Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Helldivers 2

  1. #1
    @XL @XL ist offline
    Avatar von @XL

    Helldivers 2

    Bin sehr überrascht, dass es zu diesem Spiel keinen Thread gibt.

    Ist zwar eher ein Nischen-Titel aber dennoch ein von Sony produziertes Spiel. Erscheint schon nächste Woche am 08.02.2024 für Playstation 5 und PC. Unterstützung für Crossplay ist ebenfalls vorhanden.

    Hier einige Trailer:

    Launch Trailer


    Galactic War Trailer - https://www.youtube.com/watch?v=22rg3bHqSVc&t=25s
    Co-op and Combat Trailer - https://www.youtube.com/watch?v=sqCxyt5QRSg

    Und hier Previews:

    Gameswelt


    IGN - https://www.youtube.com/watch?v=fGd0m1qjOJ4&t=12s


    Wer den ersten Teil schon kennt, weiß wie das Ganze funktioniert. Diesmal aus der Third Person Perspektive anstatt aus der Isometrischen.
    Man kämpft mit bis zu vier Leuten gemeinsam auf prozuderal generierten Maps gegen die Bugs oder die Automatons mit ordentlich Feuerkraft und erfüllt verschiedene Ziele, während man aufpassen muss seine Kameraden nicht unabsichtlich mit ins Verderben zu schicken, da Friendly Fire zu jeder Zeit aktiviert ist. Mit der Zeit spielt man neue Waffen, Rüstungen und die sogenannten Stratagems frei.
    Der Humor ist stark and die alten Starship Troopers Filme angelehnt.



    Ich persönlich freue mich schon wahnsinnig drauf. Werde gemeinsam mit drei Freunden am Donnerstag Abend los legen.


    - I'm doing my part! -

  2. Anzeige

    Helldivers 2

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Helldivers 2

    Was erwartest du denn auch? Es ist ein Nischentitel eines Nischengenres, da ist es doch mehr als offensichtlich das es kein Spiel für die große Masse ist.

    Dir wünsche ich viel Spaß.

  4. #3
    DerTitan DerTitan ist offline

    Helldivers 2

    Seit wann ist das Shooter-Genre ein Nischengenre? Das Spiel sieht ganz nice aus und soll wohl auch gut sein. Habe momentan aber leider eher weniger Lust auf Shooter und mein backlog ist kilometerlang.

  5. #4
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Helldivers 2

    Die Steam-Spielerzahlen deuten darauf, dass es Sonys größter PC-Release bisher ist.

    Mit etwa 85.000 Spielern gleichzeitig, schlägt es God of War (73.500) und Spider-Man (66.400).

  6. #5
    DerTitan DerTitan ist offline

    Helldivers 2

    Offenbar spielen viele PC-Spieler hauptsächlich Shooter...gut möglich.

  7. #6
    @XL @XL ist offline
    Avatar von @XL

    Helldivers 2

    Das Spiel hatte gerade am Donnerstag zu Release einige größere Probleme auf Steam während die Playstation 5 Fassung ziemlich stabil lief.

    Nach einigen Hotfixes und einem neuen Patch scheint es zumindest besser zu laufen und die Spielerzahlen sind deutlich gestiegen auf immerhin über 140.000! Und ich denke für so ein kleines Studio ist das schon ganz beachtlich und ich freue mich für Arrowhead.


    Ich habe die letzten Tagen auch einiges an Zeit ins Spiel investiert zusammen mit Freunden und wir sind absolut begeistert. Und das obwohl wir gefühlt zu 90% immer nur das gleiche machen. Kann auch nicht genau sagen woran das liegt, aber es macht einfach unheimlich viel Spaß!

    Das Spiel ist aber defintiv nicht perfekt und hat noch so einige Problemchen. Aber ich hoffe, dass die Entwickler das alles in nächster Zeit hin biegen können und dann Stück für Stück darauf aufbauen können.

  8. #7
    DerTitan DerTitan ist offline

    Helldivers 2

    Worin besteht bei dem Spiel denn die Langzeitmotivation, wenn es immer das Gleiche ist? Gibt es Loot und eine Art Endgame oder wie ist das Spiel konzipiert? Gibt es eine Story?

  9. #8
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Helldivers 2

    CEO von Arrowhead: Helldivers 2 wird niemals ein PVP-Mode kommen, um "toxische Elemente" von der Community fern zu halten.

    Es gibt genug Spiele, die PVP bieten und Arrowhead möchte eine Herausforderung für Spieler im PVE-Setting bieten. Man will eine Community, in der jeder "auf derselben Seite kämpft".

    https://twitter.com/Pilestedt/status...04756666339420

  10. #9
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Helldivers 2

    Tendenziell gute Idee ... allerdings finden die toxischen Spielern immer eine Art und Weise - auch im PVE.

  11. #10
    Li nk Li nk ist offline
    Avatar von Li nk

    Helldivers 2

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Tendenziell gute Idee ... allerdings finden die toxischen Spielern immer eine Art und Weise - auch im PVE.
    Denke ich auch, dann wird man halt geflamed, weil man die NPC Welle hat durchlaufen lassen oder irgend einen Punkt nicht halten konnte. Ich glaube sowieso dass in kompetitiven Games die Toxicity innerhalb der Teammates viel größer ist als gegen Spieler aus dem anderen Team. Wobei es natürlich durchaus sein kann, dass generell weniger "Druck auf dem Kessel" ist, wenn man nur gegen NPCs spielt. Da fällt schon eine gewisse Grundspannung und der Wettkampf im eigentlichen Sinne weg.

    Toxische Elemente fernhalten? Nein. Weniger Toxicity als in PVP Spielen? Ja.

  12. #11
    DerTitan DerTitan ist offline

    Helldivers 2

    Das Spiel geht bei Steam mit teilweise 450.000 Spielern gleichzeitig durch die Decke, wird von diversen Youtubern absolut gehyped, schneidet bei Reviews hervorragend ab und ist insgesamt einfach ein Riesenerfolg.
    Vor diesem Hintergrund ist die Totenstille in diesem Thread mittlerweile irgendwie beängstigend.

  13. #12
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Helldivers 2

    Zitat DerTitan Beitrag anzeigen
    Vor diesem Hintergrund ist die Totenstille in diesem Thread mittlerweile irgendwie beängstigend.
    Ich bin so jemand der schon so ein Game mit ner normalen Story dahinter bevorzugen würde.
    Und Coop Games spiel ich halt mit meinen üblichen Verdächtigen.

  14. #13
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Helldivers 2

    Zitat RikuValentine Beitrag anzeigen
    Ich bin so jemand der schon so ein Game mit ner normalen Story dahinter bevorzugen würde.
    Und Coop Games spiel ich halt mit meinen üblichen Verdächtigen.
    DIE DEMOKRATIE BRAUCHT DICH!!!! SCHEIß AUF STORY!!!!


  15. #14
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Helldivers 2

    UK: Helldivers 2-Verkäufe nur 28% hinter Spider-Man 2!

    ... jeweils drei Wochen nach Release. Spider-Man 2 hatte den bisher erfolgreichsten Launch aller First Party-Titel.

    57% der Verkäufe waren auf der Playstation 5. Der Rest ist PC.

    https://twitter.com/Chris_Dring/stat...39773158773190

  16. #15
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Helldivers 2

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    UK: Helldivers 2-Verkäufe nur 28% hinter Spider-Man 2!

    ... jeweils drei Wochen nach Release. Spider-Man 2 hatte den bisher erfolgreichsten Launch aller First Party-Titel.

    57% der Verkäufe waren auf der Playstation 5. Der Rest ist PC.

    https://twitter.com/Chris_Dring/stat...39773158773190
    Und das obwohl es auch ein GAAS ist. Kaum zu glauben.
    Wo wir dann wieder bei dem Punkt sind: Wenn du ein GAAS machen willst - mach es mit einer guten und einfachen Idee, die spaßig ist und Leute mitzieht.

    Und versuch nicht irgendein Spiel zu einem GAAS umzumodern und dann zu hoffen, dass die Leute irgendwie Spaß dabei haben...

  17. #16
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Helldivers 2

    Gestern zum ersten Mal gezockt weil geschenkt bekommen - wusste gar nicht was ich da potentiell verpasst hätte, bin echt geflasht. Macht ordentlich Spaß. Es kommt die ganze Zeit beim Zocken mit Mates dieses "Deep Rock Galactic Feeling" auf, nur halt in "größer". Am Ende ist es ja auch das gleiche Spielprinzip. Aber mit größeren Maps und mehr Freiheiten und vor allem mehr Wumms. Dass man sich Munni einteilen muss und taktisch mit den Resupply-Drops umgehen muss kennt man auch aus Deep Rock Galactic.

    Die Grafik ist ok, leider kein Raytracing und Wasser sieht auch sehr statisch und unrealistisch aus, aber die Effekte im Kampf sowie die Umgebungszerstörung hauen das wieder raus. Letzendlich muss das Spiel nicht super schön sein, sondern Spaß machen, denn es ist ein reines Coop-Game und hier glänzt es wunderbar. Wie schon gesagt, es konnte das Feeling von Deep Rock einholen - hätte ich nicht erwartet.

    Einzig dass es weder DLSS noch FSR gibt ist sehr schade. Bei einer 2K-Auflösung und Ultra-Einstellungen würden ein paar FPS mehr gut tun, auch wenn ich persönlich nicht meckern will, da ich auch mit nur ~70-80 FPS noch gut leben kann, ist ja immerhin kein PVP-Spiel. Wäre es PVP, wäre das natürlich unzumutbar.

  18. #17
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Helldivers 2



    GameStar hat nochmal ein Video dazu gemacht, wie Helldivers 2 - obwohl es ein GAAS ist - so erfolgreich einsteigen konnte und so beliebt geworden ist.

  19. #18
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Helldivers 2

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    obwohl es ein GAAS ist
    Ich würde das gerne nochmal aufgreifen, da ich das Thema in einem anderen Thread vor einiger Zeit schonmal angesprochen hatte, als GAAS und Live-Service als Konzept an sich verteufelt wurden. Das ist nämlich der Knackpunkt, dass schlechte Spiele und rein auf Gewinnorientierung ausgerichtete Unternehmen/Spieleentwickler/Publisher eben zu kritisieren sind, nicht aber das Konzept selbst. Das GAAS-Konzept wurde eben gemelkt und absolut lieblos umgesetzt von ca. 90% der Entwickler, weil Fortnite so abgegangen ist und jeder auf der Welle mitschwimmen wollte.

    Nach Sea of Thieves und Deep Rock Galactic ist Helldivers 2 nun das dritte (mir bekannte) Live-Service-Spiel, was zeigt, das Life-Service keine Seuche ist, sondern eine Bereicherung für Videospiele und ein Fortschritt - wenn es denn eben mit Liebe und Leidenschaft umgesetzt wurde, mit Kreativität.

    In diesem Video-Review wird das am Ende auch nochmal erwähnt, wie ohne das Live-Service-Konzept Helldivers 2 auch nur ein weiterer langweiliger Single/Coop-Shooter wäre, das Live-Service und Community Gebilde drumherum das Spiel aber erst so immersiv machen, wie es sich Singleplayer wie TLOU nur erträumen könnten.



    Finde das Video sehr gelungen und gut zusammengefasst, ist aber auch recht lange. Wer sich das nicht ganz anschauen möchte, dem kann ich wie gesagt den letzten Part sehr ans Herz legen, da hier die Problematik der großen Studios/Publisher und AAA-Spiele aufgezeigt wird. Und warum Helldivers 2 im Gegenzug eben so ein Erfolg ist.

  20. #19
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Helldivers 2

    Europa: Hellidvers 2 ist der umsatzstärkste Titel im ersten Quartal 2024!

    Damit lässt es Spiele wie z.B. EA Sports FC24, Call of Duty: MWIII, Final Fantasy VII: Rebirth, Dragon's Dogma II und Hogwarts Legacy hinter sich.

    Dazu zwei wichtige Anmerkungen:

    • In der Statistik wurden nur die Spieleverkäufe betrachtet (Digital und Disc), aber nicht die Umsätze über den Ingame-Store.
    • Helldivers 2 ist mit 40 Euro deutlich günstiger, als die Vollpreis-Titel auf der Liste. Der offizielle Preis von z.B. Final Fantasy VII: Rebirth geht bei 80 Euro los.


    Die Statistik stammt von der GSD, kann also als offiziell betrachtet werden. Unter den großen Publishern gibt es inzwischen nur noch sehr wenige Ausnahmen, die ihre digitalen Verkaufszahlen nicht mit der GSD teilen (z.B. Nintendo). Aber auch die meisten Indie-Entwickler fehlen bei dieser Betrachtung... hier wäre z.B. Palworld als Vergleich interessant.

    https://twitter.com/SparkersData/sta...92566143107409

  21. #20
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Helldivers 2

    Hatte mir das Spiel spontan geholt die Tage. Der Anfang war etwas naja aber mit zunehmender Spiel Zeit immer besser und besser. Nicht was ich jetzt den ganzen tag Zocken könnte aber für zwischendurch fetzt das Spiel wirklich. Mal schauen wie die Langzeit Motivation da ausschaut. Aber aktuell würde ich auch sagen "Eins der besseren Live Service" Games.