Seite 1 von 9 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 162
  1. #1
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    Bundespräsidentenwahlen in Österreich

    Am heutigen Sonntag schreiten die Alpenrepublikaner zur Urne; es wird ein neues Staatsoberhaupt auf sechs Jahre gewählt. Das ist normalerweise nichts Besonderes, da der UHBP (Unser Herr Bundespräsident) sich mit einigen Ausnahmen seit jeher in vornehmer Zurückhaltung übte und mit seinen üppigen verfassungsrechtlich festgelegten Kompetenzen (Bundesregierung auflösen etc.) sehr sparsam umging. Dieses Mal jedoch wird daraus ein Stimmungsbarometer, da die großkoalitionären Parteien SPÖ (SPD-Äquivalent) und ÖVP (CDU/CSU) in der Wählergunst momentan weit unten liegen. Daraus ergibt sich eine paradoxe Situation, die die BILD damit vergleicht, dass in DE Joschka Fischer und Björn Höcke Favoriten wären.

    http://images.derstandard.at/t/E494/2016/02/05/D68534E7-4BC7-4D62-A88A-C11EC899DCE9_1.jpg

    Zur Wahl stehen:

    Alexander van der Bellen

    http://cdn.salzburg.com/nachrichten/uploads/pics/2016-02/orginal/van-der-bellen-sammelt-jetzt-wahlkampf-spenden-41-62434550.jpg

    Ein grünes Urgestein, das formell unabhängig antritt, tatsächlich aber zu mehr als 90% von den Grünen finanziert wird. Als altgedienter Wirtschaftsprofessor und ehemaliger Sozialdemokrat mobilisiert der 73-Jährige ein Wählerpotenzial bis in bürgerliche und Arbeiterschichten, weshalb er in fast jeder Umfrage an der Spitze liegt. Er definiert sich als bedingungsloser Pro-Europäer und will die Angelobung einer von der FPÖ geführten Regierung verweigern.

    Norbert Hofer

    http://diepresse.com/images/uploads/e/b/d/4951741/Austrian-Freedom-Party-presidential-candidate-Hofer-looks-on-during-a-presentation-of-his-campaign-in-Vienna_1458662845146337.jpg

    Der dritte Nationalratspräsident und gelernte Flugzeugtechniker aus den Reihen der FPÖ, die als rechtspopulistisch und bisweilen rechtsextrem gesehen wird, profitiert von günstigen Umfragewerten für seine Partei und der generellen Ablehnung der Etablierten im Lande. Er will sich als Präsident stark einbringen und hätte die Bundesregierung während der Flüchtlingskrise des letzten Jahres samt und sonders entlassen.

    Irmgard Griss

    http://www.tt.com/csp/cms/sites/dt.common.streams.StreamServer.cls?STREAMOID=wpXqtPnsrbOEG$Shj0$9Es$daE2N3K4ZzOUsqbU5sYtPYifh8mhiCbRksCFkdxW9WCsjLu883Ygn4B49Lvm9bPe2QeMKQdVeZmXF$9l$4uCZ8QDXhaHEp3rvzXRJFdy0KqPHLoMevcTLo3h8xh70Y6N_U_CryOsw6FTOdKL_jpQ-&CONTENTTYPE=image/jpeg

    Ehemalige Richterin des obersten Gerichtshofes und einzige Frau in der Kandidatenriege. Frau Dr. Griss tritt unabhängig an und verweist auf ihre lange Karriere als Verfassungsjuristin. Bekanntheit erlangte sie als Leiterin einer Untersuchungskommission zum HYPO-Bankenskandal, in den meisten Umfragen rangiert auf Platz 3. Im Vorfeld wurde allerdings eine Schmutzkampagne wegen "mangelnden Geschichtsverständnis" gegen sie geführt, da sie sich in mehreren Aussagen ein wenig rechts der Mitte positionierte.

    Rudolf Hundstorfer



    Der SPÖ-Kandidat war bis vor einiger Zeit noch Sozialminister. Als ewiger Gewerkschafter, dem sein Amt in der Regierung wie ein Mühlstein um den Hals hängt, hat es Hundstorfer dennoch sehr schwer, Arbeiterstimmen zu mobilisieren, da diese entweder zu Hofer oder van der Bellen abgehen. Aussagen wie "Von irgendetwas muss ich ja leben" zu seinem 13000€-Monatsgehalt sowie seine bedingungslose Parteihörigkeit helfen hierbei nicht unbedingt, und entsprechend wird ihm Platz Fünf oder Vier prognostiziert.

    Andreas Khol

    http://wirtschaftswunder.at/wp-content/uploads/2016/03/Hauptsujet_1_7031_ICv2_final_RGB1-1200x754.jpg

    Die zweite Wahl der ÖVP, nachdem der inoffizielle Chef Erwin Pröll nicht wollte. Trotz der Steine, die ihm seine Partei in den Weg legte, ist der Professor für Verfassungsrecht und langjährige Nationalratspräsident wild entschlossen, den Umfragewerten, die ihn bisweilen einstellig sehen, zu trotzen. Seine politische Haltung wird als "erzkonservativ" gesehen, er betrachtet das als Auszeichnung. Laut Statistiken ist er die häufigste zweite Wahl der Österreicher, an der Urne ist das freilich weitestgehend wertlos.

    Richard Lugner

    http://www.tt.com/csp/cms/sites/dt.common.streams.StreamServer.cls?STREAMOID=Y0eL$bWKSsecmPpURXVths$daE2N3K4ZzOUsqbU5sYtW4yyG5wHefyP1t0rLVyFoWCsjLu883Ygn4B49Lvm9bPe2QeMKQdVeZmXF$9l$4uCZ8QDXhaHEp3rvzXRJFdy0KqPHLoMevcTLo3h8xh70Y6N_U_CryOsw6FTOdKL_jpQ-&CONTENTTYPE=image/jpeg

    In jeder Geschichte muss es auch einen Hofnarren geben. Baulöwe und Ingenieur Richard Lugner trat 1998 bereits an und ist mit 83 Jahren der älteste Kandidat. Er ist der einzige, dem überhaupt keine Chancen ausgerechnet werden und präsentiert sich scherzhaft als österreichischer Donald Trump, mitsamt einem Kasperltheater-Motiv. Die notwendigen Unterstützungserklärungen für den Antritt musste er in der Nachfrist sammeln, der öffentlich-rechtliche Rundfunk lud ihn zu Debatten gar nicht erst ein.

    Warum tangiert mich das?

    Diese Wahl ist richtungsweisend nicht nur für Österreich; die Hegemonie zweier Parteien könnte hier ein jähes Ende finden. Auch dient sie als Stimmungsbarometer für die vielgeschassten Rechtspopulisten, die mit Norbert Hofer einen Favoriten stellen. Natürlich wurden auch das Thema Flüchtlinge und die Grenzschließungen besonders am Brenner thematisiert, sodass dies wieder einmal eine solche Wahl wird.

    Die erste Hochrechnung wird für fünf Uhr, das vorläufige Endergebnis für 19:30 erwartet.

  2. Anzeige

    Bundespräsidentenwahlen in Österreich

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Bundespräsidentenwahlen in Österreich

    HOFER GEWINNT HAUSHOCH

    Der freiheitliche Kandidat Norbert Hofer hat mit 36,7 Prozent einen Erdrutschsieg davongetragen, dahinter folgen mit derzeit 19,7% van der Bellen und mit 18,8% Griss, aufgrund der Schwankungsbreite können von diesen noch beiden in die zweite Runde zur Stichwahl kommen.

    Weit abgeschlagen sind mit derzeit je 11,2% Hundstorfer und Khol. Damit haben die traditionellen Großparteien keine Chance mehr, eine Zäsur in der Geschichte der zweiten Republik. Lugner ist mit 2,4% weit abgeschlagen.

    Die Stichwahl findet am 22. Mai statt.

  4. #3
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Bundespräsidentenwahlen in Österreich

    Ich hoffe, du hältst uns weiter so informativ auf dem Laufenden.

  5. #4
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Bundespräsidentenwahlen in Österreich

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, du hältst uns weiter so informativ auf dem Laufenden.
    Ja, momentan gibt es nämlich eine genauere Auszählung.

    Hofer: 35,3
    VdB: 21,4
    Griss: 18,9
    Khol: 11,2
    Hundstorfer: 10,9
    Lugner: 2,3

    Die Schwankungsbreite ist hierbei bereits so gering, dass Norbert Hofer und Alexander van der Bellen in die Stichwahl kommen.

    Die Gemeindewahlordnung sieht wie folgt aus. Blau ist wie in Deutschland die AfD unsere FPÖ eingefärbt:


  6. #5
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Bundespräsidentenwahlen in Österreich

    Leider ist mein Boden aus Beton sonst würde ich aus Scham schon im Boden versinken.

  7. #6
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Bundespräsidentenwahlen in Österreich

    Hat Norbert Hofer Konkreteres darüber gesagt, was er als Bundespräsident machen will?
    Ist seine Partei ernsthaft so mies wie die AfD?

  8. #7
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Bundespräsidentenwahlen in Österreich

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Hat Norbert Hofer Konkreteres darüber gesagt, was er als Bundespräsident machen will?
    Ist seine Partei ernsthaft so mies wie die AfD?
    Na ja, mies würde ich nicht sagen. Das war einfach das nationalliberale Lager, ursprünglich nach dem Krieg Auffangbecken für die ganzen NS-Wähler, denen der Wahlgang irgendwann wieder gestattet war. Als dann Jörg Haider an die Macht kam und das "Österreich zuerst"-Volksbegehren, im Volksmund Anti-Ausländervolksbegehren genannt, startete, spalteten sich die Liberalen ab und sind jetzt eine eigene Fraktion. Die beiden Parteien sind sehr ähnlich, sozialpolitisch ist die FPÖ nicht ganz so konservativ. Aber dennoch gab es da Geschichten wie die Beinahe-Angelobung eines ehem. Untersturmführers als Vizekanzler (von einem Sozialisten toleriert, so viel ist denen antifaschistische Gesinnung wert, wenn es um Machtspielchen geht), die Tatsache, dass Haider der Ziehvater der rechtspopulistischen Bewegungen in ihrer heutigen Form war und natürlich die vielen deutschnationalen Burschenschaften, die die Kaderschmieden für die FP darstellen. Prinzipiell eine bedenkliche Partei, den Neonazi-Status würde ich ihnen allerdings nicht zuschreiben. Im Endeffekt ist sie wie die AfD die einzige Partei, die sich klar gegen TTIP, das EU-Ukraine-Abkommen oder die Migrationspolitik ausspricht, und solange das der Fall ist, haben beide leichtes Spiel.

    Hofer möchte das Präsidialamt aktiver gestalten, der bisherige Präsident war eher als "Grüßaugust" verschrien, der nie etwas tat. Außerdem will er sich im europäischen Rat einbringen und hätte die Bundesregierung im September des letzten Jahres entlassen, da er die Flüchtlingssituation als Totalversagen einbringt. Ich sehe es mit Sorge, einen Oppositionellen in einem Regierungskontrollamt zu haben, besonders, da dieser jederzeit Neuwahlen forcieren kann. Leider hat es mein Kandidat Khol nur auf 11% geschafft, aber immerhin den roten Parteiroboter geschlagen.

    Noch ist nichts fix, die Stichwahl kommt erst. Aber trotzdem ist der mediale Schreikrampf der Linken lustig anzusehen, wie sie wieder alle auswandern wollen und jeden Hofer-Wähler als Nazi schimpfen. So viel Dummheit muss wehtun.

  9. #8
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    An die Österreicher hier - Bundespräsidentenstichwahl

    Wart ihr heute wählen? Hättet ihr den Sieg der FPÖ zugetraut bzw. dass mal nicht ein roter oder schwarzer der neue Präsident Österreichs wird? Ich denke die Österreicher wollen einfach Veränderung und es geht ihnen immer schlechter, deswegen hat auch der FPÖ Kandidat die Wahl gewonnen. Da er aber unter 50 % der Stimmen hatte gibt es eine Stichwahl zwischen ihm und Fanderbellen von den Grünen. Wem wählt ihr in ca. einem Monat? Wenn ihr es nicht sagen wollt ist es euch überlassen. Was denkt ihr über die Zukunft von Österreich wenn erstmals kein roter oder schwarzer an der Macht ist?

  10. #9
    Opal Opal ist offline

    AW: An die Österreicher hier - Bundespräsidentenstichwahl

    ich hoffe für östereich es wird die fpö so ein linksradikaler grüner würde dem land nur schaden

  11. #10
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: An die Österreicher hier - Bundespräsidentenstichwahl

    Gibts schon.

    Übrigens halte ich es für Mist, dass wir jetzt einen links- und rechtsradikalen Kandidaten in der Stichwahl haben. Denke darüber nach, ungültig zu wählen.

  12. #11
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: An die Österreicher hier - Bundespräsidentenstichwahl

    Noch hat die FPÖ nicht gewonnen. Ich rechne damit, dass die 'Bürgerlichen' sich fast alle hinter Van der Bellen stellen werden in der Stichwahl ...

  13. #12
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: An die Österreicher hier - Bundespräsidentenstichwahl

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Noch hat die FPÖ nicht gewonnen. Ich rechne damit, dass die 'Bürgerlichen' sich fast alle hinter Van der Bellen stellen werden in der Stichwahl ...
    Darauf würde ich nicht wetten. Die Grünen machen Klientelpolitik und mehr als 80% sind laut Umfragen der Meinung, dass der BP jede Regierung angeloben sollte, wenn sich Mehrheitsverhältnisse ausgehen.

    Zumindest hier am Land (50% Hofer gewählt, ich war nicht dabei), wo die zweite Option Khol lautete, wird man sicher nicht so wählen wie die "bürgerlichen" Innenstadtbobos.

  14. #13
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Bundespräsidentenwahlen in Österreich

    +++ Hinweis: Themen zusammengeführt. +++

  15. #14
    Brumpa Brumpa ist offline
    Avatar von Brumpa

    AW: An die Österreicher hier - Bundespräsidentenstichwahl

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    Wart ihr heute wählen?
    Ja. Also gestern.

    Hättet ihr den Sieg der FPÖ zugetraut bzw. dass mal nicht ein roter oder schwarzer der neue Präsident Österreichs wird?
    War eigentlich ziemlich klar.

    Ich denke die Österreicher wollen einfach Veränderung und es geht ihnen immer schlechter, deswegen hat auch der FPÖ Kandidat die Wahl gewonnen.
    Stimmt, aber die Wahlniederlage der österr. Regierungsparteien hat doch wesentlich Frau Merkel zu verantworten. Deutschland schafft es, Österreich nicht... Man hat die Migranten, die Deutschland nicht wollte, überall im Land verteilt. Das geht vielleicht in Großstädten wie Wien noch irgendwie gut, überall sonst im Asterix-und-Obelix-Dorf Österreich führt das zu Panik "Die Römer kommen! Trabantenstädte werden errichtet in unserem schönen Wald! Und sie essen keine Wildschweine!" Und dann die Sache mit der Türkei. Man hat in Österreich im Grunde Merkel und Erdogan und die EU abgewählt.

    Wem wählt ihr in ca. einem Monat?
    Ich hab den Professor gewählt und werd' es wahrscheinlich wieder tun. Obwohl ich eigentlich nichts dagegen hätte, dass die Blauen alles zusammenhauen und man dann vielleicht etwas weniger verlogenes Neues errichten kann.

    Was denkt ihr über die Zukunft von Österreich wenn erstmals kein roter oder schwarzer an der Macht ist?
    Wenn der Hofer Präsident wird, kann er die Regierung auflösen und damit den Strache durch Neuwahlen an die Macht bringen. Ob er das tut, ist nicht gesagt, aber es wäre DIE Chance für die Rechten. Dann hätten wir ein Österreich ala Ungarn. Wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Weil der Strache ist noch relativ vernünftig, kein angehender Diktator oder sowas, einfach nur ein Nationalist.

    Wenn der Van der Bellen Präsident wird, dann wird Österreich zwar endlich mal wieder einen halbwegs ehrlichen und unterhaltsamen Bundespräsidenten haben, aber mehr als ein Grüßonkel wird er wohl auch nicht sein. Die Regierung wird dann versuchen, die Schlappe irgendwie auszusitzen. Wenn das gelingt, kommt es ganz darauf an: Wird der Zustrom von Migranten nicht gestoppt, wird bei zunehmender Arbeitslosigkeit und haarsträubender Ungerechtigkeit bei der Vermögensverteilung nicht zumindest ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt, gibt es Terroranschläge in D oder A, ignoriert man weiter die Sorgen der Bevölkerung wegen dem Islam, dann wird die Rechte erst recht stark werden. Sehr viel hängt auch davon ab, wie es mit der EU weitergeht. Die Linke hat nur Chancen, wenn sie sich wieder auf die Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung besinnt, weil zur Zeit vermittelt sie eher den Eindruck einer Fremdherrschaft. Und welcher Gallier wählt schon Agenten der Römer?

  16. #15
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Bundespräsidentenwahlen in Österreich

    Zitat Brumpa Beitrag anzeigen
    Ja. Also gestern.


    War eigentlich ziemlich klar.



    Stimmt, aber die Wahlniederlage der österr. Regierungsparteien hat doch wesentlich Frau Merkel zu verantworten. Deutschland schafft es, Österreich nicht... Man hat die Migranten, die Deutschland nicht wollte, überall im Land verteilt. Das geht vielleicht in Großstädten wie Wien noch irgendwie gut, überall sonst im Asterix-und-Obelix-Dorf Österreich führt das zu Panik "Die Römer kommen! Trabantenstädte werden errichtet in unserem schönen Wald! Und sie essen keine Wildschweine!" Und dann die Sache mit der Türkei. Man hat in Österreich im Grunde Merkel und Erdogan und die EU abgewählt.


    Ich hab den Professor gewählt und werd' es wahrscheinlich wieder tun. Obwohl ich eigentlich nichts dagegen hätte, dass die Blauen alles zusammenhauen und man dann vielleicht etwas weniger verlogenes Neues errichten kann.


    Wenn der Hofer Präsident wird, kann er die Regierung auflösen und damit den Strache durch Neuwahlen an die Macht bringen. Ob er das tut, ist nicht gesagt, aber es wäre DIE Chance für die Rechten. Dann hätten wir ein Österreich ala Ungarn. Wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Weil der Strache ist noch relativ vernünftig, kein angehender Diktator oder sowas, einfach nur ein Nationalist.

    Wenn der Van der Bellen Präsident wird, dann wird Österreich zwar endlich mal wieder einen halbwegs ehrlichen und unterhaltsamen Bundespräsidenten haben, aber mehr als ein Grüßonkel wird er wohl auch nicht sein. Die Regierung wird dann versuchen, die Schlappe irgendwie auszusitzen. Wenn das gelingt, kommt es ganz darauf an: Wird der Zustrom von Migranten nicht gestoppt, wird bei zunehmender Arbeitslosigkeit und haarsträubender Ungerechtigkeit bei der Vermögensverteilung nicht zumindest ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt, gibt es Terroranschläge in D oder A, ignoriert man weiter die Sorgen der Bevölkerung wegen dem Islam, dann wird die Rechte erst recht stark werden. Sehr viel hängt auch davon ab, wie es mit der EU weitergeht. Die Linke hat nur Chancen, wenn sie sich wieder auf die Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung besinnt, weil zur Zeit vermittelt sie eher den Eindruck einer Fremdherrschaft. Und welcher Gallier wählt schon Agenten der Römer?
    Sehr gut ausgeführt. Inmitten der kopflosen Hühner, die jetzt wieder eine Kampfwahl ankündigen, ist es wohltuend, das von einem vdB-Wähler zu lesen.

    Die FPÖ erfüllt in Österreich eine sehr wichtige Funktion, da sie als lange etablierte Partei den Unmut an der Urne kanalisiert. Das ist für mich auch der Grund, warum keine Asylwerberheime brennen, der stereotyp gmiadliche (gemütliche für jene, die ob des Main wohnen) Alpenrepublikaner hat, von ein paar Idiotären und Antifanten an den Unis abgesehen, kein Interesse daran, dies auf dem Weg des gewaltsamen Widerstands zu machen. Darüber hinaus halte ich eine Regierungsbeteiligung wie schon bei uns in Oberösterreich für sehr heilsam - geht etwas weiter, ist das gut so, geht nichts weiter, haben die anderen Parteien mittlerweile Zeit, den Restmüll auszusortieren und sich neu aufzustellen, so wie es bei der SPÖ nach 1999 geschah, bis Dichand seinen Busenfreund Faymann ins Kanzleramt beförderte.

  17. #16
    Freddie Vorhees

    AW: An die Österreicher hier - Bundespräsidentenstichwahl

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    Wart ihr heute wählen? Hättet ihr den Sieg der FPÖ zugetraut bzw. dass mal nicht ein roter oder schwarzer der neue Präsident Österreichs wird? Ich denke die Österreicher wollen einfach Veränderung und es geht ihnen immer schlechter, deswegen hat auch der FPÖ Kandidat die Wahl gewonnen. Da er aber unter 50 % der Stimmen hatte gibt es eine Stichwahl zwischen ihm und Fanderbellen von den Grünen. Wem wählt ihr in ca. einem Monat? Wenn ihr es nicht sagen wollt ist es euch überlassen. Was denkt ihr über die Zukunft von Österreich wenn erstmals kein roter oder schwarzer an der Macht ist?
    Fanderbellen allright. Vom bussibaeren zum anstandswauwau als BP

  18. #17
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Bundespräsidentenwahlen in Österreich

    In der ersten Hochrechnung liegt Hofer ganz knapp vor Van der Bellen:
    Präsidentenwahl in Österreich: Hofer liegt knapp vor Van der Bellen
    22. Mai 2016, 17:02 Uhr
    Der Kandidat der rechtspopulistischen FPÖ, Norbert Hofer, liegt in der österreichischen Präsidentenwahl wenige Prozentpunkte vor dem Grünen-Kandidaten Alexander Van der Bellen. Bei der Stichwahl erreichte Hofer laut einer ersten Hochrechnung 50,2 Prozent, Van der Bellen 49,8 Prozent.
    Präsidentenwahl in Österreich: Hofer liegt knapp vor Van der Bellen |*ZEIT ONLINE

    Die knapp 900.000 Briefwähler könnten damit die Wahl entscheiden.

    Edit: Neue Hochrechnung, Stand 17:35:

    Bundespräsidentenwahlen in Österreich

  19. #18
    Nevixx

    AW: Bundespräsidentenwahlen in Österreich

    Unerwartet spannend und doch sehr knapp. Sieht aber gut aus =)

  20. #19
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Bundespräsidentenwahlen in Österreich

    Ich finde, es ist erwartet spannend.
    Es war jetzt nicht zu erwarten, dass die SPÖ-Wähler und ÖVP-Wähler scharenweise zu Hofer 'überlaufen'

    Da kann man erwarten, dass es erst morgen nach mehrmaligem Auszählen entschieden ist ... Bei dem knappen Ergebnis wäre jeder Fehler bei der Auszählung fatal ...

  21. #20
    Brumpa Brumpa ist offline
    Avatar von Brumpa

    AW: Bundespräsidentenwahlen in Österreich

    Bundespräsidentenwahlen in Österreich
    Eine typisch österreichische Entscheidung würde ich sagen

Seite 1 von 9 12 ... LetzteLetzte