicht tragen müssen. Die meisten Leute gehen einfach davon aus. Viele können sich nicht vorstellen das man es auch freiwillig tut. Ich finde den vergleich durchaus okay, denn auch Nonnen tragen ihre Kopfbedeckung oder 'Outfit' aus religiöser Überzeugung, oder nicht? So genau weiß ich das gar nicht . Wobei ich erstaunt war als ich im Rahmen eines interkulturellen Seminar erfahren habe, dass z.B. das tragen eines Kopftuchs nicht direkt aus dem Koran hervorgeht - es steht so nicht explizit im Koran, es ist Interpretationssache.

    Letztlich jedem das seine . Wenn jemand gern ein Kopftuch tragen möchte dann soll er es machen. Ehrlich gesagt interessiert es mich gar nicht. Außer eben als Lehrer, Polizist oder öffentliche Angestellte. Da ist es aus meiner Sicht einfach unangebracht . Ansonsten soll doch jeder machen was er will .

  9. #288
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Ich kenne so viele Muslime die ihr Kopftuch tragen, weil sie es mögen. Immer wieder werden sie darauf angesprochen warum sie es tragen müssen, obwohl sie es gar nicht tragen müssen. Die meisten Leute gehen einfach davon aus. Viele können sich nicht vorstellen das man es auch freiwillig tut. Ich finde den vergleich durchaus okay, denn auch Nonnen tragen ihre Kopfbedeckung oder 'Outfit' aus religiöser Überzeugung, oder nicht? So genau weiß ich das gar nicht . Wobei ich erstaunt war als ich im Rahmen eines interkulturellen Seminar erfahren habe, dass z.B. das tragen eines Kopftuchs nicht direkt aus dem Koran hervorgeht - es steht so nicht explizit im Koran, es ist Interpretationssache.
    Der Nonnen-Vergleich kann aber auch genau gar nichts. Ich wünschte, der wäre endlich aus der Debatte getilgt.

  10. #289
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Zitat Krankfried Beitrag anzeigen
    Der Nonnen-Vergleich kann aber auch genau gar nichts. Ich wünschte, der wäre endlich aus der Debatte getilgt.
    Okay, dann ist es wohl so . Wie gesagt, damit kenne ich mich gar nicht so gut aus. Vergleichbare religiöse Gewänder oder Kopfbedeckungen gibt es aber dennoch mehr als genug.

  11. #290
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Okay, dann ist es wohl so . Wie gesagt, damit kenne ich mich gar nicht so gut aus. Vergleichbare religiöse Gewänder oder Kopfbedeckungen gibt es aber dennoch mehr als genug.
    Eine Nonne hat im Kloster einen "Beruf" und trifft die Entscheidung, eine zu werden auch meist im fortgeschrittenen Alter, wenn die geistige Reife sich zumeist schon ausreichend entfaltet hat. Das trifft auf den Hidschab weniger zu, der nicht nur den kleinen Stand der Ordensschwestern, sondern die religiöse Zivilgesellschaft der Muslime in ihrer Gesamtheit trifft und zumeist anerzogen wird. Darüber finden sich - laut Wiki sind es drei - übrigens auch Stellen im Koran. Das ist der "institutionalisierte Sexismus", von dem Linke so gerne faseln und kein Zeichen der Emanzipation.

    Äpfel und Birnen, genau wie das "Ja, aber Oma trägt doch auch ein Kopftuch", die Beweggründe sind vollkommen unterschiedlich.

  12. #291
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Nach deinem Glauben werde ich auf ewig Höllenqualen erleiden, weil ich nicht dasselbe Glaube.
    Das ist - noch äußerst milde ausgedrückt - Schwachsinn³.
    Hat denn Mr. Burns hier sein Glaubensbekenntnis geäußert, worin dieser Vorwurf zu finden ist? Wenn nicht, ist das nichts weiter als lauwarme Luft, die du hiermit von dir gibst - eine unverschämte Unterstellung.

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Glaubst du nicht an die Hölle, bist du kein Christ.
    Gefährliches Halbwissen, Unwissen und haltlose provokante Unterstellungen wie diese sind weder als Argumentation zu bezeichnen noch entsprechen sie der Richtigkeit.
    Man muss das Christentum nicht mögen - ich selbst tu es nicht - jedoch sollte man das, was man zu kritisieren pflegt auch kennen. Das trifft auf dich nicht zu, du hast eine Abneigung gegen etwas worüber du ganz offensichtlich gar keine Ahnung hast. Da frag ich mich doch, wie es denn dann zu dieser Abneigung hat kommen können. Ist nämlich schon etwas verwunderlich.

  13. #292
    Banx

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Zitat Haruka Beitrag anzeigen
    Sry, aber ich muss mich mal eben darüber echauffieren, dass Banx allen Ernstes das Kopftuch mit einer Nonnenkluft vergleicht.
    "Tut sich nicht viel..."
    Dir ist aber schon klar, dass dieser Vergleich hinten, vorne, rechts und links und meilenweit davon entfernt hinkt³ ?

    Und dieses Interview mit diesen drei Frauen, die ihre Kopftücher "aus freien Stücken und Selbstüberzeugung" tragen ist ebenfalls aufschlussreich im Bezug auf die wahre Motivation, die dahinter steckt.
    "Ich habe mich daran gewöhnt es zu tragen" ;
    "Ich habe sonst das Gefühl, die Ehre meiner Familie zu verletzen." ;
    "Mein Umfeld bestand nur aus türkischen und arabischen Leuten, da hab ich mir keine gedanken darüber gemacht."
    Kritisches Hinterfragen und Überzeugung klingen anders. Diese Frauen sind - wie sie bereits sagten - damit aufgewachsen und kennen es nicht anders. Natürlich sind sie es dann gewohnt. Natürlich wurde das Kopftuch zu einem Teil ihrer selbst, wenn es sie ein Leben lang begleitet hat. Dieses Interview gibt viel mehr Aufschluss darüber, dass das Tragen des Kopftuches extrinsisch motiviert ist. Glaube ich daran, dass diese Frauen in ihrer Kindheit das Tragen dieser Kopftücher wirklich hinterfragt haben oder gar hinterfragen durften? Nein, das tue ich einfach nicht. Zumindest glaube ich das diesen Frauen aus dem Interview nicht.

    Ich darf im Übrigen in meiner Schule auch kein Kreuz tragen oder ein solches in der Klasse aufhängen. Es gibt nun mal Berufsgruppen, in denen man sich auch optisch anpassen muss und das ist auch absolut in Ordnung, auch in einer Kita! Das heißt noch lange nicht, dass man nicht tolerant ist. Eine Kitakraft darf genauso wenig ein Kreuz tragen. Der Grund dafür sollte allen klar sein.
    Könntest auch ne Nennung hinterher werfen, dass man weiß dass man erwähnt wurde, ausser du wolltest von anfang an keine Rückmeldung, dann hats gepasst.

    Und wieso habe ich die Kopftücher + Nonnenkluft ins Spiel gebracht?
    Wegen der News in meinem Beitrag (Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsam?) (hast du sicher gelesen), dort ging es um "rassistischer Übergriffe gegen Muslime" (in Österreich), solche Statistiken gab es vorher nicht, zumindest keine um Vergleiche festzustellen/ Tendenzen zu erkennen, zumindest habe ich das grad so in Erinnerung.

    Nun ich hätte den Wert da mal als Standard genommen und wenn nä. Jahr eine neue gekommen wär, könnte man es abgleichen, würde dann zum Thread(titel) sehr gut passen um evntl. festzustellen ob ein massiv wachsender Islamhass denn besteht.

    Mir gehts in diesem Thread zu großen teilen darum, mal eine andere herangehensweise an die Religion zu haben, als es in den gefühlt dutzend anderen Threads der Fall ist, mir ist aber klar geworden dass dies in diesem Forum nur schwer möglich ist, es wird sich lieber auf nebensächlichkeiten aufgegeilt, danke dafür!

    Auch drinnen stand, dass "Von den Übergriffen gegen Personen waren vor allem Frauen betroffen. Von diesen 95 Prozent fast ausschließlich Kopftuchträgerinnen."
    Nun danach stellte ich die Frage ob es daran liegt, dass man Frauen mit Kopftuch am leichtesten als Moslems identifiziert oder ob es die radik. rechten "generell" stört wenn eine Frau ein Kopftuch trägt.
    Wenn es sie generell stört warum? Glaube kaum weil sie unterdrückt wurde, du etwa? Glaubst du dass extremistische Personen eine Frau angreifen weil sie unterdrückt wird? Ist es dann in dieser Situation nicht etwas egal warum sie es trägt? Oder wie siehst du das?

    Du siehst darin halt nur negatives, dein gutes recht doch muss es deswegen für alle so sein? Wieso darf eine Frau die es tragen will (und wenn sie es kulturell so mitbekommen hat, was solls?
    Ich habe eine Cousine die unbedingt ein Kopftuch tragen wollte, obwohl ihre älteren Schwestern und Mutter keines trugen, ich bezweifle dass sie gezwungen wurde... Aber du weißt es besser als sie selbst

    Für mich war der Vergleich nicht so abwegig, da beides "religiöse Bekleidungen" sind und es eben nicht darum ging warum Frau es trägt sondern warum es Nazis so sehr stört dass sie auf die Frauen los gehen müssen, dass (leider) Kopftuchtragen nicht immer freiwillig ist, habe ich aber auch beim 1. Post gleich mit erwähnt:
    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Frage mich aber eh warum es so schlimm ist, wenn eine Frau ein Kopftuch trägt (und sie es selber will).
    Zitat haruka
    Bezug auf die wahre Motivation, die dahinter steckt.
    "Ich habe mich daran gewöhnt es zu tragen" ;
    "Ich habe sonst das Gefühl, die Ehre meiner Familie zu verletzen." ;
    "Mein Umfeld bestand nur aus türkischen und arabischen Leuten, da hab ich mir keine gedanken darüber gemacht."
    "Ich habe mich daran gewöhnt es zu tragen" - In der Aussage heißt es aber auch nicht, dass es anfangs störend war, eben ungewohnt, kann ne Nonne verm. auf die Frage wie es ihr mit der Nonnenkluft und komfort angeht genauso beantwortet, aber ganz schlimme Aussage...

    "Ich habe sonst das Gefühl, die Ehre meiner Familie zu verletzen." ; Blöder Grund stimmt

    "Mein Umfeld bestand nur aus türkischen und arabischen Leuten, da hab ich mir keine gedanken darüber gemacht." - Und mal ganz ehrlich, WARUM sollte sie sich gedanken darüber machen müssen wenn sie Kopftuch tragen will, mir wurde von klein auf schon beigebracht: Man darf niemals eine Frau dazu zwingen ein Kopftuch zu tragen, das muss von ihr selbst kommen und später wurde mir dann noch beigebracht "wieso" undzar dass Sie sich besonders Fromm fühlt und begehrende Blicke von Männern störend findet.




    Von den Übergriffen gegen Personen waren vor allem Frauen betroffen. Von diesen 95 Prozent fast ausschließlich Kopftuchträgerinnen. - derstandard.at/2000035437209/Antimuslimischer-Rassismus-richtet-sich-gegen-FrauenVon den Übergriffen gegen Personen waren vor allem Frauen betroffen. Von diesen 95 Prozent fast ausschließlich Kopftuchträgerinnen. - derstandard.at/2000035437209/Antimuslimischer-Rassismus-richtet-sich-gegen-Frauen

  14. #293
    Beatrix Kiddo Beatrix Kiddo ist offline
    Avatar von Beatrix Kiddo

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Könntest auch ne Nennung hinterher werfen, dass man weiß dass man erwähnt wurde, ausser du wolltest von anfang an keine Rückmeldung, dann hats gepasst.
    Dein Ernst jetzt? Als ob mich das stören würde. Im Gegenteil: Ich freue mich, wenn man auf meine Beiträge reagiert, solange sie konstruktiv und vernünftig sind.

    Und wieso habe ich die Kopftücher + Nonnenkluft ins Spiel gebracht?
    Wegen der News in meinem Beitrag (Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsam?) (hast du sicher gelesen), dort ging es um "rassistischer Übergriffe gegen Muslime" (in Österreich), solche Statistiken gab es vorher nicht, zumindest keine um Vergleiche festzustellen/ Tendenzen zu erkennen, zumindest habe ich das grad so in Erinnerung.
    Nun ich hätte den Wert da mal als Standard genommen und wenn nä. Jahr eine neue gekommen wär, könnte man es abgleichen, würde dann zum Thread(titel) sehr gut passen um evntl. festzustellen ob ein massiv wachsender Islamhass denn besteht.
    Mir gehts in diesem Thread zu großen teilen darum, mal eine andere herangehensweise an die Religion zu haben, als es in den gefühlt dutzend anderen Threads der Fall ist, mir ist aber klar geworden dass dies in diesem Forum nur schwer möglich ist, es wird sich lieber auf nebensächlichkeiten aufgegeilt, danke dafür!
    Keine Sorge, ich hab verstanden, warum du dieses Beispiel angeführt hast, aber genau wie Krankfried kann ich diesen Vergleich, den du bezüglich der Kluft angeführt hast, einfach nicht mehr ab. Das war nicht das erste Mal, dass ich mir den reinziehen musste. Der passt einfach nicht. Mein Facepalm-Smiley ging vermutlich ein wenig zu weit, dafür möchte ich mich entschuldigen. Manchmal weiß mans ja auch nicht besser. War nur genervt, weil ich den Vergleich eben nicht zum ersten Mal gehört hab. Als Nebensächlichkeit erachte ich das allerdings nicht, weil es wirklich etwas völlig anderes ist und somit auch einen völlig anderen Hintergrund hat. Relativieren möchte ich damit nicht die Gewaltbereitschaft der rechten Fraktion, das hab ich übrigens auch nie behauptet. So klingt es deinerseits aber.

    Auch drinnen stand, dass "Von den Übergriffen gegen Personen waren vor allem Frauen betroffen. Von diesen 95 Prozent fast ausschließlich Kopftuchträgerinnen."
    Nun danach stellte ich die Frage ob es daran liegt, dass man Frauen mit Kopftuch am leichtesten als Moslems identifiziert oder ob es die radik. rechten "generell" stört wenn eine Frau ein Kopftuch trägt.
    Wenn es sie generell stört warum? Glaube kaum weil sie unterdrückt wurde, du etwa? Glaubst du dass extremistische Personen eine Frau angreifen weil sie unterdrückt wird? Ist es dann in dieser Situation nicht etwas egal warum sie es trägt? Oder wie siehst du das?
    Wie bereits gesagt, ich habe niemals das Verhalten dieser extremistischen Personen gerechtfertigt, wie käme ich dazu? Du siehst meinen Beitrag anscheinend in einem völlig falschen Licht, dabei wollte ich dir einfach nur zu verstehen geben, dass man hier nicht einfach irgendwelche Vergleiche bzgl. der religiösen Kleidung anführen kann, wenn die Motivation dahinter eine völlig andere ist. Darüber hinaus stelle ich die Beweggründe vieler islamischer Frauen, solche Kopftücher zu tragen, in Frage, ja. Ich möchte auch nochmal deutlich machen, dass ich mich einzig allein auf die Argumentation dieser interviewten Frauen bezogen habe. Hier nochmal mein Zitat:

    Glaube ich daran, dass diese Frauen in ihrer Kindheit das Tragen dieser Kopftücher wirklich hinterfragt haben oder gar hinterfragen durften? Nein, das tue ich einfach nicht. Zumindest glaube ich das diesen Frauen aus dem Interview nicht.
    Ich hinterfrage hierbei auch nicht deine Quellenangabe, sondern die Reflexionskompetenz dieser Frauen. War diesbezüglich keine Kritik an dich.

    Du siehst darin halt nur negatives, dein gutes recht doch muss es deswegen für alle so sein? Wieso darf eine Frau die es tragen will (und wenn sie es kulturell so mitbekommen hat, was solls?
    Ich habe eine Cousine die unbedingt ein Kopftuch tragen wollte, obwohl ihre älteren Schwestern und Mutter keines trugen, ich bezweifle dass sie gezwungen wurde... Aber du weißt es besser als sie selbst
    Wozu der Lächelsmiley? Das ist so albern... Hier verweise ich auf mein Zitat oben. Deine Schwester kenne ich nicht. Von der hab ich auch nie gesprochen. Naja wayne...

    Für mich war der Vergleich nicht so abwegig, da beides "religiöse Bekleidungen" sind und es eben nicht darum ging warum Frau es trägt sondern warum es Nazis so sehr stört dass sie auf die Frauen los gehen müssen, dass (leider) Kopftuchtragen nicht immer freiwillig ist, habe ich aber auch beim 1. Post gleich mit erwähnt:
    Ich kenne die Deppen nicht, die auf solche Frauen losgehen. Da reicht auch meine Empathie nicht aus, um mir sowas erklären zu können, aber ich vermute, dass solche Deppen in einem Kopftuch sofort das Sinnbild des Islams sehen und generell alles Schlechte damit assoziieren. Da ist es denen scheißegal, ob die Frau das Opfer ist oder nicht.

    "Ich habe mich daran gewöhnt es zu tragen" - In der Aussage heißt es aber auch nicht, dass es anfangs störend war, eben ungewohnt, kann ne Nonne verm. auf die Frage wie es ihr mit der Nonnenkluft und komfort angeht genauso beantwortet, aber ganz schlimme Aussage...
    "Ich habe sonst das Gefühl, die Ehre meiner Familie zu verletzen." ; Blöder Grund stimmt
    "Mein Umfeld bestand nur aus türkischen und arabischen Leuten, da hab ich mir keine gedanken darüber gemacht." - Und mal ganz ehrlich, WARUM sollte sie sich gedanken darüber machen müssen wenn sie Kopftuch tragen will, mir wurde von klein auf schon beigebracht: Man darf niemals eine Frau dazu zwingen ein Kopftuch zu tragen, das muss von ihr selbst kommen und später wurde mir dann noch beigebracht "wieso" undzar dass Sie sich besonders Fromm fühlt und begehrende Blicke von Männern störend findet.
    Menschen sind das Ergebnis ihrer Erfahrungen. Die Bedinungen unter denen wir alle aufwachsen sind nun mal nicht gleich. Und darauf baut eigentlich die ganze Kritik bzgl. der Flüchtlingsthematik auf. Menschen kommen mit völlig anderen Wertvorstellungen in unser Land und sollen dann ihr komplettes (oder fast komplettes) Weltbild unserer Lebensweise anpassen. Wenn es dann darum geht, dass jeder Mensch die gleichen Rechte hat, wirds nun mal brenzlig. Klar, Integration ist keine Utopie, aber unter den Rahmenbedingungen und der miesen Organisation (Flüchtlingsverteilung; Ghettoisierung; Integrationsprogramme; etc) derzeit ein äußerst schwieriges Unterfangen. Ich persönlich halte es immernoch für unmöglich bei dem Ausmaß an Zuwanderern, aber das ist ein anderes Thema.
    Ich kann diese Frauen nicht dafür kritisieren, dass sie so erzogen wurden, wie sie sind, aber im Bezug auf das Beispiel aus dem Interview kann ich aufgrund der Aussagen Vermutungen anstellen und für mich persönlich zu dem Entschluss kommen, dass die Beweggründe dieser Frauen fragwürdig und sehr schwierig zu werten sind, wenn es um die angesprochene Thematik geht.

    Zum Schluss: Bis auf deinen Smiley-Beitrag fand ich es schön, dass du vernünftig geantwortet hast, ohne persönlich zu werden. Das kann hier nicht jeder...

  15. #294
    Banx

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Zitat Haruka Beitrag anzeigen
    Dein Ernst jetzt? Als ob mich das stören würde. Im Gegenteil: Ich freue mich, wenn man auf meine Beiträge reagiert, solange sie konstruktiv und vernünftig sind.
    Es ist halt "komisch" wenn man erwähnt wurde und auf einem Beitrag eingegangen wurde ohne dass man ne Benachrichtigung bekommt aber viel eher hat mich gestört, dass ich den Thread zu dem Zeitpunkt wieder liegenlassen hab, obwohl da ja was zum kommentieren ist!


    Keine Sorge, ich hab verstanden, warum du dieses Beispiel angeführt hast, aber genau wie Krankfried kann ich diesen Vergleich, den du bezüglich der Kluft angeführt hast, einfach nicht mehr ab. Das war nicht das erste Mal, dass ich mir den reinziehen musste. Der passt einfach nicht. Mein Facepalm-Smiley ging vermutlich ein wenig zu weit, dafür möchte ich mich entschuldigen. Manchmal weiß mans ja auch nicht besser. War nur genervt, weil ich den Vergleich eben nicht zum ersten Mal gehört hab. Als Nebensächlichkeit erachte ich das allerdings nicht, weil es wirklich etwas völlig anderes ist und somit auch einen völlig anderen Hintergrund hat. Relativieren möchte ich damit nicht die Gewaltbereitschaft der rechten Fraktion, das hab ich übrigens auch nie behauptet. So klingt es deinerseits aber.
    Nun gut, dann lege ich den Vergleich aufgrund verschiedener Motivation ad acta, das mit den Smileys (wie bei mir: "Wozu der Lächelsmiley? Das ist so albern...") passiert schnell mal, wenn man einen Beitrag im P&G-Forum schreibt, hier erhitzen sich die Gemüter zu schnell, bzw. mein Gemüt erhitzt sich mitlerweile bei bestimmten Themen zu schnell, sorry deswegen!


    Wie bereits gesagt, ich habe niemals das Verhalten dieser extremistischen Personen gerechtfertigt, wie käme ich dazu? Du siehst meinen Beitrag anscheinend in einem völlig falschen Licht, dabei wollte ich dir einfach nur zu verstehen geben, dass man hier nicht einfach irgendwelche Vergleiche bzgl. der religiösen Kleidung anführen kann, wenn die Motivation dahinter eine völlig andere ist. Darüber hinaus stelle ich die Beweggründe vieler islamischer Frauen, solche Kopftücher zu tragen, in Frage, ja. Ich möchte auch nochmal deutlich machen, dass ich mich einzig allein auf die Argumentation dieser interviewten Frauen bezogen habe. Hier nochmal mein Zitat:
    Ich meinte auch nicht dass du das gutheißt oderso, sondern meinte das eher so das man den Vergleich vlt. doch nehmen könnte, weil in dem Fall die Motivation der Frau das Kopftuch zu tragen, doch eher egal sein sollte wenn es mir ja eher um die Täter grad ging aber dass der Vergleich hinkt habe ich ja bereits eingesehen.




    Ich kenne die Deppen nicht, die auf solche Frauen losgehen. Da reicht auch meine Empathie nicht aus, um mir sowas erklären zu können, aber ich vermute, dass solche Deppen in einem Kopftuch sofort das Sinnbild des Islams sehen und generell alles Schlechte damit assoziieren. Da ist es denen scheißegal, ob die Frau das Opfer ist oder nicht.
    Schätze ich auch, frage mich aber warum Heuchler nie einsehen dass sie Heuchler, diejenigen die da auf die Frauen losgegangen sind, sind vermutlich dieselben die den Islam für Frauenfeindlichkeit kritisieren, manchmal würde ich gern verstehen wie solche Extremisten ticken, damit man dem vorbeugen kann, auch wenn ich persönlich da jetzt nichts zu sagen hab / nichts bewirken kann, ist beim Fußball aber dasselbe und da schreibe ich auch mit.


    Menschen sind das Ergebnis ihrer Erfahrungen. Die Bedinungen unter denen wir alle aufwachsen sind nun mal nicht gleich. Und darauf baut eigentlich die ganze Kritik bzgl. der Flüchtlingsthematik auf. Menschen kommen mit völlig anderen Wertvorstellungen in unser Land und sollen dann ihr komplettes (oder fast komplettes) Weltbild unserer Lebensweise anpassen. Wenn es dann darum geht, dass jeder Mensch die gleichen Rechte hat, wirds nun mal brenzlig. Klar, Integration ist keine Utopie, aber unter den Rahmenbedingungen und der miesen Organisation (Flüchtlingsverteilung; Ghettoisierung; Integrationsprogramme; etc) derzeit ein äußerst schwieriges Unterfangen. Ich persönlich halte es immernoch für unmöglich bei dem Ausmaß an Zuwanderern, aber das ist ein anderes Thema.
    Ich kann diese Frauen nicht dafür kritisieren, dass sie so erzogen wurden, wie sie sind, aber im Bezug auf das Beispiel aus dem Interview kann ich aufgrund der Aussagen Vermutungen anstellen und für mich persönlich zu dem Entschluss kommen, dass die Beweggründe dieser Frauen fragwürdig und sehr schwierig zu werten sind, wenn es um die angesprochene Thematik geht.
    Wie es bei den 3 Frauen beim Interview im speziellen ist, weiß ich natürlich auch nicht, so genau erinnere ich mich jetzt auch nicht, doch eines will ich noch erwähnen zu einem der Argumente:

    "Mein Umfeld bestand nur aus türkischen und arabischen Leuten, da hab ich mir keine gedanken darüber gemacht."

    Sollte es nicht möglich sein, dass sie sich auch bei einem Umfeld von Deutschen sich keine Gedanken darüber zu machen. Mir ist schon klar, dass man hierzulande nicht will, dass zu viele Frauen mit Kopftuch durch die Straßen schlendern, weil sich dann so mancher wohl fremd im eigenen Land fühlt, man stellt sich unter Deutschland eben keine Mehrheit an Frauen mit Kopftuch vor, doch frage ich mich zum einen ob dass denn der Fall wäre wenn man es "erleichtert" Kopftuch zu tragen (zb. dass man sich keine schlechteren Jobchancen ausrechnen muss), denn soweit ich das kenne, "je fortschrittlicher das Land/ die Menschen desto eher entscheiden sie sich gegen das Kopftuch", der Satz stimmt so natürlich nicht, ist halt mein Eindruck dazu.


    Zum Schluss: Bis auf deinen Smiley-Beitrag fand ich es schön, dass du vernünftig geantwortet hast, ohne persönlich zu werden. Das kann hier nicht jeder...
    Och, ich fand meinen Beitrag schon zu "hart", aber ich bin ja generell ein Gutmensch, also ein Mensch der das gute sieht und nicht dauer pessimist ist und will daher lieber freude im Leben! (ha! ihr pegidisten, ich mach das Wort wieder gut!)


    Im ernst, danke fürs Lob und zurück

  16. #295
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Attacke in Istanbul: "Alkohol im Ramadan? Wir fackeln euch ab!" - N24.de

    Ein Freitagabend in Istanbul: Eine Gruppe junger Leute trifft sich in einem Plattenladen, um gemeinsam das neue Radiohead-Album zu hören. Sie plaudern, sie trinken Bier aus Pappbechern, eine intime Atmosphäre, die auch in einem Wohnzimmer stattfinden könnte. Nur eines ist nicht privat: Sie senden über den Internetdienst Periscope live von ihrer Zusammenkunft – und womöglich machen sie so ungewollt bestimmte Leute auf sich aufmerksam. Jedenfalls sorgen sie dafür, dass die folgenden Geschehnisse festgehalten werden.
    Irgendwann stürmt eine Gruppe von Männern den Plattenladen. Die Angreifer zerren einige der jungen Leute, allesamt durch die Aggressivität der Angreifer sichtlich überfordert, vor die Tür. Was dort passiert, zeigt das Video nicht. Man hört aber Schreie und Geräusche von Schlägen.

    "Ihr Bastarde", ruft jemand. Und: "Wir fackeln euch ab!" Dann kommt ein Mann in den Laden und brüllt die drei jungen Männer an, die noch drinnen sind, einen schlägt er vor der Kamera. "Ihr Hundesöhne", brüllt er. "Ich ficke euch, ihr Ehrlosen. Wie kann man im Ramadan Alkohol trinken!" Kurz darauf wird das Licht im Plattenladen abgeschaltet. Die Schläge und Beschimpfungen gehen weiter.


    Da hören Leute Musik und die fanatischen Spinner sind sofort zur Stelle. Genau sowas trägt dazu bei, dass der Islam nicht gerade angesehen ist. Einzelfälle sind es ja leider auch nicht. Da hat man schon eine jüngere Generation, die es scheinbar ja nicht mehr so extrem mit der Religion sieht, was auch gut ist und die eingesessenen Spinner prügeln es ihnen gleich wieder raus.

  17. #296
    Ole2

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Solch eine Wachpolizei sollte man auch andernorts installieren, die für Zucht und Ordnung sorgt. Das kommt einem doch irgendwie noch aus grauer diktatorischer Vorzeit in Erinnerung und wer meint, das Land am Bosporus gehöre unbedingt in die EU, scheint etwas ganz Besonderes vorzuhaben, mit der EU. Der Boss hat es angekündigt, er will von diesem Plan, Mitglied der EU zu werden, nicht abgehen.

    Wer hier noch immer nicht aufwachen will, solle in seinem Dornröschenschlaf nur ruhig weiterverweilen, doch er wisse, dass das Aufwachen böse Folgen für seine eigene Freiheit später haben kann, denn Stachel von Dornen sind spitz und können weh tun.

  18. #297
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Hier mal ein sehr gutes Gespräch zwischen einem Deutschen und den Leuten am Lies!Infostand.

    https://m.youtube.com/watch?v=I6NRdM_y_os


    Kom-mun-ika-tio-nnnnn ist das Zauberwort

  19. #298
    Chronles Chronles ist offline

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Aber die Lies Stiftung ist schon längst in der Kritik. Nur mal so...

  20. #299
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Ist das Wort "lies" Englisch oder Deutsch?

  21. #300
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Massiv wachsender Islam-Hass - Welcher Umgang damit ist ratsa

    Joah,alles steht irgendwie irgendwo in der Kritik derer, denen etwas nicht passt.
    Hast du das Video gesehen...oder erlaubst du anderen in dein Leben einzugreifen,in dem du auf andere hörst statt dir ein eigenes Bild zu machen?
    Augen hast du,um dir selber ein Bild zu machen...und wer sich kein eigenes Bild macht,hat keinen Anspruch darauf nachgesprochenes als Meinung zu äußern.

    Wir stecken ganz tief im Schlamassel und zwar deswegen,weil wir nicht mehr prüfen.

    Skeptisch ist man...aber konsequenterweise sollte man doch auch selber mal schauen was Phase ist.
    Propaganda siegt nur dort,wo kein Wissen vorhanden ist.
    Zur Kritik...die sollte sich nur der zu Herzen nehmen,an die sie gerichtet ist, nimmst du dir diese Kritik ungeprüft zu Herzen so wurdest du ganz einfach manipuliert...vorgeführt...für dumm verkauft.

    Bilde dir selbst ein Bild,denn nur das eigene kann man voller Liebe verteidigen.

    One Love


    EDIT
    hahah...Jacky....du haust es raus...ist deutsch

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5141516 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

islamhass

forumla islam hass

Nonne