Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Habt ihr schonmal von dem vom Militär entwickelten Big dog gehört?

    Im Auftrag der US-Army entwickelten Forscher der US-Firma Boston Dynamics den «BigDog». Ein Video, das den eisernen Packesel in Aktion zeigt, macht zurzeit im Internet die Runde. Und in der Tat, der vierbeinige Roboter hat es in sich. Er spurtet durch den Wald, tänzelt Treppen hoch und balanciert sich ohne umzufallen über vereiste Flächen. Selbst ein gezielter Tritt in den «Unterleib» kann den 105 kg schweren BigDog nicht aus der Bahn bringen. Der am 17. März 2008 auf YouTube publizierte Film wurde innerhalb von drei Tagen über eine Million Mal angeschaut.




    Hier ein Video und ab Min 2:20 gucken:



    Ich muss ehrlich sagen das es sehr befremdlich auf mich wirkt und irendwie unheimlich.
    Ist das ein weiterer Schritt Richtung Skynet oder Metal Gears? Vielleicht übertrieben aber nicht abwegig ab er bestimmt noch ein weiter Weg dahin. Zumindest an zweiteres musst ich sofort denken, genauer gesagt die Gekkos aus MGS 4
    Ab Min 1:45 am besten zu sehen, schlechte Soundquali^^



    Was haltet ihr davon?

  2. Anzeige

    Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PsychoGamer PsychoGamer ist gerade online
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Schau dir mal den YouTube-Kanal der DARPA an.



    Sehr primitives Ding ( erinnert an den Metal Gear Stealth Suit )



    nebenbei; Die DARPA hat im MGS-Universum den Rex entwickelt.


  4. #3
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Das Darpa im MGS Universum ne große Rolle spielt wusste ich aber das die echt doch schon so weit sind da nen Zweibeiner solch, für eine Maschine, komplexe Aufgaben wie Treppensteigen machen zu lassen. Wow!

  5. #4
    PsychoGamer PsychoGamer ist gerade online
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Das Darpa im MGS Universum ne große Rolle spielt wusste ich aber das die echt doch schon so weit sind da nen Zweibeiner solch, für eine Maschine, komplexe Aufgaben wie Treppensteigen machen zu lassen. Wow!

    Die DARPA hat mit 3 Milliarden $ jährlich, ein größeres Budget als die syrische Armee. Damit können die schon einges werkeln. Der Vorgänger der DARPA, die ARPA hat damals in den 60ern den Vorgänger für das Internet, das Arpanet entwickelt. Als Kommunikation für das Militär. Und für das GPS waren die auch zuständig.

    Sind aber alles nicht so schöne Sachen, ich zitiere mal Wiki; "Ein Programm mit dem Titel „Continuous Assisted Performance“ will „mit biotechnologischen Mitteln (Implantaten, Manipulation des Stoffwechsels, etc.)“ erreichen, dass Soldaten bis zu sieben Tage lang wach bleiben können, ohne dabei den Verstand zu verlieren" "Soldaten sollen mit Hilfe von Drogen, Genen und Mikrochips schneller, härter und kampffähiger werden – ein Motto, dem sich die DARPA mit viel Geld und Know-How widmet."

    Erinnert etwas an die Genom-Soldaten in MGS1, oder?

  6. #5
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Verdammze Scheisse. MGS ist echt realer als man denkt. Das erinnert nicht nur an die Genom Soldaten sondern überhaupt an die PMC aus Teil 4 mit den Nanobots die Emotionem ausschalten. Ich habe gerade einen echten Mindfuck

  7. #6
    PsychoGamer PsychoGamer ist gerade online
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Verdammze Scheisse. MGS ist echt realer als man denkt. Das erinnert nicht nur an die Genom Soldaten sondern überhaupt an die PMC aus Teil 4 mit den Nanobots die Emotionem ausschalten. Ich habe gerade einen echten Mindfuck
    Ist zwar nicht von der DARPA, aber dennoch:





    Damals bei MGS2 fand 'n guter Kumpel von mir es ziemlich blöd, dass man in MGS2 keine Waffen aufheben konnte. Aber der Colonel meinte ja, dass die Waffen mit einem Chip gesichert sind. Und die Smart Guns, mit RFID-Chip sind ja auch längst in Entwicklung.

  8. #7
    xDamian xDamian ist offline
    Avatar von xDamian

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Verdammze Scheisse. MGS ist echt realer als man denkt. Das erinnert nicht nur an die Genom Soldaten sondern überhaupt an die PMC aus Teil 4 mit den Nanobots die Emotionem ausschalten. Ich habe gerade einen echten Mindfuck
    Du bist nicht alleine 0o
    Ich musste auch sofort an MGS4 denken, schon alleine wie der BigDog sich bewegt ist unheimlich..
    Wenn er weggetreten wird oder ausrutscht, dass er da so 'natürliche' Bewegungen macht um sich oben zu halten :O
    Und das mit den Doping Soldaten übersteigt ja alles.

  9. #8
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Vielleicht ist das, was an Science-Fiction-Filmen im Kino gezeigt wird, doch ein realistischer Ausblick auf eine mögliche Zukunft, siehe 'Universal Soldier', 'Robocop' oder 'Terminator' ...

    Oder es ist umgekehrt und die Erfinder holen sich ihre Ideen daraus, um sie mit den hiesigen Mitteln umzusetzen

    Es zeigt, dass nichts unmöglich ist und man nichts als niemals durchführbar bezeichnen sollte ...

  10. #9
    Cao Cao

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Wird eh wieder für Kriegszwecke missbraucht :-/

  11. #10
    PsychoGamer PsychoGamer ist gerade online
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Wird eh wieder für Kriegszwecke missbraucht :-/
    Dafür wird es entwickelt.

  12. #11
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Dafür wird es entwickelt.
    Höö?
    Ich dachte die bauen mir das um das Einkaufen für mich zu erleichtern... Strange

  13. #12
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich sagen das es sehr befremdlich auf mich wirkt und irendwie unheimlich.
    Ist das ein weiterer Schritt Richtung Skynet oder Metal Gears? Vielleicht übertrieben aber nicht abwegig ab er bestimmt noch ein weiter Weg dahin. Zumindest an zweiteres musst ich sofort denken, genauer gesagt die Gekkos aus MGS 4


    Was haltet ihr davon?
    Vielleicht stellt Metal Gear das ein wenig überzogen und theatralisch dar. Jedoch sieht so ähnlich unsere Zukunft aus. Die Kriegsmaschinerie entwickelt sich weiter.
    Nicht nur Waffen werden effektiver, sondern auch der Soldat verwandelt sich im Laufe der Zeit weiter. Und wenn Maschinen einsatzbereit für den Krieg sind, wird man diese vermutlich auch Zahlreich in großen Kriegen einsätzen, einfach nur um Humanverluste zu reduzieren und einen Krieg somit Lukrativer zu machen. Und das ist auch eigentlich das worum es in Metal Gear Soldi 4 auch geht, Krieg wird zur Routine, weil er extrem lukrativ ist. Das war allerdings schon immer so, wenn ein Krieg lukrativ erscheint, wird er bestritten.

    Momentan werden Drohnen eingesetzt um Brennpunkte zu vermeiden und menschliche Verluste in asymentischen Kriegen zu reduzieren. Diese drohnen werden zur Luftaufklärung, zur Bombenentschärfung, zum Transport oder einfach nur zum Töten eingesetzt. Und wenn sie Kaputt gehen, weint keiner im Heimatland um sie.

    Diese Techink wird in der Zukunft immer effektiver werden und irgentwann möglicherweise die reguläre Armee völlig abschaffen und Soldaten durch Maschinen ersetzen, die effektiver und durchhaltender sind. Momentan liefert sich die Waffenindustrie ein perveres Rennen darum, ob man Cyborgs oder reine Maschinen im Krieg einsetzen wird. Ich denke das wird allerdings nur dadurch entschieden, ob Maschinen irgentwann auch ohne uns auskommen, also sprich ohne das Jemand z.B. die Drohne für den Kampfeinsatz steuern muss, oder ob diese Dinger eine eigene Intelligenz bekommen und völlig Drathlos handeln.

    Was ich davon halte? Ich halte Krieg für pervers und unnötig. Ihn effektiver zu machen, lässt ihn für mich nicht schöner werden, im Gegenteil.

    Ich würde allerdings diese Maschinen und den Fortschritt nicht Grundsätzlich verteufeln. Sie können unser Leben extrem verbessern, Menschen ohne Beine (wie in Deus Ex) wieder laufen lassen, oder Menschen ohne Hände, wieder greifen, Blinde sehen lassen. Mir gefällt nur kein Stück, was die Waffenlobby daraus macht.

  14. #13
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Das sehe ich komplett genau so. Die Technologie für medizinische Zwecke nutzen anstatt nur des Krieges wegen Menschen zur halben Maschine zu machen. Der Gedanke auf eine selbst denkende KI ist sowieso eine Saxhe vor der ich eine gewisse Angst habe.

  15. #14
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Der Gedanke auf eine selbst denkende KI ist sowieso eine Saxhe vor der ich eine gewisse Angst habe.
    Ich ebenfalls, den wer gibt ihr die richtigen moralischen Werte? Und wofür wird diese eingesetzt? In der Theorie könnte man eine riesige Drohnenarmee dadurch lenken. Dann wäre Reichtum die völlige gleichsetzung von Macht, indem man keine Anhänger mehr braucht und nichts vor anderen legitimieren muss.
    Diese Dinge werden uns alle vermutlich schneller einholen, als wir wollen oder denken. Den ab dem Zeitpunkt, ab dem wir zu Maschinen werden und die Maschinen uns immer mehr gleichen, müssen wir vorher schon festlegen, welche ethischen Grenzen wir setzen wollen, den so ziemlich jede Technologie kann in den falschen Händen zur Waffe werden...

  16. #15
    PsychoGamer PsychoGamer ist gerade online
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Ich ebenfalls, den wer gibt ihr die richtigen moralischen Werte?
    So ist es. Für die Maschine ist Befehl = Befehl. Dem Ding ist es egal, ob da gleich eine Schule voll mit Kindern pulverisiert wird, oder nicht. Bisher werden die Drohnen noch von Piloten gesteuert, bald werden es vorher eingegebene Abläufe sein, und später wird es vielleicht selbst handeln. Das wäre schlimm!

    FliegerWeb.com - News: Unbemannter JUH-60A Hubschrauber in Erprobung

  17. #16
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Bei militärischen Maschinen problematisch mit der Ethik. Bei "zivilen" kan man ja die Gesetze der Robotik einpflanzen

  18. #17
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Bei militärischen Maschinen problematisch mit der Ethik. Bei "zivilen" kan man ja die Gesetze der Robotik einpflanzen
    Wenn eine militärische Maschine autonom agieren soll, dann muss in ihr schon eine gewisse Ethik ein gebaut sein, z.B. nicht auf Zivilisten bzw. Menschen ohne Waffen zu schießen ... Sinnloses Schlachten ist wenig zweckdienlich für Militärs ...

  19. #18
    PsychoGamer PsychoGamer ist gerade online
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Der Big Dog - Ein unheimliches Maschinchen

    Wirklich unheimlich ist der 'Big Dog' nicht, dafür aber dieses Teil:

    Der Marschflugkörper Pluto. Wurde damals im kalten Krieg entwickelt, aber zum Glück nicht produziert. Pluto hatte als Bewaffnung 16-24 Wasserstoffbomben, jede einzelne mit 47x soviel Sprengkraft wie die 'Fat Man' aus dem Zweiten Weltkrieg. Angetrieben wurde Pluto durch einen Atomreaktor, wodurch Pluto eine theoretisch unbegrenzte Reichweite hätte. 182.000km, im Vergleich zur heutigen ICBM's mit 20.000km. Das reicht einige Male um die Erde.

    Mit einer Geschwindigkeit von Mach 4,2 war das Ding damals nicht abzuschießen gewesen. Selbst der Blackbird mit Mach 3 war schneller als jede Rakete. Die damals neu entwickelte TERCOM-Navigation war weit fortgeschritten. Pluto konnte im Tiefflug automatisch erkennen, wo Gebirge sind, und wo nicht, damit er nicht hineinfliegt.
    ( Konturenflug + Mach 3 Tiefflug = damals nicht abwehrbar )

    Nach Abwurf der Sprengköpfe würde das Triebwerk weiterhin die Umgebung mit Radioisotopen bestrahlen, und sozusagen eine Blutspur ziehen. Im Tiefflug wäre die Druckwelle von Pluto für Menschen wahrscheinlich tödlich gewesen. Nach Abwurf sollte Pluto über der Sowjetunion solange kreisen & verstrahlen, bis er durch Materialermüdung abgestürzt wäre. Und die Umgebung dann mit dem kaputten Kernreaktor-Triebwerk weiterhin verstrahlt.

    Pluto ist der römische Gott der Unterwelt & des Totenreiches. Eine wirklich teuflische Waffe!

    Trotz erfolgreicher Tests wurde das Projekt 1964 gestoppt, um den Frieden zu wahren. Damals war das natürlich noch alles Geheim. Nicht auszudenken, wenn es jemand mitbekommen hätte.

    Pluto-Triebwerk:



    Pluto-Bausatz:



    Konzept:



    Vorgänger: