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Thema: Metroid: Other M
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29.08.2010, 14:14 #321Bairoku
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29.08.2010, 14:25 #322Blackwolf
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29.08.2010, 14:45 #323OmegaPirat
AW: Metroid: Other M
Ryumaou
Das interview der Iwata-fragt-Reihe lässt aber leider durchscheinen, dass es genau die Absicht war Metroid für casuals zugänglich zu machen.
Hayashi:
Ja, wir dachten, wenn wir ein Spiel entwickeln könnten, das man nur mit einer Wii-Fernbedienung steuert, könnten wir 3D-Action-Spiele auch für die Leute zugänglich machen, die bisher von der komplexen Steuerung abgeschreckt worden sind.
Hayashi war der Teamleiter von Team Ninja.
Offenbar war es durchaus die Intention von Team Ninja mit der "nur wiimote-Bedienung" das Spiel casualfreundlicher zu gestalten.
Etwas traurig ist das ganze ein wenig schon, und es zeigt auch, dass Nintendo lieber nicht mehr mit ihren Franchises "herumexperimentieren" soll. Die Fans wollen scheinbar immer dasselbe haben. Das zeigt die Zelda- und klassische 2D- Mario Reihe sehr gut. Neues und Ungewohntes wird immer zuerst kritisch bemängelt.
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29.08.2010, 15:56 #324Waknight
AW: Metroid: Other M
naja,ist aber dann auch die frage,ob es weiterhin "Prime" im Titel haben wird,immerhin drehte sich ja die Primereihe ja um den metroid Prime und das Phazon,aber diese Geschichte wurde ja mit Metroid Prime 3 abgeschlossen,von daher ist es gut möglich,dass man später ein 1st-person-metroid macht,dieses aber nicht zur prime-reihe gehört
Zu Other M sind die Meinungen die ich bisher gelesen habe ziemlich gemixt,ich werde mir das spiel einfach holen und mir selbst ein bild davon machen^^
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29.08.2010, 16:55 #325Blackwolf
AW: Metroid: Other M
OmegaPirat: Einfach zu steuern heißt ja nicht automatisch casual. Ein Spiel zu nehmen und die Steuerung schnell zu verstehen ist eher sehr positiv auch für Coregamer. Ich denke eher, dass Other M von seiner Machart noch genug Corespiel ist, aber einen vermutlich mehr an die Hand nimmt als Metroid Prime 1, was aber sicher auch am Erzählfluss der Geschichte liegt. Metroid Prime 3 war auch wesentlich "freundlicher" zum Spieler als Prime 1 oder gar 2, würde ich aber deswegen auch nicht gleich zu casual zählen.
Das Spiel scheint von dem Schwierigkeitsgrad und dem Gameplay jetzt nicht für Casuals getrimmt worden sein, zumindest wurde das in keinem Review erwähnt, aber dass es ein wenig zugänglicher sein wird, liegt wohl auch daran, dass sich Other M sicher ein paar neue Spieler dazu verdienen will zum Franchise. Nintendos Marketingkampagne arbeitet jedenfalls darauf hin Metroid auch neuen Spielern vorzustellen.
Was das jetzt für alte Metroidfans wie mich bedeutet weiß ich noch nicht. Wie gesagt, man braucht das Spiel mit den momentanen Bewertungen nicht zu verurteilen und richtig werden wir nur mehr sagen können, wenn es hier in 5 Tagen rauskommt.
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29.08.2010, 17:57 #326OmegaPirat
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29.08.2010, 21:22 #327streeture
AW: Metroid: Other M
ich denke die steuerung ist ein wenig umständlich gemacht, da man den controller immer quer hält und mit 1 schießt (3rd person) und dann muss man schnell in die ego wechseln um ne missile zu feuern oder missiles bzw leben nachzuladen muss man die wii mote senkrecht aufrichten - kann aber in dem moment nicht mehr in deckung gehen oder weglaufen. ist also schon eine herausforderung das richtig zu timen.
ich finde die ingame-grafik echt gut (für wii) un die zwischensequenzen sind ein echter augenschmauß.
das einzige was etwas nervt ist das backtracking - bei solchen spielen verlauf ich mich ständig und irre in der gegend rum.
wird man eigentlich auch wieder verschiedenen Visors haben?
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30.08.2010, 11:44 #328OmegaPirat
AW: Metroid: Other M
Ich habe grad den ersten deutschsprachigen Test gefunden:
Test: Metroid - Other M - News - games-news.de
Was mich am meisten stört ist dieser Satz:
...kämpft sich Samus durch lineare 3D-Level.
Was mich dagegen weniger stört ist das hier:
Größter Schnitzer ist, dass Samus von Anfang an alle Fähigkeiten hat, Sie aber aus Rücksicht auf einen Story-Charakter nicht benutzen will.
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30.08.2010, 13:35 #329Blackwolf
AW: Metroid: Other M
Nun, das ganze ist wohl Metroid mit sehr viel mehr Fokus auf die Aktion und nicht auf die Erkundung. Man hat ja schon von unsichtbaren Mauern gehört, die die Umgebung einschränken. Es ist ja anscheinend auch mehr eine Mischung aus Ninja Gaiden und Metroid, von daher... eigentlich kein Wunder, dass Team Ninja es ein wenig linearer gestaltet.
Schade eigentlich, aber es ist halt ein ganz andere Art von Spiel wie es scheint...
Mich stört es aber schon, dass Samus sich von einem Mann ihre Vorgehensweise diktieren lässt. Ich mochte eigentlich ihre Person als eine unabhängige Kopfgeldjägerin, aber gut, das tut dem Gameplay wohl kein Abbruch.
Edit: Ich hab einen neuen ganz interessanten Standpunkt eines Spielers gefunden, der sich mit Other M beschäftigt hat und dem ganzen Punkt mit "Samus ist schwach" entgegenargumentiert. Ich weiß nicht ob ich ihm direkt zustimme, aber ganz interessant ist es dennoch mal die Gegenseite zu hören: YouTube - Metroid: Other M is sexist?
Scheint als würde Other M die Spielerschaft wirklich aufspalten...
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30.08.2010, 14:05 #330OmegaPirat
AW: Metroid: Other M
Wie Samus nun tatsächlich dargestellt wird weiß ich nicht, da ich mich nicht verspoilern lassen will.
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30.08.2010, 14:52 #331H4M5T3R
AW: Metroid: Other M
Endlich jemand der es erkannt hat . Man wusste vorher nie was in Samus vorging. Vllt hatte sie schon in den anderen Teilen Angst oder hätte am liebsten losgeheult. Das ist jetzt der erste Teil in dem man Einblicke in ihr Gefühlsleben bekommt. Genau deswegen versteh ich nicht wie man es kritisieren kann wie Samus angeblich geworden ist ^^. Außer einige haben Fähigkeiten ,die es ermöglichen, in die Gefühle einer Spielefigur hineinzuschauen (die sollen mich dann mal anschreiben^^ vllt können sie mir dann sagen was in Link so alles vorgeht ).
Schönen Tag noch LG H4M5T3R
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30.08.2010, 14:55 #332Yukino Miyazawa
AW: Metroid: Other M
Ja, aber wenn man ihr einen Charakter geben sollte, sollte es einer sein, der noch am meisten zu ihrer Charakterlosigkeit aus den anderen Spielen passt, sozusagen zur kühlen, abgehärtete Samus, die bei den schlimmsten gefahren kaum eine Miene verzieht, eben weil sie tough ist.
Sind übrigens auch meine Hauptkritikpunkte.
- Lässt sich herumkommandieren, auch wenns stellenweise kaum sinnloser sein könnte
- Leveldesign wurde schon mehrmals kritisiert, weil es wohl recht linear ist.
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30.08.2010, 15:00 #333Ventus
AW: Metroid: Other M
I beat Metroid Other M in about 12 hours 30 minutes.
(Kompletter Walkthrough)
YouTube - Kanal von SplitPlaythru
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30.08.2010, 15:14 #334H4M5T3R
AW: Metroid: Other M
Wo sieht man denn ob sie eine Miene verzieht? Wo sieht man dass sie einen abgehärteten kühlen Charakter besitzt? Das sind alles Mutmaßungen weil sie schwierige Abenteuer und Kämpfe gegen die Weltraumpiraten durchstehen musste. Dadurch bekommt man natürlich das Gefühl sie wäre eine starke abgehärtete Frau(was sie einerseits auch ist bei den Abenteuern die sie schon gemeistert hat) die keine Angst hat sich den neuen Gefahren zu stellen. Vllt versucht sie auch so nach außen hin zu wirken. Aber könnte es nicht genauso anders herum sein dass sie in Wirklichkeit Angst hatte auf ihren Missionen und am liebsten jemanden bei sich gehabt hätte der sie im Kampf unterstützt? Könnte es nicht sein dass sie in ihrer Einsamkeit Tränen vergossen hat? Das alles sind meiner Meinung nach nur Mutmaßungen über eine Person von der man in den bisherigen Spielen nicht allzu viel erfahren durfte. Dies ändert sich nun mit Other M. Natürlich bricht jetzt für den ein oder anderen eine Welt zusammen da Samus wohl doch nicht die Powerfrau ohne Schwächen zu sein scheint. Ich dagegen finde dass es sie nur menschlicher und damit symphatischer macht. Ist meine Meinung und muss auch keiner teilen.
Ich danke fürs Lesen.
LG H4MT3R
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30.08.2010, 16:23 #335OmegaPirat
AW: Metroid: Other M
Samus wirkt in den vorigen Spielen kühl und abgehärtet, weil man sich noch nie auf die Emotionen der Protagonistin konzentriert hat. Jeder Charakter wirkt kühl unerschrocken etc., wenn man auf die Darstellung von Emotionen verzichtet. Zudem finde ich es gut, wenn ein Charakter auch menschliche Schwächen wie Angst zeigt. Das macht den Charakter sympathischer. Ich denke auch, dass viele enttäuscht sind, weil Samus nun anders dargestellt wird, als sie sich Samus immer vorgestellt haben.
In dieser Hinsicht stimme ich H4m5t3r zu.
Meine Hauptkritikpunkte sind momentan die Casualelemente und die verkündete Linearität. Ich bilde mir aber erst eine endgültige Meinung, wenn ich das Spiel komplett gezockt habe.
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30.08.2010, 16:36 #336Wiiman
AW: Metroid: Other M
Der Grund warum Samus wohl in der Vergangenheit so "charakterlos" dargestellt wurde (genauso wie Link oder viele von Nintendos Charakteren im allgemeinen), ist doch gerade, dass jeder Spieler sich sein eigenes Bild vom Charakter machen kann. So erreicht man auch die größtmögliche Personengruppe bzw. stellt diese zufrieden.
Durch die plötzliche Charakterisierung wird diese Gruppe nun extrem gespalten (diejenigen die mit der Charakterisierung zufrieden sind und die, denen es nicht passt) und das ganze äußert sich natürlich in vielen komplett unterschiedlichen Reaktionen zum Spiel.
EDIT: und das ist auch der Grund, weshalb Link auch in Zukunft "stumm" bleiben wird.
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30.08.2010, 17:48 #337Yukino Miyazawa
AW: Metroid: Other M
Mindestens zwei Leute haben mich falsch verstanden
Ich meinte nicht, dass sie in den bisherigen Spielen gefühlsarm, kühl und abgehärtet ist. Ich meinte nur, dass dieser Charakter besser zu einer charakterlosen Figur wie sie es ist besser passen würde, als es der Charakter einer verängstigten, devoten und weinerlichen Frau tun würde.
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30.08.2010, 18:01 #338Blackwolf
AW: Metroid: Other M
Nun, ich denke sie hat natürlich durch ihre emotionslose Art natürlich den Eindruck von einer kalten, abgehärteten Kopfgeldjägerin erweckt. Zudem, bei dem was sie alles erlebt hat, ist das recht verständlich, wenn sie dadurch geprägt wird. Man merkt, wieviel Respekt ihrer Person entgegengebracht wird (z.B. in MP3) und das sie ohne sie Zögern eine Mission annimmt, spricht auch eher für ihren mutigen, vielleicht auch diziplinierten Charakter. Aber klar, keiner konnte wirklich sagen, welchen Charakter sie wirklich hat.
Wenn man es dann dem Spieler präsentiert, dann werden einige enttäuscht sein, weil sie eine andere Vorstellung hatten. Darauf kann man ihnen schlecht einen Strick drehen.
Ich denke, die Gespräche nach dem Release werden sicher noch ein Stück intensiver. Die Metroidfans werden sich zu diesem Spiel vermutlich besonders viel Gedanken machen. Hoffentlich unternimmt Nintendo auch mal mit Zelda einen mutigeren Schritt. Das Franchise mal neu zu erleben ist immer eine gute Sache.
Aber wie man bei Metroid merkt, offenbar sehr riskant.
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30.08.2010, 20:04 #339Schneeflitchen
AW: Metroid: Other M
War dann das alles von Nintendo für Wii Core-Gamer dieses Jahr kommt?
Wertungen der NGamer
30.08.10 - Hier sind neue Wertungen der britsichen NGamer. Maximal werden 100 Prozent vergeben.
Metroid: Other M (Wii, Nintendo): 87 %
gamefront
Freue mich drauf, wird direkt nach dem kauf durchgezockt. (Wii stand ja lange genug in der Ecke.)
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30.08.2010, 20:19 #340Blackwolf
AW: Metroid: Other M
Wenn du dich wieder vorher noch nachher informierst welches Lineup Nintendo dieses Jahr hatte und haben wirst, dann ists kein Wunder, dass deine Wii rumstand. Dieses Jahr ist das doch bisher richtig für Coregamer auf der Wii und kein Vergleich zu 2009. Von daher... Google mal die Begriffe Goldeneye, Mickey Epic oder Donkey Kong Country Returns, dann hast du noch ein paar Spiele.
Other M ist nur endlich wieder ein Spiel nach dem Sommerloch...
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