Umfrageergebnis anzeigen: Legal oder nicht?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Legal!

    9 56,25%
  • Illegal!

    7 43,75%
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mobai Mobai ist offline
    Avatar von Mobai

    Legal oder nicht - Pokemon "Mobai" im RPGSpiel verwenden

    Servus,

    ich arbeite an einem Spiel namens The Legend of Bonsly.
    aber ist es legal, das da Mobai, Bonsly, und andere Sachen vorkommen?

  2. Anzeige

    Legal oder nicht - Pokemon "Mobai" im RPGSpiel verwenden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    3rmiiN 3rmiiN ist offline
    Avatar von 3rmiiN

    AW: Legal oder nicht - Pokemon "Mobai" im RPGSpiel verwenden

    ka xD
    vill. gibs da auch irgend so ein urheberechtsspruch oder so ein schmarn
    is aber gut das du fragst bevor du was machst^^
    ich glaub eher des is illegal
    aber auskennen tu ich mich net
    bennen sie halt einfach um

  4. #3
    Ramon42 Ramon42 ist offline
    Avatar von Ramon42

    AW: Legal oder nicht - Pokemon "Mobai" im RPGSpiel verwenden

    Nun ich bin nicht der beste Ansprechpartner was diese Sache angeht, aber soweit ich weiß, gibt es einige Grundvoraussetzungen, um andere Charaktere im eigenen Projekt einbinden zu dürfen:

    1) Es ist ein nicht-kommerzielles Projekt, also ein kostenloses Spiel
    2) Die tatsächlichen Autoren der benutzten Charaktere werden in den Credits verzeichnet

    (ohne die beiden Punkte wäre es grundsätzlich mal illegal, ansonsten ist es wohl bei jedem verschieden...)

    Solange man das Spiel nur in einem kleinen Rahmen veröffentlicht, sollte es kein Problem darstellen...

  5. #4
    Rayza

    AW: Legal oder nicht - Pokemon "Mobai" im RPGSpiel verwenden

    ^this
    Ich denke nicht, das die Entwickler dich direkt anklagen etc.

  6. #5
    Spartan 117 Spartan 117 ist offline
    Avatar von Spartan 117

    AW: Legal oder nicht - Pokemon "Mobai" im RPGSpiel verwenden

    naja komt drauf an was du damit vor hast. als freizeitspiel für dich und deine freunde wird da gar nichts dran illegal sein. illegal wirds erst dann wenn du damit profit machst, aber das wird wohl eher nichts oder?

  7. #6
    Mobai Mobai ist offline
    Avatar von Mobai

    AW: Legal oder nicht - Pokemon "Mobai" im RPGSpiel verwenden

    Wäre schön, aber bestimmt nicht.

  8. #7
    3rmiiN 3rmiiN ist offline
    Avatar von 3rmiiN

    AW: Legal oder nicht - Pokemon "Mobai" im RPGSpiel verwenden

    die umfrage hat dir wohl net geholfen xDDD 3:3 mach einfach
    passiert schon nix^^

  9. #8
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    AW: Legal oder nicht - Pokemon "Mobai" im RPGSpiel verwenden

    Ich denke wenn du das Spiel für dich Perönlich nutzt, und nicht für den Verkauf anbietest, ist es legal.

  10. #9
    Dr. Cox Dr. Cox ist offline
    Avatar von Dr. Cox

    AW: Legal oder nicht - Pokemon "Mobai" im RPGSpiel verwenden

    also, es gibt ja zB sonic homebrews usw erstellt, die werden auch immer fortgesetzt und sogar gross auf homebrewwelt gepostet. sollte also nich viel passieren. zur sicherheit solltest du aber trodzdem Copywright by....^^

  11. #10
    Varijus Varijus ist offline
    Avatar von Varijus

    AW: Legal oder nicht - Pokemon "Mobai" im RPGSpiel verwenden

    Charaktere, eine Frage des Copyrights:

    Zunächst ist es erstmal illegal, Charactere anderer Firmen zu benutzen, ohne sie zu fragen. Homebrews sind von den Copyrights ebenfalls nicht ausgeschlossen, und eigentlich auch nicht so gerne gesehen. Es ist nämlich Raub geistigen eigentums, und der wird in deutschland und überall anders auf der welt hart bestraft (Eine Obergrenze für die Strafe gibt es nicht, aber auf 10000 kann es schon hinauslaufen) allerdings gibt es zwei rechtslagen, die Künstler und Fans schützen, und es ihnen erlauben, dinge zu benutzen, die nicht ihnen gehören. Das erste wäre das Parodie-Recht (Für jedes geistliche eigentum dürfen Parodien erstellt werden, sodass man erkennt zu was die parodie gehört, ohne angeklagt zu werden, sieht man häufig bei liedern) und dann das Privatnutzungsrecht, dass es jedem erlaubt alles zu benutzen, solange man es nicht an die große Glocke hängt und zu kommerziellen zwecken nutzt. Wie bereits gesagt wurde kannst du deswegen alles nutzen, solange du keinen Profit daraus schlägst. Geld machen ist Tabu. Wichtig ist nur, dass du In den Disclaimer (Nutzungsrechte) reinschreibts, wohin die genutzten Charaktere gehören, dass du keinen Profit draus schlagen willst, und es lediglich als Fanprojekt erstellt wurde (denn Fanprojekte sind gerne gesehen, denn das ist positiver Feedback (Hey, die mögen unseren Mobai)). Und deswegen sind viele Homebrews Toleriert (toleriert, nicht aber gerne gesehen, denn mache sind so gut, da heißt es bei manchen, hey, das ist umsonst, und gut genug, warum sollte ich mir ein spiel kaufen).

Ähnliche Themen


  1. "Bild für ALLE 2012" oder auch "Bild soll nicht an mir verdienen": Guten Tag Forumla. Viele von euch kennen wohl (wenn nicht dann schnell merken) die Webseite BILDblog | Ein Watchblog für deutsche Medien. Hierbei...

  2. "Nein, Mann ich will noch nicht gehn" oder "Knusper, Knusper Fizzle"?: 2008 hat DAS NewcomerRadio Deutschland bereits über den absoluten Crazy Comedy-Hip-Hopper "Marvin Da Crewstoa" berichtet. Jetzt bringt Ruby Fruit...

  3. "Nockherberg-Eklat" oder "Soll man heutzutage überhaupt noch die Wahrheit sagen?": Anlässlich des "Politischen Derbleckens" auf dem Nockherberg gibt es anscheinend wieder Grund, auf uns böse Nazi-Deutschen einzuschlagen, so...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...