Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Samyra

    Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Wenn man seit gestern Spiegel Online aufruft und so etwas wie Adblock aktiviert hat, bekommt man einen netten roten Hinweis, der auch nicht mehr weggeht:

    Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Bei anderen Seiten sieht man das auch hin und wieder mal.

    Ist das die Antwort auf offensichtlich immer weiter verbreitete Addons zum Blockieren von Werbung? Was haltet ihr davon? Nervig oder notwendig?

    Fest steht, dass sich solche Angebote natürlich irgendwie finanzieren müssen. Gerade Zeitungen/Zeitschriften haben es nicht leicht, verlagert sich doch immer mehr auf das Onlineangebot. Durch das Internet sind Neuigkeiten viel einfacher zugänglich, und das überwiegend kostenlos. Aber ist das der richtige Weg oder gäbe es nicht doch noch andere Alternativen? Was meint ihr?

  2. Anzeige

    Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Soweit ich gesehen habe gibt es schon die ersten Blocker-Addons (bzw. diese werden entsprechend erweitert) für Anti-Adblock-Skripte. Ist also wohl mal wieder ein Kampf gegen Windmühlen.

    Ich kann aber nachvollziehen warum es manche Seiten schwer haben, und ich richte auch sogar für einige meiner häufig besuchten Seiten Ausnahmen ein. Aber nur wenn ich dann sehe, dass die Werbung die Seite nicht nervig überfrachtet oder sogar unbenutzbar macht.

    Allgemein gesehen würde ich aber fast so weit gehen zu sagen, dass für mich das Internet ohne Werbeblocker kaum mehr benutzbar wäre. Und das kann es einfach auch nicht sein. Wenn ich mal nen Browser neu installiere reicht mir meist der Besuch von 2-3 Webseiten um doch lieber gleich erstmal Adblock zu installieren. Die ganzen Popups, animierte Banner, Werbevideos, Banner die teilweise die ganze Seite überdecken usw. - sry, das geht einfach nicht. Mal ganz davon ab dass es manchmal auch so die Leistung herunterzieht, dass die Seite auf leistungsschwächeren Rechnern dann gar nicht mehr vernünftig bedienbar ist.

  4. #3
    Nalar

    AW: Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Ich benutze auch den Werbeblocker, weil wie Kelshan schon meinte, ist es mit der Werbung sehr nervig und wenn ich auf seine Seite bin will ich mir nicht teils Werbefilme anschauen sondern in Ruhe den Bericht lesen der dort steht.

    Ich finde zwar zwar Okay das die meinen sie Leben von der Werbung und würde dies auch gerne unterstützen, aber dann soll doch bitte die Werbung nicht so aufdringlich und nervend sein. Aber solange dies nicht passiert, werde ich weiterhin den Werbeblocker nutzen.

  5. #4
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Zitat Revolver_Ocelot Beitrag anzeigen
    Ich finde zwar zwar Okay das die meinen sie Leben von der Werbung und würde dies auch gerne unterstützen, aber dann soll doch bitte die Werbung nicht so aufdringlich und nervend sein. Aber solange dies nicht passiert, werde ich weiterhin den Werbeblocker nutzen.
    so sehe ich das auch, auch wenn die sich finanzieren müssen, dann bitte dezent ich möchte nicht erst 5 werbefenster zuklicken, bis ich das sehe was mich interessiert

    wenn die werbung irgendwo klein am rand ist ok, dan stört sie nicht aber viele übertreibens halt mit den ausmaßen der werbefenster...

  6. #5
    Kitsune

    AW: Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Die Motivation seitens der Websitebetreiber ist ja nachvollziehbar, aber ich muss schon sagen, dass meine Freude über die Verwendung eines Werbeblockers nicht von ungefähr kommt. Ich finde es unpassend, dass man bei Verwendung von Adblock und Co. für so etwas ermahnt wird, schließlich war deren Entwicklung der immer aufdringlicher werdenen Werbung verschuldet. Wie hier schon erwähnt wurde es immer schlimmer. Vor allem nervten mich Pop Ups, aber auch der mitunter viel zu hohe Ressourcenverbrauch nur durch Werbung. Es gibt unter anderem auch Flashvideos in VGA-Auflösung und sowas kann ja nun wirklich nicht sein.

    Die Frage ist ja dann auch, ob die Website durch Anzeigen oder durch Klick auf die Werbung Geld verdient. Ich hatte schon mal eine Website gesehen, wo ich aufgefordert wurde, meinen Werbeblocker zu deinstallieren und auf die Werbung zu klicken. Da frage ich mich, was manche Betreiber sich eigentlich dabei denken. Was bilden die sich ein, mir so etwas vorzuschreiben? Außerdem muss ich sagen, dass ich noch nie auf Werbung geklickt hatte, weil es mich einfach nicht interessiert.

  7. #6
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Das Problem ist ja, dass 98% aller Webseiten Werbung im vernünftiger Menge und unaufdringlich nutzen. Die restlichen 2% allerding nerven mit ihren Floating Layer, Poup Scheissdreckzeug aber so, dass die anderen darunter leiden.
    Ich für minen Teil richte mittlerweile für qualitativ hochwertige (ergo häufige genutzte) Seiten Ausnahmen ein. Alleine schon, um diese Seiten länger nutzen zu können.

  8. #7
    Nalar

    AW: Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Gab es nicht damals so eine Sache das wenn man auf ne Werbung klickt, das die Gefahr da war sich ein Virus auf den Rechner zu holen?
    Ich meine mich da an etwas erinnern zu können, aber bin mir da momentan nicht ganz sicher.

    Aber das mit der Werbung ist wirklich sehr übertrieben meiner Meinung nach. Und ich meinte ja sollte es nicht besser werden, dann lass ich den Werbeblocker drin und gut ist. Wenn ich auf einer Website bin dann will ich nicht von der Werbung zugeflasht werden.

  9. #8
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Find ich super!
    Ich kann immer dieses rumgeheule nicht verstehen wegen der Werbung. Ich geb für Seiten kein Geld aus, also sollen sie mir Werbung geben. Ich muss sie dann eh nicht lesen oder anschauen, also was soll die Aufregung? Die haben mehr Geld in der Tasche, ich hab maximal ein paar Sekunden meiner Zeit verloren, kann mich dann trotzdem auf der Seite umschauen und alle sind zufrieden. Ich z.B. bin regelmäßig auf der Gameone-Seite, die haben jetzt auch gebeten das die Leute doch bitte den Adblocker ausmachen sollen, was da wieder in den Kommentaren geweint und sich aufgeregt wurde, fast schon peinlich. Ich hab keinen, werde auch keinen besitzen, denn ich will Seiten wo ich oft drauf bin wenigstens irgendwie unterstützen.

  10. #9
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Find ich super!
    Ich kann immer dieses rumgeheule nicht verstehen wegen der Werbung. Ich geb für Seiten kein Geld aus, also sollen sie mir Werbung geben. Ich muss sie dann eh nicht lesen oder anschauen, also was soll die Aufregung? Die haben mehr Geld in der Tasche, ich hab maximal ein paar Sekunden meiner Zeit verloren, kann mich dann trotzdem auf der Seite umschauen und alle sind zufrieden. Ich z.B. bin regelmäßig auf der Gameone-Seite, die haben jetzt auch gebeten das die Leute doch bitte den Adblocker ausmachen sollen, was da wieder in den Kommentaren geweint und sich aufgeregt wurde, fast schon peinlich. Ich hab keinen, werde auch keinen besitzen, denn ich will Seiten wo ich oft drauf bin wenigstens irgendwie unterstützen.
    Same here ! Die Seitenbetreiber muessen auch von etwas leben koennen und wenn sie ihr Angebot kostenfrei gestalten, so muss es werbefinanziert werden. Da tut ein wenig klicken auch nicht weh.

  11. #10
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja dann auch, ob die Website durch Anzeigen oder durch Klick auf die Werbung Geld verdient. I
    pro klick erhält man einen kleinen betrag ich glaube <1 cent, zumindest ist das bei den seiten, bei denen ich die besitzer kenne so,,,
    Zitat Revolver_Ocelot Beitrag anzeigen
    Gab es nicht damals so eine Sache das wenn man auf ne Werbung klickt, das die Gefahr da war sich ein Virus auf den Rechner zu holen?
    die gibt es immernoch, das ist das zweite problem, nicht nur das es nervt

  12. #11
    Esposito Esposito ist offline
    Avatar von Esposito

    AW: Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen.
    Vorweg: Ich habe keinen Adblocker installiert und habe auch nicht vor, dies zu tun. Bis zu einem gewissen Ausmass stört mich Werbung auf Webseiten überhaupt nicht, ja fällt mir mittlerweile gar nicht mehr auf. Dies ist bei der überwiegenden Mehrheit der Websites der Fall. Natürlich gibt es Ausnahmen, bei denen die Werbeflut so hoch ist, dass es nicht mehr zumutbar ist. Da würde mir jetzt aber spontan keine namentlich einfallen, sprich: Solche Seiten sind, zumindest innerhalb meines Surfverhaltens, wie schon gesagt, absolut die Ausnahme. Fakt ist aber: Es gibt sie und ich kann jeden verstehen, der in solchen Fällen auf Anwendungen, welche die Werbung blockieren, zurückgreift.
    Man muss die Sache aber auch mal von der anderen Seite sehen. Jede Website muss sich irgendwie finanzieren. Wenn sie für den Benutzer kostenlos sein soll, und dies wird von den Usern in der Regel gefordert / gewünscht, muss man sich nun mal andere Wege zur Finanzierung suchen. Und da bietet sich die Werbung gut an, da man im Optimalfall zielgruppenorientierte Werbung aufschalten kann. Wenn der User dies nun auch nicht mehr (oder nur noch möglichst reduziert) will, leidet im besten Fall die Qualität der Seite darunter, im schlimmsten Fall macht sie dicht. Das ist dann aber ein weiterer Punkt, den der User nicht akzeptiert. Und da sind wir dann auch bei einem Grundproblem: Man kann nicht alles haben. Es ist nun mal nicht möglich, kostenlos auf Inhalte zuzugreifen, die von hoher Qualität, gut recherchiert und immer aktuell sind, und dies dann auch noch ohne Werbung.
    Irgendwo muss man kompromisse eingehen, und ich bin der Meinung, dass dies bei der Werbung noch am wenigsten weh tut. Die Website-Betreiber könnten ihren Teil dazu beitragen, indem sie die Werbung so einarbeiten, dass sie die Übersicht und die Benutzerfreundlichkeit der Page so wenig wie möglich beeinträchtigt. In vielen Fällen klappt das meines Erachtens auch ganz gut. Und bei Webseiten, die einem wirklich wichtig sind, kann man ja auch über gewisse Dinge hinweg sehen.

  13. #12
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Vielleicht wäre eine Umfrage noch ganz interessant gewesen:

    Blockst du Werbung im Internet?
    • Ey, ich block alles, sogar das unblockbare!
    • Ich blocke die Werbung, aber mache Ausnahmen für meine Lieblingsseiten.
    • Ich blocke nur, wenn es mir mal wirklich zu viel wird...
    • Ich blocke nicht, wie sollen sich die Webseiten sonst finanzieren?

  14. #13
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Wenn auf irgendwelche Internetseiten ständig die Adware neue Fenster aufmacht oder plötzlich ein Video angeht, das mich zulabert, dann blocke ich das oft auch weg, weil es eben nicht sein muss ...
    Wenn ich nur einen Text lesen will, dann kann ich nunmal kein Video gebrauchen ...

    Gegen irgendwelche Werbebanner, die nicht quietschbunt sind, blinken oder Augenkrebs verursachen, habe ich nichts ... Werbung sollte eben nicht den Traffic erheblich erhöhen und nicht ständig behindern, sonst wird es schwierig vor allem für mobile Geräte ...

  15. #14
    Kitsune

    AW: Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    pro klick erhält man einen kleinen betrag ich glaube <1 cent, zumindest ist das bei den seiten, bei denen ich die besitzer kenne so,,,
    Weiß ich, ich kenne auch andere Kaliber, wo jeder Klick gleich 15 Cent kostet. Doch das war gar nicht die Intention des zitierten Satzes.

    Meine Frage war, ob die Betreiber nicht auch Geld für das Anzeigen bekommen. Das vermute ich bei den ganze Pop Ups. Denn wie bereits besagt klicke ich auf keine Werbung. Würde es nur Geld durchs Klicken geben, würde es bei mir keinen Unterschied machen, ob ich einen Werbeblocker nutze oder nicht.

  16. #15
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Internetseiten gehen gegen Werbeblocker vor

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Ich kann aber nachvollziehen warum es manche Seiten schwer haben, und ich richte auch sogar für einige meiner häufig besuchten Seiten Ausnahmen ein. Aber nur wenn ich dann sehe, dass die Werbung die Seite nicht nervig überfrachtet oder sogar unbenutzbar macht.
    Das ist eben ein zwischspältiges Spiel wie Kelshan es hier schon richtig betrachtet. Einerseits ist für viele Internetseiten die Werbung eine notwendige Existenzgrundlage, andererseits übertreiben es die meißten Internetseiten, mit Popups die deinen ganzen Bildschirm eindecken und das Klicken zur nervigen Last wird.
    Dieser Missbrauch, des Advertising führte erst zu Blockern, welche jetzt für viele (mich eingeschloßen) nicht mehr weg zu denken ist. Desweiteren besuche ich keine Seite die wirklich von ihrer Werbeeinnahme grundfinaziert wird, mein Adblocker bleibt also generell an.

    Ich betrachte das nur als eine weitere Entwicklung. Und wie so oft, ist diese Rücksichtslos und muss angenommen werden. Das Internet wird daran wohl kaum zerbrechen, es werden sich vermutlich nur einfach ein paar Dinge ändern. Und ich glaube nicht, das es ein von Grundauf negativen Effekt haben wird. Den Advertising in der modernen Welt ist absolut ekelhaft und unverschähmt. Ich kann weder Free TV sehen, noch länger (ohne Adblocker) im Netz surfen, ohne gleich zugemüllt zu werden. Und wenn ich dann sehe, wieviele Werbesongs auswendig singen müssen, bin ich froh, wenn Advertising im Internet langsam in dieser Form vor die Hunde geht. In zeiten des Internets muss man sowieso keine Millionen mehr für Werbung ausgeben, ist ein Produkt wirklich gut, wird es meißtens von den Socialmedias Überhypted. Weshalb viele Konzerne diese Hypes auf den Sozialnetworks gut und gerne stimulieren. Und da ich kein Fan von Socialnetworks bin, finde ich die Entwicklung realtiv angenehm.

    Geht es da eigentlich nur mir so? Oder bin ich der einzige der Werbung hasst, weil sie auf die perverseste Art und weise versucht, dein Unterbewusstsein zu manipulieren?

Ähnliche Themen


  1. Browser mit Werbeblocker für die Wii: Hallo zusammen, ich habe mich von meinem Wohnzimmer PC trennen (müssen) nun bleibt mir nur die Wii wenn ich mal schnell was im Netz nachschauen...

  2. Anständiger Popup/Werbeblocker gesucht: Hallo, ich suche einen Popubblocker (für IE8), der einigermaßen zuverlässig Werbung aber keine echten Inhalte blockt. Neben den "klassischen"...

  3. Internetpetition gegen Indizierung/Sperrung von Internetseiten: Auf einer anderen Seite habe ich gerade folgende Petition gefunden:...

  4. Opera - Werbeblocker?: Hi Ich wollt mal Fragen ob es ein Werbeblocker gibt für Opera, der Werbung ect. ausblendet. Sowas wie Adblock Plus & NoScript für FireFox. Habe...

  5. Script für Werbeblocker umgehen?: Hat jemand einen Script um Werbeblocker zu umgehen... Damit Adsense Werbung angezeigt wird bei denjenigen die einen Werbeblocker haben.. Ich habe...