Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Klischees

  1. #1
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    Lächeln Klischees

    Soll man auf sie Acht geben? Spigelten sie die Wahrheit wider? Helfen sie dabei, eine Bekanntschaft zu schliessen?

  2. Anzeige

    Lächeln Klischees

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Klischees

    meisten sind klisches unwahr weswegen ich eingetlich garnicht so auf sie achte
    und ich glaube kaum das klisches beim bekanntschaften schleisen helfen

  4. #3
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Klischees

    ich denke dass das ein Hindernis ist. Wir kennen noch jemanden nicht gut kennen, aber wir schliessen schon auf erster Stelle eine Vorstellungen.

  5. #4
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Klischees

    Zitat antykomer Beitrag anzeigen
    Soll man auf sie Acht geben? Spigelten sie die Wahrheit wider? Helfen sie dabei, eine Bekanntschaft zu schliessen?



    Ja es gibt einfach gewisse Klischees, allerdings können durch sie auch heftige Vorurteile enstehen und sie spiegeln keineswegs immer die Wahrheit wieder.

    Dazu ein Bespiel:
    Du stehst an der Kasse beim Saturn und siehst 2 Leute die etwas kaufen. Der eine kauft sich ein gutes "Alternatives Rockalbum" und einen "Anspruchsvollen Film, z.B Die Welle"....der andere kauft sich eine Staffel von "Richterin Babara Salesch" und eine "Schlager CD".
    Was denkst du???
    Doch bestimmt das der eine einen höheren Lebensstandard hat und aufjedenfall einen grösseren IQ haben muss. Dies könnte in 90% der fälle bei diesem Beispiel sein, doch wenn nur 10% dabei sind, die vielleicht eben so schlaue Menschen sind, urteilt man schon zu unrecht und stempelt diese Menschen in einem billigen Klischee ab.

    Deswegen spiegeln sie keinesfalls immer die Wahrheit wieder. Es gibt fakten, es gibt Statistiken, doch damit ist noch nicht alles zu 100% belegt.
    Ich selber muss da auch noch an mir arbeiten, viel zu schnell stempelt man heut zu tage ab, wobei ich Medien und Gesellschaft da auch einen grossen vorwurf mache.


    MFG Sebi

  6. #5
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Klischees

    tja und leider ist das noch etwas normales. Auch Psychologen meinen, dass erste 5 Minuten sehr wichtig sind, wenn wir jemanden kennen lernen. Diese erste 5 Minuten beeinflüssen die ganze Meinung über neu kennengelernten Mensch. Und das halte ich auch bisschen für Klischees

  7. #6
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Klischees

    Ein Klischee ist ja gewisermaßen ein Verhaltensmuster, das man bei bestimmten Menschen erwartet: z.B. dass der Tokio Hotel Fan sich die Haare schwarz färbt. Oder dass Anime Fans kindisch und von der Realität entfernt sind . Einige treffen ab und an zu, viele selten, manche vllt nie. Anders sieht es mit Vorurteilen aus, da muss man halt differenzieren... Ein Vorurteil spricht von "Killerspielen" usw. Aber darum gehts hier ja nicht. Im Grunde muss man ja selber einem Klischee entsprechen, damit man damit in Verbindung gebracht werden kann, somit wäre man im Zweifelsfall bei Vorurteilen. Klischees sind in meinen Augen einfach nur mehr oder weniger zutreffende Erfahrungswerte, die ab und zu angewendet werden können.

  8. #7
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Klischees

    Zitat antykomer Beitrag anzeigen
    tja und leider ist das noch etwas normales. Auch Psychologen meinen, dass erste 5 Minuten sehr wichtig sind, wenn wir jemanden kennen lernen. Diese erste 5 Minuten beeinflüssen die ganze Meinung über neu kennengelernten Mensch. Und das halte ich auch bisschen für Klischees
    Meinst du nicht eher den ersten Eindruck. Der entsteht aber innerhalb weniger Sekunden: http://www.jugendbildung-ost.de/bilder/punker.jpg

  9. #8
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Klischees

    Ein Klischee ist ein Vorurteilsbeinflusstees Denken, das den ersten Eindruck zur Wertung einer Person vernimmt aus eigenem Schutz und filtern der eigenen Interessrichtungen.

    Eigentlich ist es kein Problem sich dem Klischee-Denken zu Anfangs anzunehmen sofern man die Möglichkeit der "richtigen" Erfahrung auch offen lässt. Es ist gar nicht anders möglich als Mensch ohne Vorurteile und Klischee-Denken zu leben. Wichtig ist nur das man sich dann auch eingestehen kann wenn diese Klischees nicht stimmen und das man diese nicht auch "fest Verurteilt" ehe die wirkliche Erfahrung gemacht wurde.

  10. #9
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Klischees

    @Bieberpelz
    korrekt, Klischees stellen i.d.R. kein Problem dar, im Gegensatz zu Vorurteilen.
    Denn bei Klischees muss man etwas dafür tun, um damit in Verbindung gebracht werden zu können... bei Vorurteilen nicht! Das Problem ist leider auch die fehlende Einsicht, mit der sich sehr Vorurteilbeeinflusste Menschen das Urteilen erleichtern -.-'

  11. #10
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Klischees

    Zitat Kouta Beitrag anzeigen
    Das Problem ist leider auch die fehlende Einsicht, mit der sich sehr Vorurteilbeeinflusste Menschen das Urteilen erleichtern -.-'

    Genau so ist es. Für den Mensch ist es anscheinend einfach bequemer, mit dem Vorurteil zu leben. Er nimmt es so hin und muss nicht weiter nach forschen..........allerdings muss ich da auch zustimmen: Man kann dran arbeiten, aber so richtig Vorurteils frei ist man wohl nie.


    MFG Sebi

  12. #11
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Klischees

    ja das stimmt alles. Wir sind leider aus Naturgrunden faul, deswegen viele haben keine Lust, jemanden besser kennen zu lernen und nimmt Klischees als "ja und nein" Liste - weil das bequem und schnell ist

  13. #12
    Worry Worry ist offline

    AW: Klischees

    Klischees? Jein...

    Wir haben das typische "asozialen Klischee" jeden Tag in den Quasselbuden von Sat1 und RTL. Fette Hartz IV-Empfänger, schlampig, ohne Zähne mit fettigen Haaren, sich ohne jedweden finanziellen Rückhalt wie die Karnickel vermehrend um den Staat, und damit uns, abzusahnen, arbeitsscheu und faul.

    Das Klischee stimmt m.E. 100% ig. Ich werfe einen Blick auf solche "Gestalten" und weiß sofort, was bei denen abgeht.

    Wir haben das Klischee, daß alle Moslems fanatisch sind... Bullshit.

    Wir haben das Klischee der Politiker - geldgierig und verlogen, keiner kann mir ausreden, daß das nicht stimmt.

    Was ich mit diesen Beispielen ausdrücken möchte ist, daß manche Klischees einfach zutreffen, die meisten m.E. Wer sich da abhebt und aus dem Raster fällt, sind wenige Ausnahmen.

  14. #13
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Klischees

    Klischees beeinflussen das Denken und das Urteilen der Menschen über andere.
    Ob diese Klischees stimmen oder an den Haaren herbei gezogen ist, ist je nach Klischee und Situation unterschiedlich.

    Trotzdem sollte man als Mensch sich nie von Klischees beeinflussen lassen, aber es gibt immer wieder Situationen, in denen ich mich selber erwische, wie ich durch Klischees bestimmte Meinungen über einige Personen entwickle.

    Allerdings sollte man trotz Klischees in der Lage sein, über Menschen eine gerechte und seröise Meinung zu bilden, denn sonst kommt man im Leben nicht weit.

  15. #14
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Klischees

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Klischees? Jein...

    Wir haben das typische "asozialen Klischee" jeden Tag in den Quasselbuden von Sat1 und RTL. Fette Hartz IV-Empfänger, schlampig, ohne Zähne mit fettigen Haaren, sich ohne jedweden finanziellen Rückhalt wie die Karnickel vermehrend um den Staat, und damit uns, abzusahnen, arbeitsscheu und faul.

    Das Klischee stimmt m.E. 100% ig. Ich werfe einen Blick auf solche "Gestalten" und weiß sofort, was bei denen abgeht.
    Da wären wir aber wieder bei den Punkt Vorurteile und genau das was ich angesprochen habe.
    Man sollte aber auch bedenken, dass nicht alle menschen, die so aussehen und so etwas gucken, unbedingt schlechte menschen sein müssen.



    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Wir haben das Klischee, daß alle Moslems fanatisch sind... Bullshit..
    Natürlich ist auch das erstmal schwachsinn, dass es alle sind...aber da könnte ich jetzt wieder anders herum sagen, dass es viele, sehr viele sind. Das belegen sowohl Fakten und ich habe es auch schon oft erleben müssen, da ich aus ner Grossstadt komme und u.a auch schon in Sozialen-Brennpunkten gewohnt habe. trotzdem gehe ich nicht so abgestempelt an die sache ran, wie du bei deinen ersten beispiel.

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Wir haben das Klischee der Politiker - geldgierig und verlogen, keiner kann mir ausreden, daß das nicht stimmt.
    Ähnlich wie bei deinen ersten Beispiel, glaube ich zwar, dass es auf die meisten Politiker zutrifft, aber sicher auch nicht auf alle. irgendwo gibt es sicher auch noch politiker die wirklich etwas bewegen wollen.


    .........aber gut, da sind wir auch wieder beim Thema Toleranz und Vorurteile. Jeder hat eben eine andere Meinung zu den jeweiligen Themen und das ist auch gut so

    MFG Sebi

  16. #15
    billsux

    AW: Klischees

    Klischees / Vorurteile sind super - aber nur zu einem einzigen Zweck: um sich darüber Lustig zu machen in Form von Kunst / Kabarett. Leider verfällt man selbst ab und zu unterbewusst in das Klischee-Denken, da hilft es sehr, wenn ein Komiker sich über "unsere" Klischeemeinungen lustig macht.

  17. #16
    Worry Worry ist offline

    AW: Klischees

    ^^ Oh ja..

    sorry, wenn es ein wenig Off-Topic ist, aber wer schon mal Mario Barth gesehen hat, der weiß, was billsux wohl meint... Mario Barth bedient die Beziehungs-Klischees so hervorragend, daß sich wohl die meisten Pärchen, die ein wenig Humor haben, darin wieder erkennen.

    Und da hätten wir auch noch Kaya Yanar, der die "Türken-Klischees" wunderbar bedient....

  18. #17
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Klischees

    south park verpackt manchmal die klisches auch mega genail

    Cartman
    No time to waste! Platinum album! Must beat Kyle! Token! Get the bass guitar out of your basement and meet me over at my house!
    Token:
    What?! We don't have a bass guitar.

    Cartman:
    Your family's black, Token! There's bound to be a bass guitar in your basement somewhere!

    Token:
    Hey, there was a bass guitar in my basement.

    Cartman:
    I told you, Token.

    ------------------------------------------------------------------------
    Token:
    I don't know how to play bass.

    Cartman:
    Token, how many times do we have to go through this? You're black. You can play bass.

    Token:
    I'm gettin' sick of your stereotypes!

    Cartman:
    Be as sick as you want, just give me a God-damned bass line! [Token begins to play a bass line, then is surprised that he can actually do it, then realizes that Cartman is right]

    Token: God-damnit!

  19. #18
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Klischees

    Klischees entstehen so (meiner Meinung nach). Man weiß nichts oder fast nichts über z. B. eine Gruppe. Man hat niemal der Gruppe begegnet. tja aber hat schon etwas gehört von Fernsehen oder Freund, der mit so einer Gruppe zu tun hatte. Der macht dann eine Vorstellungen über die Gruppe und Worte des Freundes sind jetzt eine Grundlage. Und wir nehmen an, dass der Freund eine schlechte erfahrung mit der Gruppe hatte. Dann wird er auch schlechte Gedanken über der Gruppe machen. Und wenn es zu einer Begegnung kommt, der fürchtet sich schon am Start vor ihr.

  20. #19
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Klischees

    Durchaus deiner Meinung, aber Vorurteile und Klischees sind ja verschieden; was du sagst, klingt eher nach Vorurteil, in dem Bezug ist es aber durchaus korrekt. Auf der anderen Seite, entstehen Vorurteile auch durch Minderheiten/Splittergruppen einer Masse. Jericho hat mir erst kürzlich den Unterschied Hopper - Proll dargelegt. Die "unkultivierten Prolls" wie er sie nannte, sorgen für die "Hose-in-den-Kniekehlen"- und "****-disch-alda"-Klischees... Hopper hingegen sind durchaus nicht so (i.d.R.). Ergo kann man sich für Klischees bzw. Vorurteilen neben Gerüchten auch noch bei z.T. auffälligen Minderheiten bedanken

  21. #20
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Klischees

    Vorurteil nach mir hat auch sehr viel mit Klischees zu tun. Und ich denke dass mehr Menschen erinneren sich an etwas Böses statt Gutes. Na ja aber das ist eine Seite, weil es noch gute Klischees sind. Aber wir alle konzetrieren sich lieber auf das, was schlecht ist oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Klischees und Vorurteile: Hallo zusammen, in diesem Thread soll es rund um das Thema Klischees, Vorurteile, Stereotypen und dergleichen gehen. Ich denke, früher oder...