Umfrageergebnis anzeigen: Gesundheit Ja - Nein

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich sagen noch Gesundheit!

    21 84,00%
  • Nein, ich halte mich an die Kniggeregel!

    4 16,00%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Ich halte mich manchmal noch an die alte Knigge-Regel, als man noch Gesundheit sagen musste.

    Welche gleichgültige Politiker ohne Empathiefähigkeit erstellen eigentlich solche Regeln was Unhöfflich sein muss und was nicht? Lass mich raten: Die Grünen? oder FDP? Oder Alice Schwarzer? (Ich weiss, sie ist keine Politikerin, hat aber trotzdem fast soviel Macht)

    Ich schätze mal, dass auch in Jahrzenten sich daran sowieso keiner halten wird
    Wenn man Gesundheit sagt, dann ist es doch klar, dass man das nur gut meint. Ich bleib jedenfalls so höflich wie es mir beigebracht wurde^^

  2. Anzeige

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Maladjusted Maladjusted ist offline
    Avatar von Maladjusted

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Mir ist das ganz egal, ob sich jemand für sein Niesen entschuldigt oder ob ich ihm Gesundheit wünsche.

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Welche gleichgültige Politiker ohne Empathiefähigkeit erstellen eigentlich solche Regeln was Unhöfflich sein muss und was nicht?
    Das sind die verschiedensten Institutionen, welche Studien untermauert durch Umfragen durchführen, mit Politik haben bürgerliche Sekundärtugenden fast gar nichts zu tun, die gibt es schon seit fast 200 Jahren. Die Meinungen ändern sich halt, auch gegenüber der Höflichkeit, das sagen aber keine Politiker sondern prozentual gesehen die Mehrheit der Bevölkerung.

    Veraltete Höflichkeitsrituale kommen dagegen nicht mehr gut an.

  4. #23
    iKatherine

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Es ist doch etwas schönes in einem Forum zu sein, in dem so viele höfliche Menschen mit Anstand sind. Sehr toll

    ^^

  5. #24
    Aurel-

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Das "Gesundheit" hat sich wohl inzwischen so in unsere Gesellschaft verankert, dass es relativ egal ist obs im Knigge steht oder nicht. Das ist ein Selbstläufer der von einer zu nächsten Generation weitergegeben wird. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der Knigge als Richtlinie verstanden werden soll ("wenns im Knigge steht, ist das so!") oder als Spiegelbild unserer Gesellschaft (in der man Gesundheit allgemein als höflich auffasst und daher die Aussage "Gesundheit ist allgemein unhöflich" falsch wäre). Ich habe das Buch jedenfall nie gelesen und ich behaupte mind. 90 % aller Deutschen auch nicht. Es wissen lediglich alle, dass es ein Buch ist und das es ums Benehmen geht ...

  6. #25
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Ich finde Gesundheit sagen´gehört schon irgendwie dazu.
    Wenn ich im Bekanntenkreis niese und keiner der Anwesenden Gesundheit sagt, antworte ich lauthals mit einem Dankeschön.
    Kommt immer gut an.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Ja oder Nein?: Ganz einfach, man stellt eine Frage und ein anderer User beantwortet diese mit Ja oder Nein;) Fang direkt mal an: Hast du einen 3D TV? Der,...

  2. Geld oder Gesundheit - ein Teufelskreis?!: Entweder oder denke ich. Ich dachte mir das ist eine gute Frage. Will man nämlich Gesund leben, muss man tiefer in die Tasche greifen.Lebt man...

  3. Wii ja oder Nein?: Hi leute ich spiel zurzeit mit dem gedanken mir ein Nintendo Wii zu kaufen. Ich bin mir aba net sicher ob es sich lohnt. Nun wollt ich euch mol...

  4. Nein sagen zur 360 ist schwer :-): Hallo, ich habe schon seit längerem eine Xbox360 und davon viele Spiele, ich war früher auch sehr angetan von der 360, bin ich eigentlich...

  5. Nein sagen zur 360 ist schwer :-): Hallo, ich habe schon seit längerem eine Xbox360 und davon viele Spiele, ich war früher auch sehr angetan von der 360, bin ich eigentlich...