Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Graf Koks Graf Koks ist offline
    Avatar von Graf Koks

    Katze reißt sich Fell aus

    Morgen,

    meine Katze reißt sich neuerdings richtig aggressiv das Fell aus. Außerdem ist sie in letzter Zeit extrem abgemagert und oft hängt ihr auch der Speichel aus dem Mund. Ihr Fell sieht auch dementsprechend aus, Lücken im Fell und verklebt. Sie ist schon älter, also bestimmt schon 17 Jahre, jedoch ging es ihr bis jetzt immer sehr gut und es war ein sehr hübsches und gepflegtes Tier. Sie war aber nie eine Hauskatze, sondern war die ersten 10 Jahre ihres Lebens eigentlich nie in einem Haus. Dann haben wir sie irgendwie daran gewöhnt, dass sie auch drin sein kann und seit dem hat sie immer ganz gern drinnen übernachtet und war im Winter recht häuslich. Aber vor allem im Sommer war sie auch immer ganz gerne einige Nächte draussen. In letzter Zeit ist sie aber wirklich sehr selten im Haus, meistens ist sie im Garten.

    Wir haben auch noch eine andere Katze, die den akkuraten und liebevollen Namen "Teufel" bekommen hat. Sie war früher vor allem ein wirklicher Teufel. Sie hat einfach einen sehr ausgeprägten Tötungstrieb (was man Nachts so hört gab es schon einen ganzen Genozid an Vögeln, aber auch Eichhörnchen sind nicht sicher und auch entlaufene Hasen durften sich nur kurz über die gelungene Flucht von der Schlachtbank freuen), ist aber inzwischen auch etwas ruhiger geworden und zu bekannten Menschen eigentlich nett und verschmußt (Spaziergänger und ähnliches werden aber trotzdem auf der Eingangsmauer drohend angeknurrt). Die beiden Katzen verstehen sich nicht besonders, respektieren sich aber. Dass heißt es kommt zu einem leichten Knurren, selten auch Fauchen und der Teufel macht meistens einen Bogen um die alte Miezi.

    Die Miezi darf eigentlich im ganzen Haus rumspringen, während der Teufel meist schnurstracks in den Keller zum schlafen kommt. Er muss aber leider meist durchs ganze Haus, da er meistens über einen Baum, auf's Dach vor mein Fenster im ersten Stock kommt. Wie gesagt es gab noch nie richtig Krach zwischen den beiden und der Teufel ist nun auch schon ein paar Jahre da.

    Woran kann das also liegen, dass sich die alte Katze plötzlich das Fell ausreißt? Liegt das wirklich an fehlender Zuneigung, weil die andere Katze auch da ist? Letztens hat sich aber nach einer intensiven Streicheleinheit auch das Fell ausgerissen. Kann das auch am Alter liegen? Oder an einer Krankheit? Auf Grund ihres Alters ist sie jetzt nicht mehr die fitteste und schnellste, aber sie fängt schon immer noch ganz gerne Mäuße. Auch ist sie nicht weniger aktiv, es ist nur sie ist abgemagert, das Fell sieht schrecklich aus und sie drühlt oft. Das hat aber nachgelassen seit dem wir ihr kein Katzenfutter mehr geben, sondern nur noch das was wir Menschen auch essen (Aufschnitt, Suppenhuhn, etc.)

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen!

  2. Anzeige

    Katze reißt sich Fell aus

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Katze reißt sich Fell aus

    Ich kann mir vorstellen, dass du da schon selbst drauf gekommen bist aber: Wieso probierst du es nicht mal beim Tierarzt? 17 Jahre sind halt auch ein Wort...

  4. #3
    Samyra

    AW: Katze reißt sich Fell aus

    Ich würde zum Tierarzt gehen. Wenn sie auch abgemagert wirkt, ist es vielleicht doch etwas Ernsteres, gerade wenn sie schon älter ist.

  5. #4
    Aurel-

    AW: Katze reißt sich Fell aus

    Ich tippe auf eine Krankheit. Auf jedenfall den Tierarzt konsultieren.

  6. #5
    Basti Basti ist offline

    AW: Katze reißt sich Fell aus

    Vielleicht sind es einfach nur Flöhe oder Milben. Vermehrter Speichelfluss und Abgemagertheit könnten auf eine Vergiftung hindeuten oder Zahnprobleme. Schwer zu sagen...

  7. #6
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Katze reißt sich Fell aus

    @DaNikolaus

    Mein 8 jähriger Attila hat eine Flohspeichelallergie, die sich genauso geäußert hat wie du es beschrieben hast. Den Juckreiz haben wir mit Cardiospermum D6 Globulis in den Griff bekommen. Außerdem bekommt sie seit kurzem täglich eine Immustim K Tablette um das Immunsystem zu stärken. Um einer erneuten Flohplage vorzubeugen schwöre ich in Zukunft auf Program. Alles zusammen hat bei uns/mir den gewünschten Erfolg gebracht. Nach 2 Monaten Kampf gegen Atilla's Fellverluste stellte sich endlich der Erfolg ein und nun kann er seinen Alltag wieder genießen

    Aber am besten erst einmal zum Arzt gehen, wenn du selbst überprüfen möchtest, ob deine Katze von den bösen Dingern befallen ist, dann empfehle ich dir so etwas...

    Viel Glück.

  8. #7
    Graf Koks Graf Koks ist offline
    Avatar von Graf Koks

    AW: Katze reißt sich Fell aus

    Dann führt wohl kein Weg am Tierarzt vorbei. Das Tier tut mir nur leid, wenn sie in einen Käfig muss, weil sie eben nicht so zahm ist. Sie hat immer noch ein Trauma als man sie mal sterilisieren hat lassen.

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Katze reißt sich Fell aus

    naja, wir hatten schon über 10 katzen... die meisten sind an krebs und thumoren gestorben.
    wenn die katze nichts frisst, dann könnte es z.b. zahnfleischentzündung, ein fauler zahn oder auch ein thumor sein.
    was das fell angeht, so kann es sich wie gesagt um eine krankheit, einer allergie oder einfach nur stress handeln.

    das sind jetzt nur vermutungen. 17 jahre sind 17 jahre, aber kein jahr zuviel. also geh bitte lieber zum tierarzt. und am besten kein tierheilpraktiker oder so - da kam gestern was im stern-tv...

Ähnliche Themen


  1. Gauck reist nicht zu Olympischen Winterspielen nach Sotschi: Ausland: Sotschi: Joachim Gauck reist nicht zu Olympischen Winterspielen die bewertungen der user unten sagen alles über die gaucks tat aus :) ...

  2. Wohnung: Wand reißt ein - Postkarte/Poster entfernen: hallo leute der vormieter hatte hier postkarten aufgeklebt und zwar an die wand. nun wollte ich sie abmachen und man siehe: 146177 hat jemand...

  3. Katze weg.: Hallo. Schon seit vorgestern kommt unsere Katze nicht mehr nach Hause. Normalerweise kam sie täglich und regelmässig nach Hause, auch um zu essen....

  4. Meine PS3 reist nach Australien: Hallo erstmal, Ich hab mich extra hier angemeldet, um diese Frage zu stellen: Ich hab ne PS3, und plane sie auf einen Zweimonatigen Urlaub nach...

  5. Angiralus - Es reißt dich in Stücke: Darsteller: Kathleen LaGue, Doug Swander, Matt Holly Regisseur: Patricia Harrington FSK: Freigegeben ab 18 Jahren Studio: Ascot Elite Home...