Seite 7 von 15 ErsteErste ... 678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 292
  1. #121
    Memorandum

    AW: Der Bier-Thread

    Ich kenne Kilkenny nicht einmal. Muss ich mal probieren das nächste Mal

  2. Anzeige

    AW: Der Bier-Thread

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #122
    Pumpkin04

    AW: Der Bier-Thread

    Klosterbrauerei Weltenburg: Barock Hell
    0,5L, 5,6%


    Der Bier-Thread

    Das preisgekrönte "Barock Dunkel" ist, wie Fans der Stiftung wissen, eins meiner absoluten Lieblingsbiere und das beste Dunkle, das ich kenne. Jetzt steht das helle Pendant zum Test bereit. Da auch die Website der Brauerei es nicht exakt klassifiziert, gehe ich mal konform mit zahlreichen Testern im Netz und bezeichne es als "Bayerisches Helles", wobei dafür der Alkoholgehalt mit 5,6% recht hoch ist.
    Optisch reiht es sich in die Riege der weiteren Weltenburger ein: markant aber eher volkstümlich-bieder.

    Live-Test

    So, nachdem ich versucht habe, meine gigantische Erwartungshaltung ein wenig zu bremsen - hallo!!?? Das ist ein Weltenburger!!! - und meine zwei kostbaren Buddels nun gut gekühlt sind, geht es an die Schnupperprobe. *Zosch, sniff* ... oh jaaa, das kommt wunderbar malzig und würzig rüber! Auch eine aromatische Bitternote des Hopfens streichelt die Nasenhaare...schön!
    Jetzt halte ich es aber kaum noch aus ... Prost, Leute! *lunk, lunk* ... im Antrunk sehr malzig, sehr süffig. Schon beim zweiten Schluck kommt aber auch der Hopfen durch. Schmeckt zunächst mal so, wie es duftet ... das Brauwasser ist wunderbar weich und samtig und verleiht dem Zeug fast eine ölige Konsistenz, ähnlich meinem geliebten "Budvar" ... *lunk* ... die Schaumkrone ist nicht allzu ausgeprägt, aber stabil...Kohlensäure stimmt. Alles schön frisch ... *lunk* ... jaaa, super sonnig, super aromatisch. Tendenziell eher süffig-malzig mit wunderbar dezent aber prägnant eingesetztem Hopfen: das Zusammenspiel der Noten stimmt! *lunk* ... ich merke beim Verfassen dieser Zeilen, wie lang das Aroma im Gaumen nachklingt: toll! Diesem Bier merkt man echte Braukunst und auch den hohen Preis definitiv an ... *lunk* ... boah, leer! Was ein Glück, dass ich noch eine Flasche habe, hihi ... *zosch* ... lecker!!!!!! Als typisches "Helles" würde ich das "Barock Hell" nicht bezeichnen, dafür ist es zu kraftvoll und voluminös. Es tendiert dahin, ist aber auf der Überholspur ... *lunk* ... scheiße, ich liebe diese Brauerei! .... *lunk* ... also, fassen wir mal zusammen: ein sehr süffig-malziges Bier, welches die aromatische Hopfennote schön dezent im Hintergrund belässt. Rund in der Komposition, wunderbar samtig in der Konsistenz. Ihr ahnt es schon ... es bleibt mir nix anderes übrig, als für dieses Kunstwerk aus dem "Weltenburger Kloster" wieder einmal mein höchstes Prädikat "Geiler Scheiß" zu vergeben!
    Ich appelliere an alle Bierliebhaber im Forum: gönnt Euch mal ein "Weltenburger"! Lohnt sich unbeschreiblich. Diese Brauerei ist das exakte Gegenteil zu "Krombacher": was die brauen, wird zu Gold!

    Note: 1

  4. #123
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Der Bier-Thread

    Kenne Kilkenny auch nicht. Guiness ist aber nicht so mein Fall. Ich mag aber das Paddy's Bier im Irish, gibts aber leider nur am St. Patrick's Day.

  5. #124
    Pumpkin04

    AW: Der Bier-Thread

    Klosterbrauerei Weltenburg: Kellerbier
    0,5L, 5,0%


    Der Bier-Thread

    Da ich ja meine Zuneigung zu Kellerbieren vor einiger Zeit entdeckt habe, bin ich auf das aus dem Weltenburger Kloster natürlich extrem gespannt: kann es dem superben "Göller" Konkurrenz machen!? Die Optik ist wie gehabt: typisch Weltenburger Biedermeier...

    Live-Test

    Gerade vom sehr heißen Spaziergang mit dem Hund am Kanal zurück ( der Köter konnte wenigstens ins Wasser! ), da kommt mir ein weiteres ( hoffentlich gutes ) Stück aus dem Hause Weltenburg absolut gelegen: ich hab DURST!
    Also nix wie ran an die Schnupperprobe: *Zosch, sniff* ... ja, das duftet, wie ich mir ein Kellerbier vorstelle: zurückhaltend süßlich, leicht malzig. Man meint, auch die Hefe erschnuppern zu können.
    So, jetzt muss es aber dran glauben: Prost! *lunk, lunk* ... mmh, im Antrunk schön lieblich, ein ganz klein wenig Frucht ist schmeckbar. Deutlich sticht die Hefe, der unfiltrierte Charakter hervor. Das Brauwasser ist schön weich und krisp, jedoch weniger samtig als z.B. beim "Barock". Schön fest hält sich die Schaumkrone. Das Bier selbst ist wirklich sehr trüb, eben "unfiltriert", wie es auch auf dem Etikett steht. Am Boden erkennt man feine Hefepartikel. *lunk* ... also mir schmeckt das! *lunk* ... kellerbiertypisch hat es nicht das ganz große Volumen, es ist eher schön leicht, süffig, erdig. Hopfen kommt kaum durch. Man bekommt halt, was man gekauft und auch erwartet hat: ein Kellerbier! *lunk* ... im Abgang ist es etwas kurzatmig und erfreut den Gaumen nach dem letzten Schluck nur noch wenige Sekunden, danach bleibt nur etwas dezent Malziges haften...boah, leer!
    Aber da steht ja noch Buddel #2!
    *zosch, lunk* ... also, ich bringe es mal auf den Punkt: dieses Bier ist sehr lecker und macht absolut nichts falsch. Angesichts der herausragenden Klasse eines "Göller" oder "Zischke dunkel" kann ich jedoch - zum ersten Mal bei einem Weltenburger! - fairerweise nicht die Höchstnote vergeben. Dafür ist es zu beliebig und zu wenig markant. Ein klasse Kellerbier, ohne Frage. Aber keins, was den weltenburg'schen Aha-Effekt erzeugt, den ich von den anderen Sorten kenne. Von daher vergebe ich eine verdiente...

    Note: 2

  6. #125
    Pumpkin04

    AW: Der Bier-Thread

    Carlsberg Pilsener
    0,5L, 5,0%


    Der Bier-Thread

    Dass es sich um ein Pilsener handelt, habe ich extra vorher nochmal auf dem Etikett nachgelesen - mich dünkte nämlich, dass "Carlsberg" ein Lager sei... wie auch immer: mittlerweile wird das Zeug mit Stammhaus in Kopenhagen in Deutschland gebraut. Irgendwann hab ich das auch schon mal getrunken ... ich kann mich nur absolut nicht mehr an den Geschmack erinnern.
    Die Optik erhält auf jeden Fall volle Punktzahl: sehr gediegene Reliefflasche, ungewöhnliche Form und schnörkellos - Spitze!

    Live-Test

    Sodele, das Finale des großen Test-Wochenendes steht an. Unnötig zu erwähnen, dass meine beiden "Carlsbergs" perfekt gekühlt parat stehen. Gehen wir also nicht über "Los", sondern schreiten direkt zur Schnupperprobe: *Zosch, sniff, sniff* ... oh ja, sehr hopfig. Die aromatische Bitternote steht beim Duft klar im Vordergrund. Duftet schön markant und würzig.
    Wohl an ... *lunk, lunk, lunk* ( dreimal "lunk" bedeutet, dass mir grad sehr der Sinn nach einem Bier steht; ich bin quasi unterhopft! ) ... hm, im Antrunk kann ich den hopfigen Charakter zunächst mal nicht bestätigen. Erst mal sehr zurückhaltend und dezent, fast enttäuschend ... zur Konsistenz: das Brauwasser ist weich und krisp, die Schaumkrone wirklich OK. Kohlensäure sprudelt beim Trinken sehr munter, löst sich aber schnell auf - könnte etwas mehr perlen...*lunk* ... also, geschmacklich will sich mir das immer noch nicht erschließen...*lunk* ... beide "Weltenburger" und auch die "Tannenzäpfles", die ich derzeit genieße, kommen aus dem selben Kühlschrank wie das "Carlsberg" und hatten definitiv die richtige Temperatur zur Entfaltung des Aromas - daran kann es also nicht liegen ... *lunk* ... nee, das wird nix. Ich trinke mal aus und probiere die zweite Buddel ... *lunk, zosch, lunk* ... ich erahne das was Hopfig-aromatisches... es bleibt ab eher eine Ahnung, als eine klare Linie. Irgendwie ist das Zeug gebremst, als wolle es, kann aber nicht ...*lunk* ... ich versuche mal, es in Worte zu fassen: dezent hopfig, leicht süßlich. Alle Geschmacksnuancen halten sich extrem zurück. Will heißen: frisst man dabei Erdnussflips ( wie ich es oft und gern praktiziere, z.B. bei einem gepflegten Filmabend ), schmeckt man GAR NICHTS mehr! *lunk* ... im Abgang bleibt eher ein leicht malziger Touch haften ...
    Ich sach ma so: mir ist das Bier a) zu teuer und b) zu unwichtig, um es einem zweiten Test zu unterziehen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass meine Testflaschen in Ordnung waren. Von daher ziehe ich folgendes Fazit: sehr zurückhaltendes Pils, welches immerhin mit angenehmem Brauwasser und bekömmlicher Gesamtkomposition punktet. Nicht unlecker, aber viel zu unspektakulär und charakterlos. Den Werbeslogan "Probably the best beer in the world" lassen wir mal als schlechten Witz so stehen. Ich hatte es besser in Erinnerung, kann aber heute nur folgende Note verteilen...

    Note: 4

  7. #126
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Der Bier-Thread

    Soviel ich weiss ist Carlsberger ein Tochterunternehmen von den schweizer Feldschlösschen? Ich lebe ja in der Schweiz und würde mich persönlich auch über mehr bayrisches oder belgisches Bier im Ausgang erfreuen, aber oft hat es nur Carlsberger oder Feldschlösschen und die mag ich Beide nicht so, ihnen fehlt einfach das gewisse Etwas und ich mag zudem würziges, malzige Bieraromen und ich schmecke das bei Beiden nicht so raus. Ich habe allerdings noch nie das dunkle Feldschlösschen probiert.

  8. #127
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Der Bier-Thread

    Nein das ist so nicht ganz richtig. Feldlöscher war ab 2004 ein Tochterunternehmen von Carlsberg, da es 2004 von Holsten aufgekauft wurde (Holsten gehört auch zu Carlsberg) und ist seit 2011 wieder verkauft worden.

  9. #128
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Der Bier-Thread

    Zitat Pumpkin04 Beitrag anzeigen
    ... wobei man die Beiden eigentlich nicht miteinander vergleichen kann. Eigentlich kann man "Guinness" mit gar keinem mir bekannten Bier vergleichen...
    Vergleichen tue ich es deshalb, weil es mit die bekanntesten Irishen Biere sind und oft zusammen in Irish Pubs zu bekommen sind.
    Geschmacklich zwei ganz andere Biere.

  10. #129
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Der Bier-Thread

    Man fasst zehn Seiten über Bier, aber Wein scheint hier nur wenige zu interessieren, dass ist wirklich schade. In Frankreich wäre es wohl umgekehrt.

  11. #130
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Der Bier-Thread

    Zitat AnnaJogiKlopp09 Beitrag anzeigen
    Man fasst zehn Seiten über Bier, aber Wein scheint hier nur wenige zu interessieren, dass ist wirklich schade. In Frankreich wäre es wohl umgekehrt.
    Mach halt einen auf über Wein wenns noch keinen gibt

  12. #131
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Der Bier-Thread

    Der Bier-Thread
    Der Bier-ThreadDer Bier-Thread

    Becks Pale Ale
    6,3% Alc.


    Trinkt sich gut


    Becks Amber Lager
    5,7% Alc


    Schmeckt auch super.

    Becks 1873 Pils
    6,0% Alc


    Also das Pils is ja nu mal nur noch GEIL. !
    Mein Favorit unter den "Taste the World Becks" und auch weitere 1873ger wurden schon besorgt.

    Sorry aber so der Kenner bin ich nicht aber @Pumpkin04 wird sicher diese Spezialitäten auch mal probieren...

  13. #132
    Pumpkin04

    AW: Der Bier-Thread

    Zitat ssub-zzero Beitrag anzeigen
    Sorry aber so der Kenner bin ich nicht aber @Pumpkin04 wird sicher diese Spezialitäten auch mal probieren...
    Das "Pale Ale" hab ich hier schon im Beitrag #16 getestet.
    "1873" und "Amber Lager" stehen noch aus...

  14. #133
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Der Bier-Thread

    Jo, ma ran pumpkin04 hab beitrag 16 ja geliked

  15. #134
    Pumpkin04

    AW: Der Bier-Thread

    Zirndorfer Landweizen ( hefetrüb )
    0,5L, 5,1%


    Der Bier-Thread

    Mein Vater erstand kürzlich einen vermeintlichen 6-Pack "Zirndorfer Landbier". Beim gemütlichen Umtrunk mit dem Nachbarn stellt sich heraus, dass es sich vielmehr um eine Art "Probierpack" mit 2 Landbier, 2 Radler und 2 Landweizen handelte. Über das Radler brauchen wir nicht diskutieren, die beiden "Landweizen" nahm ich aber gern zum Test mit.
    Die Optik ist typisch "Zirndorfer" ( deshalb kann man da leicht danebengreifen ); mich stört indes wieder die Bezeichnung "Weizen" ( anstatt "Weißbier" ). Immerhin liegt Zirndorf aber in Bayern - das lässt hoffen!

    Live-Test

    Es ist endlich soweit! *schmatz* ... ich öffne Buddel #1 und schenke den Inhalt ins Weißbierglas ( aus der Flasche geht Weißbier mal gar nicht! ). Gleich mal schnuppern ... *sniff, sniff* ... prima! Schön fruchtig, mit kräftiger Hefenote. Duftet toll! Auch die Optik lässt kaum Wünsche offen: fester, sahniger Schaum und eine Farbe irgendwo zwischen Bernstein und Honig - wunderbar!
    Aber wir kennen sie ja: die schönen Menschen, deren Anmut just in dem Moment endet, in dem sie den Mund aufmachen. Deshalb lassen wir nun den Geschmack sprechen!
    *lunk, lunk* ... im Antrunk erst mal lecker. Die Fruchtnote ist nicht so prägnant, wie der Duft vermuten lies. Das Brauwasser ist schön weich und samtig. Ich vermisse aber gleich von Beginn an ein wenig Spritzigkeit. OK, Weißbiere perlen nicht so extrem - aber verglichen mit beispielsweise einem "Augustiner" oder "Schneider" ist dies hier etwas lebloser. Nicht tot, aber eben weniger prickelnd. *lunk* ... das Volumen stimmt. Weder die Getreidenote, noch Hefe oder Banane spielen sich hier in den Vordergrund. Kompositorisch ist es gelungen. Und ich merke, dass es recht lang im Gaumen angenehm hängen bleibt ... *lunk* ... Mist, schon leer! Hiervon mache ich Buddel #2 gern auf *zosch, kipp, kipp, kipp* ...
    Irgendwie kommt es mir vor, als hätte Buddel #2 mehr Kohlensäure ... hmmm ... *kipp* ... also der Schaum ist wirklich klasse: fest, sahnig, stabil! ... *kipp* ... boah, endlich fertig ... *lunk* ... ich mag das Zeug! Könnte insgesamt einen Hauch kräftiger und prickelnder sein, aber das Gesamtaroma ist absolut in Ordnung. So schmeckt ein Weißbier, mit dem man an einem warmen Sommerabend an der Uferpromenade sitzt und aufs Meer schaut. Es ist nicht so geil, dass es vom Panorama ablenkt, aber so wohlschmeckend, dass man den Moment genießt...*lunk* ... ichsachma: prinzipiell alles richtig gemacht, ihr Zirndorfer.

    Note: 2

  16. #135
    Pumpkin04

    AW: Der Bier-Thread

    Oettinger Pils
    0,5L, 4,7%


    Der Bier-Thread

    Test


    Das Büdchen hatte nach dem "Walking-Dead-Abend" noch auf und im stets vorbildlichen Einsatz für den Bier-Thread erstand ich drei "Oettinger Pils" als Absacker. Mir schwante zwar nix Gutes aber für den Thread muss man auch mal leiden...

    Die Schnupperprobe war gar nicht mal sooo übel: eine Melange aus bitteren Hopfen- und etwas merkwürdig süßlichen Malzaromen. Ein Pils eben.
    Mit den ersten Schlucken war es dann aber auch schon vorbei mit der Pracht: im Antrunk macht sich die bereits erwähnte sehr merkwürdige Süße breit. Malzig ja, aber irgendwie künstlich, sirupartig. Kann man schlecht beschreiben. Bei leckeren malzigen Bieren benutze ich ja gern das Attribut "sonnig". Das ist "Oettinger" leider so gar nicht. Die Süße schmeckt unaromatisch. Das Brauwasser dagegen ist schön weich und krisp. Auch hält sich in der Flasche ein ansehnlicher Schaum. Der Kohlensäuregehalt ist dagegen bei meinen Testkandidaten deutlich zu niedrig. Recht schnell perlt es nicht mehr.
    Nach einiger Zeit macht sich auch der Hopfen am Gaumen bemerkbar. Aber auch diese Note ist unrund, unangenehm bitter. Die Gesamtkomposition schmeckt leider so, wie es der Preis erahnen lässt: billig. Dass sich für wenig Geld allerdings schmackhafte Biere kredenzen lassen, beweist ja z.B. "Turmbräu". "Oettinger" schafft das nicht und ist bemerkenswerterweise anhand des Absatzes eins der meistgetrunkenen Biere im Land. Na, dann: Prost, Deutschland!
    By the way: meine Testbiere kamen aus Oettingen.

    Note: 4-

  17. #136
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Der Bier-Thread

    Ist schon ein paar Tage her als ich dieses Bier bereits zum zweiten Mal trank, hier meine Deguststion aus dem Kopf, daher nicht so genau, wie wenn ich es eben erst getrunken hätte.

    Lifmanns

    Herkunft: Belgien
    Sorte: Süsses, Spezial Bier
    Farbe: hell rot bis purpur
    Schaum: normal, nicht hoch
    Geruch: süss, fruchtig
    Geschmack: fruchtig, süss, starker Erdbeergeschmack, Chassis, Himmbeere, leicht hopfig und würzig im Abgang
    Empfehlung: Gute Erfrischung im Sommer, ideal wenn man etwas anders als das normale Reinheitsgebot Bier möchte, für alle die es fruchtig, süßlich und würzig mögen
    Note: 2+
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Der Bier-Thread  

  18. #137
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Der Bier-Thread

    Cooler Thread!

    Ich trinke am Liebsten Helles aus meiner bayerischen Heimat.

    Und das sind meine drei Liebsten:

    Der Bier-ThreadDer Bier-ThreadDer Bier-Thread

  19. #138
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Der Bier-Thread

    Ich mag auch bayrisches Bier, vor allem Augustiner und Andechster, aber belgisches hab ich noch etwas lieber.

  20. #139
    Pumpkin04
    @Mr.Burns

    Anhand der drei von Dir genannten, kann ich Deinen Geschmack gut einschätzen ( mir sind die meist zu kraftlos und zu mild ).

    Probier mal "Adlerkönig Urtyp Hell" und "Weltenburger Barock Hell" ...die sind mMn Weltklasse!

  21. #140
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Der Bier-Thread

    Zitat Pumpkin04 Beitrag anzeigen
    @Mr.Burns

    Anhand der drei von Dir genannten, kann ich Deinen Geschmack gut einschätzen ( mir sind die meist zu kraftlos und zu mild ).

    Probier mal "Adlerkönig Urtyp Hell" und "Weltenburger Barock Hell" ...die sind mMn Weltklasse!
    Gut eingeschätzt, ich mag tatsächlich eher die milderen Biere.

    Danke für den Typ, werde ich dran denken, wenn die mir mal unterkommen.

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 678 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

aldi bier

aldi bier dose

traugott simon

dosenbier aldi

imperial bier

gustl bier

schloss bier

5 0 bier

duckstein bier sorten

schloss pilsener

perlenbacher dose

5 0 er

kellerbier krombacher

schloss pils

bier 0 5

schloss bier netto

Feierabend muss bezahlbar bleiben

netto bier schloss

schloss pils netto testnetto billig Bier Dosenperlenbacher dosenBier gustlbecks bier sortenteuerste bier kauflandhansa pils aldi