Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Shani Ace Shani Ace ist offline

    BootMii-Backup/Betwiin-Konvertierung; Mii-Kanal repariereni

    Hallo miteinander,

    ich habe inzwischen BootMii und HBC mit vielen Programmen am Laufen (vor Allem den USB Loader). Ein Backup des NAND-Flashs habe ich natürlich auch schon gemacht, dabei wurde von BootMii auch eine key.bin angelegt.

    Nun bin ich erstens gerade im Iran und meine Schwester ist so begeistert von der Wii, dass sie auch eine haben möchte. Zwar gibt es die hier auch, aber die sind hier weniger verbreitet und teurer, ein Kauf in Deutschland würde sich also mehr lohnen, zumal meine schon ein umfangreiches Zubehörset hat und meine Schwester am Samstag mit mir zurückfliegt und einige Wochen bleibt. Noch einfacher wäre es, wenn ich ihr meine + dem ganzen Zubehör hier lassen würde und mir in Deutschland selbst eine kaufen würde. Das hätte nebenbei den Vorteil, dass ich mir dann statt des original Balance Boards das Board von BigBen kaufen könnte, das auch noch eine Gewichtanzeige hat (das ist jetzt aber zweitrangig ).
    Sehe ich das richtig, dass ich hierfür folgende Schritte beachten müsste:

    1. Die "neue" Wii dürfte nicht neuer als meine jetztige Wii sein, damit die boot1- und boot2-Version sowie die Systemmenü-Version (3.1E, müsste ich dann natürlich noch entsprechend updaten) gleich sind?
    Das dürfte schonmal relativ schwierig werden, da meine Wii aus Dezember 2006 ist und ein durchschnittlicher Ebay-Verkäufer mit den drei Versionsangaben sicher nichts anfangen kann. Angenommen, ich fände eine gleich alte Wii aus der Releasezeit, dürfte das aber keine Probleme geben, oder?
    2. Ich müsste mit Hilfe von Betwiin mein Backup für die neue Wii konvertieren (habe übrigens keinen Shop-Account).
    3. HBC und BootMii installieren.
    4. per Bootmii das konvertierte Backup einspielen.

    Habe ich irgendetwas übersehen? Funktioniert das 100%ig (sofern man solche Aussagen überhaupt machen kann), sodass nachher auf der "neuen" Wii der gleiche Zustand (Systemeinstellungen, Miis, Savegames, HBC-Programme) vorherrscht wie auf meiner jetztigen Wii?

    Zweitens habe ich einen defekten Mii-Kanal (siehe hier), den ich gerne wieder zum Laufen bekommen möchte. Habe mir hierzu vorhin mal den Mii-Extractor, Mii-Installer und den System Channel Updater runtergeladen. Würde eines dieser Tools das leisten? Oder würde evtl. sogar schon ein Restore des BootMii-Backups reichen?

    Wäre auch dankbar für ein paar Ratschläge...

    Schöne Grüße in die Heimat

  2. Anzeige

    BootMii-Backup/Betwiin-Konvertierung; Mii-Kanal repariereni

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Bairoku

    AW: BootMii-Backup/Betwiin-Konvertierung; Mii-Kanal repariereni

    Um das so durchzuziehen musst du einfach nur eine Wii finden, die vor 2008 produziert wurde, damit du bootmii als boot2 installieren kannst. So etwas wie das Systemmenu ist unwichtig.
    Es würde theoretisch so funktionieren, wie du es gesagt hast. Es sei aber noch gesagt, das diese Methode nicht komplett ungefährlich ist. Erstelle also unbedingt noch ein Backup von der Wii auf die du das Backup deiner Wii kopieren willst, damit du es wieder aufspielen kannst, falls etwas schief geht.
    Sollte der Kopiervorgang erfolgreich abgeschlossen werden, hast du deine Wii quasi geklont. Da ist dann alles so wie vorher.

    Diese Tools würden dir gar nichts bringen. Wenn das Backup einen "heilen" Channel enthält, dann würde das reichen, ja. Aber willst du wirklich für diesen lahmen Mii Kanal deine Saves überschreiben?
    Lade dir DOP-IOS Mod10 herunter, wähle am Anfang IOS249, gehe dann auf System Channels, suche den Mii Channel und installiere ihn.
    Jetzt sollte der Channel wieder gehen.
    Und zu dem Speicherfehler, den du in dem Thread angesprochen hat: So etwas gibt es nicht. Da breitet sich nichts aus. Du hast wahrscheinlich durch irgendwas den Mii Channel beschädigt.
    Wenn nicht noch woanders solche Fehler auftreten, dann kannst du davon ausgehen, dass nur dieser eine Kanal betroffen ist.

  4. #3
    wolvereene wolvereene ist offline
    Avatar von wolvereene

    AW: BootMii-Backup/Betwiin-Konvertierung; Mii-Kanal repariereni

    gibt es für neuere Wii's (nach 2008) eigentlich eine entsprechende Alternative ?
    Oder erfordert der Besitz einer solchen Konsole (z.B. in meinem Fall) einfach eine höhere Risikobereitschaft ?

  5. #4
    Shani Ace Shani Ace ist offline

    AW: BootMii-Backup/Betwiin-Konvertierung; Mii-Kanal repariereni

    Zitat Bairoku Beitrag anzeigen
    Um das so durchzuziehen musst du einfach nur eine Wii finden, die vor 2008 produziert wurde, damit du bootmii als boot2 installieren kannst.
    Ok, war nur etwas verunsichert, weil bei der Betwiin-Beschreibung steht, dass die boot1-Version genau gleich und die boot2-Version gleich oder höher sein muss.
    Naja bin noch am Zweifeln, ob ich das wirklich machen soll. Wäre blöd, wenn's - warum auch immer - schief geht und meine Wii mit den ganzen Daten dann im Iran steht.
    Zitat Bairoku Beitrag anzeigen
    Diese Tools würden dir gar nichts bringen. Wenn das Backup einen "heilen" Channel enthält, dann würde das reichen, ja. Aber willst du wirklich für diesen lahmen Mii Kanal deine Saves überschreiben?
    Lade dir DOP-IOS Mod10 herunter, wähle am Anfang IOS249, gehe dann auf System Channels, suche den Mii Channel und installiere ihn.
    Nee das Backup wurde gemacht, lange nachdem der Mii-Channel anfing, diesen Fehler aufzuweisen (dementsprechend wäre das mit den Savegames gar nicht das Problem). Hab mir aber schon gedacht, dass das dann keinen Sinn macht, war deshalb auch verwundert über Mario22s Aussage.
    Wie kann es nur sein, dass ich noch alle Miis einwandfrei benutzen kann? Wenn ich jetzt mit DOP-IOS Mod10 den Mii-Channel neu installieren würde, wären alle Miis ink. gespeicherter Leistungen weg, richtig? Oder könnte ich die vielleicht vorher mit dem Mii Extractor auslesen und nachher wieder draufspielen? Weiß ja nicht, ob der Mii Extractor wirklich nur die einzelnen Miis sichert oder den gesamten Mii-Kanal, in Letzterem Falle wäre das dann natürlich ziemlich sinnfrei, da der Kanal dann auch wieder defekt sein dürfte...
    Das Problem ist, dass ich gerne wieder einen funktionierenden Mii-Kanal hätte, um neue Miis erstellen zu können (und auch ein paar zu löschen), gleichzeitig aber meine ganzen Miis mit den gespeicherten Leistungen nicht verlieren will...

  6. #5
    Bairoku

    AW: BootMii-Backup/Betwiin-Konvertierung; Mii-Kanal repariereni

    Zitat Shani Ace Beitrag anzeigen
    Wie kann es nur sein, dass ich noch alle Miis einwandfrei benutzen kann?
    Wieso denn nicht? Wahrscheinlich ist nur der Channel selber beschädigt. Das hat ja nichts mit den Miis zu tun.
    Zitat Shani Ace Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt mit DOP-IOS Mod10 den Mii-Channel neu installieren würde, wären alle Miis ink. gespeicherter Leistungen weg, richtig?
    Ich weiß nicht genau wo Miis gespeichert werden, aber gelöscht werden sie wahrscheinlich nicht. Du darfst die Miis nicht zusehr mit dem Kanal in Verbindung bringen. Der Kanal ruft die Daten der Miis ja nur ab. Die Daten der Miis werden aber woanders gespeichert. Dein Shop Account geht ja auch nicht verloren, wenn du den Shop-Channel updatest...
    Zitat Shani Ace Beitrag anzeigen
    Oder könnte ich die vielleicht vorher mit dem Mii Extractor auslesen und nachher wieder draufspielen? Weiß ja nicht, ob der Mii Extractor wirklich nur die einzelnen Miis sichert oder den gesamten Mii-Kanal, in Letzterem Falle wäre das dann natürlich ziemlich sinnfrei, da der Kanal dann auch wieder defekt sein dürfte...
    Mit dem Mii extractor extrahierst du nur die Miis. Ob man das einzeln machen kann oder ob man immer alle auf einmal kopiert weiß ich nicht.

  7. #6
    Shani Ace Shani Ace ist offline

    AW: BootMii-Backup/Betwiin-Konvertierung; Mii-Kanal repariereni

    Zitat Bairoku Beitrag anzeigen
    Du darfst die Miis nicht zusehr mit dem Kanal in Verbindung bringen.
    Achso, okay. Dann ist mir die ganze Zeit ein kleiner Denkfehler unterlaufen. Wenn das so ist, werde ich einfach mal die Miis zur Sicherheit mit dem Extractor sichern (ein aktuelles Bootmii-Backup habe ich zur Sicherheit aber eh noch) und dann mal wie von dir beschrieben den Channel neu aufspielen. Dann würde das ganze ja einfacher gehen, als ich dachte. Danke schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten! Meld mich dann nochmal, wenn ich's versucht hab.
    Gruß

  8. #7
    Shani Ace Shani Ace ist offline

    AW: BootMii-Backup/Betwiin-Konvertierung; Mii-Kanal repariereni

    So, hab's jetzt zuhause mit dem DOP-IOS Mod10 probiert und der Channel läuft wieder einwandfrei!
    Vielen Dank nochmal an Bairoku für den einfachen und sehr hilfreichen Tipp!

Ähnliche Themen


  1. Homebrew-Kanal & BootMii installieren: Anfänger-Tutorial – So installiert ihr den Homebrew-Kanal und BootMii auf eurer Wii Mit der Durchführung dieses Tutorials verliert ihr die...

  2. problem mit bootmii: habe ne wii it version 3,4 e drauf wollte bootmii starten aber kurz danach hängt sie sich auf die wii an was liegt das bitte helft mir und bei...

  3. Bootmii auf usb ?: Hi ist es möglich bootmii auf usb als boot2 zu installieren?:)

  4. Frage zur Konvertierung von Avi in Mpeg2: Hallo Ich habe schon vieles probiert und bin echt am verzweifeln hoffe ihr könnt mir hier helfen. Also folgendes ich habe avi mit 700 mb die ich...

  5. video 9 konvertierung: hi leute ich habe mir video 9 runtergeladen um videos ins pspformat zu erstellen dabei sind einige probleme aufgetreten z.B. kriege ich die videos...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

bootmii deutschland

bootmii version