Seite 5 von 6 ErsteErste ... 456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 102
  1. #81
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Medial stehen die Hamas in diesem krieg aktuell besser dar. Ich verstehe, dass man nicht in jedem Beitrag den gesamten Konflikt erst nacherzählen kann. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man differenziert darüber berichtet.

  2. Anzeige

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Medial stehen die Hamas in diesem krieg aktuell besser dar. Ich verstehe, dass man nicht in jedem Beitrag den gesamten Konflikt erst nacherzählen kann. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man differenziert darüber berichtet.
    Findest du? Ich sehe das nicht so, grade nach den erfolgten Angriff der Hamas auf Israel, mit absoluten Gräueltaten.
    Da hat Israel hingegen besser agiert, auch wenn sie da keine Saubermänner waren. Aber sie haben zum Beispiel der Bevölkerung gesagt das man den Norden des Gazastreifen verlassen sollte und halt primär gegen die Hamas gekämpft, man hat so gut es ging versucht zivile Opfer zu vermeiden.

  4. #83
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Findest du? Ich sehe das nicht so, grade nach den erfolgten Angriff der Hamas auf Israel, mit absoluten Gräueltaten.
    Da hat Israel hingegen besser agiert, auch wenn sie da keine Saubermänner waren. Aber sie haben zum Beispiel der Bevölkerung gesagt das man den Norden des Gazastreifen verlassen sollte und halt primär gegen die Hamas gekämpft, man hat so gut es ging versucht zivile Opfer zu vermeiden.
    Klar agiert Israel besser, wenn man genug recherchiert findet man auch, wie sehr Israel darauf bedacht ist, zivile Opfer zu vermeiden. Das wird leider sogar von der Hamas bewusst ausgenutzt, bspw. wird Kinder-Geschrei über Lautsprecher gezielt abgespielt, um die IDF in eine Falle zu locken.

    Aber das, was frable meint ist wie über Israel medial berichtet wird. Und leider ist es wie ich in meinem Post schon beschrieben habe leider so, dass viele Medien hierzulande aber auch international auf Hamas-Propaganda (oder deren Verbündete) reinfallen. Das differenzierte Berichten von dem frable spricht sollte eig. selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht. Auch viele internationale Organisationen hegen leider Israel-bezogenen Antisemitismus. Ganz vorne dabei ist z.B. die UN. Nicht verwunderlich, wenn man sich mal deren aktuelle Besetzung ansieht. Und von solchen und ähnlichen Organisationen (Human Rights Watch ist auch ziemlich antisemtisch geprägt) beziehen viele Medien leider ungeprüft Nachrichten.

    Andererseits können manche Medien gar nicht darauf warten, Israel irgendwelche Gräueltaten vorzuwerfen, wie es z.B. bei dem Al-Shifa Krankenhaus der Fall war. Da wurde von allen Medien direkt berichtet, dass Israel ein Krankenhaus bombardiert hätte mit angeblichen 500 Toten. Was war am Ende? Reine Hamas-Propaganda, es war eine fehlgeleitete Rakete des Islamischen Jihads (Verbündete der Hamas), welche zerbärstet ist und die Trümmer trafen den Krankenhaus-Parkplatz. Es war also weder Israel, noch war es ein Angriff auf das Krankenhaus, noch gab es 500 Tote. Die Medien-Lage bzgl. Israel-Hamas ist gerade weltweit sehr erschreckend.

  5. #84
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Klar agiert Israel besser, wenn man genug recherchiert findet man auch, wie sehr Israel darauf bedacht ist, zivile Opfer zu vermeiden. Das wird leider sogar von der Hamas bewusst ausgenutzt, bspw. wird Kinder-Geschrei über Lautsprecher gezielt abgespielt, um die IDF in eine Falle zu locken.

    Aber das, was frable meint ist wie über Israel medial berichtet wird. Und leider ist es wie ich in meinem Post schon beschrieben habe leider so, dass viele Medien hierzulande aber auch international auf Hamas-Propaganda (oder deren Verbündete) reinfallen. Das differenzierte Berichten von dem frable spricht sollte eig. selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht. Auch viele internationale Organisationen hegen leider Israel-bezogenen Antisemitismus. Ganz vorne dabei ist z.B. die UN. Nicht verwunderlich, wenn man sich mal deren aktuelle Besetzung ansieht. Und von solchen und ähnlichen Organisationen (Human Rights Watch ist auch ziemlich antisemtisch geprägt) beziehen viele Medien leider ungeprüft Nachrichten.

    Andererseits können manche Medien gar nicht darauf warten, Israel irgendwelche Gräueltaten vorzuwerfen, wie es z.B. bei dem Al-Shifa Krankenhaus der Fall war. Da wurde von allen Medien direkt berichtet, dass Israel ein Krankenhaus bombardiert hätte mit angeblichen 500 Toten. Was war am Ende? Reine Hamas-Propaganda, es war eine fehlgeleitete Rakete des Islamischen Jihads (Verbündete der Hamas), welche zerbärstet ist und die Trümmer trafen den Krankenhaus-Parkplatz. Es war also weder Israel, noch war es ein Angriff auf das Krankenhaus, noch gab es 500 Tote. Die Medien-Lage bzgl. Israel-Hamas ist gerade weltweit sehr erschreckend.
    Genau das habe ich gemeint.

  6. #85
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Das ZDF Magazin Royale hat zum aktuelle Diskurs gestern eine Sendung veröffentlicht, in der die Debatte innerhalb Deutschland im Rahmen der Satire genauer betrachtet wurde.

    Einige angesprochene Aspekte, wie der zwanghafte Versuch der Medien, Politiker und Co. zwischen gut und böse, sowie den aufgrund des Krieges nun auftretenden Antisemitismus zu einem reinen Exportproblem machen zu wollen, werden hier an Beispielen solide dargelegt und etwas hinterfragt. Es wird noch einmal aufgezeigt, dass der ganze Konflikt deutlich komplexer ist, als er manchmal dargestellt wird.



    Jetzt kein Video mit neuen Erkenntnissen oder irgendeinem Punkt, der das Thema um 180 drehen würde - aber irgendwie auch kein verkehrtes Video, wenn man sich den Diskurs in Deutschland zum Konflikt anschaut. Ändern wird es die Art des Diskurses aber leider eh nicht.

  7. #86
    15400PH1F02 15400PH1F02 ist offline

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Es wird noch einmal aufgezeigt, dass der ganze Konflikt deutlich komplexer ist, als er manchmal dargestellt wird.
    Schön das die Komplexität des Konflikts in diesem Teil Vorderasiens zumindest mal erwähnt wird. Wobei - ich habe die erwähnte Sendung nicht gesehen - selten mal versucht wird die historischen Gründe aufzuklären. Fragt man bei protstierenden Arabern oder gar Studenten an meiner Uni, dann muss man verzweifeln vor der Unaufgeklärtheit. Mir erscheint es, dass viele nicht arabische Menschen einfach aus einer politisch linken EInstellung gar nicht anerkennen können, dass der jetzige Krieg dort einen ganz klar definierten Agressor hat. Und diese Aggression keine historischen Gründe hat, jedenfalls nicht primär.

    Die Hamas spricht Israel generell das Existenzrecht ab und wird in Teilen der arabischen Welt als Terrorgrupe angesehen - von anderen Teilen aber unterstützt. Jetzt überfällt die Hamas Israel, entführt Zivilisten und versteckt sich in und unter Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen etc. Entweder sind die Anführer wirklich komplett verwirrt oder sie weigern sich klar zu denken. Welcher Staat hätte anders reagiert als Israel? Und das das Israel nun als Kriegsziel die Vernichtung der Hamas ausgibt, was bitte ist dann anders als der Plan und das Handeln der Hamas? Die Hamas wusste, dass sie einen längeren krieg nicht gewinnen können und das Israel definitv zivile Opfer der menschlichen Schutzschilder nicht vermeiden können wird. Die Hamas hat durch ihre Basen im zivilen Bereich die eigene Bevölkerung dem Tod ausgesetzt.

    Der Rest der Welt hätte schon viel früher erkennen können, dass Fördergelder nach Palästina versickern und damit gebaute Infrastruktur sofort einer "Zweitnutzung" zugeführt wird. Da werden von der EU bezahlte Wasserleitungen zerstört und aus den Rohren Bomben gebaut. Das von der EU gestartete Trinkwasserprojekt (https://germany.representation.ec.eu...-2018-08-02_de) hat zwar die Situation in der Wasserversogung behoben, leider wurden diese Anlagen aber von der Hamas so ausgebeutet, das sie heute kein oder kaum noch Trinkwasser liefern - nicht weil Israel sie zerbombt hat.

    Gaza könnte blühen, wenn die Hilfsgelder nicht für Waffen und Hamas- Proleten verwendet würden, die überwiegend im Ausland leben - in Villen mit Pools.

    Ich persönlich kann Israel verstehen, auch wenn ich militärische Gewalt als letztes akzeptiere. Und ich bin auch nicht dumm genug historische Aspekte wie illegale Siedlungspolitik in diesen Konflikt zu mischen - das nehmen ja viele hier in D und der Welt als legitime Rechtfertigung für den Angriff aus Zivilisten durch die Hamas.

    Unterm Strich kann Israel selbst nicht viel dafür, dass sie in dieser Region ihren Staat bilden mussten.

    Natürlich ist Israel auch nicht der weiße Engel, die Flüchtlingspolitik und die Siedlungspolitik könnte man anders gestalten. Das Konfliktthema Wasser hat Palästina bzw. die Hamas selbst wieder auf die Themenliste gebracht, weil sie die vom Ausland (vornehmlich EU) bezahlten und gebauten Entsalzungsanlagen selbst ruiniert haben. Zum Thema Religion will ich mich hier nicht äußern - die drei dort vorherrschenden Glaubensrichtungen aber sind auch allein schon genug für das anhalten der Konflikte. Und der Konfliktgrund Religion wird am wenigsten durch Israelis am Leben gehalten.

    Es lebt das Prinzip "Auge um Auge" - auch wenn der eigentlich Grund heute gar nicht mehr relevant ist. Aktuell hat die Hamas die Karten verteilt, die Reglen definiert und das Spiel eröffnet. Im Koran steht: "Mir wurde Vergeltung auferlegt: für einen Mord, der Freie für den Freien, der Sklave für den Sklaven, die Frau für die Frau." - die berühmte Blutrache. Israel hat das zynische Spiel aufgenommen, ja aufnehmen müssen.

  8. #87
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Vor dem Internationalen Gerichtshof (ICJ) in Den Haag hat heute der Prozess gegen Israel wegen Völkermords an den Palästinensern begonnen

    https://www.tagesschau.de/ausland/as...rwurf-100.html

  9. #88
    David007 David007 ist gerade online
    Avatar von David007

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Israel hat mutmaßlich am Montag die iranische Botschaft in Damaskus angegriffen und dabei u.a. zwei Brigadegeneräle des Iran getötet. Diese drohen Israel nun mit Vergeltung. Allgemein ist dadurch mit einer weiteren Eskalation im nahen Osten zu rechnen.

    Droht jetzt eine Eskalation?: Iran droht nach Angriff auf Botschaft in Damaskus mit Vergeltung – auch China kritisiert scharf

    "ach dem mutmaßlich israelischen Angriff auf das iranische Botschaftsgelände in Syriens Hauptstadt Damaskus hat Irans Staatsoberhaupt mit Vergeltung gedroht. „Das boshafte Regime wird durch unsere tapferen Männer bestraft werden“, sagte Ajatollah Ali Chamenei am Dienstag laut einer Mitteilung. „Wir werden sie dieses und andere Verbrechen bereuen lassen.“

    tagesspiegel.de

  10. #89
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Experten haben ja schon vor langer Zeit berichtet, dass eine Eskalation mit dem Iran, ja wenn nicht sogar ein vollwertiger Krieg gegen diesen, eigentlich unausweichlich ist, wenn man wirklich (längerfristigen) Frieden im nahen und mittleren Osten anstrebt. Bei fast allen Konflikten, die es zwischen den arabischen Ländern gibt, ist das Mullah-Regime beteiligt.

    Mal sehen wie sich das entwickelt.

  11. #90
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Zitat David007 Beitrag anzeigen
    Israel hat mutmaßlich am Montag die iranische Botschaft in Damaskus angegriffen und dabei u.a. zwei Brigadegeneräle des Iran getötet. Diese drohen Israel nun mit Vergeltung.
    Und woher kommt die? Aus der Hölle? Hat das denen ein Medium mitgeteilt?

  12. #91
    David007 David007 ist gerade online
    Avatar von David007

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Und woher kommt die? Aus der Hölle? Hat das denen ein Medium mitgeteilt?
    Ich kann dir nicht ganz folgen, worauf du deine Aussage beziehst. Wenn es darum geht, dass der Angriff aus Israel stammt, wird erwähnt, dass dies aktuell nur eine Mutmaßung ist. Ich habe das Thema heute aber noch nicht weiter verfolgt und weiß daher nicht, ob es inzwischen schon neuere Erkenntnisse gibt.

  13. #92
    SBurns SBurns ist offline
    Avatar von SBurns

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Die Aussage dürfte sich darauf beziehen, dass laut deinem Beitrag oben eine Drohung seitens zweier toter Generäle ausgesprochen wurde...

  14. #93
    David007 David007 ist gerade online
    Avatar von David007

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Zitat SBurns Beitrag anzeigen
    Die Aussage dürfte sich darauf beziehen, dass laut deinem Beitrag oben eine Drohung seitens zweier toter Generäle ausgesprochen wurde...
    Stimmt, beim erneuten Lesen fällt mir auch auf, dass der Satz unglücklich formuliert war. Das die Drohung natürlich vom Iran kam und nicht von den toten Generälen sollte trotzdem klar sein. ^^“

  15. #94
    David007 David007 ist gerade online
    Avatar von David007

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Mit mehr als über 200 Drohnen und Raketen hat der Iran, in der Nacht zum Sonntag, Israel angegriffen. Aktuell ist noch nicht klar, wie die israelische Regierung darauf reagieren wird.

    Entsetzen nach iranischem Angriff auf Israel

    "Es ist der erste direkte Angriff in der Geschichte: Iran hat Drohnen, Marschflugkörper und Raketen auf Israel gefeuert. Die Schäden sind offenbar gering. Der Westen verurteilt die Attacke aufs Schärfste. Wie antwortet Israel?

    Iran hat Israel in der Nacht auf Sonntag mit Drohnen und Raketen angegriffen. In vielen Orten Israels wurde Luftalarm ausgelöst, darunter in Jerusalem und im Süden Israels. Mancherorts waren Explosionen zu hören, die israelischen Medien zufolge von abgefangenen Geschossen stammten."
    spiegel.de

  16. #95
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Ja die Spirale dreht sich wieder. Endlich geht's Mal weiter. Stillstand ist Rückschritt!

  17. #96
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Hinspiel war 0-0, bald gibt es das Rückspiel.

  18. #97
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Eine Partie, die sich schon seit Oktober angekündigt hatte. - Long-Term Storytelling also.

    Aber Spaß beiseite - was hat man bitte im Westen auch groß erwartet? Iran hasst Israel schon seit Ewigkeiten und nun hat der Iran aufgrund der aktuellen Weltlage auch einen vorgeschobenen Grund, der in einigen Teilen der Welt eher bejubelt wird.

  19. #98
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Aber Spaß beiseite - was hat man bitte im Westen auch groß erwartet? Iran hasst Israel schon seit Ewigkeiten
    Die haben sogar eine nette Uhr... bzw. einen Countdown der runterzählt bis zur Auslöschung von Israel.


  20. #99
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Also noch fast 21 Jahre Zeit? Das geht ja noch.

  21. #100
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Eskalation im Nahostkonflikt

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Also noch fast 21 Jahre Zeit? Das geht ja noch.
    Das Bild ist nicht von heute... jetzt sind es leider nur noch etwas über 15 Jahre.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Pakistan - Eskalation nach Mordanschlag: Nach dem Mord an Oppositionsführerin Bhutto droht die Gewalt zu eskalieren. Bei Ausschreitungen kamen bislang elf Menschen ums Leben. In der am...